Hallo! Gibt es Gurtwickler zum Unterputz-Einbau mit Zigbee? Ich habe Strom am Gurtaufwickel-Kästchen, der Einbau von Rohrantrieben für die Rollos ist nicht möglich (Mietswohnung), deshalb Gurtwickler. Fritzboxen gibt es inzwischen mit Zigbee-Hub, das macht zusätzliche Bridges/Hubs sinnlos. Zeitschaltautomatik ist hoffentlich in der Fritzbox automatisierbar, Schalter und Sensorik gibt es ebenfalls für Zigbee. Jetzt fehlt nur noch der Gurtwickler um Rolladen auf 0%/50%/100% zu bringen. Das würde auch mein Problem lösen die zwei Rolladen im Raum schön synchron anzusteuern. Lösungen mit Fernbedienung, Shelly und Lötdraht sind ungern gesehen, das ist ja wieder eine Bridge.
Michael D. schrieb: > Gibt es Gurtwickler zum Unterputz-Einbau mit Zigbee? Du kennst Gurtwickler und ihre Geräuschkulisse? Lass den Vermieter einfach elektronische Rohrmotoren einbauen mit einem Taster und da kannst dich mit eim Zigbee oder Sonoff oder Shelle dran vergehen. Bei Auszug ausbauen, Feieramt!
Mal bei https://zigbee.blakadder.com/covers.html geschaut? Würde aber eher bezweifeln, dass sowas existiert. Vermutlich wirst du auf ein anderes Protokoll als Zigbee setzen müssen.
:
Bearbeitet durch User
Benedikt L. schrieb: > Du kennst Gurtwickler und ihre Geräuschkulisse? Das kann ich nur bestätigen, denn der Nachbar oberhalb von mir hat solch einen, den höre ich noch im Keller. Es sind aber dennoch nur ein paar Sekunden. Stört mich nicht. Meine Rolladenmotoren, die eher schwere Lasten ziehen müssen, im Ggs zum Rollo, sind leiser, die hört man einen Raum weiter nicht mehr. Ob der Vermieter da mitmacht, und Rohrmotoren einbauen lässt, hängt von der Wohnung ab. Vonovia z. B. wird sowas sicher nicht machen, eher ein Hauseigentümer, der ein Mehrfamilienhaus hat und dort zwei..drei Wohnungen vermietet hat. Daher ist ein Gurtwickler eher die Alternative, da man den spurlos rückbauen kann.
Die Alternative wäre noch ein Gurtwickler, der über ein Kabel und zwei Taster (egal ob als zwei Tasten oder Knebelschalter ausgeführt) einfache Schaltbefehle erhält. Muss aber weiterhin zwei Wickler parallel anstoßen. Dann brauche ich nur Taster und Shelly parallel schalten. Gibt es da unterputz was in die ganz dumme analoge Richtung? Ja, als Mieter ist man mit Smart Home eben sehr limitiert...
Thomas S. schrieb: > Benedikt L. schrieb: >> Du kennst Gurtwickler und ihre Geräuschkulisse? > > Das kann ich nur bestätigen, Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Sowohl meine Nachbarn (Reihenhaus) als auch wir nutzen seit vielen Jahren diese Teile: https://www.ebay.de/itm/396966411171 Davon ist kaum irgendwas zu hören. Nur ganz leises surren der Antriebe in Nebenräumen, mehr nicht. Nur einer der Antriebe mit einem defekten Motor oder Getriebe war vorrübergehend recht präsent. Aber sowas erledigt sich von selbst. Jedoch hatte der Nachbar daraufhin ein Billigantrieb gekauft. Das gab dann einen Rüffel von uns. Damit war das auch erledigt. Dafür braucht man auch keine externen Steuerungen. Einfach zu passenden Zeit morgens und abends die Antriebe programmiert, und schon wird das Programm alle 24 Stunden wiederholt. Die Forderung 0%/50%/100% können diese Typen allerdings nicht erfüllen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.