Betreff: Review-Anfrage – Akku-betriebene Geigerzähler-Platine mit ESP32-S3 in KiCad entworfen Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine eigene Geigerzähler-Platine in KiCad entworfen und möchte euch fragen, ob jemand Lust hat, sich das Design anzuschauen und Feedback zu geben. Die Platine basiert auf einem ESP32-S3-WROOM-1 Modul, das sowohl die Steuerung als auch die drahtlose Kommunikation übernimmt. Ein LCD-Display zeigt die Messwerte und Statusinformationen in Echtzeit an. Sie kann komplett im Akkubetrieb laufen – ein integrierter Lade-IC unterstützt sowohl Li-ion als auch LiPo Akkus. Für den Hochspannungsteil habe ich die Schaltung aus diesem Post kopiert: Hochspannungserzeugung Geigerzähler aus 3V, Beitrag "Hochspannungserzeugung Geigerzähler aus 3V" Mein Ziel war ein komplett eigenständiger, portabler Strahlungsmesser mit IoT-Funktionalität. Da es mein erstes PCB-Projekt ist, das Hochvolt, Akku-Management und ESP32-S3 kombiniert, freue ich mich über Ratschläge zu Layout, Sicherheitsabständen, EMV und allgemeinen Design-Verbesserungen. Hier ist der Link zum Github Tag vom KiCad Projekt, den Schaltplan habe ich auch noch als PDF angefügt. https://github.com/jonasStelz/DIY_Geigercounter/releases/tag/Layout-V0.2 Über konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen! Danke!
Bevor ich mir die Finger wund suche: wo um alles in der Welt (ausser bei den Chinesen) lernt man so Schaltpläne zu zeichnen? Ein Schaltplan ist kein Suchspiel! Warum muss um jedes einzelne IC noch ein Kasten herum? Der ist doch schon als IC-Gehäuse da. Wenn man die einzelnen Bauteile um das zentrale IC sinnvoll anordnet, kann man mittels kurzer Leitungen, meist alles schön darstellen und sich die Sucherei nach den einzelnen Symbolen sparen.
Jonas schrieb: > Für den Hochspannungsteil habe ich die Schaltung aus diesem Post kopiert Nicht klug. Eigentlich ist schon der ESP32 nicht klug. Bei Akkuversorgung muss man Strom sparen. Da ist deine Schaltung ungeschickt. Zumal man kaum eine 10mH Spule mit einer Güte relevant über 150 (460/3) finden wirst, das meiste verpufft in der Wicklungskapszität. Wenn schon Sperrwandler, dann mit Cockcroft-Walton-Kaskade, aber besser Flyback mit 1:100 Trafo. Aber du hast einen uC und der kann PWM und misst analog sowieso die Ausgangsspannung also kann er auch gleich den Takt für den Schalttransistor vorgeben und du sparst den Strom fur den 7555. Als Prozessor besser was ohne WLAN, denn WLAN frisst Strom wie Sau, sondern einen mit LCD Treiber. Als Display besser ein Glas direkt sm uC als eins mit eigenem Controller und i2c. Und du glaubst dass du einen buck-boost mit 1uH Spule erfolgreich in Betrieb bekommst ? Wie viele Schaltregler hast du schon gebaut ? Es hat seinen Grund, warum du es selbst baust weil es fas nicht fertig gibt. Erfahrene Entwickler wissen dass deine Kombination zu unbefriedigenden Ergebnissen führt.
Früher hatte man so etwas in Elektor, Elrad oder ElO gelernt. Schaltplan von links nach rechts. Ist halt wie “schreiben“ Netzteil oder Stromversorgung natürlich links. Den Kästchen-Schnickschnack braucht kein Mensch. Es sei denn es ist ein CMOS- oder Transistorgrab.
Hallo Michael, danke erstmal für deine schnelle Antwort! Michael B. schrieb: > Wenn schon > Sperrwandler, dann mit Cockcroft-Walton-Kaskade, aber besser Flyback mit > 1:100 Trafo. Hast du Vorschläge, welche Bauteile man genau für den Flyback verwenden kann. Auch hier würde ich wieder auf einen externen IC setzen, siehe Argument mit Deepsleep unten. Ich habe nicht wirklich eine gute (und nicht zu teure) Lösung gefunden, um aus so einer kleinen Spannung direkt auf 400V zu kommen. Ist es da vielleicht besser, zweistufig zu arbeiten? Also z.B. 3-5V->12V und dann 12V->400V? Oder ist das Blödsinn, weil zwei mal Verlustleistung? Der Grund, warum ich den 7555 behalten wollte, ist, dass ich dann den ESP im Deepsleep betreiben kann und er nur aufwacht, wenn am GPIO etwas eingelesen wird, um eben Akku zu sparen (der ESP benötigt im Idle ca 13mA bei 40MHz Takt). Das LCD Display soll ebenfalls die meiste Zeit aus sein und nur aktiviert werden, wenn einer der Taster gedrückt wird. WLAN soll wenn überhaut auch nur aktiviert werden, wenn der Zähler extern versorgt wird, wahrscheinlich werde ich aber eher BLE nutzen. Michael B. schrieb: > Und du glaubst dass du einen buck-boost mit 1uH Spule erfolgreich in > Betrieb bekommst ? Wie viele Schaltregler hast du schon gebaut ? Noch nicht so viele, sonnst würd ich euch ja auch nicht um Rat bitten ;) Die Werte für diesen habe ich aber direkt aus dem Datenblatt, sollte also passen. (Kapitel 8.2, Typical Application) https://www.ti.com/lit/ds/symlink/tps631000.pdf?ts=1754940386589&ref_url=https%253A%252F%252Fwww.ti.com%252Fproduct%252FTPS631000 Vielen Dank!
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