Moin, ich suche eine Möglichkeit, Unebenheiten auf einer sich bewegenden Holzoberfläche im Bereich von 0,05mm genau zu erkennen und die z-Achse einer CNC dahin gehend auszugleichen. Wäre das prinzipiell mit einem Lidarsensor möglich? Ich hatte auch an Wegsensoren gedacht, nur werden die nicht kompatibel mit einer sich bewegenden Oberfläche sein. Kann mir da jemand einen Sensor empfehlen? Gerne zum Einschrauben und keine DIY Leiterplatte.
Triangulation ist da ein sehr gängiges Verfahren . ZB Keyence hat da eine große Auswahl und ein Applikations-Vertriebler kommt da auch in der Firma vorbei um das zu testen/demonstrieren.
Ebenso die Firma Sick, die OD Serie scheint geeignet.
Max M. schrieb: > Wäre das prinzipiell mit einem Lidarsensor möglich? Kommt drauf an, was da CNCed wird und wie weit du den Begriff Lidar fasst. Gewöhnlich wird unter Lidar eine Laufzeitmessung verstanden und das wird sicher nichts.
Auf Grund der Späne, des Staubs dürften fast alle Methoden außer einem Messtaster scheitern. Allerdings: Deine CNC sollte an bearbeiteren Stellen die Höhe kennen und an anderen kommt es nicht darauf an, oder sie müssen noch bearbeitet werden.
Früher hat man da mal mit einer Abrichte gearbeitet...😊
Hallo, also irgendwie passt Holz und 0,05mm nicht ganz zusammen. Stunden später ist das von alleine wieder anders.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.