Ich muss öfters mit der Akkubohrmaschine ein M5 Gewinde (ca. 30mm lang) in die Enden von 20x20mm "Nut 5" ITEM-Profile bohren. Eine Kernbohrung (4,3mm) ist dafür schon vorgesehen. Aber trotz Schneidöl ärgere ich mich immer wieder, wie schnell meine Gewindeschneider stumpf werden. Daher meine Frage: Wo bekomme ich empfehlenswerte, hochwertige Gewindeschneider für Alu mit denen das Basteln auch wieder Spaß macht? Irgendwelche zusätzlichen Tipps, wie ich die Gewinde möglichst sauber mit der Hand schneiden kann? Vielleicht mache ich das auch einfach falsch... Ich halte das Profil in einer Hand und den Akkuschrauber mit dem Gewindeschneider in der anderen und schneide dann im langsamsten Gang. Alle paar Umdrehungen schalte ich für 1-2 Umdrehungen in den Rückwärtsgang. Und vorher gebe ich noch einen kleinen Sprühstoß Schneidöl in das Loch.
Niklas M. schrieb: > Und vorher gebe ich noch einen kleinen Sprühstoß > Schneidöl in das Loch. Für Alu nimmt man kein Schneidöl sondern Spiritus, um eine Aufbauschneide zu verhindern.
+1 für akkuschrauber und Spiritus./ Isopropanol Besorge dir mal einen Maschinengewindebohrer, der fördert mit seiner spiralform besser die späne heraus. Zudem sind die dinger sau scharf und machen schön dicke späne
:
Bearbeitet durch User
Niklas M. schrieb: > Ich halte das Profil in einer Hand und den Akkuschrauber mit > dem Gewindeschneider in der anderen und schneide dann im langsamsten > Gang. Vermutlich immer noch zu schnell. Akkuschrauber sind eigentlich nicht für's Gewindeschneiden gedacht, dafür gibt es eigentlich Spezialmaschinen. Nimmst Du spezielle Maschinengewindebohrer oder solche die eigentlich für Handbetrieb vorgesehen sind? Versuche es mal mit speziellen Maschinengewindebohrern. Niklas M. schrieb: > Sprühstoß > Schneidöl in das Loch. Das Scheidöl geht lt. Anleitung bzw. Aufdruck wohl auch für Aluminium, ich habe es da auch schon benutzt, aber Spiritus ist bei Alu besser - einfach ein Tröpfchen ins Bohrloch und den Gewindeschneider mal kurz in den Spiritus getaucht. Ansonsten kann ich Dir als Shop für Gewindebohrer die Toolarena (https://toolarena.eu/Zubehoer_1) empfehlen. Dort kaufe ich schon seit vielen Jahren Fräser, Bohrer und auch Gewindebohrer ein. Die haben u.a. auch überlange Gewindebohrer, die man auch ab und an mal braucht. Für Standardgewindebohrarbeiten nehme ich am liebsten die 3-teiligen Sätze und schneide da auch mit der Hand, dauert zwar länger aber am Ende erhält man ein gutes Ergebnis. Für Deine Itemprofile würde ich Überlaufgewindebohrer nehmen. Sowas hier https://toolarena.eu/Ruko-HSSE-Maschinengewindebohrer-mit-Ueberlaufschaft-DIN-376B-HSS-Co5. Das sind zwar Maschinengewindebohrer, aber die funktionieren auch im Handbetrieb prima. Vom Gewindeschneide mit Akkuschrauber habe ich mich im Großen und Ganzen verabschiedet, die Ergebnisse sind im Handbetrieb einfach besser. Ich mache auch viel mit Sacklöchern und da ist der Akkuschrauber eh suboptimal. Lediglich zum Nachschneiden von vorhandenen Durchgangsgewindelöchern nehme ich bei "großen" Gewinden (bei mir alles >=M6) mal den Akkuschrauber. Ansonsten mache ich viel M2-M4 und da ist Handbetrieb angesagt.
:
Bearbeitet durch User
Flip B. schrieb: > Isopropanol Isopropanol geht da nach meinem Empfinden auch nicht so gut, Spiritus ist da irgendwie besser.
Mit Alkohol und einem neuen HSSE-Maschinengewindebohrer in einem Rutsch das Gewinde bohren, ohne Pilgerschritt. Nicht langsam, sondern schnell, so daß der dünne Alkohol dennoch einen Schmierfilm bilden kann. Bei Alu wird der Bohrer praktisch nie stumpf, es sei denn, du bohrst wirklich 24/7 damit.
Uwe S. schrieb: > ... sondern schnell, ... Damit das ganze schön warm wird und der Alkohol gut verdampft. Schnell ist beim Gewindeschneiden immer Mist und führt zu einem schlechten Ergebnis. Die Gewinde sehen danach meist nicht wie sauber geschnitten, sondern wie raus gefressen aus.
Auch wenn überall Spiritus empfohlen wird, habe ich bei Alu bessere Erfahrungen mit einem speziellen Bohr- und Schneidöl für Alu gemacht. Und zwar Jokisch SOLIS AMBO A2G. Nachteil ist aber dass sich da mittlerweile der Name geändert hat und es auch nicht mehr so einfach in kleinen "Haushaltsmengen" zu bekommen ist. Da ich aber selbst noch genug habe, habe ich nicht wirklich recherchiert. Vielleicht gibts ja doch irgendwo einen Onlineshop wo man das Nachfolgeprodukt einfach bestellen kann.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.