Hi Ich benutze für den kapazitiven Touch meines Tablets einen Stift mit Metallgeflecht-"Spitze" (Halbkugel ca. 7mm Durchmesser). Nun werden seit einiger Zeit bestimmte Bildschirmbereiche (senkrecht) sporadisch immer unempfindlicher. Ich muß dann wesentlich fester aufdrücken um eine Reaktion zu bekommen. Woran liegt das? Ist die Stiftspitze verschmutzt (wie kann ich die reinigen)? (Wie) könnte man der Bildschirm touchmäßig reinigen? PS: Gibt es passive Touchstifte mit dünner Spitze? Oder universelle aktive Touchstifte?
Peter N. schrieb: > Nun werden seit einiger Zeit bestimmte Bildschirmbereiche (senkrecht) > sporadisch immer unempfindlicher. Das können z.B. einfach nur Unterbrechungen in der hauchdünnen leitenden Schicht sein. > Ich muß dann wesentlich fester aufdrücken um eine Reaktion zu bekommen. > Woran liegt das? Du brauchst für den PCAP eine bestimmte Mindestfläche, um eine Betätigung zu erkennen. Weil evtl. der Gummi deines Stiftes härter wird, brauchst du für die nötige Fläche/Abplattung mehr Kraft. Das träfe dann aber generell auf die gesamte Touchfläche zu. Weil so ein Touch zu 90% Software ist, kann es auch einfach sein, dass irgendwelche "lernende" Kalibrierungen Amok laufen. > Gibt es passive Touchstifte mit dünner Spitze? Nein. > Oder universelle aktive Touchstifte? Nein.
Wenn man die passende Software dafür hat, kann man einen kapazitiven Touchsensor nachkalibrieren. Wenn er eine Selbstkalibrierung beim Einschalten macht, sollte man das Tablett nach dem Einschalten einfach eine Minute in Ruhe mit dem Schirm nach oben liegen lassen. Eventuell auch länger. Das möchte nämlich auch die Kalibriersoftware so, wenn man sie händisch startet.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.