Forum: Haus & Smart Home DSL-Prüfgerät?


von Hans L. (holzwurm56)


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Hallo,
bei mir ist das Internet sehr schecht. Mal Wlan, mal kein Wlan, mal Wlan 
aber keine Verbindung zum Internet, mal Lan, mal kein Lan usw. Ob es am 
Router liegt oder an der DSL-Verbindung oder woran auch immer kann ich
nicht erkennen. Mal hat auch ein Rechner über LAN Internet, gleichzeitig 
ein anderer zwar Wlan zum Router aber keine Internetverbindung.
Gibt es ein Gerät oder Adapter mit dem man den DSL-Anschluß überprüfen
kann?
MfG
Hans

von Horst V. (hoschti)


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Was hast du denn für ein DSL-Modem/Router? Eigentum oder vom 
DSL-Provider gestellt?

Die Router haben oft intern eine Statistik über die DSL-Vernidung. Die 
Wlan-Probleme sind vermutlich unabhängig davon. Du schreibst ja, dass 
Wlan Probleme macht, während Lan geht. Also etstmal die daten aus dem 
Router auslesen, fall möglich.

von Oliver S. (oliverso)


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WLAN ist WLAN, und DSL ist DSL. Der WLAN-Empfang hat mit DSL erst einmal 
nichts zu tun. Genauso ist das mit dem LAN. Wenn du den Router über LAN 
nicht erreichen kannst, hat das mit DSL nichts zu tun.

Das alles klingt nach einem Routerproblem.

Oliver

von Wolf17 (wolf17)


Angehängte Dateien:

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DSL? VDSL? Oder doch Kabelfernsehleitung? Welcher Provider? Welche 
Geschwindigkeit ist gebucht?
Ist es eine Fritzbox, dann die gezeigten Seiten posten.
Wenn der eigene Router zu wenig Information bietet, eine Fritzbox zum 
probieren leihen.

Direkten Netzwerkkabelanschluss am Router probieren. Wenn es damit 
problemlos funktioniert, liegt es nicht an (V)DSL.

: Bearbeitet durch User
von Benedikt L. (Firma: Dem Ben seine Leiche) (dembenseineleiche) Flattr this


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Hans L. schrieb:
> ei mir ist das Internet sehr schecht.

Boar!
Das kannse in jeden Router erstmal vor Ort ermitteln. Das ist doch 
sülzloses Getrolle.
Bei deiner (nicht vorhandenen) Arhnung ist jedwedes Messgerät völligst 
überdimensioniert!

von Reinhard S. (rezz)


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Hans L. schrieb:
> Hallo,
> bei mir ist das Internet sehr schecht. Mal Wlan, mal kein Wlan, mal Wlan
> aber keine Verbindung zum Internet,

Verbindung zum Router vorhanden?

> mal Lan, mal kein Lan usw. Ob es am
> Router liegt oder an der DSL-Verbindung oder woran auch immer kann ich
> nicht erkennen.

Kommt du auf die Web-Oberfläche vom Router ja/nein?

> Gibt es ein Gerät oder Adapter mit dem man den DSL-Anschluß überprüfen
> kann?

Das einfachste wäre ein anderer Router. Gibts gebraucht als FritzBox 
7520 schon sehr günstig.

von Holger R. (holgerr)


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Welchen Router hast Du ?
Die Fritzen 7590 und 7590 AX machen zur Zeit viel Ärger.

Hans L. schrieb:
> bei mir ist das Internet sehr schecht. Mal Wlan, mal kein Wlan, mal Wlan
> aber keine Verbindung zum Internet, mal Lan, mal kein Lan usw.

Ich hab die gleichen Fehler, liegt an meiner Fritz-Box 7590 AX.
PC sagt Wlan voll da, aber kein Internet.

HolgerR

: Bearbeitet durch User
von Flip B. (frickelfreak)


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Hört sich nach einem aussteigenden Netzteil oder Schaltregler vom Router 
an. Wenn das ausgeschlossen ist, können viele moderne Router/Modemkisten 
einen ausführlichen Statusbericht über die DSL- Verbindungsqualität 
anzeigen. Du schaust also nach ob deiner das kann und rufst diesen 
Bericht ab.

Ansonsten kommt noch ein Amoklaufendes Tool auf deinem PC in frage, was 
regelmäßig die Netzwerkverbindung kaputtkonfiguriert 
("Scanner"/"Tuneup"-Malware -> weg damit).

Zum bestimmen auch nur der Aufschaltung von DSL auf einer Leitung 
braucht man am einfachsten direkt ein DSL-Modem, ebenso zum 
prüfen/protokollieren. Mit anderen Messgeräten sind die Signale nur 
schwer zu überprüfen.

: Bearbeitet durch User
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Holger R. schrieb:
> Ich hab die gleichen Fehler, liegt an meiner Fritz-Box 7590 AX.
> PC sagt Wlan voll da, aber kein Internet.

Es liegt vermutlich daran:

https://winfuture.de/news,152641.html
Nächste FritzBox-Aktualisierung:
Labor-Update beseitigt weitere Fehler
AVM treibt die Entwicklung des Funktions-Updates FritzOS 8.20 für 
diverse FritzBox-Modelle weiter voran. Jetzt gibt es aber erst einmal 
nur eine weitere experimentelle Vorschau, denn es gibt bei einigen 
Geräten noch Probleme.
Nadine Dressler, 31.07.2025 18:05 Uhr

https://www.au-ja.de/aktuell-news-5-Die_FRITZ%21Box_7590_hat_das_finale_FRITZ%21OS_08.20_erhalten

: Bearbeitet durch User
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Es kann an einer fehlerhaften Implementierung von Wireguard-Verbindungen 
liegen.

Voraussetzungen / Einschränkungen

Der andere Router muss vom Internetanbieter entweder eine IPv6-Adresse 
oder eine öffentliche IPv4-Adresse erhalten. Die FRITZ!Box muss vom 
Internetanbieter eine IP-Adresse derselben Protokoll-Version (IPv4 oder 
IPv6) erhalten.
In der FRITZ!Box dürfen noch keine WireGuard-Verbindungen eingerichtet 
sein (z.B. für ein Smartphone). Sollten in der FRITZ!Box bereits 
WireGuard-Verbindungen eingerichtet sein, müssen diese vor der 
Einrichtung der Verbindung zum anderen Router gelöscht werden.

Weil diese nun erzwingt, dass der private Key eines Routers nicht mehr 
auf dem entfernten Gerät erzeugt werden kann, sondern auf der Fritz-Box 
erzeugt werden muss. Dieser kann also nicht mehr händisch eingetragen 
werden. Das macht die Sache unsicherer und könnte zu den genannten 
Problemen führen.

von Harald K. (kirnbichler)


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Dieter D. schrieb:
> Es kann an einer fehlerhaften Implementierung von Wireguard-Verbindungen
> liegen.

Klar, die stören auch WLAN-Verbindungen zum Router.

Wieder neues aus dem Schwurbelanergarten.

von Reinhard S. (rezz)


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Holger R. schrieb:
> Welchen Router hast Du ?
> Die Fritzen 7590 und 7590 AX machen zur Zeit viel Ärger.

7590 hatte ja den Hardwarefehler mit Kondensator/Spannungswandler, aber 
welche Probleme hat die 7590 AX?

von Rene K. (xdraconix)


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Reinhard S. schrieb:
> 7590 hatte ja den Hardwarefehler

Und das auch nur die ersten beiden Revision. Die Revision P ab 2022 
hatte das Problem mit dem Kondensator nicht mehr.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Es gibt auch andere, die ähnliche Probleme haben:
https://www.macuser.de/threads/mac-kommt-mit-fritzbox-nicht-klar.959373/

von Oliver S. (oliverso)


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Reinhard S. schrieb:
> aber welche Probleme hat die 7590 AX?

Gar keine.

Da trollt halt ein Troll den anderen.

Oliver

: Bearbeitet durch User
von Rolf (rolf22)


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Hans L. schrieb:

> Mal hat auch ein Rechner über LAN Internet, gleichzeitig
> ein anderer zwar Wlan zum Router aber keine Internetverbindung.

Wenn ein PC Internet-Zugang hat, ein anderer aber genau zum selben 
Zeitpunkt manchmal nicht, dann liegt das sicher nicht am DSL-Anschluss.
Aber vielleicht hast du ja nur unscharf formuliert? Wer hier weiß schon, 
was du mit "hat Internet" genau meinst und wie du das genau geprüft 
hast.

> Gibt es ein Gerät oder Adapter mit dem man den DSL-Anschluß überprüfen
> kann?

Ein solches Gerät nützt dir nichts, wenn du so unscharf denkst wie du 
schreibst.
Der Service-Mann bringt zwar so eins mit, aber das wirst du kaum im 
Handel kaufen können bzw. bezahlen wollen.

von Ein T. (ein_typ)


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Hans L. schrieb:
> bei mir ist das Internet sehr schecht. Mal Wlan, mal kein Wlan, mal Wlan
> aber keine Verbindung zum Internet, mal Lan, mal kein Lan usw. Ob es am
> Router liegt oder an der DSL-Verbindung oder woran auch immer kann ich
> nicht erkennen. Mal hat auch ein Rechner über LAN Internet, gleichzeitig
> ein anderer zwar Wlan zum Router aber keine Internetverbindung.

Bitte sei mir nicht böse, aber aus Netzwerkersicht hört sich das 
vollkommen wirr an, aber beginnen wir mal am Anfang: wie kommst Du zu 
der Aussage, es bestünde "keine Verbindung zum Internet", "mal Lan, mal 
kein Lan", und "mal Wlan, mal kein Wlan"? Oder, anders gesagt: wie 
diagnostizierst Du das, mit welchen Werkzeugen beschaffst Du Dir die 
Informationen, die Dich zu diesen Aussagen führen? Seit wann hast Du 
diese Probleme und was hast Du zuletzt verändert, bevor sie angefangen 
haben?

> Gibt es ein Gerät oder Adapter mit dem man den DSL-Anschluß überprüfen
> kann?

Vermutlich ist es sinnvoller, zunächst die lokalen Probleme mit dem LAN 
und dem WLAN zu analysieren und zu lösen.

von Holger R. (holgerr)


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Vielleicht sagt uns der TO Hans L. mal welchen Router er hat.
HolgerR

von Armin X. (werweiswas)


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Leidiges Thema mit den Fritzen...
Hab noch ne 7490 mit zwei Repeatern.
Immer wieder scheiße Wlan. Zu unterschiedlichen Zeiten mit 
unterschiedlichen Geräten. Meist Android.
Letztens half nur ein Neu Einbinden der Repeater inkl rausschmeißen 
aller derzeit unbenutzter Teilnehmer. Seitdem ist es wieder relativ 
stabil.
Davor ab und an Spannungslosschalten der Box.
Habt Ihr Lampen mit integrierten Radar Bewegungsmeldern müsst Ihr evtl 
das schnelle 5GHz Wlan deaktivieren weil die Radare auf derselben 
Frequenz funken...

von Mario M. (thelonging)


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Die 5 GHz Radarmelder arbeiten bei 5.8 GHz. Das 5 GHz WLAN-Band geht 
aber nur bis 5725 MHz. Also keine Störung möglich.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Es gibt auch Radarmelder, die untereinander und zur Basisstation über 
ein WLAN-Mesh vernetzt sind. Das kann auf 2,4 oder 5 GHz laufen.

Nebenbei bemerkt: Das 5-GHz-Frequenzband wird auf den Funkkanälen 52 bis 
140 allerdings nicht nur von WLAN-Geräten, sondern auch von Radaranlagen 
(z.B. Flugsicherung, Militär und Wetterdienst) genutzt, sogenannten 
bevorrechtigten Nutzern.

von Wastl (hartundweichware)


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Keine Rückmeldung vom TO, was sagt uns das?

Allein der Titel lässt Schlimmes erahnen. Ähnlich sinnreiche
Überschriften: Schweinebraten? Sandkasten? Ostern? Wetter?

von Harald K. (kirnbichler)


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Armin X. schrieb:
> Immer wieder scheiße Wlan. Zu unterschiedlichen Zeiten mit
> unterschiedlichen Geräten. Meist Android.

Das kann auch einfach am überfüllten 2.4-GHz-Band liegen. Wenn man nicht 
im freistehenden Einfamilienhaus wohnt, bekommt man auch das mit, was 
die Nachbarn so betreiben.

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, umgeben von Mehrfamilienhäusern, 
und sehe problemlos 30 gleichzeitig aktive SSIDs.

Das ist also wie ein einer gutbesuchten Kneipe, wenn alle gleichzeitig 
reden.

Manche Spezis tauschen in solchen Fällen die Antennen ihrer Fritzbox 
aus, um mit mehr Antennengewinn noch lauter in der Gegend herumschreien 
zu können.

Auf die Kneipe bezogen ist das der Einsatz eines Megaphones.

Nicht die beste Idee.

Das 5-GHz-Band hat den großen Vorteil, nicht so weit zu reichen, und 
damit ist dort deutlich weniger los, nur unterstützt natürlich nicht 
jedes Gerät dieses Band.


Oh, und wenn man Repeater verwendet: Sofern die nicht mit einem 
Ethernetkabel mit der Fritzbox verbunden sind, nutzen die natürlich auch 
das "shared medium" WLAN, das ja eh' schon voll ist.

Auf die Kneipe bezogen: Zwischen Dir und dem Wirt sitzt noch jemand, dem 
Du zuschreist, was er beim Wirt bestellen soll ...

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Wastl schrieb:
> Keine Rückmeldung vom TO,

Beim TO muss Du im Durchschnitt zwei Wochen auf Rückmeldungen warten.

> was sagt uns das?

Internet bei ihm ist derzeit weg.

von Armin X. (werweiswas)


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Mario M. schrieb:
> Die 5 GHz Radarmelder arbeiten bei 5.8 GHz. Das 5 GHz WLAN-Band geht
> aber nur bis 5725 MHz. Also keine Störung möglich.

So viel zur Theorie...
Praktisch hat mir die Fa Steinel am Telefon bestätigt, dass das bei der 
bei mir verbauten Generation Lampen so ist.

von Manfred P. (pruckelfred)


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Armin X. schrieb:
> Mario M. schrieb:
>> Die 5 GHz Radarmelder arbeiten bei 5.8 GHz. Das 5 GHz WLAN-Band geht
>> aber nur bis 5725 MHz. Also keine Störung möglich.
>
> So viel zur Theorie...
> Praktisch hat mir die Fa Steinel am Telefon bestätigt, dass das bei der
> bei mir verbauten Generation Lampen so ist.

Eher "So viel zur Theorie" eines Ahnungslosen. Der Abstand der 
Frequenzen ist dermaßen gering, dass sich das mit vertretbarem Aufwand 
nicht trennen lässt. Wer weiß eigentlich, wie genau diese 
Bewegungsmelder ihre 5800 MHz halten?

Eh alles egal, der Hans L. (holzwurm56) meldet sich nicht nehr und war 
schon im Eröffnungsbeitrag nicht in der Lage, sein Problem differenziert 
zu betrachten.

von Rolf (rolf22)


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Mario M. schrieb:
> Die 5 GHz Radarmelder arbeiten bei 5.8 GHz. Das 5 GHz WLAN-Band geht
> aber nur bis 5725 MHz. Also keine Störung möglich.

Wir hatten hier neulich eine Störung im Stromnetz. Statt 50 Hz waren es 
nur 4,999 Hz. Alle Leuchten, bei denen "50 Hz" auf dem Typenschild 
steht, sind wegen Strommangels dunkel geblieben.

von Hans L. (holzwurm56)


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Hallo,
hier ist der TO. Erstmal vielen Dank für alle eure Antworten. Meine 
Frage war ob jemand  einen DSL-Tester kennt bzw ob es so etwas gibt. Da 
gab es im Prinzip nur eine Antwort: Gibt es, aber zu teuer für dich. 
Alle anderen Antworten waren so lehrreich und problemlösungsorientiert, 
besonders bei dem Teilnehmer wo anscheinend Schweinefleisch aus der 
DSL-Steckdose kommt, das ich jetzt keinen Bedarf an zusätzlichem Wissen 
mehr habe.
Der Threat kann geschlossen werden.

von Nick (gogol)


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Hans L. schrieb:
> Der Threat kann geschlossen werden.

Eine Bedrohung sehe ich weit und breit nicht.

von Harald K. (kirnbichler)


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Hans L. schrieb:
> Meine Frage war ob jemand  einen DSL-Tester kennt bzw ob es
> so etwas gibt. Da gab es im Prinzip nur eine Antwort:

Nein. Weil praktisch jeder erkennt, daß Dein Problem ein völlig anderes 
ist.

von Hmmm (hmmm)


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Hans L. schrieb:
> Meine
> Frage war ob jemand  einen DSL-Tester kennt bzw ob es so etwas gibt. Da
> gab es im Prinzip nur eine Antwort: Gibt es, aber zu teuer für dich.

Falls Dir das nicht reicht, bitte, ein günstiges Einstiegsgerät:

https://www.sotel.de/Netzwerk-Telefon/Pruefgeraete/Prueftechnik/Intec-ARGUS-153-DSL-Paket.html

Selbst wenn der Preis für Dich noch im Rahmen sein sollte, bezweifle 
ich, dass Du damit einer Lösung näherkommen wirst.

von Harald K. (kirnbichler)


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Hmmm schrieb:
> bezweifle ich, dass Du damit einer Lösung näherkommen wirst.

Du bist nicht allein ...

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