Geschätztes Forum, nach einiger Zeit, habe ich vermutlich den Fehler dafür gefunden, dass nach gewisser Fahrzeit die Batterie des Motorrads leer ist. Eine Leiterbahn des LiMa-Reglers ist weg geschmorrt. Nun stellt sich für mich die Frage ob die Ursache eine einfache einmalig Überlastung war oder ob möglicherweise noch ein anderer Fehler vorliegen kann. Meine Unsicherheit rührt daher, dass an der selben Stelle eine Diode an der Rückseite Leiterplatte sitzt und ich Frage mich ob möglicherweise die Diode die Hitzequelle und die Ursache für die Zerstörung der Leiterbahn war. Hat jemand Erfahrung ob sich Dioden unter normalen Bedingungen derart erhitzen können? Vielen Dank für Eure Erfahrungen. LG David
Nein, dann wäre das Platinenmaterial verbrannt. Es würde ganz anders aussehen wenn die Diode auf der anderen Seite so heiß geworden wäre dass es gereicht hätte durch die Platine hindurch die Leiterbahn zu schmelzen. Die Leiterbahn wurde überlastet, ist über einen längeren Bereich heiß geworden, hat sich vom Trägermaterial abgelöst und ist schlussendlich an einer Stelle durchgebrannt. Die geht (ging) zum "-"-Anschluss des großen Brückengleichrichters.
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David L. schrieb: > Nun stellt sich für mich die Frage ob die Ursache eine einfache einmalig > Überlastung war oder ob möglicherweise noch ein anderer Fehler vorliegen > kann. Ist das eine Frage? Ich sehe kein Fragezeichen. Aber ja, es wird ein anderer Fehler vorliegen. > Meine Unsicherheit rührt daher, dass an der selben Stelle eine Diode an > der Rückseite Leiterplatte sitzt und ich Frage mich ob möglicherweise > die Diode die Hitzequelle und die Ursache für die Zerstörung der > Leiterbahn war. Ist das eine Frage? Wer weiß? Bist Du mal auf die Idee gekommen, daß es die Problemsuche vereinfacht, wenn man allen relevanten Fakten auf den Tisch legt, statt die Salami anzuschneiden? In der Zwischenzeit würde ich mal den Gleichrichter und die Thyristoren? durchmessen.
Die Leiterbahn kannst du einfach reparieren, indem du einen Kupferdraht über die gesamte Leiterbahn legst und ordentlich flächig verlötest.
Zu meiner Verteidigung, das ich scheinbar keine konkreten Fragen stelle, ich habe keine elektrotechnische Ausbildung. Dementsprechend muss ich mich leider Schritt für Schritt vorarbeit. Ja, ich kann mit Lötkolben umgehen, ja ich kenne grundlegende Funktionen mancher Bauteile. Vielen Dank vorerst für den Input, dann muss ich wohl noch weiter suchen.
H. H. schrieb: > Michael L. schrieb: >> Thyristoren? > > TAG665-400, 12Arms/400V, Igt=50mA. Mit dieser Antwort bin ich etwas überfordert, wärst du möglicherweise so nett und könntest du mir das Erörtern?
David L. schrieb: > Zu meiner Verteidigung, das ich scheinbar keine konkreten Fragen stelle, > ich habe keine elektrotechnische Ausbildung. Du kannst aber den Hersteller und Typ des Motorrads ablesen? Du weißt, ob der Regler original ist oder nicht? Gibt's einen Schaltplan oder einen Link dazu? Der Regler scheint nicht vollständig abgebildet zu sein? Wo ist die Platine eingesteckt? Scheint ein Regler für eine Wechelstromlichtmaschine zu sein? Sieht alles irgendwie nach Italien aus. Allerdings kenne ich so was nur vergossen im Alugehäuse.
Peter O. schrieb: > Die Leiterbahn kannst du einfach reparieren, indem du einen Kupferdraht > über die gesamte Leiterbahn legst und ordentlich flächig verlötest. Und wenn der Gleuchrichter einen Defekt hat, geht's dann an anderer Stelle kaputt.
Anbei der Schaltplan des Motorrad. Konkret geht es um eine Benelli 250 2C das Fahrzeug gab es aus von Moto Guzzi als 250 TS. Das Fahrzeug besitzt eine 6V Anlage. Und wenn ich das richtig verstehe ist der LiMa- Regler mit der Zündung kombiniert. Mehr steht mir noch nicht zur Verfügung. Einfache Messungen mit einem Multimeter kann ich schon durchführen, aber mehr steht mir nicht zur Verfügung.
David L. schrieb: > Anbei der Schaltplan des Motorrad. Sehr schön. > Das Fahrzeug besitzt eine 6V Anlage. > Und wenn ich das richtig verstehe ist der LiMa- Regler mit der Zündung > kombiniert. Nö, eigentlich nicht, außer, daß vielleicht die Spulen auf dem selben Träger sind. > Einfache Messungen mit einem Multimeter kann ich schon durchführen, aber > mehr steht mir nicht zur Verfügung. Dann miß mall mit der Einstellung Diodentest an dem dicken Gleichrichter zwischen dem Anschluß mit der zerstörten Leiterbahn und dem Anschluß daneben und darunter in beide Richtungen.
Jetzt muss man nur noch den Regler auf den Schaltplan "legen" und die Leitungen verfolgen, oder?
Oh ich habe gerade gesehen, dass das Foto das ich hochgeladen habe nicht vollständig ist...🙄🤦. Hier sollte man alles sehen. Gut Danke fürs erste, dann werde ich am WE mal paar Messungen durchführen.
David L. schrieb: > Eine Leiterbahn des LiMa-Reglers ist weg geschmorrt. Wenn die "durch" ist dann ist wohl der Brückengleichrichter defekt. Michael L. schrieb: > Dann miß mall mit der Einstellung Diodentest an dem dicken Gleichrichter Im eingebauten Zustand hilft das sicher nix, den muss man ausbauen um zu messen. Aber das muss man sowieso weil er höchstwahrscheinlich defekt ist.
Wastl schrieb: > Im eingebauten Zustand hilft das sicher nix, den muss man ausbauen > um zu messen. Nö, das geht in dem Fall auch eingebaut.
Michael L. schrieb: > Dann miß mall mit der Einstellung Diodentest an dem dicken Gleichrichter > zwischen dem Anschluß mit der zerstörten Leiterbahn und dem Anschluß > daneben und darunter in beide Richtungen. Und die anderen beiden Dioden im Gleichrichter auch noch.
Hannes J. schrieb: > Die Leiterbahn wurde überlastet, ist über einen längeren Bereich heiß > geworden, hat sich vom Trägermaterial abgelöst und ist schlussendlich an > einer Stelle durchgebrannt. Sehe ich auch so. Einfach vom Gleichrichter bis zum Pin (3R; kann das nicht richtig lesen)ein Stück Kabel dran löten und wieder einbauen. Danach Spannung bei laufendem Motor messen. Sollte über der Batteriespannung liegen und nicht zu viel beim Gasgeben schwanken. (Das war für nicht Elektriker gedacht, ich will den David nicht unnötig überlasten)
David L. schrieb: > Und wenn ich das richtig verstehe ist der LiMa- Regler mit der Zündung > kombiniert. Die CDI-Zündung hat mit dem Regler nix zu tun. Interessanterweise schaltet diese CDI beide Zündspulen gleichzeitig (also beide im OT und UT). Meine Interpretation vom Regler siehe im Bild. Die kaputte Leiterbahn kann nicht von der AC-LiMa verursacht sein (Leistung bricht bei Kurzschluss sofort ein), da war schon der Akku beteiligt. Von VAPE gibt es übrigens einen Umbau von LiMa und Zdg in NEU (€300.-).
B. schrieb: > Meine Interpretation vom Regler siehe im Bild. ACK, und das "?" betriff eine Schaltungsvariante mit einseitig an Masse liegender Ladespule für den Akku. > Die kaputte Leiterbahn kann nicht von der AC-LiMa verursacht sein > (Leistung bricht bei Kurzschluss sofort ein), da war schon der Akku > beteiligt. Ebenfalls ACK. Und deshalb ist ja der Gleichrichter der Verdächtige. Einen Ersatzgleichrichter könnte der TE gegen Portokosten (Warensendung/Maxibrief) von mir geschenkt bekommen.
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H. H. schrieb: > Einen Ersatzgleichrichter könnte der TE gegen Portokosten > (Warensendung/Maxibrief) von mir geschenkt bekommen. Feiner Zug von dir. Aber siehst du etwas Verbranntes an der Leiterbahn? Ich meine im Zweifel kann man sogar alle Bauteile tauschen. Ist nicht viel auf der Platine. Und wenn überhaupt, wie ich finde, hat die Leiterbahn erst nach dem Lösen und kurz vor dem brechen, Temperatur bekommen. Wenn du ihm sogar den passenden Gleichrichter schickst, dann kann er den natürlich sofort mit tauschen, dann der Lötkolben ist eh schon warm.
An den TO: Das wichtigste Bild fehlt noch. Wo ist das Bild vom Mopped? Was ist das für ein Teil?
Frank O. schrieb: > An den TO: Das wichtigste Bild fehlt noch. > Wo ist das Bild vom Mopped? > Was ist das für ein Teil? https://zweitakte.de/modelle/ig2t/Fred/fred_Benelli-2C.htm
Vielleicht ist die Leiterbahn gar nicht durch gebrannt, sondern durch Vibrationen gerissen, weil sich ihre Verklebung gelöst hat.
H. H. schrieb: > Was ist das für ein Teil? > > https://zweitakte.de/modelle/ig2t/Fred/fred_Benelli-2C.htm > Woher weißt du das? Ich hatte nichts von dem Motorrad gelesen.
Frank O. schrieb: > H. H. schrieb: >> Was ist das für ein Teil? >> >> https://zweitakte.de/modelle/ig2t/Fred/fred_Benelli-2C.htm >> > Woher weißt du das? Ich hatte nichts von dem Motorrad gelesen. Beitrag "Re: LiMa-Regler, Leiterbahnen verschmort Oldtimer Motorrad"
H. H. schrieb: >>> >> Woher weißt du das? Ich hatte nichts von dem Motorrad gelesen. > > Beitrag "Re: LiMa-Regler, Leiterbahnen verschmort Oldtimer Motorrad" Danke! Da muss ich wohl drüber gescrollt haben.
B. schrieb: > Die CDI-Zündung hat mit dem Regler nix zu tun. Interessanterweise > schaltet diese CDI beide Zündspulen gleichzeitig (also beide im OT und > UT). Interessant ist allenfalls, daß 2 Zündspulen statt einer Doppelzündspule verwendet wird, so man dem Schaltplan glaubt. > Meine Interpretation vom Regler siehe im Bild. Deine Interpretation entspricht aber nicht dem verlinkten Schaltplan, z.B. liegen das mit "AC-Lima" verbundene "?" an Masse. Das, was Du als Abblendlicht siehst, endet im Lampengehäuse Stecker X/14 im Nirvana. Das, was Du mit Masse bezeichnest, endet an der Hauptbirne und hat immerhin soviel Potential gegen Masse, das die 12V Kontrollleuchte 2 davon funzeln kann. Aber vielleicht hast Du ja einen besseren Schaltplan. > Die kaputte Leiterbahn kann nicht von der AC-LiMa verursacht sein > (Leistung bricht bei Kurzschluss sofort ein), da war schon der Akku > beteiligt. Glaub ich nicht, laut Plan bedient die Leitung Fernlicht und dessen Kontrollleuchte. Aber, messen hilft. > Von VAPE gibt es übrigens einen Umbau von LiMa und Zdg in NEU (€300.-). So einen Oldtimer will man original erhalten.
Michael L. schrieb: > Deine Interpretation entspricht aber nicht dem verlinkten Schaltplan Yo, das war mein erster Ansatz, passt aber nicht zu den Bauteilen im Regler uns dessen Beschriftung.
Genau, wie bereits geschrieben handelt es sich um eine Benelli 250 2C aus dem Jahr 1975, bist heute im unrestaurierten Originalzustand. Deshalb möchte ich das Fahrzeug weiterhin so lange es möglich in dem Zustand erhalten. Der Tausch der gesamten Zündanlage auf VAPE wäre nur die Notlösung, falls ich keine Alternativen mehr habe. Der Ansatz, dass sich die Leiterbahn erst abgelöst hat und dann erst unterbrach ist eine interessante Überlegung. Aber wenn man die Platine genau ansieht sieht man durchaus das es hier eine Hitzeentwicklung stattfand. Danke für die ganzen Infos und die Unterstützung.
David L. schrieb: > Der Ansatz, dass sich die Leiterbahn erst abgelöst hat und dann erst > unterbrach ist eine interessante Überlegung. Aber wenn man die Platine > genau ansieht sieht man durchaus das es hier eine Hitzeentwicklung > stattfand. Unkritisch, Folgefehler.
David L. schrieb: > Der Ansatz, dass sich die Leiterbahn erst abgelöst hat und dann erst > unterbrach ist eine interessante Überlegung. Interessant finde ich eher, welchen Unfug sich manche Leute überlegen. Dir wurde gesagt, den Gleichrichter und die Dioden zu prüfen, hast Du das getan? Dann sind da noch zwei Thyristoren, die man ebenfalls testen kann, zuerst mal mit dem Multimeter auf Durchzug kontrollieren.
Und da ist der wieder, der berüchtigte braune Kohlemassewiderstand. Die nehmen im Alter an Widerstand zu. Messe mal dessen Widerstand (nominal 390 Ohm). Die Schaltung sollte zwar auch mit um 20% erhöhtem Widerstandswert funktionieren, aber tauschen würde ich den trotzdem: 390 Ohm / 1W. Prüfe auch die M3-Muttern auf festen Sitz. Bei der linken Mutter könnte die dunkle Verfärbung der darunterliegenden Leiterbahn auf einen Wackelkontakt hindeuten.
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Martin L. schrieb: > braune Kohlemassewiderstand Hat nichts mit den Defekt zu tun. Und selbst wenn der 1kOhm hätte, das würde die Lichtanlage nicht nennenswert beeinflussen.
Der dicke Brückengleichrichter ist ja nicht ohne Grund da drin. Da fließen anscheinend gute 10A was die Leiterbahn durchaus zerstören kann. Nicht ohne Grund werden an solchen Stellen dicke Kupferdrähte auf die Leiterbahnen gelötet. Also nicht nur Bauteile tauschen sondern auch die Leiterbahnen verstärken!
Thomas R. schrieb: > Der dicke Brückengleichrichter ist ja nicht ohne Grund da drin. Da > fließen anscheinend gute 10A Würde der nur bei richtig guter Kühlung vertragen. Es geht doch nur um den Ladestrom eines kleinen Bleiakkus, so 10-12Ah.
Bauteile müssen nicht getauscht werden. Das geht schon aus der Fehlerbeschreibung hervor. Wenn die Leiterbahn instandgesetzt ist, funktioniert es wieder.
H. H. schrieb: > Es geht doch nur um den Ladestrom eines kleinen Bleiakkus, so 10-12Ah. Noch weniger. Die braucht doch auch kaum Strom. Die wird noch angetreten.
Frank O. schrieb: > H. H. schrieb: >> Es geht doch nur um den Ladestrom eines kleinen Bleiakkus, so 10-12Ah. > > Noch weniger. Die braucht doch auch kaum Strom. Hat doch noch 6V Netz. > Die wird noch angetreten. Klar.
Frank O. schrieb: > Bauteile müssen nicht getauscht werden. Das geht schon aus der > Fehlerbeschreibung hervor. > Wenn die Leiterbahn instandgesetzt ist, funktioniert es wieder. 99,9% ist eine Diode des Gleichrichters durchlegiert.
H. H. schrieb: > 99,9% ist eine Diode des Gleichrichters durchlegiert. Ich bin zwar Fan von dir (übrigens sonst von niemandem), aber das glaube ich nicht. Er schrieb, dass sie mal geladen hatte und mal nicht. Das würde auf die kaputte Leiterbahn hinweisen. Ich finde es sieht auch nicht wirklich nach Temperatur aus. Aber messen kann man das zumindest.
Noch was: falls der TE plant da einen geschlossenen Bleiakku einzubauen, dann muss er den Laderegler auch modifizieren, so dass beide Halbwellen sauber begrenzt werden, nicht nur eine.
Frank O. schrieb: > Er schrieb, dass sie mal geladen hatte und mal nicht. Nö, hat er nicht geschrieben.
Michael L. schrieb: > Nö, hat er nicht geschrieben. Tatsächlich! Ich habe nur die Beiträge vom TO gelesen. Aber wer schrieb das? H. H. schrieb: > Noch was: falls der TE plant da einen geschlossenen Bleiakku einzubauen, > dann muss er den Laderegler auch modifizieren, so dass beide Halbwellen > sauber begrenzt werden, nicht nur eine. Sicher keine schlechte Idee.
H. H. schrieb: > Niemand 😂 Den Hintergrund schreibe ich nicht, aber ich war zwischenzeitlich im Krankenhaus. Was das Alter und die Zeit getan ... Diese scheiß Chemotherapie ...
So, lieber David L. (loidav), hast du denn nun endlich den Gleichrichter gemessen? Wenn du nicht weißt wie man das macht, hier zwei Videos: https://studyflhttps://www.youtube.com/watch?v=NlRG_BOkYVUix.de/elektrotechnik/bruckengleichrichter-6618/video
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