Ich brauche einen Dimmer wie http://www.knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/8/sch.gif Er sollte mit 24V arbeiten und wenigstens 200W vertragen. Ist das möglich und auf welche Position muss ich P1 drehen?
P1 stellt die Helligkeit ein. Und wer wagt es, den 741 zu benutzen? Der gehört endlich verboten!
Erstens, ich benutze keinen 741 sondern BUZ10. Zweitens, was spricht gegen einen 741? Drittens, welcher Wert stellt maximal 200W ein?
>ich benutze keinen 741 sondern BUZ10 Da hat jemand Ahnung... >welcher Wert stellt maximal 200W ein? Noch mehr Ahnung... Das Poti stellt dir keine Leistung ein, sondern das Puls-Pausen-Verhältnis der vom 741 erzeugten PWM. >Zweitens, was spricht gegen einen 741? Der ist alt... richtig alt. Wenn du 200W angesteuert haben willst, solltest du mal gucken, welcher Strom dann fliessen muß. Eine Schaltung gibt nicht einfach 200W ab. 200W werden von einem Verbraucher aufgenommen/(in Licht, Massenträgheitsmoment oder Wärme)umgewandelt.
Hallo Hans, in der Schaltung ist eindeutig ein LM741 eingezeichnet, den du ganz sicher nicht gegen einen BUZ10 austauschen willst. Die Leistungsbereiche der Schaltung sind doch in der Beschreibung http://www.knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/8/ angegeben
Hallo, warum so kompliziert? Vielzuviele Bauteile! Ich habe jetzt leider wenig Zeit, später könnte ich was aus dem Tietze/Schenk raussuchen. Gruß Olaf
>>Zweitens, was spricht gegen einen 741? >Der ist alt... richtig alt. Ja, und was bedeutet das ausser dass es ein ausgereifter Transistor ist, da er nach Jahren noch verwendet wird? >Wenn du 200W angesteuert haben willst, solltest du mal gucken, welcher >Strom dann fliessen muß. >Eine Schaltung gibt nicht einfach 200W ab. 200W werden von einem >Verbraucher aufgenommen/(in Licht, Massenträgheitsmoment oder >Wärme)umgewandelt. Ich werde natürlich eine 200W-Lampe anschließen. Dann muss ich die Schaltung natürlich auf 200W einstellen. Da das ganze von einem Laptop und nicht von P1 gesteuert werden soll (Lichtorgel), brauche ich den maximalen Wert von P1.
>in der Schaltung ist eindeutig ein LM741 eingezeichnet, den du ganz >sicher nicht gegen einen BUZ10 austauschen willst. ??? Der einzige LM in der Schaltung ist LM7414K7. Was hat das mit dem BUZ10 zu tun?
Hans, aus einem Operationsverstärker wird auch bei langem Reifen kein Transistor. Willst du eine Lichtorgel für 24v Gleich- oder Wechselspannung bauen? Musst du die Lampen auch dimmen können oder reicht ein- und ausschalten?
>Ja, und was bedeutet das ausser dass es ein ausgereifter Transistor ist, >da er nach Jahren noch verwendet wird? Es ist nicht nur ein Transistor, sondern ein kompletter Operationsverstärker. Und ausgereift kann man ihn nicht nennen, wenn man aktuelle Typen kennt. >Ich werde natürlich eine 200W-Lampe anschließen. Dann muss ich die >Schaltung natürlich auf 200W einstellen. Da das ganze von einem Laptop >und nicht von P1 gesteuert werden soll (Lichtorgel), brauche ich den >maximalen Wert von P1. P1 hat überhaupt nichts mit der Leitung zutun. Dein Transistor muß das nur packen.
Mit der Schaltung von knollep.de ist das ohne weitere Änderungen nicht möglich. Den BUZ10/11 gegen einen "dickeren" MOS tauschen und die Gatespannung/PWM mit dem 741 an die neuen Spannungsverhältnisse anpassen. Und beim nächsten Mal bitte einen aussagekräftigeren Betrefftext wählen ;-)
>Der einzige LM in der Schaltung ist LM7414K7. Der einzige LM in der Schaltung ist LM741 der dirkt neben einem 4K7 Widerstand ist. >Was hat das mit dem BUZ10 zu tun? Das habe ich mich auch gefragt, als ich deine Aussage "ich benutze keinen 741 sondern BUZ10" gelesen habe
"Ja, und was bedeutet das ausser dass es ein ausgereifter Transistor ist, da er nach Jahren noch verwendet wird?" 741 ein Transistor? Ah ja! Man lernt immer dazu :-))))
>Willst du eine Lichtorgel für 24v Gleich- oder Wechselspannung bauen? Gleichspannung. Oder ist die Schaltung für Wechselspannung gedacht? >Musst du die Lampen auch dimmen können oder reicht ein- und ausschalten? Es sollte ein Dimmer sein. Sonst hätte ich ein Relaisboard verwendet.
Ich wäre zu gerne im Elektronik-Laden, wenn Hans dort seinen LM7414K7 am Tresen bestellt. Und das Gesicht des Verkäufers würde mich auch interessieren. Übrigens: Nicht mal google findet den "LM7414K7"... Wie sieht denn das Netzteil für die Schaltung aus? 24V-Steckernetzteil? Da leuchtet nicht mal ne 20W-Lampe richtig hell dran. Tut mir leid, wenn ich hier mal wieder etwas Offtopic geworden bin, aber solche Ignoranz erfordert das einfach.
> P1 hat überhaupt nichts mit der Leitung zutun. Dein Transistor muß das > nur packen. Meinst du das jetzt ernst? Weiter oben hattest du geschrieben "P1 stellt die Helligkeit ein." Und die Helligkeit steigt doch mehr oder weniger proportional zur Leistung.
> Mit der Schaltung von knollep.de ist das ohne weitere Änderungen nicht > möglich. Das ist mir auch klar. Deshalb frage ich ja, wie ich es am besten mache. Ich werde wohl einfach alle Werte verdoppeln und zwei LM741 und zwei BUZ10 parallelschalten, wenn ich keinen besseren Vorschlag bekomme.
Das ist ungeschicktz gezeichnet, das soll LM741 heißen und nebendran 4k7. 200 Watt geteilt durch 24 Volt macht 8,33Ampere. Da Glühlampen im Einschaltmoment wesentlich mehr Strom ziehen, sollte der Transistor kurzzeitig , na so 80 oder 100 Ampere vertragen. Das geht aus dem Datenblatt hervor BUZ10: http://www.alldatasheet.com/view.jsp?Searchword=BUZ10 da gibts Daten von ST oder Siemens. 23 Ampere dauernd, 92 A Spitze, Passt.
>Und die Helligkeit steigt doch mehr oder weniger proportional zur >Leistung.
Das ist wohl wahr. Nur hat das Poti nicht direkt etwas mit der Leistung
zutun, sondern steuert den Transistor entsprechend durch. Und der muß
die 200W aushalten können.
Seit hier lauter Elektronikprofis zu Themen schreiben, die nichts mit Computern zu tun haben, scheint es unmöglich geworden zu sein, zu einfachen computergeregelten Schaltungen hilfreiche Antworten zu bekommen. Ich frage nach einem Dimmer ähnlich dem Beispiel, Antwort: das Beispiel ist nur mit Änderungen brauchbar. Ich frage nach einem Dimmer. Antwort: Musst du die Lampen auch dimmen können? Ich frage wie ich eine bestimmte Leistung einstelle. Antwort1: P1 stellt die Helligkeit ein. Antwort2: P1 hat überhaupt nichts mit der Leitung zutun. Ich suche nach einer Schaltung, die 200W dimmen kann. Antwort: Wie sieht denn das Netzteil für die Schaltung aus? Nebenbei wird noch diskutiert ob ein 741 ein Transistor ist obwohl ich niemals etwas von einem 741 geschrieben hatte. Kann man nicht einfach mal einen Thread unbeantwortet lassen, wenn man auch keine Ahnung hat?
Danke Christoph! Der Hinweis zum BUZ10 bringt mich endlich weiter. Das heisst ich komme mit Verdoppelung aller Werte und einem einzelnen Transistor aus?
Das ist doch eine Pulsbreiten-Modulationsschaltung, das heißt, der Transistor wird mit einer Rechteckschwingung ein und ausgeschaltet. Im Idealfall hat der Transistor überhaupt keine Verlustleistung. Der LM741 ist in der klassischen Schmitt-Trigger-Schaltung mit RC-Rückkopplung gebaut. Das ergibt am Kondensator eine dreieckähnliche Schwingung und am Ausgang des 741 eine Rechteckschwingung. Durch die beiden Dioden kann man die Dauer der beiden Schwingungshälften getrennt einstellen.
Die BUZ gut kühlen! Zwei BUZ und nur einen 741er nehmen, nicht einfach die ganze Schaltung verdoppeln. Und auf die max. Gatespannung aufpassen, bei 12 V hat der 741 ca. 6 Volt auf das Gate gegeben, bei 24 V Versorgung sinds wohl 12 V -> Spannungsteiler.
Hallo Hans, wenn du die angegebene Schaltung mit 200W belasten willst, solltest du auf eine ausreichende Kühlung des MOSFET achten. Bei einer Ansteuerung durch einen Rechner frage ich mich allerding, ob du nicht auf den Oszilator in der Schaltung verzichten willst. Das Pulsweiten Signal kannst du direkt vom Computer erzeugen lassen
>Seit hier lauter Elektronikprofis zu Themen schreiben, die nichts mit >Computern zu tun haben, scheint es unmöglich geworden zu sein, zu >einfachen computergeregelten Schaltungen hilfreiche Antworten zu >bekommen. Hans, werde mal nicht komisch. nach deinen ersten Beiträgen war ich mir nicht sicher ob du uns verarschen willst. Immerhin haben wir denoch probiert dir weiter zu helfen!
>Und auf die max. Gatespannung aufpassen, bei 12 V hat der 741 ca. 6 Volt >auf das Gate gegeben, bei 24 V Versorgung sinds wohl 12 V -> >Spannungsteiler. Aber wenn ich 12V halbiere und auf zwei Gates aufteile, bekommt jedes doch nur 3V? Ausserdem verdoppele ich ja auch R7.
Die Rechteckschwingung läuft mit der vollen Amplitude, die der 741 liefern kann, also fast 12V und 0V abzüglich etwa 1,5-2V. Bei 24V ist die Spannung dort dann auch etwa 22 und 2V. Die Schaltung wird auch mit 24V vermutlich funktionieren, nur die Frequenz ist vielleicht unteschiedlich.
Die MOSFETs bitte parallel schalten, also beide Gates an den Ausgang des 741er bzw. an den Spannungsteiler.
>Kann man nicht einfach mal einen Thread unbeantwortet lassen, wenn man >auch keine Ahnung hat? Gegenfrage: Kann man sich nicht die Beschreibung durchlesen, die zu der Schaltung gehört? http://www.knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/8/ Naja, prickelnd ist die nicht. >Antwort1: P1 stellt die Helligkeit ein. >Antwort2: P1 hat überhaupt nichts mit der Leitung zutun. Zu Antwort1: Mit Hilfe der Schaltung kann man die Helligkeit einer Lampe einstellen. Dazu wird P1 benutzt. Zu Antwort2: Die von dir verlangte Leistung ist die maximale Leitung der Lampe. Dass die Schaltung das so nícht kann, steht zumindest in der Beschreibung. Wie oben schon geschrieben: man kann keine Leisttung einstellen. Leistung kann entnommen werden und über die Zeit in eine andere Energieart gewandelt werden. Wenn eine Quelle eine bestimmte Leistung nicht zur Verfügung stellen kann (Steckernetzteil), dann kann diese Leistung auch nicht in Licht umgesetzt werden. Sowas sollte man dabei auch bedenken. Mit Hilfe von P1 kann man die Pulsdauer der Frequenz variieren, die der Operationsverstärker erzeugt. Somit kann die Schaltung in einer der Endstellungen des P1 auch die 200W liefern - wenn auch nur relativ kurz, aber sie tut es. >Nebenbei wird noch diskutiert ob ein 741 ein Transistor ist obwohl ich >niemals etwas von einem 741 geschrieben hatte. Ich habe davon was geschrieben, wobei du aus einem (aus meiner Sicht antiquirten) Operationsverstärker einen Transistor gemacht hast.
> Wie oben schon geschrieben: man kann keine Leisttung einstellen. > Leistung kann entnommen werden und über die Zeit in eine andere > Energieart gewandelt werden. Genau das meinte ich mit Elektronikprofis. Erst wiedersprichst du dir selbst und lenkst dann auf theoretische Spitzfindigkeiten ab. > Wenn eine Quelle eine bestimmte Leistung > nicht zur Verfügung stellen kann (Steckernetzteil), dann kann diese > Leistung auch nicht in Licht umgesetzt werden. Ich schrieb nichts von einem Steckernetzteil. In einer anderen Antwort stand, dass ein Steckernetzteil nicht ausreicht. Deshalb nimmst du es als gegeben an, dass ich eines benutze? Immerhin kannst du so begründen, dass deine Aussage, P1 würde nicht die Leistung regeln, richtig ist. Auch gut. >Mit Hilfe von P1 kann man die Pulsdauer der Frequenz variieren, die der >Operationsverstärker erzeugt. Somit kann die Schaltung in einer der >Endstellungen des P1 auch die 200W liefern - wenn auch nur relativ kurz, >aber sie tut es. Warum Endstellung? Meine Frage war, welche Stellung genau 200W liefert. Nun regelt P1 also doch die gelieferte Leistung??? Ich gehe mal zum Sohn unserer Nachbarn. Der ist seit kurzem in einer Elektronik-AG seiner Hauptschule und wird mir schon weiterhelfen. Leider liegen meine Fähigkeiten mehr auf der Softwareseite. Dafür wenigstens in der Praxis und nicht bloße Theorie, und auch keine "So? Nie im Leben!"-Mentalität.
Die volle Leistung bekommt die Lampe, wenn der Transistor immer durchgeschaltet ist. Da aber der Rechteckgenerator immer schwingt, ist die Lampe immer für mindestens einen kurzen Moment aus. Je kleiner der gesamte Widerstand aus Trimmpoti und Vorwiderstand ist, desto kürzer diese Schwingungshälfte. Über die eine Diode wird der Kondensator geladen, über die andere entlädt er sich wieder.
also , beruhigt euch doch erstmal wieder. zu dir hans, was bzw wie möchteste du dies mit dem computer steuern.welche möglichkeit oder was für ein signal liefert dein laptop,pwm oder eine spannungsamplitute oder ... was kannst du dazu beitragen , das dieses projekt etwas wird nach deinen vorstellungen. gebe uns das vor was du hast und es wird bestimmt jemanden etwas passendes dazu einfallen.
> gebe uns das vor was du hast und es wird bestimmt jemanden > etwas passendes dazu einfallen. Ja, das glaube ich gerne. Und noch vieles mehr. Danke, ich erkundige mich woanders.
Ich bin ja auch relativ neu in der Elektronik. Und ich wüsste schon gern, warum ihr vom LM741 abratet. Hab mir mal das Datenblatt angetan und schlimm find ich den jetzt nicht. Abgesehen von dem niedrigen Eingangswiderstand von 2MOhm... Abgesehen davon, dass es sicher bessere zum gleichen Preis gibt, könnte man den aber trotzdem nehmen?! Oder schwingt der so fies und macht nur Mist?
Danke, ich erkundige mich woanders. also das du verärgert bis kann ich mir denken und auch verstehen. nur musst du eingestehen das es immer wieder ein paar gibt die alles besser wissen und dann doch nichts dazu beitragen können, da sie in einer anderen welt leben ,als wir. nun gut, habe es nur gut gemein, aber was solls.
Henrik, hattest du nicht auch den Albert mit seiner Inverter-Energiequelle Beitrag "DIE regenerative Spannungsversorgung" unterstützt? Dann mach dir mal keine Gedanken und benutze weiter den LM741. Bei Schaltungen, die vor der Entdeckung des 2. Hauptsatzes der Thermodynamik entworfen wurden, kannst du den LM741 problemlos einsetzen. Karsten
Henrik, du bist schon selbst auf die Lösung gekommen: man bekommt bessere zum selben Preis.
>Ich bin ja auch relativ neu in der Elektronik. Und ich wüsste schon >gern, warum ihr vom LM741 abratet. Hab mir mal das Datenblatt angetan >und schlimm find ich den jetzt nicht wenn du das von AD gelesen hättest, wäre Dir dieses grosse Obsolete übers gesamte Datenblatt aufgefallen... Lustiger Thread am Nachmittag und solange es bei 24V bleibt auch recht ungefährlich. Nachdem die Fähigkeiten des Threaderstellers eher auf der Softwareseite liegen, sollte die Empfehlung wohl eher ein Mikrocontroller mit PWM und serieller Schnittstelle zum PC lauten. Da muss man sich nicht mehr solche Gedanken über P1 machen und schaut nur noch ins Datenblatt bei welcher Spannung am Gate 8,33 Ampere fliessen.
@Karsten
Bzgl des Threads von Albert, zitiere ich "Stefan" nochmal gern für dich:
>>Und lasst euch mal die Tackerklammern aus euerem Hintern entfernen
Du hast schon geschnallt, dass der Thread nur ein reiner Joke war?!
Albert mag es sicher zuerst ernst genommen haben. Dann aber auch nur,
weil er es nicht besser wusste.
Am Ende haben wir ihm ja dezent davon abgeraten.
@Patrick
Danke schön. :)
@Wolfram
Kannst du mir genau sagen, was an dem Ding so sehr übel ist? Die 2MOhm
Eingangsimpedanz finde ich mittlerweile auch echt übel. Hochohmig
beschalten würde also dann zumindest erstmal ausfallen.
Was ist sonst noch schlimm? 90dB CMRR sind auch kein Knaller, aber
durchaus nicht schlimm, oder!?
Achja... An Karsten ist diese Frage auch gerichtet. Kritik schließt
nämlich immer einen Verbeserungsvorschlag mit ein und einen Hinweis auf
den begangenen Fehler. Ansonsten ist das nämlich nur rummosern. Und
darüber verliere ich jetzt besser kein Wort.
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