Moin, seit der Serverumstellung klappt mein Zugang zum FTP Server bei Domainfactory nicht mehr... Könnte mir hier jemand weiterhelfen was ich genau eingeben muss bei: Server Benutzername und Port auf der ePanel Webseite finde ich einiges was so klingt, aber keine Kombination hat funktioniert bisher...
Jenny schrieb: > Könnte mir hier jemand weiterhelfen was ich genau eingeben muss bei: > Server > Benutzername > und Port Wie wär's, Dich an Deinen Provider zu wenden, den Du dafür bezahlst und der Dir das alles beantworten können sollte? https://www.df.eu/de/support/df-faq/webhosting/webspace-zugriff/ftp-zugang/
Jenny schrieb: > auf der ePanel Webseite Du bist im falschen Film. FTP Zugang verschaffst du dir nicht auf der ePanel Website, sondern mit einem FTP Programm wie z.B. Filezilla oder FTPRush. Aber die DF Leute haben doch eine Anleitung, wie schon o.a.
Matthias S. schrieb: > Du bist im falschen Film. FTP Zugang verschaffst du dir nicht auf der > ePanel Website, sondern mit einem FTP Programm wie z.B. Filezilla oder > FTPRush. Aber die DF Leute haben doch eine Anleitung, wie schon o.a. So wie ich das verstehe, wird der FTP-Zugang -- mithin: FTP-Daemon aktivieren, Benutzernamen und Passwort konfigurieren -- wohl über das Web-UI konfiguriert. Erst wenn das geschehen ist, kann der Anwender mit einem FTP-Client auf diesen FTP-Server zugreifen. Diesseits wird jedoch ohnehin die Ansicht vertreten, daß FTP deaktiviert und anstelle dessen verschlüsselte Protokolle wie FTPS verwendet werden sollten, idealerweise sogar asymmetrisch authentifizierte wie SFTP oder SCP. Auch das muß jedoch vermutlich im obengenannten Web-UI konfiguriert werden. Edit: Letzten Satz hinzugefügt.
:
Bearbeitet durch User
Ich würde empfehlen kein klassisches FTP mehr zu verwenden, das ist nicht mehr zeitgemäß und schwer zuverlässig zu verschlüsseln. Nimm entweder SFTP, also durch SSH getunneltes FTP, oder WebDAVS, also per HTTPS verschlüsseltes WebDAV. Beides sollte Dein Hoster eigentlich anbieten und in den meisten Clientprogrammen kann man das dann entsprechend als Protokoll auswählen.
Ist klar, die verschluesselte Version wird verwendet. Allerdings muss man den Zugriff beim Provider konfigurieren und freischalten. Der Provider gibt den Servernahmen vor. Der Kunde den Benutzernamen und Passwort. Als Zugriffssoftware verwende ich Notepad++ vom Editor her, mit den NPP-FTP Plugin. Dort bearbeite ich einzelne Files. Fuer Uploads/Downloads verwendete ich frueher den Internet Explorer, der konnte das Protokoll FTP:// zum Connect und nachher dem Fileexplorer uebergeben, sodass man ganze Directories rueberziehen konnte. Ich wuesst aber nicht wie ich das jetzt machen wuerde. Musste ich schon lange nicht mehr.
Pandur S. schrieb: > Ich wuesst > aber nicht wie ich das jetzt machen wuerde. https://filezilla-project.org/
Pandur S. schrieb: > Ist klar, die verschluesselte Version wird verwendet. Oh, bist Du etwa jene "Jenny (jennyrocket)", die / der hier als TO auftritt? > Fuer Uploads/Downloads verwendete ich frueher den Internet Explorer, der > konnte das Protokoll FTP:// zum Connect FTP ist NICHT die "verschluesselte Version".
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.