Hallo zusammen, Das Columbus-Radio meines neunjährigen Octavia kann (trotz der damals vorausschauend mitbestellten DAB+-Option) keine Verkehrsinfo über DAB+ empfangen. Das hat mir der Händler so bestätigt - obwohl es DAB+-Radio empfängt, kann es Verkehrsinfo nur über RDS-TMC (UKW) verarbeiten. Schade eigentlich. Naja, hat ja nur 2000 Fr. Aufpreis gekostet. Da bei uns in der Schweiz UKW weitestgehend abgeschaltet wurde, habe ich damit keine Verkehrsinfos mehr auf dem Radio. Sehr nützlich fand ich dabei eigentlich nur die überlagerten Stau-Infos auf der Karte (wo endet der Lopper- Gotthard- oder Axenstrasse-Stau), ansonsten navigiere ich mit dem Handy/Tomtom, da ich das Columbus-Navi erbärmlich finde. Aktuell bekomme ich nur noch Stau-Infos von z.B. Oberstdorf auf dem Columbus (Infos für nicht-Locals: Das liegt nicht mal annähernd in der Schweiz). Idee also: Verkehrsinfo über DAB+ empfangen, umsetzen auf UKW-TMC und ins Navi einspeisen. Das Columbus scheint zwei Empfänger zu haben und kann parallel DAB+ (fürs Lokalradio) und UKW (für die Verkehrsinfos) empfangen. Ich glaube nicht, dass man das mit realistischem Aufwand implementieren kann. Oder doch? Grüsse, Martin
Martin M. schrieb: > Ich glaube nicht, dass man das mit realistischem Aufwand implementieren > kann. Genau ...
Wenn du die Columbus-Navi erbärmlich findest, warum noch einen TMC Umsetzer suchen? Schon vor 10 Jahren war TMC auf dem absteigenden Ast. Zu grobgranular, vom der Kooperation der Radiosender abhängig, wo insbesondere die Privaten überhaupt keinen Bock drauf hatten. Die Internet-Serviceanbieter waren aber zu der Zeit gerade erst am Start. Glaube kaum, das TMC heute noch jemanden hilft. Aber zum Thema: es gab mal vor etlichen Jahren ein minimalistisches Elektor-Projekt zum Aussenden von RDS-Daten auf UKW. Der Teil wäre kein Problem. Aber an den Datenstrom deines DAB_Radios wirst du nicht dran kommen. Damit ist die Sache erledigt.
Martin M. schrieb: > Columbus-Radio Kann das die Daten nicht online beziehen. https://www.skoda-portal.de/index.php/2018/12/einfache-connect-aktivierung-ueber-die-app/
Hängt vom genauen Alter des Geräts ab. Ab der dritten Generation des MIB haben die Fahrzeuge Internetzugang. Columbus ist als Marketing-Name zu ungenau.
Wulf D. schrieb: > Wenn du die Columbus-Navi erbärmlich findest, warum noch einen TMC > Umsetzer suchen? Als Navi taugt es nichts, aber die Kartenansicht als Gesamtübersicht finde ich super. Das merke ich jedes Mal, wenn ich in einem Mietwagen ohne Navi (d.h. nur mit Saugnapf-Handy-Tomtom) unterwegs bin. Wulf D. schrieb: > Aussenden von RDS-Daten auf UKW. Der Teil wäre kein Problem. Aber an den > Datenstrom deines DAB_Radios wirst du nicht dran kommen. Damit ist die > Sache erledigt. An den DAB-Datenstrom wird man kaum können, man müsste ein separates DAB-Radio haben (bauen), von dem man den Datenstrom extrahieren könnte. Wulf D. schrieb: > Hängt vom genauen Alter des Geräts ab. Ab der dritten Generation des MIB > haben die Fahrzeuge Internetzugang. Columbus ist als Marketing-Name zu > ungenau. Es ist ein O3 von 2012 (die Zeit vergeht...), das Columbus ist ein MIB2. Internetzugang hat es nicht.
Naja du wirst schon basteln müssen. Suche mal mmr-70 .... Mit denen kann man schon einiges einfach senden. Ich hab so einen an nem pi laufen. Per i2c kann ich so ohne weiteres Radio Text senden. Die Verkehrsnachrichten bekommen soweit ich weiss einen anderen Header. Wie man den Empfang per dab löst müsste man sich mal anschauen. Ich würde es wohl mit einem USB DAB Stick probieren... Eventuell auch einem Empfangsmodul?!
Mit Verkehrsinfos per DAB+ scheint es aber auch nicht weit her zu sein: "Zwar habe man versucht, ein Nachfolgesystem namens TPEG aufzubauen, doch erfolglos: «Das Protokoll wird kaum noch verwendet und ist in aktuellen Navigations- und DAB-Geräten nicht implementiert»". https://www.watson.ch/schweiz/auto/448603126-ukw-aus-alte-auto-navis-erhalten-keine-verkehrsinfos-via-tcm-mehr
Ja, so kenne ich das auch aus Deutschland. Die OEM-Navis der Autohersteller setzten seit geraumer Zeit auf Dienstleister wie z.B. TomTom Traffic Solutions, die die Daten via Internet verteilen. Oder es werden gleich OS der Amerikaner wie z.B. Android-Auto incl deren Online-Services verbaut. Beispiel Renault.
Mario M. schrieb: > Mit Verkehrsinfos per DAB+ scheint es aber auch nicht weit her zu sein: Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Naiverweise hätte ich angenommen, dass über DAB+ die gleichen Verkehrsinfos verfügbar sind wie über TMC. Tatsächlich sind die TMC-Infos ja auch nicht so der Brüller. Viel zu grob und unpräzise fürs Routing. Für eine grossflächige Übersicht (muss ich jetzt links oder rechts um den Vierwaldstätter See rum) auf dem Kartenschirm allerdings völlig ausreichend. Mal schaun, in der Schweiz kippelt die UKW-Abschaltung mittlerweile. Ob es aber dazu reicht, dass SRF wieder auf UKW sendet, bezweifle ich.
Mario M. schrieb: > Mit Verkehrsinfos per DAB+ scheint es aber auch nicht weit her zu > sein: > > "Zwar habe man versucht, ein Nachfolgesystem namens TPEG aufzubauen, > doch erfolglos: «Das Protokoll wird kaum noch verwendet und ist in > aktuellen Navigations- und DAB-Geräten nicht implementiert»". > > https://www.watson.ch/schweiz/auto/448603126-ukw-aus-alte-auto-navis-erhalten-keine-verkehrsinfos-via-tcm-mehr Weil die Automobilhersteller doch viel lieber ihren eigenen Premiumdienst für dreistellige Beiträge im Jahr verkaufen wollen. Gesendet wird TPEG nämlich… Oliver
Oliver S. schrieb: > Weil die Automobilhersteller doch viel lieber ihren eigenen > Premiumdienst für dreistellige Beiträge im Jahr verkaufen wollen. > Gesendet wird TPEG nämlich… Das ist doch Unfug, wie oben schon gesagt. Die Rundfunksender haben zu wenig Nutzen und Interesse die Daten einzuspeisen. Nicht deren Geschäft. Schon zu TMC-Hochzeiten vor 10-20 Jahren gab's kaum einen Privatsender der das gemacht hat. Und die Automobilhersteller müssen nun dafür zahlen. Im Paket mit anderen Dienstleistungen wie der seit 2024 gesetzlich in jedem (neuen*) Auto vorgeschriebenen Verkehrszeichenerkennung. Man verlässt sich nicht allein auf die Kamera. Auch ein Grund für steigende Preise.
Wulf D. schrieb: > Zu grobgranular, > vom der Kooperation der Radiosender abhängig, wo insbesondere die > Privaten überhaupt keinen Bock drauf hatten. Stört ja nicht, wenn man den ÖR einstellt. Schlimmstenfalls im Hintergrund, während man MP3/Handy hört. > Glaube kaum, das TMC heute noch jemanden hilft. TMC kann durchaus sehr aktuell sein, seh ich gerade bei so Meldungen wie Gegenständen auf der Fahrbahn. Da kommt das quasi gleichzeitig mit der Radiomeldung. Das Problem ist natürlich die Ungenauigkeit (wenn auch nur ein Komfortverlust) und oft genug sind die Meldungen auch dann noch aktiv, wenn die Gefahr schon lange weg ist. Ich nutz jedenfalls das eingebaute Navi (Mercedes von 2021) mit TMC lieber und hör dann die Verkehrsmeldungen mit. Die Online-Funktion davon (via Bluetooth-Tethering) ist leider recht unzuverlässig und klappt gefühlt in 90% der Fälle nicht.
Reinhard S. schrieb: > TMC kann durchaus sehr aktuell sein, seh ich gerade bei so Meldungen wie > Gegenständen auf der Fahrbahn. Da kommt das quasi gleichzeitig mit der > Radiomeldung. Falsch kombiniert. Natürlich passen Radiogesabel und TMC übereinander, was aber nichts über den zeitlichen Verlauf von Ereignis bis zur Meldung sagt. Ich bin in Hannover auf die Autobahn gefahren und sah in Fahrtrichtung eine Rauchsäule, kurz drauf stand der Verkehr. Nach ein paar Minuten kam die Feuerwehr, der Fahrzeugbrand wird also erst vor kurzem ausgebrochen sein. Ich hatte mein Navi aktiv und das Radio an, es dauerte etwa 40 Minuten, bis das Navi Amok lief "Die Route wird wegen einer Störung umgeplant" und der NDR-Verkehrsfunk noch eine Weile später vor den nächsten Nachrichten. An anderer Stelle war die Baustelle einer Bundesstraße, die viele Monate dauerte, im TMC falsch eingetragen. Ein Teil der angeblich gesperrten Strecke war frei, als ortsfremder hätte man einen erheblichen Umweg bekommen. Das viel gelobte Internet und Google: In Sichtweite meines Hauses gab es auf einer wichtigen Landesstraße einen Unfall mit einem Toten, die war über viele Stunden gesperrt. www.vmz-niedersachsen.de hatte die Sperrung, weder im NDR noch bei Google war sie zu finden. Jahre zurück, ohne Navi nach Landkarte gefahren, meldete der WDR einen Stau um das Autobahnkreuz. Fünf Minuten später stand ich drin, weil ich als Ortsfremder die Meldung nicht meiner Strecke zuordnen konnte. Fazit: Verkehrsinfos können nützlich sein, von zuverlässig und Echzeit sind die ewig weit entfernt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.