Guten Morgen! Bei einer Problemdarstellung in einem Campingforum hat man mir den Tipp gegeben, mein Problem mal hier vorzubringen. Ein paar Tips habe ich schon bekommen (folgen gleich) und die erste Hürde - das Öffnen der verklebten Rückleuchte - ist auch schon genommen. Mit Elektrik kenne ich mich ein klein wenig aus, allerdings nur in der Gebäudeinstallation, die sicher recht grobmotorisch ist, im Vergleich, was denn hier so los ist. So, los gehts: Die Leuchte war undicht und stand ein paar cm voll Wasser - sie hat noch funktioniert. Ich habe kleine Entwässerunglöcher gebohrt. Nach Wiedereinbau leuchteten so 8-10cm des LED Streifens nicht mehr. Vermutlich durch da hin und herschuckeln des Wassers. Nun leuchtet der LED Streifen garnicht mehr. Leuchte geöffnet und viel Korrosion gefunden. Alles schön sauber gemacht und den Zustand nach Bild (Übersicht und Problemecke)festgestellt. Auf den Bildern B1 bis B3 sind die 3 Aufkleber zu sehen, die auf dem Streifen zu finden sind. Die bisherigen Tips und Infos: 1) F1 dürfte eine Sicherung sein, die "angeschossen" aussehen soll (finde ich eigentlich garnnicht so schlimm...). Das Multimeter sagt, voller Durchgang. Für mein Verständnis also noch ok. 2) LED1 fehlt. Die ist so ca 3mm breit und auf einer Ecke scheint etwas zu stehen. Meine Frau meint, mit einer Lupe dort PluH2 zu lesen. Empfohlen wurde mir diese hier: https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/led_smd_0805_rot_120_mcd_140_-231769?PROVID=2789&msclkid=51dc71ee54ee17e8ea72195f8764e348&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=(DE%3A%20PMax)%20Marge%2021%20-%2033&utm_term=2324436301236550&utm_content=Feed%20Only%20-%20Marge%2021%20-%2033) .... die ist ja sau klein (laut Datenblatt) .... 3) C1 sieht für mich auch ein bisschen merkwürdig aus? 4) D2 fehlt. Das soll eine Diode sein und mir wurde der Einbau eine 1N4148 empfohlen. Ich habe bei Conrad nach dem Schriftzug SS16 geguckt und folgendes gefunden: https://www.conrad.de/de/p/taiwan-semiconductor-schottky-diode-ss16-einzeln-tape-on-full-reel-2993184.html?searchType=SearchRedirect was meint ihr? Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tips geben für die Bauteile, die dann verbaut werden müssen. Vielen lieben Dank für eure Bemühungen. Schöne Grüße und einen schönen Sonntag. Jo-E ... ich hoffe, die Bilder kommen mit - in der Vorschau fehlen sie... mal sehen
Es ist immer ein schwerer Fehler bei Wassereintritt die Elekronik nicht sofort vom Strom zu trennen. Gleichstrom- oder batteriebetriebene Geräte werden sofort von elektrolytischer Zersetzung angegriffen. Leiterbahnen zerfressen usw. Aus gutem Grund nehmen Reparaturwerkstätten i.a- keine Wasserschäden an. Ich spreche aus Erfahrung, habe auf diese Weise ein Handy und ein DigiCam eingebüßt.
LED: Osram LR T67F mit Binning AA-3. Diode: 60V/1A Schottkydiode in Baugröße SMA.
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F1 sollte wohl mit einer Sicherung bestückt werden - ist jedoch ein 0 Ohm Widerstand und OK.
H. H. schrieb: > LED: Osram LR T67F mit Binning AA-3. > https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/led_smd_3430_plcc2_rot_450_mcd_120_-111539 Das Binning würde ich getrost ignorieren. > Diode: 60V/1A Schottkydiode in Baugröße SMA. https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/schottkydiode_60_v_1_a_do-214ac_sma-146605 BTW: Wenn Du der Meinung bist, das 0805 „sauklein“ ist, dann schau Dir mal diese hier an: https://www.mouser.de/new/kingbright/kingbright-apg015-led-lamps/
Einhart P. schrieb: > F1 sollte wohl mit einer Sicherung bestückt werden - ist jedoch ein 0 Fusch allenortes!
Harald A. schrieb: > Das Binning würde ich getrost ignorieren. Naja, kann halt sein, dass er welche mit nur 450mcd geliefert bekommt, die sind dann schon auffällig dunkler als die anderen.
... das ließt sich ja schon super - ich bin begeistert!!! Und noch mehr, wenn ich das dann auch noch hinbekomme...mit den kleinen Teilchen. Klein ist relativ - ist schon klar. Ich werde dann heute Abend mal bestellen und nach Umsetzung natürlich nochmal berichten. Besten Dank schon mal!!!
Benedikt L. schrieb: > Einhart P. schrieb: >> F1 sollte wohl mit einer Sicherung bestückt werden - ist jedoch ein 0 > > Fusch allenortes! Da an sich sowas niemals repariert wird, ist völlig wurscht, was da im Fehlerfall (mit Schluss) durchbrennt.
H. H. schrieb: > Harald A. schrieb: >> Das Binning würde ich getrost ignorieren. > > Naja, kann halt sein, dass er welche mit nur 450mcd geliefert bekommt, > die sind dann schon auffällig dunkler als die anderen. Vlt. erhöht das sogar die Sicherheit, weil der Fahrer des nachfolgenden Fahrzeugs diese Anomalie wahrnimmt, grübelt, und sich somit voll auf dieses Rücklicht konzentriert ;-)
Harald A. schrieb: >> >> Naja, kann halt sein, dass er welche mit nur 450mcd geliefert bekommt, >> die sind dann schon auffällig dunkler als die anderen. > > Vlt. erhöht das sogar die Sicherheit, weil der Fahrer des nachfolgenden > Fahrzeugs diese Anomalie wahrnimmt, grübelt, und sich somit voll auf > dieses Rücklicht konzentriert ;-) Es kann halt auch die Aufmerksamkeit des Prüfingenieurs erhöhen...
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