Hallo liebes Forum, ich habe ein Piezo-Nebel-Element bei mir zu Hause vorgefunden und möchte dieses nun für einen MCU gesteuerten Luftbefeuchter verwenden. Doch leider gelingt es mir nicht das gute Piezo Teil zum Schwingen anzuregen. Ich habe es bislang mit einem Colpitts Oszillator (zwei C's und einer Spule) probiert. Geschätzt habe ich die Eigenfrequenz des Piezos auf knapp 1.7MHz und habe dementsprechend auch die Komponenten der Schaltung gewählt. Ich habe testweise mal bis auf 30V DC gesweeped in der Hoffnung irgendeine Form von Nebelproduktion zu erzeugen. Diese blieb jedoch aus. Da das Projekt möglichst DIY basiert sein sollte, habe ich ganz bewusst auf einen Treiber verzichtet, der mir vermutlich vieles erleichtern würde. Ein Oszilloskop liegt mir auch nicht vor. Entweder lag meine geschätzte Frequenz zu fern von der tatsächlichen, wobei ein wenig Nebelproduktion ja eigentlich schon machbar sein sollte, oder das Bauteil benötigt schlicht und ergreifend höhere Spannungen um adäquat zu funktionieren. Für jede Hilfe dankbar!
:
Bearbeitet durch User
Butter B. schrieb: > ich habe ein Piezo-Nebel-Element bei mir zu Hause vorgefunden und möchte > dieses nun für einen MCU gesteuerten Luftbefeuchter verwenden. > Doch leider gelingt es mir nicht das gute Piezo Teil zum Schwingen > anzuregen. Könntest du bitte ein Bild davon posten? Die mir bekannten Piezo-Vernebler benötigen lediglich eine Versorgung, und bringen ihren Schwingkreis mit.
Du machst es dir noch komplizierter damit das Projekt ja nie fertig wird? Besorge dir einfach so einen 4-fach Ultraschallvernebler für 2,39€ bei den Bündelangeboten von Aliexpress. Der läuft gleich mit 5V. https://de.aliexpress.com/item/1005007386255399.html Bei den keramischen Scheiben die man direkt ins Wasser packt, da hat man das Problem dass die Höhe des Wasserstandes sehr genau eingehalten werden muss. Dazu einen Lüfter damit der Nebel etwas aufsteigt und in der Luft verdunstet. Man kann ja so eine Art Schornstein basteln. Dazu einen Luftfeuchtesensor (HTU21D 1€) um das Gerät nicht sinnlos laufen zu lassen. Den keramischen Vernebler kannst du immer noch zum laufen bringen und dann ersetzt du eben das Aliexpress-Modul wenn du es zum laufen gebracht hast.
Butter B. schrieb: > Ein Oszilloskop liegt mir auch nicht vor. Bei der Anschaffung wenigstens eines veralteten analogen Oszilloskops könnte gleich ein durchstimmbarer Laboroszillator dabei sein. Dann gelingen solche Projekte besser. mfg
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.