Forum: Fahrzeugelektronik Golf 3 tacho justieren mit eeprom


von Marlon (marlone4_10)


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ich habe ein problem mein originaler golf 3 tacho hat den geist 
aufgegeben also schwups eben schnell nen neuen gekauft aber dann is mir 
nach einbau aufgeffallen das der kilometer stand vom vorbesitzer 
gespeicher 265 tsd

ich wollte mal fragen ob mir das jemand beibringen könnte oder mir das 
machen könnte
MFG.:
Marlon

: Verschoben durch Moderator
von Harry L. (mysth)


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EEPROM aus dem alten Tacho in den Neuen transplantieren.

von Frank O. (frank_o)


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Marlon schrieb:
> ich wollte mal fragen ob mir das jemand beibringen könnte oder mir das
> machen könnte

Du willst hier eine Einweisung in die Tachomanipulation?
Tacho kaputt und der gebrauchte zeigt mehr an. Wenn das für dich ist und 
du das Auto fährst, weist du doch was es zuletzt gelaufen hatt. Da 
reicht ein Aufkleber.
Glaubst du wirklich, dass hier einer so blöd ist!

von Rainer W. (rawi)


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Marlon schrieb:
> ich wollte mal fragen ob mir das jemand beibringen könnte oder mir das
> machen könnte

Das hört sich nach Tachomanipulation an. Damit bist du bei 
Fahrzeugelektronik wahrscheinlich passender aufgehoben.
Einfach das EEPROM zu transplantieren, setzt voraus, dass die 
SW-Versionen die selbe Datenstruktur verwenden.

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Die Zeiten wo der Tachostand nur in einem Eeprom stand sind eigentlich 
schon länger vorbei. Ok, bei VW könnte es tatsächlich noch so sei - zwar 
ein teurer Laden, aber nicht deswegen automatisch gut oder innovativ.
"Tachojustierer" bieten die von dir gewünschte "Justierung" an, für 
kleines Geld. Und du willst ja nur deinen echten Tachostand wiederhaben, 
also völlig legal....

von Peter X. (dcf)


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Marlon schrieb:
> ich wollte mal fragen ob mir das jemand beibringen könnte oder mir das
> machen könnte

Ja, nennt sich Ausbildung zum KFZ-Mechaniker.

Weshalb meldest du dich für so ein Problem nicht in einem Auto-Forum an?

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von Rainer W. (rawi)


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H.Joachim S. schrieb:
> Die Zeiten wo der Tachostand nur in einem Eeprom stand sind eigentlich
> schon länger vorbei.

Der Golf III ist auch nicht mehr ganz so frisch, zumal die 
Fahrzeugelektronik wohl dem Golf II entspricht, und dürfte wohl 
mittlerweile ein H-Kennzeichen tragen (dürfen).

: Bearbeitet durch User
von Harald K. (kirnbichler)


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Rainer W. schrieb:
> Der Golf 3 ist auch nicht mehr ganz so frisch.

Es gibt noch welche, die für ein H-Kennzeichen zu jung sind.
Das Ding wurde in der normalen Ausführung zwischen '91 und '97 gebaut, 
den Kombi gabs dann noch ein gutes Jahr länger, und das Cabrio bis etwa 
'02.

Vielleicht ist unser Threadstarter ja interessiert, seinen alten viel 
höheren Tachostand wieder angezeigt zu bekommen, allein, ich halte das 
für ... wenig wahrscheinlich.

von Ralf X. (ralf0815)


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Marlon schrieb:
> dann is mir
> nach einbau aufgeffallen das der kilometer stand vom vorbesitzer
> gespeicher 265 tsd

Einfach mit Impulsen für eine simulierte Speed von 1.000 km/h füttern 
und nach einem Monat steht der wieder bei 0.
Falls der 6-stellig ist..*gg

von H. H. (hhinz)


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Ralf X. schrieb:
> Einfach mit Impulsen für eine simulierte Speed von 1.000 km/h füttern
> und nach einem Monat steht der wieder bei 0.
> Falls der 6-stellig ist..*gg

Die Impulse rückwärts einspielen, dann gehts schneller.

: Bearbeitet durch User
von Ralf X. (ralf0815)


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H. H. schrieb:
> Ralf X. schrieb:
>> Einfach mit Impulsen für eine simulierte Speed von 1.000 km/h füttern
>> und nach einem Monat steht der wieder bei 0.
>> Falls der 6-stellig ist..*gg
>
> Die Impulse rückwärts einspielen, dann gehts schneller.

Stimmt, einfach Zeitachse drehen oder Negativimpulse..

von H. H. (hhinz)


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Ralf X. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Ralf X. schrieb:
>>> Einfach mit Impulsen für eine simulierte Speed von 1.000 km/h füttern
>>> und nach einem Monat steht der wieder bei 0.
>>> Falls der 6-stellig ist..*gg
>>
>> Die Impulse rückwärts einspielen, dann gehts schneller.
>
> Stimmt, einfach Zeitachse drehen oder Negativimpulse..

Let's do the Time Warp again!

von Wastl (hartundweichware)


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Ich fahr oft einfach längere Strecken rückwärts, dann füllt
sich der Tank mit Benzin (brauch ich seltener zum Tanken fahren)
und der Kilometerstand wird auch kleiner.

von Thomas S. (thommi)


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In der Schweiz kann das teuer werden :-)

von H. H. (hhinz)


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Wastl schrieb:
> Ich fahr oft einfach längere Strecken rückwärts, dann füllt
> sich der Tank mit Benzin (brauch ich seltener zum Tanken fahren)
> und der Kilometerstand wird auch kleiner.

Der Trick ist schon länger bekannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndapp_Janus

von Heinz R. (heijz)


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Frank O. schrieb:
> Du willst hier eine Einweisung in die Tachomanipulation?
> Tacho kaputt und der gebrauchte zeigt mehr an. Wenn das für dich ist und
> du das Auto fährst, weist du doch was es zuletzt gelaufen hatt. Da
> reicht ein Aufkleber.

bei einem Golf 3 wir wohl keiner Tachomanipulation betreiben

Ja, es gibt Leute, wie wohl Du, die dann halt mit dem Dymo ein Schild 
drankleben, immer 123.456km abziehen

Aber gerade bei so alten Kisten will man es halt original - verstehen so 
Leute wie Du wohl nicht

Ein Oldtimer ist kein Altags-Traktor, da will man keine Aufkleber

: Bearbeitet durch User
von Frank O. (frank_o)


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Du glaubst den Quatsch wirklich?

von Walter T. (nicolas)


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H. H. schrieb:
> Die Impulse rückwärts einspielen, dann gehts schneller.

Funktioniert beim Golf III nicht. Ich hatte das mal ausprobiert, als mal 
zufällig genau am Ende einer Fahrt der Kilometer umgesprungen ist, bin 
ich aus Neugier einfach mal 300 m wieder rückwärte gefahren.

von Wastl (hartundweichware)


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Walter T. schrieb:
> Funktioniert beim Golf III nicht.

Ach! Echt jetzt?

von H. H. (hhinz)


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Walter T. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Die Impulse rückwärts einspielen, dann gehts schneller.
>
> Funktioniert beim Golf III nicht. Ich hatte das mal ausprobiert, als mal
> zufällig genau am Ende einer Fahrt der Kilometer umgesprungen ist, bin
> ich aus Neugier einfach mal 300 m wieder rückwärte gefahren.

Da war bestimmt die Kurbelwellenbeleuchtung defekt.

von Walter T. (nicolas)


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H. H. schrieb:
> Da war bestimmt die Kurbelwellenbeleuchtung defekt.

Nein, ich denke, das ist konstruktionsbedingt und kein Fehler.

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Das ging noch nie mit elektronischen Tachometern, nur bei Mechanischen.

von Troll A. (trollator)


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H.Joachim S. schrieb:
> Das ging noch nie mit elektronischen Tachometern, nur bei Mechanischen.

Und auch da sicher nicht ohne Weiteres mit Jedem.

Bei meinem Schlepper aus den 60er war ein falscher Winkelantrieb verbaut 
(gibts ja mit und ohne Umkehrung der Drehrichtung). Bei falscher 
Drehrichtung hat sich der Traktormeter (von VDO) einfach nicht bewegt.
Möglicherweise gibt es auch Tachos bei denen die Akkuschrauber-Methode 
funktioniert, ohne sie zu öffnen - aber sicher eben nicht bei allen.

von H. H. (hhinz)


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Walter T. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Da war bestimmt die Kurbelwellenbeleuchtung defekt.
>
> Nein, ich denke, das ist konstruktionsbedingt und kein Fehler.

Du brauchst dringend neue Batterien für den Detektor.

von Walter T. (nicolas)


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H. H. schrieb:
> Du brauchst dringend neue Batterien für den Detektor.

Ich dachte der Witz an einem Detektor sei, dass er gerade keine 
Batterien bräuchte?

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