Forum: /dev/null Bitte Eure Erfahrungen wenn man bei Ali-Expr. die falsche Ware bekommt.


von Dscho (Firma: Grundschule) (joe_l704)


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Nach vielen vielen Bestellungen habe ich mich genug geaergert und kaufe 
nichts mehr bei Ali. Habe z.B. eGPU Zubehoer bestellt und bekomme 
metallene faltbare Reise Kleiderbuegel (fuer 30 Euro!). Keine Erstattung 
weil meine Beweisfotos denen nicht reichten. Da geht mein Blutdruck 
hoch. Das war ein leckeres Essen. Werde mich dort abmelden, damit ich da 
nicht mehr in Versuchung komme.

Habt ihr auch aehnliche Erfahrungen gemacht mit Fehllieferungen bei Ali?

: Gesperrt durch Moderator
von Jörg R. (solar77)


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Dscho schrieb:
> (..)
> Habt ihr auch aehnliche Erfahrungen gemacht mit Fehllieferungen bei Ali?

Och nö, nicht schon wieder so ein Ali Jammerthread.

von Andreas B. (abm)


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Hab' mal N-P-MOSFET-Brücken (SO-8) bestellt, bekommen habe ich 
Dual-N-MOSFETS (umgelabelt). Nunja, reklamiert, Ali wollte nicht ... 
Also einfach über meine Bank die Kreditkartenbuchung rückgängig gemacht. 
Ob nun Ali oder der Verkäufer letztlich dafür gerade stehen musste, weiß 
ich nicht. Dabei ging's um ca. 150€.

von Gerhard O. (gerhard_)


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Moin,

Ich kann mich im Zuge von fünf Reklamationen in diesen Jahr nicht 
wirklich beklagen. In allen Fällen wurde mir nach Nachweis der 
Bemängelung ohne weitere Rückfragen mein Geld umgehend innerhalb einiger 
Stunden erstattet und in keinem Fall eine Rücksendung verlangt. Einmal 
dauerte es relativ lange, weil man den Versand abwarten wollte - erhielt 
aber dann nach Ablauf dieser Frist mein Geld zurück.

Gerhard

von Frank O. (frank_o)


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Bei mir kam früher gar nichts an. Mittlerweile können die meine Adresse.

von Dscho (Firma: Grundschule) (joe_l704)


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Ist mir noch nie passiert. Geld war immer futsch.

Gerhard O. schrieb:
> Moin,
>
> Ich kann mich im Zuge von fünf Reklamationen in diesen Jahr nicht
> wirklich beklagen. In allen Fällen wurde mir nach Nachweis der
> Bemängelung ohne weitere Rückfragen mein Geld umgehend innerhalb einiger
> Stunden erstattet und in keinem Fall eine Rücksendung verlangt. Einmal
> dauerte es relativ lange, weil man den Versand abwarten wollte - erhielt
> aber dann nach Ablauf dieser Frist mein Geld zurück.
>
> Gerhard

: Bearbeitet durch User
von H. H. (hhinz)


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Dscho schrieb:
> Geld war immer futsch.

Kein Bargeld nach China schicken.

von Jörg R. (solar77)


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H. H. schrieb:
> Dscho schrieb:
>> Geld war immer futsch.
>
> Kein Bargeld nach China schicken.

Der TO aus der Grundschule hat noch kein Konto.

von Ralf X. (ralf0815)


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Jörg R. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Dscho schrieb:
>>> Geld war immer futsch.
>>
>> Kein Bargeld nach China schicken.
>
> Der TO aus der Grundschule hat noch kein Konto.

Dann soll er wenigsten Scheine schicken, aber nicht die Münzen aus der 
Sparbüchse im dünnen Umschlag.

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Dscho schrieb:
> Habt ihr auch aehnliche Erfahrungen gemacht mit Fehllieferungen bei Ali?

Bisher hatte ich Glück. Liegt sicher auch daran, dass ich eher selten 
bei Ali bestelle und nur dann, wenn ich es woanders nicht bekomme und 
der Kaufpreis nicht hoch ist.

Oder seriöse Verkäufe hatte, z.B. Taschenlampen von Sofirn/Wurkkos.

Ich weiß, dass ich bei Ali nicht die Rechte habe wie innerhalb der EU. 
Sage ich selber immer wieder. Wenn's schief geht: selber schuld! Gilt 
auch für mich.

von Andrew T. (marsufant)


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Jörg R. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Dscho schrieb:
>>> Geld war immer futsch.
>>
>> Kein Bargeld nach China schicken.
>
> Der TO aus der Grundschule hat noch kein Konto.

Schlimmer: Und seine Eltern lassen ihn unbeobachtet am Laptop spielen.

von Hugo H. (hugo_hu)


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Ich habe in diesem Jahr wieder mal etwas mehr bei Ali bestellt und hatte 
keine Probleme.
2 Lieferungen waren "verschwunden" und wurden anstandslos rückerstattet.
Die Ware war immer O.K. - man muss halt bei der Bestellung aufpassen, 
dass man nicht ein Zubehörteil (sehr günstig) auswählt obwohl man 
eigentlich das (Haupt-) Teil selbst kaufen möchte.

von Dscho (Firma: Grundschule) (joe_l704)


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Hugo H. schrieb:
> 2 Lieferungen waren "verschwunden" und wurden anstandslos rückerstattet.

Wie hast du denn "bewiesen" das du es nicht erhalten hast?

von Dscho (Firma: Grundschule) (joe_l704)


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An alle anderen ---->
Hallo??? Bitte bleibt beim Thema:

Habt ihr auch aehnliche Erfahrungen gemacht mit Fehllieferungen bei Ali?

: Bearbeitet durch User
von Jörg R. (solar77)


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Dscho schrieb:
> Hallo??? Bitte bleibt beim Thema:

Sind wir doch.

> Habt ihr auch aehnliche Erfahrungen gemacht mit Fehllieferungen bei Ali?

Nö, ich bestelle da nichts. Und das Thema deines 
Ali-Freitags-Jammerthread ist hier nicht neu. Neu dagegen bist du mit 
einem Nick der für mich nach Troll klingt:

Benutzername  joe_l704
Vorname  Dscho
Nachname
Firma  Grundschule
Angemeldet seit  15.06.2025 12:03
Beiträge  9

von Dscho (Firma: Grundschule) (joe_l704)


Angehängte Dateien:

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Bitte unterlass Grundsatzdiskussionn. Ich habe eine klare Frage 
gestellt.

Solche Leute wie du brauche ich in keinem meiner Freds. Bitte einfasch 
nicht mehr posten. Trollerei ist hier nicht erwuenscht

von Hugo H. (hugo_hu)


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Dscho schrieb:
> Wie hast du denn "bewiesen" das du es nicht erhalten hast?

Über die Sendungsverfolgung ... gut für alle einsehbar. Wenn nach 5 
Wochen nichts angekommen ist, dann ist es halt so.
Das sind aber, wie geschrieben, Ausnahmen ...

: Bearbeitet durch User
von Jörg R. (solar77)


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Dscho schrieb:
> (..)
> Solche Leute wie du brauche ich in keinem meiner Freds.

Ich kenne gar keine Freds..außer einem..Fred Feuerstein.

> Trollerei ist hier nicht erwuenscht

Eben, dann lass es auch.

: Bearbeitet durch User
von Dscho (Firma: Grundschule) (joe_l704)


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Hugo H. schrieb:
> Über die Sendungsverfolgung ... gut für alle einsehbar. Wenn nach 5
> Wochen nichts angekommen ist, dann ist es halt so.
> Das sind aber, wie geschrieben, Ausnahmen ...



Aha, Danke. Das war also der Grund das der mir irgendwelchen Schrott 
geschickt. Nur leider hat das Foto des Klapp kleiderbuegels Ali nicht 
ueberzeugt

: Bearbeitet durch User
von Timo N. (tnn85)


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Habe auch meine (schlechten) Erfahrung damit gemacht und hier mal 
gepostet. Merke: Dieses Forum vertritt zum großen Teil die Meinung, dass 
man daran selbst schuld ist, wenn man da bestellt und man soll nicht 
rumjammern. Kann jeder so oder so sehen. Zweck eines Forums sollte m. M. 
n. auch der Erfahrungsaustausch sein, damit andere nicht die selben 
Fehler machen. Wenn man hier dafür runtergemacht wird, weil man zu naiv 
war, wird so auch keiner mehr hier was schreiben. Mein Eindruck ist 
sowieso, dass die Anzahl der Beiträge im Forum über die Jahre weniger 
und weniger werden.

Mein Kaufverhalten bei AliExpress ist vorsichtiger geworden.
Bestelle aber noch dort, mangels Alternativen, aber nur über 
Klarna/Paypal.
Falls mal eine Summe größer ist oder mir danach ist, werde ich 
Klarna/Paypal-Käuferschutz verwenden um mein Geld zurückzubekommen. 
Manche Fälle habe ich auch der Verbraucherschutzzentrale gemeldet (ohne 
großen Aufwand), nur damit sie AliExpress mal auf den Schirm bekommen. 
Keine Ahnung obs hilft. Wenn es keiner meldet, passiert auch nichts. 
Haben die beim CCC schon bei Fakeshops dazu geraten, dass die Maschen 
von denen erfolgreich ist, wenn nichts gemeldet wird. Habe aber auch 
keine großen Hoffnungen, dass sich da was ändern wird.

von Dscho (Firma: Grundschule) (joe_l704)


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Wer hat denn den Thread ohne Warnung und ohne Bescheid zu sagen einfach 
von Markt nach dev/null verschoben? Ohne Angaben von Gruenden. Klaase, 
was geht denn hier ab?

von Hannes J. (Firma: _⌨_) (pnuebergang)


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Timo N. schrieb:
> Dieses Forum vertritt zum großen Teil die Meinung, dass
> man daran selbst schuld ist, wenn man da bestellt und man soll nicht
> rumjammern.

Ja, wenn du Verluste nicht wegstecken kannst dann bestell da nicht. 
Früher oder später geht mal was schief.

> Zweck eines Forums sollte m. M.
> n. auch der Erfahrungsaustausch sein, damit andere nicht die selben
> Fehler machen.

Und was ist jetzt dein Problem? Hier wird seit ewigen Zeiten immer 
wieder die gleiche Erfahrung geteilt:

Wenn du Verluste nicht wegstecken kannst dann bestell da nicht. Früher 
oder später geht mal was schief.

> Wenn man hier dafür runtergemacht wird, weil man zu naiv
> war,

Nein, weil man zwar auf der einen Seite Erfahrungsberichte fordert, wie 
du, auf der anderen Seite diese aber ignoriert. Soll ich dir die 
üblichen Erfahrungsberichte noch mal zusammen fassen?

Wenn du Verluste nicht wegstecken kannst dann bestell da nicht. Früher 
oder später geht mal was schief.

von Jörg R. (solar77)


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Dscho schrieb:
> Wer hat denn den Thread ohne Warnung und ohne Bescheid zu sagen
> einfach von Markt nach dev/null verschoben?

Ich hätte ihn sogar gelöscht.

> ..Klaase,

Tatsächlich..Grundschule..

von Dscho (Firma: Grundschule) (joe_l704)


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Timo N. schrieb:

> Mein Kaufverhalten bei AliExpress ist vorsichtiger geworden.
> Bestelle aber noch dort, mangels Alternativen, aber nur über
> Klarna/Paypal.
> Falls mal eine Summe größer ist oder mir danach ist, werde ich
> Klarna/Paypal-Käuferschutz verwenden um mein Geld zurückzubekommen.
> Manche Fälle habe ich auch der Verbraucherschutzzentrale gemeldet (ohne
> großen Aufwand), nur damit sie AliExpress mal auf den Schirm bekommen.
> Keine Ahnung obs hilft. Wenn es keiner meldet, passiert auch nichts.
> Haben die beim CCC schon bei Fakeshops dazu geraten, dass die Maschen
> von denen erfolgreich ist, wenn nichts gemeldet wird. Habe aber auch
> keine großen Hoffnungen, dass sich da was ändern wird.

Danke Timo fuer deinen Beitrag!

von Chris D. (myfairtux) (Moderator) Benutzerseite


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Dscho schrieb:
> Wer hat denn den Thread ohne Warnung und ohne Bescheid zu sagen einfach
> von Markt nach dev/null verschoben? Ohne Angaben von Gruenden. Klaase,
> was geht denn hier ab?

Wir holen nur das nach, was der Threadersteller eigentlich selbst hätte 
tun  sollen: nämlich das passende Forum für den Beitrag zu finden.

BTW: Beim Verschieben gibt es vom Forum keine automatisierte Nachricht.

Grund der Verschiebung dürfte klar sein: es wird im Thread nichts 
gesucht oder verkauft.

Der Zweck des Forums steht sogar dick unterhalb des Forennamens "Markt":

"Wenn ihr etwas kaufen oder verkaufen wollt, dann seid ihr hier richtig. 
Bitte nur direkte Angebote, keine Ebay-Links. Keine gewerblichen 
Angebote."

von Joachim B. (jar)


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Chris D. schrieb:
> Wir holen nur das nach, was der Threadersteller eigentlich selbst hätte
> tun  sollen: nämlich das passende Forum für den Beitrag zu finden.

und das war ausgesprochen freundlich und man darf die Moderation loben 
dafür.

Timo N. schrieb:
> Manche Fälle habe ich auch der Verbraucherschutzzentrale gemeldet

und was soll die machen? In China einmarschieren und den bösen Kinesen 
verhaften?

von Dscho (Firma: Grundschule) (joe_l704)


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von Hannes J. (Firma: _⌨_) (pnuebergang)


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Noch jemand Popcorn?

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Dscho schrieb:
> https://creator.nightcafe.studio/creation/085sFQABTE8DwuQ8JOGT/quit-trolling-me

Das ist eine lustige Seite zum erstellen von Trollbildern.

Wer noch nicht lange dabei ist, kann nicht unbedingt abschätzen, in 
welches Forum das passen würde. Offtopic oder /dev/null wären in der 
finalen Auswahl übriggeblieben.

Nach /dev/null wurde es vermutlich auch, wegen der unflätigen Kommentare 
einiger Forumsteilnehmende. Jene, die hier normale Kommentare abgegeben 
haben, solltest Du Dir positiv merken. Wenn diese etwas kritisieren, 
dann ist das in der Regel kurz begründet und ohne zu diffamieren oder zu 
beleidigen.

von Jörg R. (solar77)


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Dieter D. schrieb:
> Dscho schrieb:
>> https://creator.nightcafe.studio/creation/085sFQABTE8DwuQ8JOGT/quit-trolling-me
>
> Das ist eine lustige Seite zum erstellen von Trollbildern.

Du hast die Seite natürlich aufgerrufen.


> Wer noch nicht lange dabei ist, kann nicht unbedingt abschätzen, in
> welches Forum das passen würde.

Mülleimer.


> Jene, die hier normale Kommentare abgegeben haben, solltest Du Dir
> positiv merken.

Dann muss er sich deinen Namen schon mal nicht merken.

von Timo N. (tnn85)


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Hannes J. schrieb:
> Ja, wenn du Verluste nicht wegstecken kannst dann bestell da nicht.

Kann ich. Trotzdem teile ich meine Erfahrung mit - ganz ohne zu jammern. 
Scheinbar bin ich ja nicht alleine, wenn es so zahlreiche Threads 
darüber gibt. Den Verlust kann ich wegstecken, deswegen bestelle ich 
weiter dort, aber eben weniger und nur wenn nötig. Dem Risiko bin ich 
und war ich mir immer bewusst.

Hannes J. schrieb:
> Früher oder später geht mal was schief.

Muss es nicht. Kann bei Amazon genau so viel schief gehen. Würde man 
dort auch schreiben: "Früher oder später geht mal was schief"? Sicher 
nicht.
Einzelfälle bestätigen keine Regel. Nur wenn sich Vorfälle häufen wird 
es deutlich. Dafür sind eben dann auch mehrere Beiträge in einem 
begrenzten Zeitraum notwendig.
Bei mir ging es ca. 9 Jahre gut mit AliExpress. Jetzt im 10.ten Jahr 
(dieses Jahr) lässt der Käuferschutz nach.

Hannes J. schrieb:
> Nein, weil man zwar auf der einen Seite Erfahrungsberichte fordert, wie
> du, auf der anderen Seite diese aber ignoriert. Soll ich dir die
> üblichen Erfahrungsberichte noch mal zusammen fassen?

Brauchst du nicht. Ich habe außer diesem und meinem Beitrag vor einiger 
Zeit hier keine anderen Erfahrungsberichte gelesen. Das aber auch nur 
aus einem Grund: Weil ich jeden Tag hier auf der Seite bin und nicht 
jeden Beitrag sehe. Kann durchaus sein, dass es zahlreiche Beiträge 
gibt.

Warum man sich genötigt fühlt auf Beiträge zu antworten, die einen 
nerven habe ich nie verstanden. Einfach ignorieren und weiter geht's. 
Mach ich mit Beiträgen, die mich nicht interessieren auch.

Hannes J. schrieb:
> Wenn du Verluste nicht wegstecken kannst dann bestell da nicht.
Wenn dich Beiträge nicht interessieren, dann ignoriere sie.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Jörg R. schrieb:
> Du hast die Seite natürlich aufgerrufen.

Aber erst nach einer Recherche auf dem Raspi. Auf dem Smartphone klicken 
sich Links zu leicht auch wenn man nur kopieren wollte.

Timo N. schrieb:
> Einfach ignorieren und weiter geht's.

Das kannst Du und ich auch. Ab und zu picke ich mal was davon raus. 
Andere können gar nichts ignorieren. Die würden sogar die Decke 
hochlaufen, wenn wir in einem Thread uns abwechselnd einen guten Morgen, 
Mittag und Abend gepostet wünschen würden. ;o)

Beitrag #7927539 wurde vom Autor gelöscht.
von Yalu X. (yalu) (Moderator)


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Dscho schrieb:
> Keine Erstattung weil meine Beweisfotos denen nicht reichten. Da geht
> mein Blutdruck hoch.

Falls es innerhalb von 30 Tagen zu keiner Einigung kommt, kannst du den
Fall vor Gericht bringen. AliExpress bzw. Alibaba trägt alles dazu bei,
dir als europäischer Kunde dieses Vorhaben zu erleichtern:

- Der Gerichtsstand ist nicht, wie sonst üblich, Hangzhou (dem Sitz von
  Alibaba), sondern Hongkong. Zuständig ist das vom HKIAC verwaltete
  Schiedsgericht¹.

- Es gilt daher nicht das Gesetz der Volksrepublik China, sondern das
  der Sonderverwaltungszone Hongkong, das eher an westlichen Maßstäben
  ausgerichtet sein dürfte.

- Das Schiedsverfahren findet in englischer Sprache statt, so dass du
  nicht einmal Chinesisch lernen musst.

- Da AliExpress wegen der Nichtlieferung des eGPU-Zubehörs bereits damit
  rechnet, dass du vor Gericht ziehen wirst und für ein überzeugendes
  Auftreten vor dem Richter deine besten Anzüge und Hemden mitbringen
  wirst, haben sie dir netterweise schon vorab faltbare
  Reisekleiderbügel geschickt für den Fall, dass im Hotelzimmer
  Kleiderbügel nicht in ausreichender Menge vorhanden sind.

Der rote Teppich ist für dich also schon ausgerollt, du musst ihn nur
noch beschreiten.


> Habt ihr auch aehnliche Erfahrungen gemacht mit Fehllieferungen bei Ali?

Ich hatte einmal den Fall, dass von einer Bestellung ein paar Artikel
unterwegs verlorengegangen sind. Ich schickte AliExpress eine Liste der
fehlenden Artikel zusammen mit einem Foto der beschädigten Tüte. Bei der
Erstattung wurde ich von AliExpress frech betrogen, denn die Rückzahlung
umfasste nicht nur die fehlenden, sondern auch die ordnungsgemäß
gelieferten Artikel.

───────────────
¹) S. Nutzungsbedingungen:
   https://terms.alicdn.com/legal-agreement/terms/platform_service/20220531125833304/20220531125833304.html

von Nemopuk (nemopuk)


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Ich habe einmal Arduino Nano Klone ohne Bootloader bekommen. Man bot mir 
umgehend eine neue Lieferung an (die fehlerhaften darf ich behalten), 
allerding sei unklar, ob diese dann den Bootloader enthalten. Das habe 
ich dankend abgelehnt und selbst nachgebessert.

Einmal kamen zwei Programmieradapter im Wert von 5 Euro nicht an, hatte 
zwei Monate gewartet. Nach der Reklamation wurde schnell Ersatz 
geliefert. Danach kamen die "verlorenen" doch noch an. Ich fragte den 
Händler, ob ich die zu viel gelieferten ohne absurde Versandkosten 
zurück schicken kann. Wenn nicht, würde ich sie behalten und bezahlen. 
Seine Antwort war: ist beides im System nicht vorgesehen. Ich könnte 
aber nochmal zwei Stück bestellen und bezahlen, die er dann nicht 
liefert. Dann wären wir quitt. Leider hat das nicht wie geplant 
geklappt, sie wurden dich geliefert. Am Ende hatte ich 6 
Programmieradapter.

Einmal habe ich 500 LEDs billig gekauft, von denen einzelne nicht 
leuchten. Ich habe das nicht reklamiert.

Leistungs MOSFET waren bisher immer eindeutig gefälscht oder Mangelware 
knapp außerhalb der Spezifikation (bezüglich Vgsth oder Rdson). Bis auf 
eine Tüte konnte ich sie trotzdem gebrauchen. Und da ich bereits mit 
Fälschungen gerechnet hatte, habe ich es mit milden Worten in der 
Bewertung versehen.

Bisher ist bei mir jede Bestellung angekommen, die meisten innerhalb von 
4 Wochen. Ich würde dort allerdings nie mehr Geld ausgeben, als ich zu 
verlieren ertragen kann. Denn gegen Ausfälle kann man praktisch nichts 
machen. Wenn der Händler nicht nachliefern will, dann tut er es nicht 
(basta). Und wenn mann etwas retoure schicken soll, machen es die 
Versandkosten zur Farce. Dafür kann der Händler nicht mal was.

: Bearbeitet durch User
von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Timo N. schrieb:
> Manche Fälle habe ich auch der Verbraucherschutzzentrale gemeldet (ohne
> großen Aufwand), nur damit sie AliExpress mal auf den Schirm bekommen.
> Keine Ahnung obs hilft. Wenn es keiner meldet, passiert auch nichts.

Das mächtige Werkzeug der Verbraucherzentrale ist deren 
Verbandsklagebefugnis, d.h. sie kann anstelle des betroffenen 
Verbrauchers selber abmahnen und klagen. Mehr hier:

https://www.verbraucherzentrale-bawue.de/verbraucherzentrale/so-funktioniert-die-rechtsdurchsetzung-der-verbraucherzentrale-80892

Das funktioniert naturgemäß nicht in China, also auf Plattformen wie 
AliExpress, Temu, Shein usw.

Aktiv geworden ist jüngst die EU-Kommission.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2025-06/aliexpress-macht-eu-zugestaendnisse

Ob's hilft, bleibt die Frage. Deine eigenen rechtlichen Möglichkeiten 
gegen AliExpress sind null. Das Risiko Deines Geldverlustes bleibt.

von Alexander (alecxs)


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AliExpress ist große Klasse! Ich habe einmal etwas bekommen was ich 
nicht bestellt habe, sonst nie Probleme. Natürlich ist beim Kauf schon 
klar dass es keine Reklamation geben wird. Unter dieser Prämisse kaufe 
ich da ein.

von Harald A. (embedded)


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Auf keinen Fall ist Aliexpress eine verlässliche Plattform für Sachen, 
die man auch hier problemlos bekommt, z.B. Kleidung, Haushaltsgeräte, 
Werkzeuge, PC & Zubehör etc. pp. (Dazu zähle ich auch eGPU-Zubehör).

Dagegen ist es ein feiner Hort für Sachen, die man sonst nirgends für 
kleines Geld in Einzelstückzahlen bekommt, z.B. spezielle Module, OLEDs, 
spezielle Ersatzteile etc.

Wenn die EU einschreitet, ist es für das blöde grasende Konsumschaf vlt. 
ein guter Schutz gegen eigene Fehlentscheidungen. Für das typische 
hiesige Publikum aus diesem Forum überwiegen die Nachteile.

: Bearbeitet durch User
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