Guten Morgen, kann man eine SMD Zener Diode MMSZ5232B durch eine beliebige THD Zener Diode mit den Werten 5,6 V, 0,5 W (oder höherer Leistung) setzen? Das müßte doch prinzipiell gehen?
:
Bearbeitet durch User
Prinzipiell ja, in der Regel. Hängt von der Schaltung ab, genaues kann dir nur der Entwickler sagen. Vielleicht hat er die genommen, weil er sie kannte, hatte oder schick fand, vielleicht kommt es genau auf eine bestimmte Eigenschaft genau dieser Diode an.
Woher sollen wir bei solch vagen Informationen wissen, aus welchem Grund der ursprüngliche Typ ausgewählt wurde? Vielleicht wegen der gegenüber vielen Standardtypen geringeren Toleranzen? Vielleicht wegen der Sperrschichtkapazität und deren genauer Spannungsabhängigkeit? Geht es darum, dass die unbedacht den Z-Diodentyp für eine Großserie geändert hast und nun ein Haufen Elektronikschrott in Eurer Fabrik herumsteht, für den Du die Verantwortung trägst?
Andreas U. schrieb: > kann man eine SMD Zener Diode MMSZ5232B durch eine beliebige THD Zener > Diode > mit den Werten 5,6 V, 0,5 W (oder höherer Leistung) setzen Die B ist etwas genauer selektiert als üblich und für 20mA Nennstrom statt 5mA wie üblich, aber keine für besonders niedrigen Strom, hochgenau, geringes Rauschen. Perfekt natürlich die 1N5232B, derselbe Chip. ZPD5.6 und BZX55C5V6 haben aber doppelte Toleranz und messen bei 5mA statt 20mA. Vielleicht wäre eine BZX55B5V6 besser.
Danke für Eure Rückmeldungen, habe jetzt doch die originalen MMSZ5232B bestellt für die Reparatur eines Oszilloskops
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.