Hallo, habe ebend mit entsetzen festgestellt, daß bei meiner Testschaltung der 7805 fast 80 Grad heiß wird. Hätte nicht gedacht, daß er bei 14V und ca 250mA bei 5V so heiß wird... Ist es, da es jetzt in ein Gehäuse eingebaut wird, schädlich, wenn er so heiß wird? Vielen Dank
Ja, weil im Gehäuse die Kühlung noch mieser ist, als auf dem Arbeitstisch. Unbedingt Kühlkörper einbauen! Rechne doch mal die im 7805 umgesetzte Leistung aus ;-)
Im Gehäuse auch dafür sorgen, dass die warme Luft wo rauskann. Sonst bringt dir der beste Kühlkörper nichts. Wenn geht, montier den 7805 am Gehäuse selbst. Dürfte allerdings für so manchen verbrannten Finger sorgen :-)
>Dürfte allerdings für so manchen verbrannten Finger sorgen :-)
oder dollen Gestank und ein Loch im Kunststoff-Gehäuse...
Bei Gehäusen mit ALU-Platte oder welchen ganz aus ALU kann man den 7805 super daran schrauben, da die Kühlfahne Masse führt und das Gehäüse meist auch (jedenfalls bei mir ;-) ) Es braucht dann auch keinen weiteren Kühlkörper bei oben angegebener Leistung.
Nimm einen R-785.0-0.5 von RECOM (Schaltregler im 7805 Format) der braucht keine Kühlung weil er nicht alles verheizt. Leider etwas teurer als ein 7805 (RS ca. 7,35€, Conrad ca. 6,35€) Poli
>> Dürfte allerdings für so manchen verbrannten Finger sorgen :-) > oder dollen Gestank und ein Loch im Kunststoff-Gehäuse... Gestank ist nicht so gut. Loch wäre allerdings gut -> Kühlung Immer noch besser als wenn das Kunststoff-Gehäuse nach 2 Stunden weich wird, weil er einen Backofen gebaut hat. :-)
>Immer noch besser als wenn das Kunststoff-Gehäuse >nach 2 Stunden weich wird, weil er einen Backofen >gebaut hat. :-) Dann hätte man es vielleicht wasserdicht gemacht... eine weitere Kühlmöglichekeit...
> Dann hätte man es vielleicht wasserdicht gemacht... eine weitere > Kühlmöglichekeit... Praktisch: Eine elektronische 'Wärmeflasche'. Muss mal mit meiner Frau drüber reden :-)
>Muss mal mit meiner Frau drüber reden :-)
Hat die auch immer kalte Füsse?
Was ist der Unterschied zwischen einer Frau und einem Frosch? Keiner! Beide haben ständig kalte Füsse und Angst vorm Storch.
Hi, Ich habe einen 78S05 verwendet. Der soll bis 1,5 A liefern. Als Spannung bekommt er ca. 8V. Belastet mit ca. 1,2 A. Das ding wird auch mit Kühlkörper sau heiß. (Verbrennungsgefahr ;-) ). Die schaltung läuft so seit mehreren Wochen in einer Kunstoffkiste ohne Lüftungsschlitze ohne Probleme. Ich kann das allerdings nicht ruhigen gewissens anlassen wenn ich nicht da bin daher die frage: Für welche Temperaturen sind die Spannungsregler überhaupt ausgelegt? Gibt es günstige alternativen die nicht alles verbraten (von Reichelt beziehbar) ? MFG Jörn
>Gibt es günstige alternativen die nicht alles verbraten
Du kämpft gegen die Physik:
Deine Eingangsspanunng sind 8V, die Ausgangsspannung sind 5V => 3V
fallen über dem Spannungsregler ab. Wenn dann noch ein Strom von 1,2A
fliesst, muß der Regler 3,6W verbraten...
Der Regler arbeitet nämlich eigentlich wie ein Poti an dem die ganze
Zeit jemand dreht...
Einzige Alternative sind Schaltregler.
Operating Junction Temperature ist mit -30°C ~ 150°C angegeben. Insofern wäre ich bei 80°C wenig besorgt... Für die Haltbarkeit sind natürlich niedrige Temperaturen immer besser. Meine Transistoren kann ich auch nicht länger als 5Sek anfassen. Temp hab ich nicht gemessen. Aber solange ich nicht Grillstreifen auf der Hand kriege, bin ich wenig besorgt. :D
Schaltregler gibt´s bei Reichelt auch, LTxxx schlagmichtod im DIP8.
Je nach Hersteller haben die Linearregler eine eingebaute Übertemperaturabschaltung, da kann dann nichts passieren. Einen besseren Wirkungsgrad bekommst du nur mit Schaltreglern hin, die es entweder fertig zu kaufen gibt (z.B. die Teile von Recom) oder die man selbst bauen muss (Reglerbaustein + Spule + Hühnerfutter). Wenn du unbedingt einen Linearregler verwenden willst kannst du auch einen (gut gekühlten) Vorwiderstand vor den Regler hängen, dann teilt sich die Verlustwärme auf.
@Henrik: 80 Grad am Kühlkörper bedeutet weit über 100 Grad im Chip.
Gut, Gegenfrage: Desgin und Preis sollten ungefähr gleich bleiben. Wie sieht eine Alternative aus, oder sollte ein 7809 davor?
Permanent an der Grenze der Übertemperaturabschaltung zu arbeiten, riskiert auf Dauer den Regler. Diese Abschaltung ist als Notausgang gedacht, nicht für den Normalbetrieb. Und mit einem darf man getrost rechnen: Wenn der Regler hopps geht, dann ist Vout=Vin. Der Rest der Schaltung kriegt dann 14V und raucht auch ab. Dieses Thema sollte man also ruhig etwas konservativer angehen.
Ein Schaltregler wird auch mit dem Hühnerfutter in jedem Fall kleiner, als ein Linearregler mit Kühlkörper. Und er heizt kaum und schont somit die Umwelt. Also was soll`s?
Widerstand ist etwas einfacher als Vorregler. Weil ein Widerstand anstandslos weit höhere Temperaturen verkraftet als ein Regler. Nur: An der Gesamtwärmebilanz des Gehäuses ändert nur ein Schaltregler etwas. Ob Vorregler oder Widerstand: die im Gehäuse entstehende Wärme muss raus, sonst wird es da drin zu warm.
was gibt es denn für Schaltregler, die 7805-Kompatibel/TO220 sind und nicht so heiß werden?
okay, aber 6 Euro sind absolut indisskutabel. 2 Euro ist die Höchst-Schmerz-Grenze
...welche Auswirkungen hat es wenn die Schaltung nicht funktioniert (weil der Regler ab 20° Aussentemperatur aufgeben muss)? habe ich etwas von den gesparten 4€? danach sollte man immer bei Kosten gehen...
Hallo, also von 14V auf 5V ist optimal für Schaltregler, aber von 8 auf 5 Volt bringt beim Linearregler schon 62,5% Wirkungsgrad. Mit einem LM2576 kommt man da nicht weit denn hat 1,4V Sättigungsspannung und die Diode hat auch noch was. Schaltregler mit FET-Ausgang aber meist 15V Betriebsspannung. (oder 12V) Es wird daher nur so ein neuer FET-Schaltregler gehen von www.linear.com und die sind oft im smd-Gehäuse.
Hallo, ich habe heute schon mehrmals hier im Forum gelesen, das die Recom-Schaltregler (R-785.0-0.5) 6€ kosten. Ich habe Sie nur für 9€ bei Conrad finden können (hab aber trotzdem gekauft). Wo sind denn Eure Quellen? Dirk
...falls jemand übrigens mal statt sich nur zu wundern, etwas rechnen möchte: In diesem Thread habe ich mal ein wenig mit Datenblättern, Watt und Celsius herumgespielt: Beitrag "78xx vs. 78Sxx" (3. Beitrag)
LM2574N-Adj kostet 0,88 Euros, 09P kostet 0,36 Euros, 1N5818 kostet 0,06 Euros! Wo sind das jetzt 2 Euros ? Zu faul zum Denken ?
Nein, nein, gesucht ist doch ein 7805, genau in der Baugröße ohne zusätzliche Bauteile, der genauso wenig kostet, aber halt kalt bleibt bei 1.2 Amper ;-) Wo sind die ganzen Bauteile, um Designfehler wieder auszubügeln? :-)
Die Bauteile gegen Designfehler gibt's doch, wie man hier sieht. Nur darf man dann nicht auch noch den Anspruch erheben, dass solche Bauteile nicht teurer sein dürfen als die ursprünglich vorgesehenen. Strafe muss sein. ;-)
hat nichts mit Design-Fehler zu tun. Ich will ja auch "nur" ca 280mA haben. Und ich hatte in meinem jugendlichen Leichtsinn gedacht, daß ich das mit einem 20cent Bauteil hinbekomme. Ich wußte nicht, daß ich dann doch lieber 9€ und 10cm² mehr platine investieren sollte, damit ich besser dastehe. Mein Fehler, mache ich nächstes mal anders. Versprochen!
Für den MC34063 gibs unter http://www.nomad.ee/micros/mc34063a/index.shtml Ein Quasi Online Berechnungstool, sehr geil wenn man keine Lust hat sich mit den Formeln rumzuschlagen. Und das DIng kostet mit Beschaltung keine 3€.... Einfach Vin Vout, Iout, Brummspannung eingeben... Und die Site spuckt nen fertig bestückten Schaltplan mit Werten aus :-) Für mich unschlagbar !!
Also ich habe jetzt einen LM2940 von 12-14V auf 5 Volt. Bei 130 mA und 2 von diesen Minikühlkörpern kann man den schon nicht mehr anfassen))
Nimm einen LM2574N5 Schaltregler. Der schafft 500mA ohne KK. Kostet alles zusammen ca. 3,-€ (siehe Schaltung). Zur Not auf Lochraster aufgebaut und senkrecht in die Bohrungen des Längsregler gesteckt. Sollte eigentlich klappen. Für die ELKOS bitte low ESR Typen verwenden
@ Axel Küger (axel) >Also ich habe jetzt einen LM2940 von 12-14V auf 5 Volt. Bei 130 mA (14-5)V*0,13A=0,91W. Das kann ein TO220 Gehäuse noch allein ohne extra Kühlkörper. > und 2 >von diesen Minikühlkörpern kann man den schon nicht mehr anfassen)) Ja und? Alles über ca 50C ist verdammt heiss. Die Elektronik verkraftet aber schon einiges mehr. Aber über 125C Sperrschichttemperatur mögen die wenigsten Bauteile. MFG Falk
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