Hallo Ihr, mit ist ein tR 4132 zugelaufen. Nach dem Durchlauf der im Manual angegebenen Kalibrierschritte ist die Anzeige auf dem Bildschirm bei allen Einstellungen (Bandbreite, Schrittweite, Dämpfung) präzise. Nullmarker am linken Bildschirmrand, 20 MHZ/div, 100 MHz Kalibriersignal in der Mitte, also 5 Kästchen weiter rechts. bei 10MHz/div dann am linken Rand, also 10 Kästchen. Alles korrekt. Allerdings ist die Mittenfrequenz-Anzeige (7Segment) voll daneben. Selbst mit "zero adjust" am Anschlag zeigt er bei 100 MHz nur 83 MHz an und er zeigt den Nullmarker bei -17. Ausschlüsse bisher: - interne 100 MHz Referenz ist nach Frequenz und Amplitude korrekt. - interne Spannungen -15, +15, -5, +5 usw sind alle vorhanden und genau. Ich vermute, R21 und die beiden C sind die taktbestimmenden Bauteile für den Zähler. Liege ich da richtig oder würdet Ihr woanders schauen? Viele Grüße Holger
Holger P. schrieb: > Ich vermute, R21 und die beiden C sind die taktbestimmenden Bauteile für > den Zähler. > Liege ich da richtig oder würdet Ihr woanders schauen? Der SA hat keinen (Frequenz)Zähler im eigentlichen Sinne, sondern einen AD-Wandler der die Abstimmspannung des 1. LO umwandelt und zur Anzeige bringt. Die Abstimmspannung wird für die Frequenzanzeige extra aufbereitet. Mal bei bei den Trimmern R97 (obere 1000 MHz Grenze), R100 (untere 0 MHz Grenze) und dem zugehörigen OPV nachsehen und überprüfen ob die Spannung für die Anzeige an TP2 stimmt. Der auf der Frontplatte zugängliche [ZERO-ADJUST] Trimmer wirkt übrigens an der gleichen Stelle ein.
Moin Robert, danke für den Hinweis. Der Zero Adjust steht auf -15V und es reicht nicht. Ich melde mich, wenn ich neue Erkenntnisse habe.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.