Poti wurde bei amazon bestellt. In der Überschrift des Artikels stand Bourns - das weiss ich genau. Angekommen ist das was links zu sehen ist. Ist dass ein Fake? Bei amazon?
Steht ja nicht mal Bourns darauf, warum sollten die ihren Namen verheimlichen? Und ein Kopierer wird wohl auch Bourns drauf schreiben.
Es kann sein, dass man bei Reklamation beim Händler echte von Bourns hinterhergeschickt bekommt, wenn das im Angebot klar drinstand. Das gehört dann zum Geschäftsmodell. PS: Ich hatte so etwas in der Art bereits.
:
Bearbeitet durch User
Markus O. schrieb: > Poti wurde bei > Angekommen ist das was links zu sehen ist. > Ist dass ein Fake? Bei amazon? Ja und ja.
Markus O. schrieb: > Ist dass ein Fake? Nein. Es steht ja nicht Bourns drauf. Es kann sein, daß es nicht das ist, was du bestellt hast. Aber das ist nicht die Definition von "Fake". Und du kannst es dann einfachst reklamieren. > Bei amazon? Du meinst sicher Amazon Marketplace. Da ist nicht Amazon der Verkäufer.
Andrew T. schrieb: >> Ist dass ein Fake? Bei amazon? > Ja und ja. Ein Fake wäre es nur, wenn auch Bourns drauf stände. Das ist halt von einem anderen Hersteller "Electron" und entspricht damit nicht dem Angebot, wenn Bourns offeriert wurde. Frech ist es allemal, identische Typennummern zu verwenden, aber wohl nicht zu beanstanden. Man wählt dann auch noch einen ähnlichen Namen und ein gleichartiges Schriftbild ...
Manfred P. schrieb: > Frech ist es allemal, identische Typennummern zu verwenden, aber wohl > nicht zu beanstanden uA741, LM741, CA741, UA741, SFC741, MC1741, SN7274... Markus O. schrieb: > In der Überschrift des Artikels stand Bourns So so, man darf nicht nur die Überschrift lesen. Aber da war deine Aufmerksamkeit wohl im Defizit. Natürlich gibt es aus China kein Bourns, aber welche die genau so einsetzbar sind.
Manfred P. schrieb: > Frech ist es allemal, identische Typennummern zu verwenden Bei Transistoren würdest du dich nicht beschweren, wenn es einen BC548 von Fairchild und einen von Onsemi gibt.
Rainer W. schrieb: > Manfred P. schrieb: >> Frech ist es allemal, identische Typennummern zu verwenden > > Bei Transistoren würdest du dich nicht beschweren, wenn es einen BC548 > von Fairchild und einen von Onsemi gibt. Das ist allerdings keine Typbezeichnung, sondern eine Pro Electron-Spezifikation. Sobald Dein Bauteil die hinterlegten Eigenschaften erreicht oder übertrifft, darfst Du die Nummer draufstempeln. So gibt es dann BC548 mit dem Mindeststrom von 100 mA, und andere die locker das doppelte schaffen weil der Chip vom 2N3904 drinsteckt. Dumm ist halt, wenn ein Design z.b. eine bestimmte Transitfrequenz erwartet und das vorliegende Exemplar diese deutlich übertrifft. Heute hat zwar jeder Hersteller noch Pro Electron-Bauteile im Sortiment, für Neuentwicklungen werden aber immer eigene Typbezeichnungen verwendet.
:
Bearbeitet durch User
Hallo Michael B.. Bourns stand ja nicht nur in der Überschrift, auch auf dem Produktfoto war ein Bourns abgebildet, ohne Hinweis das auf dem foto lediglich ein ähnliches Produkt dargestellt ist - somit kann ich erwarten, das ein Bourns geliefert wird. Zudem ist die Haptik beim Drehen schlechter. Aber jetzt isses eh zu spät - Bestellung ist eine Weile her und wenn ich auf amazon in der Liste der gekauften Waren bin und auf die Bestellung gehe, dann heisst es, Produkt nicht mehr verfügbar. -Das hat mir bereits gereicht und ich hab nicht mehr weiter geschaut ob es den Verkäufernamen noch gibt. (Etwas off topic: 2024 hab ich über amazon ein Scherblatt für einen braun bestellt - das Teil iss auch nicht angekommem. Und vor ein paar Jahren ne Starterbatterie; das Paket wurde ohne zu klingeln vor die Haustür gestellt obwohl der Bereich von der Straße gut einsehbar(!) war.)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.