Genau wie dir das Finden der Tasten die einen hilfreichen Beitrag ergeben mißlungen ist.
Hahaha watt waren wir wieder witzig.
An den TO:
Wenn so ein Motor so ein rudimentäres Lüfterrad hat, mag er es meist nicht so gern blockiert zu werden.
Evtl ist das bisschen Luftstrom ums Gehäuse schon das gesamte Kühlkonzept, wird schon etwas mehr als stehende Luft sein. Dafür brauchts ne Mindestdrehzahl.
Je nachdem was für ein Motor es ist, wird bei steigender Last die Drehzahl einbrechen, auf jeden Fall aber wird der Strom ansteigen.
Mehr Strom = mehr warm. Wenn dann noch die Drehzahl einbricht -> mehr Strom -> weniger Drehzahl -> noch mehr warm.
Aber so dramatisch wirds schon nicht werden und wie es scheint misst du ja auch die Leistung.
Wenn so ein Motor so ein rudimentäres Lüfterrad hat, mag er es meist
nicht so gern blockiert zu werden.
Dank Dir Chaoskind 👍,
blockieren wird der wohl nicht, es soll nur ne Schleifscheibe drauf.
Aber ich habe den heute noch mal laufen lassen, leider ohne die Kappe über dem Lüfter.
Als ich nach ca 10 Minuten gemessen habe, hatte das Gehäuse 90 Grad.
Es sind hier aber auch fast 30 Grad Lufttemperatur.
Nach ein paar Stunden zur Abkühlung waren Drehzahl und Stromaufnahme noch genauso wie vorher (1490 U/min und 0,5A).
Ich habe einen kleinen 0,22kW Motor und verstehe nicht wo der die Luft
durchzieht und warum.
Such dir mal einen starken Raucher, der ordentlich Qualm
macht und den Motor anpustet, dann siehst du wo die Luft
angesaugt wird und wo sie hin strömt.
Dann betreibe den Motor doch mal unter Last. Je nach Auslegung des Kondensators kommen diese kleinen Motörchen schon mal in die Näher der Resonanz und dann fließen zwischen Motor und Kondensator Steöme die Du in der Zuleitung gar nicht siehst.
Okay, mache ich später.
Last erzeugen durch Reibung, bis 150W benötigt werden?
Habe das mit der (zusätzlichen) Fremdbelüftung probiert.
80mm PC Lüfter mit 1500 U/min.
Es wird fühlbar mehr Luftstrom erzeugt, aber nach 15 Minuten erreicht das Gehäuse außen wieder 60°C.
Nach dem Abkühlen wiederhole ich das nochmal mit abgeklebtem Spalt zwischen Lüfter und Gehäuse.
Such dir mal einen starken Raucher, der ordentlich Qualm
macht und den Motor anpustet, dann siehst du wo die Luft
angesaugt wird und wo sie hin strömt.
Einweg EZigarette von unten reinpusten klappt prima, danke für die Vorlage 👍
Es ist eine Mischung zwischen IC01 (Eigeninnenkühlung) und IC411 (Eigenoberflächenkühlung). Durch die Zentrifugalwirkung wird die von hinten angesaugte Luft nach außen gedrückt, sie fließt
außen am Motor vorbei.
durch die 4 Schlitze in das Innere des Motors und kommt vorne wieder heraus.
Giovanni, wie kommst Du auf IC416 (Fremdoberflächenkühlung)? Es ist kein fremdangetriebener Lüfter vorhanden, außer dem später erwähnten 80mm-PC-Lüfter.
60°C finde ich noch unbedenklich. Wenn Du nicht viel Leistung brauchst und Dich die Erwärmung stört, baue einen echten (keinen elektronischen) 12V oder 24V-Halogentrafo als Spartrafo davor (alternativ einen 20-50µF-Motor-Betriebs-Kondensator), dann läuft der Motor mit 218 oder 206V kühler.
Wenn Du Drehstrom zur Verfügung hast: ein echter 3phasiger hat einen deutlich besseren Wirkungsgrad als dieser Kondensatormotor.
Wie immer ist die Dimensionierung eines Antriebes ein Kompromiss aus Kosten, Effizienz (Betriebskosten) und Lebensdauer.
Und entscheidend ist ja die Temperatur der Wicklung. Die könnte man durch Vergleich der ohmschen Widerstände der Wicklung in kaltem und warmem Zustand mit ausreichender Genauigkeit ermitteln.
Ich meinte natürlich den Zusatz-C als Vor"widerstand" zu verwenden. Oder denkt ihr, dass es Resonanz-Probleme geben könnte?
Hinz, genau das habe ich schon oft gemacht. Man könnte den jeweiligen Spulenstrom als DC einprägen und die Spannung messen und daraus den Widerstand und daraus Delta-T und daraus und Tamb Tspule berechnen. Aber aufpassen, der Betriebskondensator sperrt DC, also die Hilfswicklung getrennt messen. Vorteil ist, dass die Wicklung während der Messung kaum abkühlt.
Stand denn bei der Schleifscheibe eine
Drehzahl/Schnittgeschwindigkeitsangabe?
Auf der Scheibe (110mm) steht max 5200 U/min, aber da die SM180 auch nur 1500 Umdrehungen hat, dachte ich, passt schon.
Aber die Scheibe ist deutlich größer, 180mm und hat damit eine höhere Schnittgeschwindigkeit.
Also ich habe hier einen Seitenkanalverdichter der einen ähnlichen Motor, ebenfalls ohne Kühlrippen, angebaut hat. Der wird im Dauerbetrieb kaum warm.
Vielleicht hat dein Motor einfach schon einen Defekt...
Hab zufällig noch ein paar alte Lüfter gefunden und irgend so ein Papst Server Ding lässt den Motor nicht über 55 Grad aufheizen.
Das Problem mit der zu geringen Drehzahl bleibt...
Auch ist die Drehrichtung falsch 🥴