Hallo Möchte 2 dieser elektronischen Lasten parallel schalten, um die maximale Stromstärke auf 30A(bei 11 V) zu bekommen. Ist das so ohne weiteres möglich? Elektronische Last: https://www.ebay.de/itm/406029531245 [Mod: elend langen Lebenslauf aus Link entfernt]
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Stefan H. schrieb: > Die schafft aber nur max. 20A, ich brauche gute 30A. Ja, aber du hast das Teil doch selbst verlinkt. Crazy Harry hat deinen viel zu langen Link nur gekürzt. Die passende Antwort hat er dir auch gegeben. Bei 11V (ungewöhnliche Spannung) kann man auch Autoglühlampen als Last verwenden.
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Jörg R. schrieb: > Bei 11V (ungewöhnliche Spannung) kann man auch Autoglühlampen als Last > verwenden. 11V klingt nach 3x 3,7V Liion-Akkus.
Crazy Harry schrieb: > Und theoretisch sollte es gehen. Hoffentlich ist die Spannung hart genug, dass die zwei nicht gegeneinander nachregeln und das Gebilde zu schwingen beginnt. Fabian S. schrieb: > 11V klingt nach 3x 3,7V Liion-Akkus. Und vor allem klingt es nach 11x30 = 330 Watt Abwärme. Aufgeteilt auf seine zwei Lasten, die laut ebay 150W können, grenzwertig. Wie lange geht das wohl gut? Bei 11 Volt 15 Ampere zu ziehen braucht 0,73 Ohm Last, da muß man schon heftig über die Verkabelung nachdenken.
O.k. Ich muß mal präzisieren. Es geht um einen 3 S Lipo, der normalerweiße an einem Brushlessmotor bei 30 Ampere den Lipo anfangs auf ca. 11 Volt Spannung einbrechen lässt. Ich nehme jetzt die Elektronische Last anstelle des Brushlessmotors und möchte als Last 300 Watt fest einstellen. Bei Lipospannung von ca. 9 Volt soll abgeschalten werden. Strom wäre dann 33 A. Mit 2 parallelen Elektr. Lasten müsste das doch so funktionieren oder?
Stefan H. schrieb: > Mit 2 parallelen Elektr. Lasten müsste das doch so funktionieren oder? Nein, hat man Dir doch oben schon erklärt warum es nicht geht. Du wirst Minimum 3 parallele Lasten des von Dir gewählten low_price_Typs benötigen, also nimm 4 damit es zuverlässig funzt.
Mit einer ähnlichen elektr. Last teste ich Netzteile nach der Reparatur. Die Anzeige der elektronischen Last ist in den oberen und unteren Bereichen sehr ungenau. Deshalb schalte ich feste Widerstände parallel dazu und kann bei mittleren Einstellungen mit genauen Werten die Grenzbereiche austesten. Das bisschen Kopfrechnen dafür trainiert die Gehirnzellen.
Stefan H. schrieb: > Ich nehme jetzt die Elektronische Last anstelle des Brushlessmotors und > möchte als Last 300 Watt fest einstellen. Hast Du die Lasten schon? Die originalen DL24 von Atorch gibt es immer wieder beim Ali mit USB-C und BT-Datenschnittstelle, sowie “Vollaustattung“ (NT, Temp.-Fühler, div Adapter und Anschlusskabel) für Bestandskunden um 25,-€. Werden in 150 und 180 Wattversion verkauft, einziger Unterschied ist der grössere Lüfter. Meine 150er Version habe ich schon über zwei Stunden bei Zimmertemperatur mit 150 W belastet, wobei die sich auch weitaus höher steuern lässt. Wie das bei den einfacheren Nachbauten früherer Versionen aussieht, ist natürlich fraglich.
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Manfred P. schrieb: > Crazy Harry schrieb: >> Und theoretisch sollte es gehen. > > Hoffentlich ist die Spannung hart genug, dass die zwei nicht > gegeneinander nachregeln und das Gebilde zu schwingen beginnt. Ich würde nur eine von dieser Last nehmen und die Hauptlast mit Autoglühlampen erzeugen. Eine 2-Faden H4 Lampe reicht für ca. 100W. Ganz die Nennleistung von 110W (2*55W) wird nicht erreicht weil nur ca. 11V vorhanden sind. Mit 3 Lampen kommt man auf ca. 300W, mit 2,5 Lampen (5 Fäden) auf ca. 250W. Die Feineinstellung kann dann mit der EL vorgenommen werden.
Ralf X. schrieb: > Meine 150er Version habe ich schon über zwei Stunden bei > Zimmertemperatur mit 150 W belastet, Kann das Teil verschiedene Modi, also CC, CR, CP?
Jörg R. schrieb: > Eine 2-Faden H4 Lampe reicht für ca. 100W. Da wäre ich Vorsichtig mit. Wenn beide Fäden in Betrieb sind wird die Lampe zu heiß und kann platzen.
Björn W. schrieb: > Jörg R. schrieb: >> Eine 2-Faden H4 Lampe reicht für ca. 100W. > > Da wäre ich Vorsichtig mit. Wenn beide Fäden in Betrieb sind wird die > Lampe zu heiß und kann platzen. Ja, die Hitzeentwicklung ist natürlich ein Problem. Ein weiteres Problem sind die ca. 250W bis 300W an Helligkeit die erzeugt werden. Also doch nicht so ein guter Vorschlag. Ich würde aber keinesfalls mehrere dieser Lasten parallel schalten. @MOD Vielleicht kann jemand von euch die Titelzeile korrigieren (Laste) und den Link im Eröffnungsthread anpassen;-) Diese langen Links sind wirklich grausam.
Ralf X. schrieb: > Jörg R. schrieb: >> Kann das Teil verschiedene Modi, also CC, CR, CP? > > Ja. Und CV macht das Teil auch noch.
Ralf X. schrieb: > Ralf X. schrieb: >> Jörg R. schrieb: >>> Kann das Teil verschiedene Modi, also CC, CR, CP? >> >> Ja. > > Und CV macht das Teil auch noch. Ja, sorry, CV hatte ich vergessen.
Stefan H. schrieb: > Möchte 2 dieser elektronischen Lasten parallel schalten Wie kannst Du garantieren, dass die Last ausreichend gleichmäßig auf alle Schultern verteilt wird? Eine definierte ohmsche Grundlast wie Glühlampe wäre schon die einfachste Lösung für Bastler. Leider ist der Einschaltstrom einer kalten Glühlampe 10-16-fach. Deswegen lieber schrittweise zuschalten?
Lu schrieb: > Stefan H. schrieb: >> Möchte 2 dieser elektronischen Lasten parallel schalten > > Wie kannst Du garantieren, dass die Last ausreichend gleichmäßig auf > alle Schultern verteilt wird? Eine definierte ohmsche Grundlast wie > Glühlampe wäre schon die einfachste Lösung für Bastler. Leider ist der > Einschaltstrom einer kalten Glühlampe 10-16-fach. Deswegen lieber > schrittweise zuschalten? Wenn Du einer elektronischen Last vorgibst, bis zu einer Spannungsuntergrenze 150 Watt zu ziehen, wird sie das machen. und zwei parallel werden sich da nicht anders verhalten. Lediglich bei Erreichen der hier gewählten Entladeendspannung wird sich wohl eine Last abschalten, Akkuspannung wieder etwas steigen und mit nur noch mit 150 W auf den Endwert entladen.
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Ich hab mit 6 von denen (Bild) parallel 360W verheizt, allerdings 36V/10A.
Crazy Harry schrieb: > Ich hab mit 6 von denen (Bild) parallel 360W verheizt, allerdings > 36V/10A. Und Du hast die 6 Kühlkörper lüftergekühlt 😉
Stefan H. schrieb: > Es geht um einen 3 S Lipo, der normalerweiße an einem Brushlessmotor bei > 30 Ampere den Lipo anfangs auf ca. 11 Volt Spannung einbrechen lässt. Meinst du wirklich 11V? Das ist die Nennspannung, Voll haben die 12,6V.
Andrew T. schrieb: > Und Du hast die 6 Kühlkörper lüftergekühlt 😉 Ja sicher doch und eine eigene Platine dafür gemacht KK konstant bei 71°C über 30 Minuten Die "30W" auf der ersten Platine war damals eine theoretische Annahme 😉😁
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Warum nicht etwas was den Strom aushält: https://www.aliexpress.com/p/tesla-landing/index.html?scenario=c_ppc_item_bridge&productId=1005005866012922
Hardy F. schrieb: > Warum nicht etwas was den Strom aushält: > > https://www.aliexpress.com/p/tesla-landing/index.html?scenario=c_ppc_item_bridge&productId=1005005866012922 Vielleicht, weil Du keine Ahnung von solchen Onlineangeboten hast? Angezeigt und beschrieben wird die Mega-Premiumversion, der Preis vom Einsteigermodell oder einem Zubehörteil..
Stefan H. schrieb: > Möchte 2 dieser elektronischen Lasten parallel schalten, um die maximale > Stromstärke auf 30A(bei 11 V) zu bekommen. > Ist das so ohne weiteres möglich? Es wurde ja schon gesagt, drei LiPo und 30A macht anfangs deutlich über 300W. Damit 2x150W elektronische Lasten reichen, schaltet man vor jede in die Plus Stromleitung (nach dem Sensanschluss) jeweils einen preiswerten 150mR 50W Widerstand auf einem Kühlblech. Bei 2x15A hält man so 2x34W von den Lasten fern, ohne die Abschaltschwelle der Lasten zu beeinflussen.
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Wolf17 schrieb: > Stefan H. schrieb: >> Möchte 2 dieser elektronischen Lasten parallel schalten, um die maximale >> Stromstärke auf 30A(bei 11 V) zu bekommen. >> Ist das so ohne weiteres möglich? > Es wurde ja schon gesagt, drei LiPo und 30A macht anfangs deutlich über > 300W. > Damit 2x150W elektronische Lasten reichen, schaltet man vor jede in die > Plus Stromleitung (nach dem Sensanschluss) jeweils einen preiswerten > 150mR 50W Widerstand auf einem Kühlblech. Bei 2x15A hält man so 2x34W > von den Lasten fern, ohne die Abschaltschwelle der Lasten zu > beeinflussen. Blödsinn! Man stellt an den beiden elektronischen Lasten jeweils eine konstante 150 Watt Konstand-Last ein, eine Spannungsunterschreitung, bei der sie abschalten, bei den Atorch und anderen ggf. auch noch eine maximale Zeit und drückt auf Start.. Je nach Konstantlast und Ausstattung, etc. an dem Bauteil/Gerät oder PC/Tablet/Handy. Verschaffe Dir mal einen Überblick, was mit den Konstantern für CC, CV, CP, CR selbst bei den billigen Chinesen möglich ist.
Ralf X. schrieb: > Blödsinn. Man stellt an den beiden elektronischen Lasten jeweils > eine konstante 150 Watt Konstand-Last ein Der TO möchte aber keine konstante Leistung, sondern 2x15A konstanten Strom haben und hat das Problem, dass dabei 2x150W anfangs nicht reichen. Das wird mit meinem Vorschlag umgangen, ohne die Abschaltschwellspannung zu beeinflussen.
Manfred P. schrieb: > Ralf X. schrieb: >> Blödsinn! > > !!!!!!! Armer Manfred. Immer auf Feindfahrt, seit der Schmied ihn verlassen hat..🤣
Wolf17 schrieb: > Der TO möchte aber keine konstante Leistung, sondern 2x15A konstanten > Strom haben und hat das Problem, dass dabei 2x150W anfangs nicht > reichen. > Das wird mit meinem Vorschlag umgangen, ohne die Abschaltschwellspannung > zu beeinflussen. Der TO/TE hat sich aber später etwas umorientiert und geschrieben: Stefan H. schrieb: > Ich nehme jetzt die Elektronische Last anstelle des Brushlessmotors und > möchte als Last 300 Watt fest einstellen. Gerade bei den Akkupacks für E-Bikes & Co sollte die Motorsteuerung die Leistung bestimmen und nicht die aktuelle Zellspannung, solange noch oberhalb vom Notbetrieb. Ich möchte eine bestimmte Speed erreichen, oder Steigung bewältigen können. Egal ob vollgeladen oder kurz vor Ende. Also teste ich solche Akkupacks per CP und nicht CR. Einzelzellen zu vermessen ist etwas völlig anderes, da wird eher nach Datenblatt in CC gemessen. Und natürlich R(i) etc..
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