Vorhin fragte mich die Updateverwaltung ganz unschuldig, ob ich den Firefox updaten möchte. Da das bisher immer problemlos in kurzer Zeit funktionierte habe ich es zugelassen. Nach über zehn Minuten hörte das Gerödel über dem Firefox-Symbol immer noch nicht auf, ohne eine Fehlermeldung auszugeben. Ich habe es schließlich abgebrochen, war vielleicht ein Fehler. Beim Aufruf von Firefox im Terminal kommt eine Fehlermeldung, dass eine Datei nicht gefunden wird, in snap/firefox gibt es einen Ordner der neusten Versionsnummer 6610, in dem fehlen offenbar Dateien. Davor ein Ordner 6565, das war wohl die vorige Versionsnummer. Unter .last_revison der Text "SNAP_DESKTOP_LAST_REVISION=6565" Eine Fehlermeldung besagt noch, dass ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/ nicht gefunden wurde, kein Wunder mit dem abgestürzten Firefox. Am Netzwerk liegt es nicht, mit Firefox unter Windows 10 und jetzt hier mit dem Chromium-Browser, den ich jetzt auch mit snap installiert habe, klappt es. Mit "snap list" kommt eine Übersicht der installierten snaps: Name Version Revision Tracking Herausgeber Hinweise firefox 141.0-2 6610 latest/stable/… mozilla✓ - https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/141.0.2/ https://www.firefox.com/en-US/firefox/141.0.2/releasenotes/ also erst von gestern. Was nun? Jedenfalls meine Warnung, damit abzuwarten.
Ich habe jetzt Firefox komplett neu installiert und das unzuverlässige snap durch vernünftiges apt ersetzt, nach einer Anleitung auf "oh-my-god-ubuntu": https://www.omgubuntu.co.uk/2022/04/how-to-install-firefox-deb-apt-ubuntu-22-04 Die Seite kannte ich noch nicht, aber es hat funktioniert. Wieso hier noch fast jedes Wort von der Rechtschreibkorrektur unterschlängelt wird muss ich noch herausfinden, deutsch ist jedenfalls eingestellt. Die wichtigsten plug-ins habe ich wieder eingebaut, ublox-origin, fireshot und Printedit-WE. Nur die alten Lesezeichen sind wohl ein Totalschaden.
:
Bearbeitet durch User
Christoph db1uq K. schrieb: > Die wichtigsten plug-ins habe ich wieder eingebaut, ublox-origin, > fireshot und Pintedit-WE. Nur die alten Lesezeichen sind wohl ein > Totalschaden. Mit einem FF-Account bekomme ich auch auf jedem neuen Gerät, auch plattformübergreifend, alle addons, plugins, Lesezeichen, Passwörter, usw. direkt nach einloggen eingespielt
Ich hätte vermutlich die Lesezeichen in einer HTML sichern können, die ließe sich wieder einspielen. Aber ... Fahradkette. Aber mir fällt ein, ich habe noch eine Festplattensicherung irgendwo, da könnte ich es noch suchen.
Statt seine Daten irgendeinem Cloudanbieter in eine Körperöffnung zu schieben, weils ja so "Bequem" ist, kann man auch einfach sein Profil wieder aus dem letzten Backup einspielen. Das ist eine Verzeichnisstruktur, unter Linux sollte die unter ~/.mozilla/firefox liegen.
Dies Art Bequemlichkeit ist mir auch suspekt. So! Ich habe auf der Platte eine "bookmarksnormalb.html" gefunden, vom Mai 2023, das ließ sich in den neuen Firefox importieren. UFF! Oder Plumps (Stein vom Herzen). Also nach "bookmarks" muss man suchen.
:
Bearbeitet durch User
Die Virtual Box mit WinXP wollte auch nicht mehr starten, Eine Fehlermeldung besagte, dass irgendeine AMD-Funktion falsch sei, ich müsse den Kernal neu kompilieren... https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?t=107117 Die dort genannte Zeile "sudo rmmod kvm_amd" half schließlich. Ich weiß nicht seit wann das so nicht mehr funktionierte, hab es schon lange nicht mehr benutzt.
Christoph db1uq K. schrieb: > Die dort genannte Zeile "sudo rmmod kvm_amd" half schließlich. > Ich weiß nicht seit wann das so nicht mehr funktionierte, hab es schon > lange nicht mehr benutzt. Das war erst kürzlich. Ich verwende VirtualBox täglich.
> erst kürzlich Das heißt, diese Fehlermeldung tritt erst seit kurzem auf? Es hat zwar mit meinem ursprünglichen Problem nichts zu tun, aber es betrifft somit auch andere? Ich fürchte ja immer noch, dass eventuell meine Hardware ein Problem hat. Das wäre ärgerlicher als ein Update-bedingtes Verhalten, weil es jederzeit wieder zuschlagen könnte. >141.03 ist jetzt aktuell stimmt, aber erst seit heute, da müssen irgendwo die Alarmglocken geläutet haben, es gab wohl noch mehr Opfer. https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/141.0.3/
:
Bearbeitet durch User
Christoph db1uq K. schrieb: >> erst kürzlich > Das heißt, diese Fehlermeldung tritt erst seit kurzem auf? > Es hat zwar mit meinem ursprünglichen Problem nichts zu tun, aber es > betrifft somit auch andere? Offenbar schon. Bei mir läuft Linux Mint 22.1 (basierend auf Ubuntu, das wiederum auf Debian). Irgendein Script eines kürzlichen Updates hat vermutlich dieses Modul einmalig geladen, denn auch nach zwischenzeitlichem Neustart scheint VirtualBox ganz normal zu laufen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.