Hallo, Ich habe hier einen 50er Jahre Siemens Motor den ich gerne an einem FU betreiben möchte. Direkt am Netz läuft der Motor wunderbar, über FU aber schlecht. Unruhig, ruckelig, irgendwie als würde mit der Magnetisierung etwas nicht passen. Neuere Motore laufen am FU problemlos. Ich habe drei FU ausprobiert, Ergebnis gleich. Es kann also weder am FU noch per se am Motor liegen. Dennoch muss da etwas sein das den alten Siemens Motor FU untauglich macht, was ist da anders ? Kann man da noch etwas "retten" ? Danke, Peter
Peter schrieb: > einen 50er Jahre Siemens Motor Ach, der. Mach mal ein Foto des Typenschildes und poste es hier. Woher sonst sollen wir wissen, was das für ein Motor ist.
vielleicht hat der eine recht hohe Masse. Läuft er mit einer niedrigeren Frequenz besser als mit einer höheren? Probiere mal die Frequenz langsamer anzuheben ob er dann besser hinterher kommt.
4Pol Drehstrommotor, 0,25kw, 220/380V, am FU auf 220V eingestellt; was mich insbesondere überrascht ist dass ich schon einige Motore aus den 50ern an FU betrieben habe und nie gab es Probleme
Nein, dieses merkwürdige Ruckeln spürt man auch schon bei niedriger Drehzahl bzw Frequenz, die Rampe ist bei 3Sek. Läuft unbelastet auf dem Tisch
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Peter schrieb: > 4Pol Drehstrommotor, 0,25kw, 220/380V, Wie ist der Motor angeklemmt? Bei Stern wird üblicherweise ohne N-Verbindung zum Netz gearbeitet, nur 3 Leitungen plus PE. Es sei denn, der FU verlangt das ausdrücklich. ciao gustav
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Matthias S. schrieb: >> einen 50er Jahre Siemens Motor > Ach, der. Woher sonst sollen wir wissen, was das für ein Motor ist. Naja, in den 1850er Jahren gab es vermutlich nur einen einzigen Motor von Siemens. :-)
Iso gemessen, auch zwischen den Wicklungen? Wicklungswiderstände und -Induktivität je Wicklung gleich? Welche FU-Betriebsart? U(f) oder Vector? Motor-Identifikation durchgeführt?
Macht der FU wirklich einen Sinus? Klingt als wenn da massig Oberwellen drin sind...
Das ist normal wenn man einen blanken FU verwendet. Wenn man einen echten Sinus will oder Probleme mit Störungen hat (lange ungeschirmte Motorkabel), dann muss man einen Sinusfilter nachschalten.
Ben B. schrieb: > Das ist normal wenn man einen blanken FU verwendet. Nö, das ist es nicht. Und der FU spielt ja auch an anderen Motoren ohne solche Effekte.
Ich würde zum Test mal einen der problemlosen Motoren und den vom letzten Jahrtausend parallel an den FU anschließen.
Warum hast du den FU auf 220V eingestellt? Stell mal am FU 400V Stern ein und überprüfe dann ob der Motor auch in Stern geschaltet ist (siehe oberes Foto). Um was für ein FU handelt es sich?
Bei einem Altivar FU habe ich die PWM Frequenz ändern können (langsamer machen). Das hat bei einem uralten AEG Motor funktioniert. Der Motor wurde allerdings ohne Last, nur zur Anzeige benutzt. Testkandidat war die Altivar Feldbus Anbindung. Gruß Ulrich
Ich nutze jetzt einen Omron Varispeed V7, der kann wahlweise Vektor oder U/f. Bei Vektor kann er Autotuning, das führt er aber nicht aus ? Soll laut Anleitung innerhalb 1Min funzen. Hab dann abgebrochen. Auf jeden Fall läuft er jetzt mit U/f Regelung und etwas rumprobierten Parametern passabel. Noch besser scheint er mit dem Filter auf dem Bild im Ausgang zu laufen. Das ist an sich ein Eingangsfilter. Ein Sinusfilter ist nur eine Drossel ? Hat beim Test gut funktioniert, allerdings hatte ich da wohl nicht geerdet ? Eingebaut schmeisst er einen Erdschlussfehler - kann es sein dass die Kondensatoren zuviel HF ableiten so dass er das für einen Erdschluss hält ? Der Witz für mich ist btw dass ich Einphasenstrom verwenden kann und keinen Drehstrom brauche, von daher ist das mit Dreieck und 220V schon OK....Ist ja auch ein EinphasenFU.
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Peter schrieb: > Noch besser scheint er mit dem Filter auf dem Bild zu laufen. Das ist an > sich ein Eingangsfilter. Ein Sinusfilter ist nur eine Drossel ? Hat beim > Test gut funktioniert, allerdings hatte ich da wohl nicht geerdet ? > Eingebaut schmeisst er einen Erdschlussfehler - kann es sein dass die > Kondensatoren zuviel HF ableiten so dass er das für einen Erdschluss > hält ? Direkt am FU Ausgang dürfen KEINERLEI Kondensatoren sitzen, denn die sind in der Tat ein HF-Kurzschluß für die sehr schnellen Schaltflanken. Hinter der Drossel in Richtung Motor können die sitzen.
Falk B. schrieb: > Direkt am FU Ausgang dürfen KEINERLEI Kondensatoren sitzen, denn die > sind in der Tat ein HF-Kurzschluß für die sehr schnellen Schaltflanken. > Hinter der Drossel in Richtung Motor können die sitzen. also könnte es ausreichen wenn ich das Filter "umpole", also Ein/Ausgang tausche ?
Also wenn du alles korrekt angeschlossen hast, wird dein Motor ein Isolationsfehler haben. Schau mal hier in den Thread. Da wurde das durch Ben schon gut erläutert. Motorwicklung und Frequenzumrichter - Mikrocontroller.net https://share.google/TuFvFO5euy8nIH7BM
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