Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik e-Bike Akku Bosch PowerTube 500 defekt


von Wolf-Dietmar P. (wodipo)


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Hallo Zusammen,

das eBike meines Nachbarn war zur Inspektion und ist mit totem Akku 
zurück gekommen. Nichts geht mehr. Der Akku hat 3000km runter und wurde 
durch zB Moped-Fahren nicht überlastet.

Akku geöffnet:
- Alle Zellen sind voll und sehr gleichmässig geladen und es scheint 
(nur?) an einer defekten Schottkydiode oder Sicherung zu liegen?

Jedenfalls ist das SMD Bauteil über der Schraubendreherspitze (im Foto) 
ohne Durchgang in beide Richtungen.
Leider enthält es keinerlei Kennzeichnung oder Teilenummer.

Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt?

von J. S. (pbr85)


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Ein Foto von oben wäre schon sinnvoll, um zu erkennen, ob es sich um 
eine Diode handelt, wegen dem Polaritätsstrich und allgemein, um die 
Platine und die restlichen Bauteile zu sehen.

von Jan S. (Firma: Eigenbau) (vox_equus)


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Dann sollte wohl der Inspekteur für den Schaden aufkommen.
Es ist keine gute Idee, mit einem Schraubenzieher an einer Platine 
herumzufummeln, welche womöglich unter Spannung steht.
Übrigens, wie kann man mit einem Akku mopedfahren?

: Bearbeitet durch User
von Wolf-Dietmar P. (wodipo)


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Mo_ped = Motor mit Pedalen, oder Akku-Rollator (Schummel-Bike)

Es ist eine Diode
Firmenlogo
LF K23
51A
.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Jan S. schrieb:
> Dann sollte wohl der Inspekteur für den Schaden aufkommen.

Das dachten schon viele und haben nicht alles gelesen. Inspektion an der 
Mechanik unter Ausschluss der Elektrik.

von Ralf X. (ralf0815)


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Wolf-Dietmar P. schrieb:
> Akku geöffnet:
> - Alle Zellen sind voll und sehr gleichmässig geladen und es scheint
> (nur?) an einer defekten Schottkydiode oder Sicherung zu liegen?

Bei diversen E-Bikeakkupacks, insb. auch bei Bosch, wird der Lastausgang 
erst dann mit Spannung/Strom versorgt, wenn der Pack im richtigen System 
eingesteckt und dieses eingeschaltet ist.

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