Hallo BMS-Kenner, der Akku 36V/3Ah unseres 4 Jahre alten Akku-Rasenmähers GC-CM 36/1 Li bewegt weder den Motor noch lässt er sich laden (rote LED blinkt) noch die Ladung durch Druck auf den Knopf bei den 4 LEDs feststellen. Aufgeschraubt messe ich an jeder der 10 Zellen 4,03V bis 4,04V. An den Ausgangskontakten liegen knapp 40V an, die sich aber schon durch Messung nach unten bewegen, bei Belastung auf wenige mV zurückgehen und sich danach etwas erholen -> Kondensator(?). Folgerung: das BMS ist hinüber. Probehalber habe ich den FET mit den erreichbaren Beinchen mit einem 50 Ohm Widerstand auf B- gelegt, dann ist Spannung an den Ausgängen, aber der Widerstand wird heiß. Ohne Schaltplan komme ich nicht weiter. Kann mir jemand raten, wie ich das BMS wieder "flicken" kann (bin seit über 50 Jahren mit fast allen Elektronik-Arbeiten vertraut)? Neukauf kostet bei Einhell 120€ mit Versand, woanders nicht erhältlich. Daher habe ich jetzt als Retourware den GE-CM 36/36 mit zwei 18V/4,0Ah PowerXChange Akkus gekauft. Trotzdem würde ich den alten gerne wieder zum Laufen bringen. Vielen Dank im Voraus, Bernhard
Wie heißt denn der IC auf der Platine, der da auch das Balancing macht? Ist da irgendwo (evtl. andere Seite der Platine) noch ein Mikrocontroller drauf? Die beiden Stromshunts Rsens1 und Rsens2 sind in Ordnung? Beliebter Fehler (hoffe verrate ich nicht zu viel in Bezug auf meine eigene Quelle): Der NTC zur Temperaturmessung ist in Ordnung? Akku von 2012 ... also wenn der wirklich so lange gehalten hat und immer noch brauchbare Kapazität aufweist... gute Zellen.
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Sieht der liegende Kondensator (unten rechte) nicht aufgebläht aus und als ob der schon was ausgespuckt hätte?
Ich finde den Elko okay, das an der Lötstelle sind Reste vom Flussmittel.
Ben B. schrieb: > Akku von 2012 ... also wenn der wirklich so lange gehalten hat und immer > noch brauchbare Kapazität aufweist... gute Zellen. Die Platine suggeriert es. Ob die Zellen des lt. TE erst vor vier Jahren gekauften Akkus (mit Mäher) auch 2021 schon 9 Jahre alte Lagerware (NOS) war, ist aber nicht sicher.
Bernie S. schrieb: > An den Ausgangskontakten liegen knapp 40V an, die sich aber schon durch > Messung nach unten bewegen, bei Belastung auf wenige mV zurückgehen und > sich danach etwas erholen -> Kondensator(?) Du misst über den "offenen" FET. Der lässt über den Leckstrom genügend Elektronen für dein Messgerät durch.
Danke für eure prompte Bereitschaft zur Hilfe! Leider scheinen meine CRs nicht zu neuen Zeilen zu führen (im Erstbeitrag OK), daher viele Absätze, sorry! Name des IC s. Bild (besser ging's nicht). So weit ich die Aufschrift mit Lupe entziffern kann: OZ8940ATN H24112.IG 2048C2A TAIWAN Die Platine könnte ich nur durch Auslöten der 11 Akkuverbindungen drehen, beim "Durchlinsen" liegt sie aber direkt auf den Akkus auf -> keine Bauelemente auf der Rückseite, trotz dreilagiger Platine. Die Stromshunts haben unendlichen Widerstand, also durch(?), aber an allen 4 Kontakten liegt keine Spannung gegen + oder - an. Seltsam ... Der NTC hat 10,77kΩ, bei 23°C. Der Akku wurde 2021 gekauft, das BMS scheint aber wirklich so alt zu sein. Die Akkus könnten aber neuer sein, ich muss noch mal schauen, ob ich die aus dem Unterteil des Gehäuses rausbekomme. Auf der Seite war noch der o.a. QR Code, als Text: 3413117@11049@45MQN7B@2021/1 Der letzte Eintrag ist wohl das Herstellungsdatum.
Bernie S. schrieb: > OZ8940ATN Zu dem hab ich mich schon vergeblich um Unterlagen bemüht. Anlass war der gleiche Akku mit den gleichen Symptomen. Ich hab dann ein anderes BMS eingebaut.
H. H. schrieb: > Bernie S. schrieb: >> OZ8940ATN > > Zu dem hab ich mich schon vergeblich um Unterlagen bemüht. > > Anlass war der gleiche Akku mit den gleichen Symptomen. > > Ich hab dann ein anderes BMS eingebaut. Welches? Da müssten ja auch die 4 Kontaktzungen drauf sein. Wie hast du es eingebaut (Reihenfolge des Ab- und Anlötens)? Ich hab schon mal zwei billige BMS mit falschem(?) Verlöten gekillt.
Bernie S. schrieb: > Welches? Da müssten ja auch die 4 Kontaktzungen drauf sein. > Wie hast du es eingebaut (Reihenfolge des Ab- und Anlötens)? Ich hab > schon mal zwei billige BMS mit falschem(?) Verlöten gekillt. Da die Zungen dann mit nichts anderem kontaktiert sein sollten, spielt die Reihenfolge keine Rolle. Es geht darum, dann das ganze BMS auszutauschen-
Bernie S. schrieb: >> Ich hab dann ein anderes BMS eingebaut. > > Welches? Muss ich nachschauen, AFAIR ein 10S/30A via Aliexpress. > Da müssten ja auch die 4 Kontaktzungen drauf sein. Die blieben drin. Das neue BMS kam extern auf die Oberseite des Akkus. > Wie hast du es eingebaut (Reihenfolge des Ab- und Anlötens)? Ich hab > schon mal zwei billige BMS mit falschem(?) Verlöten gekillt. Einfach eines ohne Suizidfunktion nehmen.
H. H. schrieb: > AFAIR ein 10S/30A via Aliexpress. So eines war das: https://de.aliexpress.com/item/1005008550778947.html
H. H. schrieb: > H. H. schrieb: >> AFAIR ein 10S/30A via Aliexpress. > > So eines war das: > > https://de.aliexpress.com/item/1005008550778947.html Split- oder Same-Port gewählt? 😊
> OZ8940ATN Wenn Hinz über das Ding kein Datenblatt gefunden hat, wird das auf jeden Fall nicht einfach und auf die Schnelle habe ich auch nichts gefunden. Nur einen Thread, indem es scheinbar um ein ähnliches BMS geht, mit dem gleichen Schaltkreis, musst Du mal durchlesen. https://www.diyelectriccar.com/threads/ryobi-40v-bms-troubleshooting-and-repair.197409/ Den Schaltkreis tauschen wird wahrscheinlich nichts bringen, die meisten haben interne Register, die programmiert werden müssen. > Die Stromshunts haben unendlichen Widerstand, also durch(?), > aber an allen 4 Kontakten liegt keine Spannung gegen + oder - an. > Seltsam ... Prüf das genauer, die Platine scheint recht dick lackiert zu sein. > Der NTC hat 10,77kΩ, bei 23°C. Plausibel.
Ralf X. schrieb: >> https://de.aliexpress.com/item/1005008550778947.html > > Split- oder Same-Port gewählt? 😊 Das würde ich auch gerne wissen. Außerdem ist mir der chinesisch-englische Text zur Anschlussreihenfolge auch bei deutscher Übersetzung etwas zu kryptisch. Ich nehme an, man soll erst mal alle Kabel in der gegebenen Reihenfolge, ohne die Akkukontakte auszulöten, parallel anlöten und dann den Stecker mit der Buchse des BMS verbinden? Wie sollen da 20 A Dauerlast fließen? Aber wenn's funktioniert, ist es ja eine billige Lösung :-)
Ben B. schrieb: >> Die Stromshunts haben unendlichen Widerstand, also durch(?), >> aber an allen 4 Kontakten liegt keine Spannung gegen + oder - an. >> Seltsam ... > Prüf das genauer, die Platine scheint recht dick lackiert zu sein. Danke für den Tipp! Beim "Durchbohren" mit den Spitzen des Messgeräts habe ich 1,3Ω gemessen -> passt.
Ralf X. schrieb: > H. H. schrieb: >> H. H. schrieb: >>> AFAIR ein 10S/30A via Aliexpress. >> >> So eines war das: >> >> https://de.aliexpress.com/item/1005008550778947.html > > Split- oder Same-Port gewählt? 😊 So wie das originale BMS natürlich.
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