Hallo, ich bin neu hier und möchte mich daher erst mal kurz vorstellen. 59 Jahre alt, technischer Beamter, "Hobbyelektriker" (ohne abgeschlossene Elektrikerausbildung aber 2 Jahre Studium Elektrotechnik) Zu meiner Frage an Euch: Ich beabsichtige einen BYD-Speicher auf zu bauen, möchte dabei 7 Speichermodule verwenden und die maximale Entladeleistung zur Ladung eines E-Auto erhalten, also alle in Serie aufbauen. Da das Ganze unter der Kellertreppe aufgebaut werden soll, wäre eine Aufteilung der Batteriespeicher auf 2 Türme notwendig. Hier ist jetzt meine Frage, hat jemand so was schon mal gemacht, 2 Türme in Serie verbinden? Gibt es da Bauteile die das ermöglichen?
Due findest du wenn im BYD-Katalog und in der BYD-Aufbauanleitung.
>2 Türme in Serie verbinden?
Das unterstützt BYD nicht. Jeder "Turm" (bei HVM 3...8 Module) hat ein
eigenes BMS; die Türme können parallel geschaltet werden (max. 3 Türme).
Falls ich aber Dein Vorhaben richtig verstehe, möchtest Du aus
Platzgründen einen 7er Turm "zerteilen" (in vermutlich drei plus BMS und
vier Module?). Du müsstest dann die beiden mehrpoligen Verbinder der
Module beschaffen (evtl aus einem defekten Modul ausbauen) und
entsprechend verbinden... Elektrisch sollte das problemlos möglich sein,
ist aber ein Gebastel, das ich bei mir im Technikraum nicht haben
wollte...
Btw: ein 7er HVM hat eine Kapa von 19,3kWh - was willst Du da noch
(sinnvoll) ein E-Auto (oder ist es Golf-Cart?) laden... rechne selbst.
Viele Grüße
Stephan (2x7 HVM im Technikraum)
Genau das mit dem "Turm zerteilen" hätte ich vor. Bei der Base von BYD ist unten ein verschraubter Deckel. Von diesem "Anschluß" eine Leitung an den 2. Turm, der ebenfalls mit einer Base ausgestattet wäre, aber eben ohne BMS, wobei hier natürlich der Anschluß der Leitung von der Base des 1. Turm an dem obersten Speicher erfolgen würde. Fertig konfigurierte Leitungen für so ein Vorhaben wird es nicht geben, oder?
Nils B. schrieb: > Due findest du wenn im BYD-Katalog und in der BYD-Aufbauanleitung. Leider nicht, hier sind nur Parallelschaltungen aufgeführt.
Jochen schrieb: > Fertig konfigurierte Leitungen für so ein Vorhaben wird es nicht geben, > oder? mir nicht bekannt. Da die Hochstromverbinder bei den Modulen keine Schraubsicherung haben (das wird alles durch die Gewichtskraft der Module zusammengehalten) ist das vermutlich auch nicht betriebssicher möglich.
Wenn du maximale Entladeleistung (=Strom) willst, nimm zwei Türme mit 3 Modulen parallel. Ob es wirtschaftlich ist, von einer Batterie in eine andere Umzuladen ist die andere Frage. Tipp: Man muss ein E-Auto nicht komplett leer fahren (und tut dies in der Praxis auch selten), bevor man es nachlädt. Unser 500e hängt an der Wallbox und startet ab 10:00 das Laden mit reduzierter Leistung. Dann kommt fast der gesamte Ladestrom vom Dach, kurzzeitige Einbrüche werden aus der Batterie ausgeglichen. Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann
Stephan D. schrieb: > Btw: ein 7er HVM hat eine Kapa von 19,3kWh - was willst Du da noch > (sinnvoll) ein E-Auto (oder ist es Golf-Cart?) laden... rechne selbst. Elektroautos haben bei Kleinstwagen einen Verbrauch von 12kWh/100km und bei protzigen Dickschiffen immer noch unter 20kWh/100km. Da du nicht wie bei einem Verbrenner extra an eine Tanke fahren musst um wie gewohnt voll zu tanken: die in Standzeit Zuhause nachgeladene Kapazität muss nur für den nächsten Roundtrip (z.B. Zuhause-Arbeit-Zuhause) reichen ... rechne selbst😉 Ich würde den Schritt mit geteiltem Turm gehen, warum muss der denn sonst so Platz verschwenden? mfg mf
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