Das soll CB und 10m können. UHF VHF werden wie die baofeng sein, also brauchbar. Aber 10m für SFR 55? HF antenne ist separat, unter dem mittleren knopf, deshalb soll auch X band repeat gehen. Ein 10m SSTV repeater gibts hier noch, aber CB ist alles tot? Bestellen und anschauen? --> Ist bestellt 😂
:
Bearbeitet durch User
Ich kenn zwar nur das 890, wenn Radtel die Qualität aber so beibehalten hat sind die Dinger schon ganz OK. VHF/UHF sind beim 890 deutlich besser gefiltert als bei den Baofeng, ich denke (und hoffe!) das werden die bei Radtel auch so behalten haben. Das merkt man schon daran das die Frequenzerweiterung zwar sauber funktioniert, also die Frequenz stimmt, die Empfangsleistung aber am Beginn und Ende schon so stark nachlässt das die Leute lieber das K5 Bevorzugen "weil das nicht so taub ist". Dafür blasen sie halt beim Senden selbst genug bullshit mit in die Luft. Bei der restlichen Hardware haben sie dafür bisschen komisch gehandelt. Anstelle HW SPI Interface für das Display nutzen die bitbang, das sorgt dafür das sich das Gerät manchmal selbst stört. AM scheiße implementiert. (macht OEFW besser) Der TRX IC ist ansonsten beim 890 der gleiche wie im K5, das 890 ist sozusagen die besser (MCU, Flash, Display, Filter) ausgestattete Variante des K5. Denke mal das 880 wird ähnlich abliefern. Ich würde es jedenfalls testen.
Kann das auch SSB im 2m und 70cm Band senden? Oder nur in den KW-Bändern?
Ah ok. Und im ganzen KW Bereich ist es nur RX, kein TX. Trotzdem cool was man heutzutage für ca. 80 Euro bekommt.
Auf 10m und 11m KW kann das schon senden, aber nur FM. Sfr 55 in CH. Damit unter der zollfreigrenze. Alles über sfr 60 schlägt die post nochmals mindestens sfr25 drauf. Deshalb kaufen die schweizer nur bis sfr 60 oder dann richtig teuer.
:
Bearbeitet durch User
Hadmut F. schrieb: > Sfr 55 in CH. Damit unter der zollfreigrenze. Interessant, dass es noch nicht auf Der Liste (https://nkgdb.ofcomnet.ch/de) ist. Auf Youtube gibt's ein paar Videos, die ein paar eklige harmonische Spratzer um 6-11m WL zeigen. Da sollte man dann wohl nur im aeussersten Notfall senden. Kriegt man sicher mit der richtigen Antenne/Filter-Kombi auch abgefedert, aber ich hatte den Eindruck, dass in CH alles frueher oder spaeter auf der Liste landet, was aus China kommt und eine abnehmbare Antenne hat, oder irgendwie frequenzprogrammierbar ist, trotz sauberer TX in den lizenzfreien Baendern. Viel Glueck beim Import :-) hoffe auf weitere Testberichte..
Das ist hier auch erwähnt: https://afu-base.de/radtel-rt-880/ "Vorsicht bei 6m und 4m-Betrieb: Aufgrund starker Oberwellenemissionen wird vom Betrieb in diesen Bändern abgeraten, da diese Störungen in anderen Bändern (10m, 2m, 70cm) verursachen können. "
:
Bearbeitet durch User
Oh, okay! Das hatte ich nicht erwartet weil die filter vom 890 doch Recht gut sind. Aber gut, für sowas haben wir ja Tiefpassfilter und wissen sie einzusetzen. ;-)
Kilo S. schrieb: > Aber gut, für sowas haben wir ja Tiefpassfilter und wissen sie > einzusetzen. ;-) Doof ist nur, wenn ein Grossteil der primaer rausgebratenen Leistung im Antennen-Filter in Waerme umgewandelt wird... Auf einigen von Youtubern mit attenuierter Ankopplung an einen SA durchgefuehrten Messungen haben die hoeheren Harmonischen teils mehr Power als die primaere. Allerdings gehen die Messungen nicht weit genug, mit der richtigen Antenne sieht das allenfalls ganz anders aus, also wuerde ich den Youtube-Nummern nur bedingt trauen und entweder mit der fertigen Kombination im TX-Wunschband mit Antenne dran einen qualitativen Check gegen eine zertifizierte Einheit machen, wenn man denn unbedingt auf diesem Band senden wollte. Dafuer reicht schon einer der 30$-RTL23832U Schoggistängel :-) Grundsaetzlich waere mir persoenlich wohler, wenn die Endstufe bei der korrekten Impedanz keine signifikanten Oberwellen im Wunschband raushaut, Antenne hin oder her.
Eine gut abgestimmte antenne ist bei den geräten pflicht. Bei den Baofeng und Quanscheng auf 2m und 70cm hab ich die antenne ausgemessen und die sind perfekt. Bei längeren ersatzantennen war die abree AR-771T perfekt, zwei andere fabrikate untauglich. Auf 11m muss auch etwas gut abgestimmtes dran. Dipol oder GP. Antennen mit nur strahler sind zu vermeiden, da wechselt die resonanz je nachdem wie man steht oder wie fest man die funke hält. Der einfluss vom festhalten ist auch bei 2m und 70cm messbar. Die nur strahler antennen brauchen die hand und den arm als gegengewicht.
Ist angekommen. Funktioniert auf 2m 70cm problemlos. Was nicht gefällt ist dass die kiste entweder 2m & 70cm macht oder dann HF. Vemischen geht nicht, also einen empfänger auf 70cm und einen auf 11m geht nicht. Achtung die beigefügte antenne hat reso auf 440 und 740. Die resonanz auf 145mhz ist schlecht. Die antenne ist für 145mhz 2m NICHT gut geeignet !
:
Bearbeitet durch User
Hadmut F. schrieb: > Antennen mit nur strahler sind zu vermeiden, da wechselt die resonanz je > nachdem wie man steht oder wie fest man die funke hält. Schleppradial, ohne ist KW mit der Handfunke nur bedingt lustig. Selbst eine AE-2990ASF macht ohne keinen Spaß. Martin S. schrieb: > Doof ist nur, wenn ein Grossteil der primaer rausgebratenen Leistung im > Antennen-Filter in Waerme umgewandelt wird... Bleibt halt nicht aus. Hadmut F. schrieb: > Was nicht gefällt ist dass die kiste entweder 2m & 70cm macht oder dann > HF. Ich dachte das sind drei VFO? Na da lügt die Werbung dann aber gewaltig mit "Triple frequency Standby".
Martin S. schrieb: > Doof ist nur, wenn ein Grossteil der primaer rausgebratenen Leistung im > Antennen-Filter in Waerme umgewandelt wird. Du solltest keine RC-Filter benutzen. ;-) Ein LC-Filter sollte idealerweise keine Wärme produzieren, denn alle Elemente können die Energie speichern, statt sie zu verheizen. Nur die Nicht-Idealität der Elemente verursacht natürlich dann immer noch reale Verluste und Wärme, aber das wiederum dürfte nicht primär davon abhängen, welchen Energieanteil die Oberwellen auf der Eingangsseite haben. Andernfalls käme eine Klasse-C-PA (oder gar Klasse E) ja nie auf ihren Wirkungsgrad. Trotzdem ist es natürlich gruselig, dass solche Oberwellenschleudern im Handel auftauchen.
:
Bearbeitet durch Moderator
Kilo S. schrieb: > Ich dachte das sind drei VFO? > Na da lügt die Werbung dann aber gewaltig mit "Triple frequency > Standby". Sind schon 3 vfo, aber im HF modus kennt er nur HF und im u/vhf nur u/vhf. Dachte auch kann 27.405 mitlaufen lassen ... geht nicht. Btw meiner lieblings $3 "abree AR-771T" musste ich am fuss 2mm plastik abdrehen, die ist für das radtel zu fett.
:
Bearbeitet durch User
Auch das proggen läuft. Musste allerdings ein kabel basteln, mit dem normal usb-c geht das nicht. Er will einen externen usb-seriell wandler dran. Anleitung auf YT. Hoppalla. rx und tx vertauscht 🤬🤬🤬 Fazit: gute kiste. HF noch nicht probiert.
:
Bearbeitet durch User
Kann man das Ding per bluetooth fernsteuern (rein von der HW)? Die Firmware laesst sich ja bei den Chinadingern gut modifizieren, steckt immer etwa derselbe Beken-Chip drin (ausser beim Tidradio T8 2nd Gen). Bei Dir sogar zwei davon :-) Werde mir wohl demnaechst das 890 und 900 genauer ansehen. Was die Abwaerme angeht: Ja, die Theorie...ich habe das LC-Gestruepp in den einschlaegigen No-Name-Antennen nicht naeher untersucht, aber das Waermebild spricht Baende. Kann ich leider nicht posten.
Martin S. schrieb: > ich habe das LC-Gestruepp in den einschlaegigen No-Name-Antennen nicht > naeher untersucht, aber das Waermebild spricht Baende Glaub ich dir, aber das dürfte weitgehend unabhängig vom Oberwellengehalt des Signals sein. Mehr war meine Argumentation nicht. Dass mein Antennentuner für die Urlaubs-GP letztens auf 10 m warm geworden ist, war mir natürlich auch aufgefallen ;-), aber das hat er nur auf diesem Band gemacht, was ich auf ungünstige Umstände der Gesamtkonstellation geschoben habe. Tuner direkt an der GP (statt hinter dem Kabel) hätte das Problem wahrscheinlich gelöst, war aber anderweitig zu wenig attraktiv, und das bissel Bandöffnung auf 10 m war's mir dann nicht wert. Aber klar, es zeigt natürlich, dass auch L und C durchaus verlustbehaftet sein können.
Martin S. schrieb: > 890 Ist ganz nett, allerdings langsam unübersichtlich geworden bezüglich der verschiedenen Revisionen von Hardware und der zugehörigen modifizierten Firmware. Interessant ist es vor allem als Mobiler Satcom RX, da macht es sich nicht schlecht.
Kilo S. schrieb: > Ist ganz nett, allerdings langsam unübersichtlich geworden bezüglich der > verschiedenen Revisionen von Hardware und der zugehörigen modifizierten > Firmware. Das Ding kam vor 2 Tagen an, PCB Rev2.1. Das Display scheint allerdings in der Tat zuviele Birdies/Artefakte zu produzieren. Die 2. harmonische ist bei 70cm noch signifikant empfangbar, ist aber vermutlich im legalen Rahmen (getestet: Stock-Antenne und AR-771). Interessant fuer die CH-Wohnsitzer uebrigens dazu: https://www.hb9uf.ch/download/nebenaussendungen_handfunkgeraete.pdf Das Ding mit der Uebersichtlichkeit ist ein Punkt, eigentlich suche ich immer noch ein Geraet in der Klasse, was noch nicht zigfach 'geforkt' wurde. Von TIDRadio gibt es jetzt wieder eine zur Vorversion inkompatible Variante des T8 (meh...), wenn das 880er eine verbesserte 890er ist, waere ich auch dabei.
Martin S. schrieb: > wenn das 880er eine verbesserte 890er ist, waere ich auch dabei. Um das herauszufinden müssten ein paar Fragen bezüglich des 880 beantwortet werden Welche MCU ist verbaut? Welcher Flash? Welche TRX IC? Welches Display? Wenn das 880 und das 890 nahezu identisch sind, was ich nicht glaube (wenigstens eine andere MCU schätze ich) hätte man da doch sicher bereits was von OEFW gehört. Das wäre ja fix gemacht.
Teardown: https://www.youtube.com/watch?v=EuKgMcPL80U&vl=de Da sieht man die zwei Beken-Kaefer. Der eine macht wohl nur TX. MCU ist eine etwas bessere ARM-Variante ('423') wie im QS UV-K5, m.W. modden auch schon die ueblichen Verdaechtigen (nicsure et al) daran herum. BT ist wohl nur im 900er, aber nicht im 880er. Die Displaytypen aendern gerne mal mit jeder HW-Revision, typischerweise ist Reverse-Engineering einfacher als das Datasheet zu finden. Der rote Drache spuckt auf jeden Fall beim Laden des Binaries einige sinnvolle Sachen aus.
Martin S. schrieb: > MCU ist eine etwas bessere ARM-Variante ('423') wie im QS UV-K5, m.W. Das 890 hatte den "Schnelleren" MCU verglichen mit dem K5. Martin S. schrieb: > Der rote Drache spuckt auf jeden Fall beim Laden des Binaries einige > sinnvolle Sachen aus. Neugierig! Wo find ich das bin? (Link?)
Ich muss dabei an die "gute" alte Stabo SH7000 denken (11m Handfunke mit 40 Kanälen). Damals irgendwie ein tolles Gerät, aber in Backsteingrösse. Wegen der Wellenlänge waren 11m Mobilfunkgeräte bei gleicher Sendeleistung aber doch um einiges effektiver (Karosserie als Gegengewicht).
Stefan M. schrieb: > Ich muss dabei an die "gute" alte Stabo SH7000 denken (11m Handfunke mit > 40 Kanälen). Den Backstein in der SH7700 Variante hatte ich ne Weile ausgiebig in betrieb, AM und FM, Neben der ein oder anderen Royce ect.
Kilo S. schrieb: > Neugierig! Wo find ich das bin? (Link?) Hier in Reinform: https://github.com/nicsure/RT880-FWFlasher Oder aus den Updater-.exe von Radtel bzw. iRadio extrahieren. Die Memory-mapped-Register-Map fuer den AT32F42x muss man sich wohl selber hinbauen, habe auf die Schnelle kein 'shared' Referenzprojekt gefunden.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.