Forum: Offtopic Lidl Connect prepaid mit Startschwierigkeiten mit Flattarif


von Ralf X. (ralf0815)


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Leider habe ich den letzten Thread nicht (wieder) gefunden, wo es um die 
neuen Datenflats per kostenloser Nachbuchung der Prepaidanbieter Aldi 
und Lidl geht, obwohl das gerade mal gut zwei Wochen her ist, ich hätte 
es gerne dort angehängt.

Kurzum habe ich mal so einen Flattarif von lidl connect aktiviert, 
niedrigste Stufe für 9,99€/4 Wochen, 20 GB scheinbar als 
Grundtrafficvolumen, bevor die kostenlose Aufstockungsorgie beginnt.
Bei dem Tarif natürlich? auch mit angekündigter reduzierter 
Geschwindigkeit.

Bisher rast das allerdings bedeutend schneller, als meine bisherige 
Verbindung über Telefonica/O2-Reseller, die deutlich mehr auf dem Papier 
verspricht.
Messung erspare ich mir da, für meine Anwendungen reichte es bisher 
immer aus, also auch vorher.

Manko ist bisher nur, dass sich App und Webinterface etwas anders 
verhalten und anzeigen.
Mit den 20 GB "absolut" freien Traffic wollte Lidl Aldis Vorarbeit 
übertrumpfen, bekommt es aber bisher nicht auf die Reihe, das zu 
korrigieren, bzw. anzupassen.

Noch bin ich einiges von der ersten "1 GB Aufstockung" entfernt, bin 
gespannt, wie unproblematisch oder auch nicht das funktioniert.
Geht es erst, wenn das Prevolumen völlig verbraucht sind und klappt dann 
die App bei (theoretischen) 64 kbit/s überhaupt noch?

Naja, vor dem 09.09.25 werde ich schlauer sein und berichten.

von Mario M. (thelonging)


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von Ralf X. (ralf0815)


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Mario M. schrieb:
> https://www.teltarif.de/lidlconnect-unlimited-test-flatrate/news/99376.html

Der Artikel bei teltarif ist mir durch die Lappen gegangen.
Mein benutzes "Starterpaket" war schon vor längerer Zeit zum Sonderpreis 
erworben und an der Kasse "aktiviert" worden, aber erst jetzt online 
"registriert".
Im Gegensatz zu dem Tester von teltarif ein Desaster über eine Stunde 
mit wechselnden Gesprächspartner mit teilweise (sehr) schlechten 
Deutschkenntnissen.
Den "20 GB Flat-Tarif" habe ich auch erst aktiviert, als die endgültige 
Freischaltung der SIM stand.

Immerhin scheint die schrittweise Datenflat ja zu klappen, auch wenn da 
lt. teltarif auch unsinnige SMS erscheinen.
Auch wenn sich der Autor anfangs vertut, in welchem Netz er sich da 
befindet.
O2 ist eben Telefonica und nicht Vodafon, die den Träger von Lidl 
connect darstellt.

von Joachim B. (jar)


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Ralf X. schrieb:
> Im Gegensatz zu dem Tester von teltarif ein Desaster über eine Stunde
> mit wechselnden Gesprächspartner mit teilweise (sehr) schlechten
> Deutschkenntnissen.

wenns klemmt ist es bei Aldi genauso mies, ich war unterwegs und mein 
prepaid war am Ende, automatische Aufladung funktionierte nicht, also 
buchte ich manuell 10,-€ nach, wurde nicht bestätigt, also nochmal und 
noch ein weiteres Mal, plötzlich waren 30 € auf der prepaid. Ich wollte 
die aber erste aufbrauchen bevor wieder nach 4 Wochen aufgeladen wird.
4 Monate vergingen und ich mußte es endlich mal klären warum sie sich 
nicht an ihre Vereinbarung halten aufladen wenn das Guthaben nicht für 
weitere 4 Wochen reicht.

Ich telefonierte mit der Hotline, Problem wie bei Ralf, immer wurde 
erklärt es ist nun korrigiert, stimmte nie, dann wurde erklärt wie ich 
manuell vorgehen sollte, automatische Aufladung kündigen unnd wenn das 
Guthaben den tiefstand erreicht wieder automatische Aufladung 
aktivieren.
Auch das klappte nicht bis ich einen Hotliner fand der alles an seinem 
Computer korrigierte.

Ist schon ein Graus mit ausgelagerten Hotlines, die zwar Vokabeln kennen 
aber Textzusammenhänge nicht verstehen und einen nur abwimmeln 
vermutlich in der Hoffnung der gibt auf.

von Harald K. (kirnbichler)


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Die hier geschilderten Erfahrungen sind u.a. der Grund, warum ich im 
Juni mich von meinem Tchibo-Vertrag getrennt habe und direkt bei der 
Telekom eine Prepaid-Karte besorgt habe. Machte man das nämlich im Juni, 
bekam man diese mit vergleichbarem Datenvolumen (30 GB/4 wo) wie den 
Tchibo-Tarif zum gleichen Preis (10 Eur/4 wo).
Die 25-Jahre-Jubiläumsaktion erschien der Telekom aber so gewagt, daß 
sie die nur einen Monat lang angeboten haben; jetzt gibt es nur noch 13 
GB/4 wo.

Was für Leute, die nicht mit TikTok verheiratet sind, oder ihre 
Betriebssystemupdates darüber ziehen, oft auch völlig ausreichend ist.

Und was nett ist: Roaming in der Schweiz. Insofern sind diese 
Prepaidkarten gerade für Menschen am südwestlichen Rand der Republik 
praktisch; statt in Konstanz höllisch aufpassen zu müssen, in welches 
Netz sich das Smartphone gerade einbucht, kann man den Kram einfach 
nutzen, so, wie es schon immer hätte sein sollen.

Nein, ich lebe nicht in Konstanz, aber ich fahre demnächst durch die 
Schweiz, und ...

von Ralf X. (ralf0815)


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Eine Nachmeldung zu diesem Thread nach zwei Monaten.
Lidl-connect wollte anfangs Aldi-talk übertrumpfen, hatte aber noch die 
gleichen Grenzen in der SW.
Wurde behoben, auch keine Probleme, billigste Datenflat für 9,99€/4 
Wochen erst nach nach 20/21 verbrauchten GB per App oder SMS kostenlos 
um 1 GB aufzustocken.
Einmal dran gewöhnt, geht die Tätigkeit im Rauschen unter.
Letzte Periode habe ich gute 40 GB verbraucht, man wird 
verschwenderisch.

Grosse Downloads sollte man in die "Grundvolumenzeit" legen, in der 
Nachbuchphase kann es nervig werden, daneben sitzen zu müssen.

Aldi hat einen draufgelegt und z.B. den 9,99€-Tarif von 15 auf 25 GB/4 
Wochen aufgestockt.
Und lidl zog sofort nach und bietet zusätzlich die 25 GB auch für 
8,99€/4 Wochen an, dann ohne Endlosnachbuchungsoption.

https://www.lidl.de/c/lidl-connect/s10007717

https://www.alditalk.de/tarife-unlimited-gb-nachbuchen

von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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solange es noch Telekom Shops gibt, ist es auch für mich der richtige 
Weg,
dort meine Konnektivität herzustellen.

Bei allem was darüber gelästert wird, mir nützen mögliche Einsparungen 
nix,
wenn man mich nicht vernünftig bedienen kann.
Im Bedarfsfalle ist eine Kassenkraft im Discounter kein Ansprechpartner.
Die können Dir den Code beim Verkauf scannen, ja das mag sein.
Helferlein am Telefon verstehen Dich nicht
oder ich verstehe die nicht etcpp.

Und was ich auch so als Spleen habe:
Bei mir kommt kein Händy inne Täsch,
auf das ein Logo vom Netzbetreiber rauf gepappt wird!

von (prx) A. K. (prx)


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.● Des|ntegrator ●. schrieb:
> Bei mir kommt kein Händy inne Täsch,
> auf das ein Logo vom Netzbetreiber rauf gepappt wird!

Nicht einmal, wenn das Gerät nur beim Netzbetreiber erhältlich ist, aber 
bis auf ebendieses Logo nicht gebrandet ist? :)

von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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(prx) A. K. schrieb:
> .● Des|ntegrator ●. schrieb:
>> Bei mir kommt kein Händy inne Täsch,
>> auf das ein Logo vom Netzbetreiber rauf gepappt wird!
>
> Nicht einmal, wenn das Gerät nur beim Netzbetreiber erhältlich ist, aber
> bis auf ebendieses Logo nicht gebrandet ist? :)

Es gibt genug Geräte, um mich nicht
"auf dieses eine Ding" festlegen zu müssen.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Falls jemand gerade im Bilde ist: Wieviel muss man denn für eine echte 
mobile Datenflat bezahlen? Also ich meine jetzt ohne ab dem x-ten 
Gigabyte nerven wir Sie mit Nachbuch-SMS?

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Ben B. schrieb:
> Wieviel muss man denn für eine echte
> mobile Datenflat bezahlen? Also ich meine jetzt ohne ab dem x-ten
> Gigabyte nerven wir Sie mit Nachbuch-SMS?

Was es schon seit einigen Jahren gibt:
https://www.freenet.de/digitalewelt/news/pictureshow/freenet-funk--der-erste-rein-digitale-mobilfunkvertrag-40381020.html

Echte mobile Datenflat für 99 ct./Tag. Ohne Generve.

Inzwischen geht es eben günstiger. Mit Generve.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Hm. Wenn das zuverlässig funktioniert, sollte ich mal darüber 
nachdenken.
Bei Vodafurz DSL zahle ich mehr.

von Ralf X. (ralf0815)


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Rainer Z. schrieb:
> Was es schon seit einigen Jahren gibt:
> 
https://www.freenet.de/digitalewelt/news/pictureshow/freenet-funk--der-erste-rein-digitale-mobilfunkvertrag-40381020.html
>
> Echte mobile Datenflat für 99 ct./Tag. Ohne Generve.
>
> Inzwischen geht es eben günstiger. Mit Generve.

Vor Ort bei mir hatte ich noch nie Probleme mit dem O2-Netz, Nachbarn 
mit D1 und D2 schon öfters.
Aber allgemein über Deutschland dürfte D1 immer noch den ersten Platz 
belegen, gefolgt von D2 und dann erst O2.
Und so sah an sich auch (fast) immer die Preisgestaltungsreihenfolge 
aus.

Seit Jahresanfang konnte man fast täglich zuschauen, wie die 
Paket-Preise bei den "Wiederverkäufern" sanken und/oder Trafficvolumen 
stieg.
GMX bewirbt seine Mailaddykunden alle naslang mit seinen Handytarifen, 
die das über 1&1, also D2 laufen würden.
Innerhalb weniger Monate stieg das von 15 über 20, 25, 30 auf heute 50 
GB Hispeed/Monat für 9,90 als 24 Monate Mindestlaufzeit.
freenet über O2 wird sich da auch wieder anpassen, wenn Kunden 
abspringen und sich ggf. ein neues Modell entwickeln.
Ausserdem muss man natürlich die vertragliche (max) Speed im Auge 
behalten.
Mit steigender Speed wird es bei Aldi und Lidl auch teurer, die Höhe der 
Speedfreigabe bei freenet habe ich nicht nachgeschlagen.

Übrigens hatte ich es in meiner 1GB-Verlängerungszeit auch getestet, wie 
sich die App bei reduzierter Speed verhält und wie schnell der Highspeed 
wieder da ist.
Ergebnis: Kein Problem.
Ansonsten wird man immer bei Absinken des aktuellen Highspeedvolumens 
unter 0,2GB per SMS informiert und kann auch per SMS antworten und 
wieder AUF 1GB auffüllen.
Genausogut aber auch per Webinterface von jedem Rechner weltweit.

Es gibt also diverse Punkte, wo man automatisierte Routinen mit der 
regelmässigen "Aufstockungen" einsetzen/beauftragen kann, womit man mit 
diesen Verträgen auch ein oft unbesetztes Heimnetz über ortsfeste LTE- 
oder 5G-Router betreiben kann.

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Ben B. schrieb:
> Hm. Wenn das zuverlässig funktioniert, sollte ich mal darüber
> nachdenken.
> Bei Vodafurz DSL zahle ich mehr.

Ja, es funktioniert zuverlässig. Vorausgesetzt natürlich, Dein Empfang 
im E-Netz von Telefonica ist bei Dir okay. Bezahlung geht - wenn es 
immer noch so ist - ausschließlich über PayPal, jeden Tag werden bei 
Flatrate 0,99 Euro abgebucht. Klingt nervig, aber zusätzliche Kosten 
gibt es nicht. Man muss halt ein geladenes PayPal-Konto haben oder 
PayPal die Abbuchung von einem anderen Konto gestatten, dann läuft alles 
automatisch.

Bisher ist es DER Tarif für eine Mobil-Flat schlechthin gewesen. Nun 
geht's vielleicht günstiger, aber eben mit Nachlade-Generve.

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