Was sind Eure besten Strategien den Kat wieder frei zu fahren, wenn die Signalleuchte an der Armatur leuchtet? Bei mir half zuletzt nur 40km im dritten Gang hinter einem LKW auf der Autobahn zu fahren. Diesmal war es auch hartnaeckiger, weil das Auto 1,5 Wochen nach dem Aufleuchten nicht mehr bewegt wurde und alle Strecken mit Bahn & Bus gefahren wurden.
Was steht denn in der Bedienungs-/Wartungsanleitung des unbekannten Modells?
Was sagt denn der Hersteller? Um meinen Rußfilter zu reinigen soll ich eine "Reinigungsfahrt" duruchführen. Wie die aussehen soll, ist zumindest bei meinem Ford Tourneo Connect im (Online-) Handbuch beschrieben.
Eigenich müsste sich das von selbst regeln. Dafür extra Sprit zu verfahren, scheint mir absurd. Es sei denn, du hast nächste Woche einen Termin zur Abgasuntersuchung.
Nemopuk schrieb: > Dafür extra Sprit zu verfahren, Die Strecke haette ich sowieso mit dem Auto fahren muessen.
Benedikt L. schrieb: > Auf Elektrofahrzeug umsteigen könnte helfen. ...seit ich das gemacht habe, habe ich überhaupt keine Probleme mehr mit dem DPF, der vorher zum Versagen der TÜV Plakette führte. Und ich muss auch den Motor nicht erst warm fahren :)
Kenne den Mist auch noch von meiner letzten Karre. Wenn man zeitweise viel Kurzstrecke fährt und die Lampe zum Freibrennen ein paarmal ignoriert, geht noch eine Lampe an und man muß in die Werkstatt. Eine App, um den Beladezustand des Kat auszulesen und so abschätzen zu können, wann er versucht freizubrennen und wenn es dann soweit ist, das gleich mit einer etwas längeren Fahrt zu verbinden, war meine Strategie. Oder mal mit dem Wagen Langstrecke in den Urlaub fahren. 1x Brenner hin und zurück, wirkt Wunder. Ich hatte ein Hausmeisterfahrzeug, mit 70 Tkm in 7 Jahren. Kat war im Grundzustand, nach dem Freibrennen zu 50% zu. Nach dem Italienurlaub ging die Grundbeladung auf 25% zurück.
Benedikt L. schrieb: > Auf Elektrofahrzeug umsteigen könnte helfen. Derzeit waere das fuer Berln im Sued-Osten keine Loesung, weil dort zum Stromsparen aufgerufen wurde. „Bitte reduzieren Sie Ihren Stromverbrauch. So können wir Ihre eigene Stromversorgung stabil halten und – wenn technisch möglich – weitere Kunden ans Netz anschließen.“ Quelle: https://www.berliner-kurier.de/berlin/mega-stromausfall-weitere-6000-haushalte-mit-strom-s-bahnen-halten-wieder-li.2356029
Allgemein steht im Internet ueber 2000 oder um die 3000 U/min 30-60 Minuten lang zu fahren. Der Polo im dritten Gang hinter dem LKW liegt bei 2800-3000 U/min.
Benedikt L. schrieb: > Auf Elektrofahrzeug umsteigen könnte helfen. Klar. Ich habe ein funktionierenden Verbrenner, schmeiß den weg und kaufe mir stattdessen ein Elektroauto. Dazu dann noch die Wallbox fürs Haus. Das ist vielleicht geplant, aber solange meins noch fährt (und übern TÜV kommt), bliebt es beim Planungsstatus. Da wir sowieso zwei haben (und meine Frau lieber fährt als ich), könnte ich auch auf den ÖPNV umsteigen, der unseren Wohnort ziemlich gut an die nächstgrößere Stadt und ein Gewerbegebiet (zum Einkaufen) anbindet.
Christian B. schrieb: > Und ich muss auch den Motor nicht erst warm fahren Dafür den Akku vorheizen lassen (je nach Automodell). Rahul D. schrieb: > Dazu dann noch die Wallbox fürs Haus Überflüssiger Unsinn der aber den Leuten gern aufgeschwatzt wird. Wer zu Hause lädt hat mindestens 8 Stunden, da reichen 3.6kW Schukolader um 28.8kWh reinzuladen, mehr als genug für die tägliche Pendelei. Und wer wirklich last Minute aus dem Urlaub kommt mit leerem Akku und morgen auf Dienstreise muss, kommt damit sicher zum nächsten öffentlichen Schnelllader.
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Michael B. schrieb: > Dafür den Akku vorheizen lassen (je nach Automodell). Nein, das muss ich nur, wenn ich im Winter an die Schnelladesäule will. Da mein Fahrzeug das aber eh nicht kann, weil VW und Software kein gutes Team sind, entfällt Vorheizen bei mir. Ist nicht schlimm, da ich eh im Winter nicht mehrere Hundert km weit in den Skiurlaub fahre, sondern nur 70. Das geht problemlos auch ohne Schnelladepause. Rahul D. schrieb: > Das ist vielleicht geplant, aber solange meins noch fährt (und übern TÜV > kommt), bliebt es beim Planungsstatus. Das ist ja auch absolut ok und genauso hab ich das auch gemacht. Meinen Verbrenner hat übrigens der DPF gekillt. bei 230000km hätte auch der sehr stark angerostete Endschalldämpfer mit gewechselt werden müssen. Das war eine unwirtschaftliche Reparatur mit dem neuen DPF zusammen. Also ist das Fahrzeug dann irgendwohin verkauft worden, wo es keine Abgasmessung gibt. Ist mir auch recht, noch ein Verbrenner wird von mir nicht in die 3. Welt entsandt werden. Michael B. schrieb: > Überflüssiger Unsinn der aber den Leuten gern aufgeschwatzt wird. Wer zu > Hause lädt hat mindestens 8 Stunden, da reichen 3.6kW Schukolader um > 28.8kWh reinzuladen, mehr als genug für die tägliche Pendelei. Bringt aber zum teil erheblich höhere Ladeverluste mit sich... In Meinem Fall laufen beim Ladevorgang immer 300W in Steuergeräte und Gleichrichter. egal ob ich mit 11kW oder mit 2,7kW lade... und 3,6kW ist sowieso die denkbar schlechteste Variante, einphasig an Schuko Steckdose... Ich wette meinen Arsch darauf, dass das für die meisten Brände beim Laden verantwortlich ist. und eine Blaue CEE Dose dürften die allerwenigsten besitzen, wenn dann ist es eher eine Rote und da bin ich sofort wieder bei 11kW
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Dieter D. schrieb: > Was sind Eure besten Strategien den Kat wieder frei zu fahren, > wenn die Signalleuchte an der Armatur leuchtet? Du musst die Signalleuchte zutexten bis sie ausgeht;-)
Dieter D. schrieb: > Was sind Eure besten Strategien den Kat wieder frei zu fahren, wenn die > Signalleuchte an der Armatur leuchtet? Isoband über die Leuchte.
Cyblord -. schrieb: > Isoband über die Leuchte. und nie wieder zur AU. Bei der Untersuchung ist die Funktion der Leuchte irrelevant.
Gerald B. schrieb: >die Lampe zum Freibrennen Wie sieht die denn aus? Wäre mir jetzt neu, das mein Auto dafür eine separate Lampe hat.
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Reinhard S. schrieb: > Gerald B. schrieb: >>die Lampe zum Freibrennen > > Wie sieht die denn aus? Wäre mir jetzt neu, das mein Auto dafür eine > separate Lampe hat. Eine Lötlampe wird Gerald doch nicht meinen? Mit der könnte das gehen, DPF dazu ausgebaut natürlich.
Dieter D. schrieb: > Was sind Eure besten Strategien den Kat wieder frei zu fahren, wenn die > Signalleuchte an der Armatur leuchtet? Fährst Du nicht immer mit Öffentlichen? Sonst evtl. LIQUI MOLY Dieselpartikelfilterschutz | 250 ml | Dieseladditiv (für leichte Fälle)? Bei ernsten Fällen DPF ausbauen und zum Ausbrennen einschicken zum Profi.
Christian B. schrieb: > Benedikt L. schrieb: >> Auf Elektrofahrzeug umsteigen könnte helfen. > > ...seit ich das gemacht habe, habe ich überhaupt keine Probleme mehr mit > dem DPF, der vorher zum Versagen der TÜV Plakette führte. Und ich muss > auch den Motor nicht erst warm fahren :) Dafür wirst du im Winter zu Ungunsten deiner Reichweite dein Auto heizen.
Dieter D. schrieb: > Was sind Eure besten Strategien den Kat wieder frei zu fahren, wenn die > Signalleuchte an der Armatur leuchtet? > >... Du, der als (selbsternannter) Autogott sonst immer alles (besser) weiß, hat keine Ahnung und muss um Hilfe fragen? Das ist ein Kreuz im Kalender wert. Wenn der KAT dicht ist, ist was am Auto defekt. Wenn der Partikelfilter voll ist, fährst du falsch Auto.
"Es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme, die nicht fragen." Anke Maggauer-Kirsche, Höhr-Grenzhausen, deutsche Lyrikerin und Aphoristikerin.
Deshalb auch die Frage mit dem Hintergrund, es könnte Jemand eine bessere Methode wissen, als die Suchmaschine zu finden gedachte.
Dieter D. schrieb: > Deshalb auch die Frage mit dem Hintergrund, es könnte Jemand eine > bessere Methode wissen, als die Suchmaschine zu finden gedachte. Mein Auto ist jetzt fast 21 Jahre alt. Über dein „Problem“ den Kat freibrennen zu müssen habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, auch nicht bei den Autos davor. PS: Weshalb stellst du Fragen zum Auto nicht in einem Autoforum..anstatt hier? Dieter D. schrieb: > "Es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme, die nicht fragen." > Anke Maggauer-Kirsche, Höhr-Grenzhausen, deutsche Lyrikerin und > Aphoristikerin. Doch, es gibt dumme Fragen. Es gibt aber noch mehr dumme Kommentare.
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Jörg R. schrieb: > den Kat freibrennen zu müssen ... Bei dem vorherigen Auto lief das auch besser.
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Dieter D. schrieb: > Jörg R. schrieb: >> den Kat freibrennen zu müssen ... > > Bei dem vorherigen Auto lief das auch besser. Dann laufe mal die 300m zum Bäcker, anstatt mit dem Auto zu fahren.
Jörg R. schrieb: > PS: Weshalb stellst du Fragen zum Auto nicht in einem Autoforum..anstatt > hier? Es könnte daran liegen, dass wir hier meisten Threads aufmachen, die etwas mit Mikrocontrollern zu tun haben. Bei meinem Auto wird der Freibrennprozess von mindestens einem µC gesteuert. Wenn bei Dir die Motorsteuerung, die den Freibrennprozess steuert, frei von µC sein sollte, dann ist Deine Frage natürlich berechtigt.
Dieter D. schrieb: > Es könnte daran liegen, dass wir hier meisten Threads aufmachen, die > etwas mit Mikrocontrollern zu tun haben. Bei meinem Auto wird der > Freibrennprozess von mindestens einem µC gesteuert. Dann lass den µc das doch auch machen und versuche nicht, dem dabei ins Handwerk zu spucken.
Dieter D. schrieb: > Jörg R. schrieb: >> PS: Weshalb stellst du Fragen zum Auto nicht in einem Autoforum..anstatt >> hier? > > Es könnte daran liegen, dass wir hier meisten Threads aufmachen, die > etwas mit Mikrocontrollern zu tun haben. Bei meinem Auto wird der > Freibrennprozess von mindestens einem µC gesteuert. Genau das meine ich mit dummen Kommentaren. In meinem Backofen ist auch ein uC. Trotzdem poste ich keinen Thread wenn es ums Kuchenbacken geht.
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Jörg R. schrieb: > Dann laufe mal die 300m zum Bäcker, anstatt mit dem Auto zu fahren. Da ich die Stecke zum Bäcker immer gehe oder radele, käme ich gar nicht auf die Idee so etwas zu behaupten. Die Autos vor über 15J sind Dreckschleudern im Vergleich zu den Autos unter 10J. Dafür nehmen diese Dreckschleudern Deine 300m zum Bäcker fahren auch nicht weiter übel.
Dieter D. schrieb: > Jörg R. schrieb: >> Dann laufe mal die 300m zum Bäcker, anstatt mit dem Auto zu fahren. > > Da ich die Stecke zum Bäcker immer gehe oder radele, käme ich gar nicht > auf die Idee so etwas zu behaupten. Das war keine Behauptung, es war eine Empfehlung. Irgendetwas musst du ja falsch machen wenn dein Kat verrußt.
Jörg R. schrieb: > Genau das meine ich mit dummen Kommentaren. Vielmehr sind oft Deine Kommentare oder Antworten unnötig. Vor allem, weil diese immer Dinge unterstellen, die eigentlich einer Antwort bedurfen. Damit provozierst Du immer unnötige Diskussionen. Und dann beschwerst Du Dich immer so viel lesen zu müssem. Es hätte durchaus von einem Forumsmitglied eine Antwort kommen können oder vielleicht kommt diese noch, dass mit einer kleiner temporären Manipulation an der Elektrik beim Ausbrennvorgang noch etwas nachgeholfen werden könnte.
Beitrag #7936325 wurde vom Autor gelöscht.
Dieter D. schrieb: > Es hätte durchaus von einem Forumsmitglied eine Antwort kommen können > oder vielleicht kommt diese noch, dass mit einer kleiner temporären > Manipulation an der Elektrik beim Ausbrennvorgang noch etwas > nachgeholfen werden könnte. KLar, und da Du nicht verrätst, was für ein Auto Du angeblich hast, müsste das dann gleich der ultimative Hack sein, der für sämtliche Fahrzeuge mit Kat Allgemeingültigkeit besitzt. Was für eine gequirlte .......
Dieter D. schrieb: > Deshalb auch die Frage mit dem Hintergrund, es könnte Jemand eine > bessere Methode wissen, als die Suchmaschine zu finden gedachte. Die bessere Methode wäre erstmal zur Kenntnis zu nehme, das du über einen Partikelfilter redest und nicht über einen CAT Und nein, da gibts keinen Trick! Außer: Auslesen und die gemeldeten Glühkerzen erneuern. Dann regeneriert er auch wieder deinen PF Ja, es gibt noch mehr Gründe die Regenerierung zu verweigern. Aber die rote Leuchte zu ignorieren ist keine gute Idee.
Arduino F. schrieb: > Auslesen und die gemeldeten Glühkerzen erneuern. > Dann regeneriert er auch wieder deinen PF Hat dir das dir KI geflüstert? Wat nen Blödsinn.. @topic Der Trick ist, kurzzeitig mit möglichst hohem Spritverbrauch zu fahren. Klingt komisch, ist aber so. Der Partikelfilter (tatsächlich NICHT der Kat) ist stark vereinfacht ein Sieb, das Feinstaub zurückhält. Irgendwann ist das einfach zu und muß gereinigt werden. Die Motorelektronik macht das normalerweise automatisch und unbemerkt, indem sie die Abgastemperatur erhöht, sodaß die Partikel verbrannt werden. Aber dazu braucht es eben ein Minimum an Kraftstoff. Wenn das Auto längere Zeit nur mit geringer Leistungsabforderung gefahren wird, reicht der Kraftstoffverbrauch nicht aus, um auf die nötigen Temperaturen zu kommen. Das Einzige, was hilft, ist daher ein paar Kilometer drauf treten. Im Gebirge bietet sich eine Bergauffahrt an, in der Ebene eine zügige Autobahnfahrt. Bei meinem genügen meist schon 5km mit 150 km/h.
Andreas M. schrieb: > Dafür wirst du im Winter zu Ungunsten deiner Reichweite dein Auto > heizen. Ja, tue ich. Und im Sommer kühle ich es sogar zu ungunsten meiner Reichweite. Aber ich komme im Winter locker 300km weit. Pendle aber nur 150 am Tag. Das heisst: es ist genug Reichweite vorhanden, um das Auto zu erwärmen und warm zu halten während der Fahrt. Jörg R. schrieb: > Das war keine Behauptung, es war eine Empfehlung. Irgendetwas musst du > ja falsch machen wenn dein Kat verrußt. im Zweifelsfalle nicht (dass ich Dieter mal in Schutz nehme, hätte ich mir auch nicht träumen lassen) Wie komme ich zu der Behauptung? Eigene Erfahrung. Mein letzter Pendlercorsa ist nämlich daran gestorben. Dem verstopften DPF voraus ist ein defektes AGR gegangen. Das merkt man aber nicht, wenn nicht gerade eine Wartung ansteht. Und so kam es, dass das defekte AGR ventil dafür sorgte, dass der DPF so viele Partikel bekommen hat, dass er sich nicht mehr freibrennen konnte. Das Auto ist dann auch konsequenterweise liegen geblieben. Die Werkstatt hat das AGR Ventil gewechselt und den DPF freigebrannt. hat funktioniert, bis zum TÜV, den ich mit ordentlich Additiven vorher und einem seeeehr geduldigen Prüfingenieur (der hat 45 Minuten an dem Agbastest herumgekämpft, um die Grenzwerte der Drehzahl, die der Test forderte und der Partikel, die gemessen wurden, in Einklang zu bringen. ) gerade noch bestanden habe. 2 Jahre später bin ich dann konsequenterweise gar nicht mehr angetreten und auf elektro umgestiegen. Icke ®. schrieb: > Im Gebirge bietet sich eine Bergauffahrt an, in der Ebene eine > zügige Autobahnfahrt. Bei meinem genügen meist schon 5km mit 150 km/h. das ist normalerweise nicht nötig. Eine normale Autobahnfahrt genügt vollkommen, der spritzt dann einfach mehr diesel ein als nötig um voran zu kommen. Ich konnte früher immer recht gut die Abstände des Freibrennens am Dieselverbrauch feststellen, ohne, dass ich etwas am Fahrverhalten geändert hätte.
Arduino F. schrieb: > Aber die rote Leuchte zu ignorieren ist keine gute Idee. Ockergelbe Leuchte, wie sonst auch. VW, wenn nicht anders angegeben.
Statt 40 km im dritten Gang hinterm LKW herzuckeln mal ordentlich "Last geben", dann ist der Filter auch in 5-7 km frei. VG
Arduino F. schrieb: > das du über einen Partikelfilter redest und nicht über einen CAT Nicht CAT, sondern Kat, weil kuerzer zu schreiben, soeie beim Diesel der OxKat und RussPartFilter oft ein Bauteil sind.
Gerald B. schrieb: > 1x Brenner hin und zurück, wirkt Wunder. Ist der Brenner besonders gut zum freibrennen geeignet?
Michael B. schrieb: > kommt damit sicher zum nächsten öffentlichen Schnelllader. Und bezahlt dort besonders hohe Preise pro kWh?
Harald W. schrieb: > Michael B. schrieb: > >> kommt damit sicher zum nächsten öffentlichen Schnelllader. > > Und bezahlt dort besonders hohe Preise pro kWh? E-Dullis wollen das so. Je höher die Kosten desto wirksamer der Ablass.
Alexander schrieb: > Ein Werkstatttermin könnte helfen. Die lassen den Azubi dann eine Freibrennfahrt nach Handbuch durchführen und sich dafür fürstlich entlohnen.
Dieter D. schrieb: > Matthias B. schrieb: >> mal ordentlich "Last geben" > > Der Zirler Berg reichte noch nicht. 3km mit 50-60 berghoch zuckeln ist nicht "Last geben"... .
Also hat man die Wahl zwischen motorgebremst bergab und bergauf/Handbremse wie Frau Kishon. Gegenwind/Rückenwind, sich abschleppen lassen oder mag es von Bedeutung sein keine Fahrtwindkühlung zu haben ? Die Frage ist ob es einen Drehzahl- oder Geschwindigkeitsbereich gibt der förderlich oder widrig ist. Gibt es eine Koppelung zwischen Drehzahl und Radumdrehungen, Schlupf, Glatteis, oder Sauerstoffgehalt bei Tunnelfahrt ?
Bisher bin ich nicht sicher ob der TO mit Diesel od. Benzin fährt oder nur ein Troll ist.
Lu schrieb: > Bisher bin ich nicht sicher ob der TO mit Diesel od. Benzin fährt oder > nur ein Troll ist. Es handelt sich um SuperDiet. Der ist wirklich so doof. Sad but true.
Wer einen Kat freibrennen möchte, ist eh völlig neben der Spur. Oliver
Alexander schrieb: > Da es noch nicht genannt wurde: Ein Werkstatttermin könnte helfen. Daran wurde bereits gedacht. Wenn bei der nächsten Fahrt das Leuchtsymbol nicht verloschen wäre, wäre es an der Zeit dafür gewesen. Der jetzt nicht mehr notwendige dritte Versuch, wäre der letzte gewesen gemäß des Rates eines Kfz-Meisters vor ein paar Jahren.
Oliver S. schrieb: > Wer einen Kat freibrennen möchte, ist eh völlig neben der Spur. Nö. Wenn man den raushaben möchte und alles festgerostet ist, bleibt freibrennen oder freiflexen. 😋
Matthias B. schrieb: > 3km mit 50-60 berghoch zuckeln ist nicht "Last geben"... Bei dieser Geschwindigkeit hätte das Fahrzeug am steilen Stück eine reine Kletterleistung von 35-40kW. Der Motor hätte maximal 70kW bei 2750 U/min. Im dritten Gang entspräche das ungefähr 80 km/h mit über 60kW Kletterleistung auf dem steilsten Stück des Zirler Berges, aber die restlichen 10kW (auf 70kW) reichen dort nicht mehr aus für die weiteren Fahrtwiderstände (Roll- und Luftwiderstand). Somit bleibt nur noch übrig den Teilabschnitt im zweiten Gang zu fahren. Bei 2750 U/min fährt dieser im zweiten Gang so um die 40-45 km/h. Dem Motor wird hierbei ungefähr 35kW, also die halbe maximale Leistung abgefordert. Bei höherer Drehzahl nimmt die maximale Leistung und das Drehmoment ab. Somit stagniert am steilsten Stück des Berges die Drehzahl bei etwas über 3500 U/min und fast 60km/h.
80 im dritten, krasse Untersetzung! 4-Gang Getriebe?
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5-Gang Getriebe. Der fünfte Gang ist eigentlich nur bei leichtem Gefälle auf der Autobahn brauchbar.
Roland E. schrieb: > Wenn der Partikelfilter voll ist, fährst du falsch Auto. Der DPF ist, zumindest bei meinem Diesel, zwangsweise von selbst irgendwann voll und brennt sich dann auch automatisch wieder frei. Den Füllstand kann man sogar im Display abfragen, mein bestes waren 106% :)
Reinhard S. schrieb: > Der DPF ist, zumindest bei meinem Diesel, zwangsweise von selbst > irgendwann voll und brennt sich dann auch automatisch wieder frei. Dafür wird Kraftstoffüberschuß erzeugt, was auch am Motorlauf erkennbar ist. Wenn die Elektronik das zur falschen Zeit startet, steht man dann in einer dicken Qualmwolke auf dem Firmenparkplatz - hatte ich einige Male. Unter anderen die Ford-Mondeo mk4 waren dafür bekannt, dabei das Motoröl zu verdünnen und haben später das System verändert. Regenerierung auf dem Heimweg passte besser, da konnte ich eine Zusatzrunde fahren. Das Problem dabei ist, dass es weder angezeigt wird noch beieinflussbar ist, jedenfalls bei meinen. > Den Füllstand kann man sogar im Display abfragen, Ich nicht, dazu müsste ich per OBD das Steuergerät fragen.
Manfred P. schrieb: > Reinhard S. schrieb: >> Der DPF ist, zumindest bei meinem Diesel, zwangsweise von selbst >> irgendwann voll und brennt sich dann auch automatisch wieder frei. > > Dafür wird Kraftstoffüberschuß erzeugt, was auch am Motorlauf erkennbar > ist. Mir bisher nicht aufgefallen. > Wenn die Elektronik das zur falschen Zeit startet, steht man dann > in einer dicken Qualmwolke auf dem Firmenparkplatz - hatte ich einige > Male. Sowas kenne ich auch nicht :D Man erahnt es bestenfalls am Wärme-Knacken beim Aussteigen. Da gibts aber nie eine Meldung oder so. > Das Problem dabei ist, dass es weder angezeigt wird > noch beieinflussbar ist, jedenfalls bei meinen. Bei meinem Mercedes Sprinter auch nicht.
Reinhard S. schrieb: > Manfred P. schrieb: >> Dafür wird Kraftstoffüberschuß erzeugt, was auch am Motorlauf erkennbar >> ist. > > Mir bisher nicht aufgefallen. Dann ist Dein Auto etwas neuer. ;-) Das erwähnte Verhalten der Mondeo MK 4 wurde mit dem Facelift 2010 überarbeitet. Seitdem gibt es eine Art Extra-Einspritzdüse (Vaporisator) im Abgasstrang vorm DPF. Das brennt dann den Ruß auch weg.
> Dann ist Dein Auto etwas neuer. ;-)
Nein, hatte mein früherer Benz aus 2005 auch schon. Man konnte es auch
akustisch bemerken: Durch die geschlossene AGR zog er sich mehr
Frischluft durch die Kiemen, damit war das Motorgeräusch etwas satter.
Der OM642 hatte aber damals schon Piezo-Injektoren, der Ford
wahrscheinlich noch die alte Magnet-Injektorengeneration die keine
Nacheinspritzung konnte.
Michael B. schrieb: > Reinhard S. schrieb: >> Manfred P. schrieb: >>> Dafür wird Kraftstoffüberschuß erzeugt, was auch am Motorlauf erkennbar >>> ist. >> Mir bisher nicht aufgefallen. > Dann ist Dein Auto etwas neuer. ;-) > Das erwähnte Verhalten der Mondeo MK 4 wurde mit dem Facelift 2010 > überarbeitet. Seitdem gibt es eine Art Extra-Einspritzdüse (Vaporisator) > im Abgasstrang vorm DPF. Das brennt dann den Ruß auch weg. So wurde es beschrieben, anstatt den Motor zu überfetten, weiter hinten einzuspritzen. Bei meinem mk5 habe ich Stottern und Rauchwolke nicht mehr erlebt. Ich schrieb aber bewusst "unter anderem", gleichartige Probleme kann man auch bei anderen Marken finden. Das verwundert nicht, nicht nur Ford kauft Dieselmotoren von PSA-France zu und auch die Anzahl der Steurgerätehersteller ist sehr gering.
Dieter D. schrieb: > Jörg R. schrieb: >> Genau das meine ich mit dummen Kommentaren. > > Vielmehr sind oft Deine Kommentare oder Antworten unnötig. Genau das ist ein dummer Kommentar nach vielen dummen vorherigen Kommentaren...
Mani W. schrieb: > Genau das ist ein dummer Kommentar nach vielen dummen vorherigen > Kommentaren... Vielmehr sind oft Deine Kommentare oder Antworten unnötig. Vor allem, weil diese fast immer Dinge unterstellen oder beleidigenden Charakter aufweisen, die eigentlich einer Antwort bedurfen. Damit provozierst Du immer unnötige Diskussionen. Und dann beschwerst Du Dich immer so viel lesen zu müssen. Aber der gewitzte diskussionsfreudige Mani von vor rund zehn Jahren, wird nicht mehr wieder kommen. :(
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