Mein Pedelec Akku schaltet nicht mehr ein und lässt sich auch nicht mehr laden. Früher war es so, dass es auch einigen Malen ein- und ausschalten wieder ging, jetzt nicht mehr. Es kommen nur noch 80 mV am Ausgang heraus. Ich habe 2 identische Akkus und konnte deshalb Vergleichsmessungen machen, weiß aber nicht, wie ich das interpretieren soll. Ich habe den Bereich der Schaltung mal aufgezeichnet. Spannungswerte in Klammern sind die des defekten Akkus, die ohne Klammern die des eingeschalteten guten Akkus. Links geht es zu Gates von MOS weg, die lowside zuschalten, wenn die 15V anliegen. Wenn ich den linken unteren Pin von Q19 über 1kOhm auf Kasse ziehe, schaltet der Ausgang ein. Beschriftungen auf den Q und D Bauteilen kann ich nicht lesen, weil Lack darauf ist. Auch mit dem Licht aus allen Richtungen klappt es nicht. Rechts unten an Q18 mit 1kOhm ziehen ändert nichts. Erst dachte ich, dass es vielleicht an der Ansteuerung von U20 liegt, aber dann sollte sich ja was tun, wenn ich Q18 rechts unten auf Masse ziehe, oder? Was denkt ihr was es sein könnte? Q18 oder Q20? Und was sind das dann wohl für Bauteile?
M. E. schrieb: > Was denkt ihr was es sein könnte? Akku verschlissen. Der wird absichtlich zur Sicherheit nicht mehr geladen.
Der Akku stand die meiste Zeit nur herum, hat nur wenige Zyklen, alle Zellen sind ziemlich gleich um 3,8 V herum und wenn er funktioniert hat, dann hatte er auch mehr Reichweite und einen fühlbar niedrigeren Innenwiderstand als mein anderer, mit dem ich etwa 8000 km gefahren bin.
@TO Keine Ahnung ob es wirklich hilft, aber zeige mal ein Foto zum Wimmelbild. Nemopuk schrieb: > .. Ich vermute du bist Stefanus Alias Monk Alias Sherlock🤔 Liege ich richtig?
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Gerade die 3 Transistoren nachgelötet und dabei ist das Gehäuse von Q18 zersprungen, obwohl ich keine nennenswerte Kraft darauf ausgeübt habe. Das könnte wohl stark darauf hin deuten, dass ich den Übeltäter gefunden habe. Jetzt müsste ich nur noch wissen, was das wohl war. Auslöten vom guten Akku möchte ich nicht, das ist mir zu riskant.
M. E. schrieb: > (..) > Beschriftungen auf den Q und D Bauteilen kann ich nicht lesen, weil Lack > darauf ist. Auch mit dem Licht aus allen Richtungen klappt es nicht. Du kannst versuchen den Lack auf dem Q18 des intakten Akkus zu entfernen. Vielleicht kann man dann eine Beschriftung erkennen und Hinz nennt dann den Typ. Wenn dein Plan stimmt vermute ich dass es sich um einen N-Channel Mosfet handelt.
Das habe ich schon versucht auf den Resten des jetzt ausgelöteten Teils. Leider nichts zumachen. Falls jemand Zweifel am Plan hat, bitte ich zu bedenken, dass da 6 Vias im Spiel sind und es auch auf der Rückseite weiter geht. Die Bauteile sind aber bis auf R54 und U20 alle auf der Oberseite. 100% sicher bin ich mir zwar auch nicht, aber die Chancen sind schon hoch, dass es so ist.
Jörg R. schrieb: > Wenn dein Plan stimmt vermute ich dass es sich um einen N-Channel Mosfet > handelt. Welchen Typ würdest du da vorschlagen? Oder hat sonst noch jemand eine Idee?
M. E. schrieb: > Jörg R. schrieb: >> Wenn dein Plan stimmt vermute ich dass es sich um einen N-Channel Mosfet >> handelt. > > Welchen Typ würdest du da vorschlagen? Oder hat sonst noch jemand eine > Idee? Da es nur (m)eine Vermutung ist möchte ich keinen Vorschlag machen. Aufgrund der Leiterbahnstärke vermute ich aber dass nicht viel Strom fließt. Das sieht beim U15 schon anders aus.
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Na viel muss da ja auch nicht fließen, wenn es Richtung Gates über einen 5,1 kOhm Widerstand weiter geht. Trotzdem bisher nur Vermutungen bzgl. des Transistors. Hat niemand eine Idee?
Original-BMS von den Pedelec-Herstellern können sehr zeckig sein. Gibt so einige Beispiele, die z.B. nach Akkutausch oder nach Reparaturversuchen nicht mehr reaktiviert werden können - oder noch perfider noch 10 Zyklen mitspielen und dann sperren. Klar, die wollen a) verkaufen und b) kein Sicherheitsrisiko eingehen. Falls das alles nichts wird und Du den Akku trotzdem retten willst kann ich Dir den Austausch des orignalen BMS durch JBD BMS mit Bluetooth empfehlen. Da hast Du die volle Kontrolle, kannst einiges einstellen und per BT bekommst Du auch alle Details inkl. Balance-Spannungen bequem aufs Handy ohne Auseinandernehmen. Geht allerdings nicht bei Bosch, da kommuniziert der Akku mit dem Motor.
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