Liebe alle, ich habe eine Frage zu einer Zündeinrichtung für ein altes Motorrad - siehe Foto. Sie verursacht einen recht hohen Kriechstrom / Ruhestrom - ist das ein häufiges Phänomen? Können die EDT41-035 gealtert sein / wie kann ich das messen? Woran kann es liegen?
:
Bearbeitet durch User
Rainer U. schrieb: > einen recht hohen Kriechstrom "hoch" ist ja schon eine sehr genaue Grössenangabe, aber wir würden es gerne noch genauer wissen wollen.
Wastl schrieb: >> einen recht hohen Kriechstrom > > "hoch" ist ja schon eine sehr genaue Grössenangabe, aber wir > würden es gerne noch genauer wissen wollen. Ja, "Hochnanoampere" sind Mikroampere.
Rainer U. schrieb: > Woran kann es liegen? Das wird damals kein Designkriterium gewesen sein, wenn das Zündmodul plus bekommt, läuft der Motor und erzeugt Strom. Der Ruhestrom wird normal sein. Überlege mal im uralten Auto, wenn der Motor so steht daß der Unterbrecher geschlossen ist, da fliesst leicht mal 1A Ruhestrom. Die Zündung vom Moped ist meist anders, Magneto, aber warum sollte das Modul keinen Strom breuchen.
Rainer U. schrieb: > Zündeinrichtung für ein altes Motorrad Wie alt "alt" ist wissen wir auch nicht, und das Motorrad selbst darf nicht genannt werden da es sicherlich hochgeheim ist. Also ein Thread voller Geheimnisse oder eine drohende Salamitaktik.
Also es sind 40mA.. Nur dass die immer fließen, selbst wenn der Zündschlüssel nicht steckt.. Wofür werden die da gebraucht?
Es ist eine Yamaha xs 400 4g5 Baujahr 1980
:
Bearbeitet durch User
Wenn dein Zündschloss "off" geschaltet ist, darf an der Zündanlage keine Spannung mehr anliegen, überprüf einmal deine Verkabelung.
Rainer U. schrieb: > Nur dass die immer fließen, selbst wenn der > Zündschlüssel nicht steckt.. Hast du die Stromaufnahme direkt am Steuergerät gemessen? oder aus Faulheit einfach zwischen Pluspol der Batterie und Versorgungskabel? Es könnte sich ja ein anderer Verbraucher "eingeschlichen" haben.
Peter H. schrieb: > xs400_schaltplan_4G5_bunt.jpg Ich sehe bei diesem Schaltplan kein Steuergerät. Also erzählt uns der TO Märchen oder es gibt verschiedene Versionen von YAMAHA XS400, solche ohne und solche mit elektronischer Zündung. Weitere Möglichkeit: die Elektronik stammt nicht von YAMAHA sondern von einem Zubehör-Hersteller. Die Salami-Geschichte geht weiter .....
Wastl schrieb: > Ich sehe bei diesem Schaltplan kein Steuergerät. Steuergerät, wenn vorhanden, wird über Zündungs-plus versorgt. Der sollte bei "off" gleich null sein. Die gab es für den Markt in Übersee :http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/zuendung-elektrik/original-yamaha-elektronische-zuendanlage-fuer-2a24g5.php
:
Bearbeitet durch User
Peter H. schrieb: > Steuergerät, wenn vorhanden, wird über Zündungs-plus versorgt. Das ist eine triviale Aussage wie: "wenn der Motor laufen soll muss Benzin im Tank sein" Das klärt nicht die Frage ob ein parasitärer Verbraucher vorhanden ist.
Rainer U. schrieb: > Also es sind 40mA.. Nur dass die immer fließen, selbst wenn der > Zündschlüssel nicht steckt.. Wofür werden die da gebraucht? Das ist sicher nicht normal, vielleicht ist das Zündschloss defekt...
Peter H. schrieb: > Wastl schrieb: >> Ich sehe bei diesem Schaltplan kein Steuergerät. > > Steuergerät, wenn vorhanden, wird über Zündungs-plus versorgt. Der > sollte bei "off" gleich null sein. > Die gab es für den Markt in Übersee > :http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/zuendung-elektrik/original-yamaha-elektronische-zuendanlage-fuer-2a24g5.php Den beschrifteten Schaltplan gibt es auf der Seite ebenso: http://xs400.net/wb/media/faq_anhaenge/schaltplan_xs400G_SG.gif
Mani W. schrieb: > Rainer U. schrieb: >> Also es sind 40mA.. Nur dass die immer fließen, selbst wenn der >> Zündschlüssel nicht steckt.. Wofür werden die da gebraucht? > > Das ist sicher nicht normal, vielleicht ist das Zündschloss defekt... Oder verbastelt. Insbesondere, wenn die Zündbox nachträglich hinzugekommen ist. Sollte sich aber zurückverfolgen lassen, wo der Strom herkommt. Ich hatte/habe 3 japanische gebrauchte Motorräder aus den 70er/80ern. An allen gab es Macken an der Elektrik, sei es verfrickelt oder defekte Bauteile. Manche Vorbesitzer haben da auch mal den Überblick in der Schlangengrube im Scheinwerfergehäuse oder den gefühlt 1000 Anschlüssen am Zündschalter verloren.
Rainer U. schrieb: > Also es sind 40mA.. Nur dass die immer fließen, selbst wenn der > Zündschlüssel nicht steckt.. Wofür werden die da gebraucht? Gar nicht, falsch verdrahtet. Peter H. schrieb: > Steuergerät, wenn vorhanden, wird über Zündungs-plus versorgt. Der > sollte bei "off" gleich null sein. So ist das.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.