Ist das hier ein 80MHz Quarz oder ein (Rechteck-) Oszillator? Ersteres suche ich. Suche in Google nach EH93-521G oder KM 1129 brachte kein Ergebnis.
Wulf D. schrieb: > Ist das hier ein 80MHz Quarz oder ein (Rechteck-) Oszillator? Oszillator: https://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/download/257361/CONNOR-WINFIELD/EH93-521.html
Da es keine Quarze mit 80 MHz gibt, kann es nur ein Oszillator sein.
Klaus F. schrieb: > Da es keine Quarze mit 80 MHz gibt, Gibts schon, und sind auch nichts wirklich besonderes.
Klaus F. schrieb: > Da es keine Quarze mit 80 MHz gibt, Komisch, dass es einige Händler gibt, die Dinge verkaufen, die es nicht gibt. Nur weil du sie nicht kennst, heißt es noch lange nicht, dass es sie nicht gibt.
Die Zeiten, wo es Grundwellenquarze nur bis ca. 20 MHz gab, sind lange vorbei. https://www.digikey.de/de/products/detail/jauch-quartz/Q-80-0-JXS10-8-10-15-T1-FU-LF/16688899
Danke euch. Hätte bei der Suche das "G" weglassen müssen. Schade, die Teile gibt's gerade günstig in der Bucht. Brauche aber einen Quarz. Sind dann natürlich Oberwellenquarze, die man auf die Frequenz "überreden" muss. Bei den einschlägigen Händlern mit den happigen Versandkosten finden man das. Edit: scheint es auch schon für die Grundwelle zu geben, Danke.
:
Bearbeitet durch User
Klaus F. schrieb: > Da es keine Quarze mit 80 MHz gibt, > kann es nur ein Oszillator sein. siehe oben
Klaus F. schrieb: > Da es keine Quarze mit 80 MHz gibt, > kann es nur ein Oszillator sein. Wer hat dir denn den Unsinn erzählt? https://www.digikey.de/de/products/filter/quarze/171?s=N4IgjCBcoExgrABiqAxlALgJwK4FMAaEAeygG0QAORAAgFkAJALxAF0iAHDKEAVQDsAlhgDyAMzp4AhgGccWPCAC%2BSogDYUIQQBMeAWjARO3SCBBEMATw6LTypUA
Wulf D. schrieb: > Brauche aber einen Quarz. Sind dann natürlich Oberwellenquarze, die man > auf die Frequenz "überreden" muss. Bist du dir Sicher? Sieht so aus, als hättest du schon mindestens 2 Quarz-Oszillatoren gekauft. Häufig ist beides nutzbar. Außerdem sind integrierte PLLs weit verbreitet.
Habe noch nichts gekauft, das Bild ist aus der Bucht. Ich brauche einen 80MHz Sinus für eine analoge Anwendung, deshalb Quarz.
Wulf D. schrieb: > Ich brauche einen 80MHz Sinus für eine analoge Anwendung, deshalb Quarz. Es gibt auch Oszillatoren mit Sinusausgang.
Ok, sind dann wahrscheinlich eher Exoten. Jedenfalls hat dieser Oszillator einen Rechteckausgang. Wie auch immer, bei ebay werden die als "80 MHz Quarz" verramscht. Wegen der 10 Pads war ich skeptisch. Zu Recht.
Wie schön muss der Sinus sein? Ein Tiefpass oder Bandpass bei 80 MHz schleift dir die Ecken rund ;)
Wäre eine Option, ein Resonanzkreis würde ggf. ausreichen. Viel Pegel ist nicht nötig.
Mario M. schrieb: > Die Zeiten, wo es Grundwellenquarze nur bis ca. 20 MHz gab, sind lange > vorbei. > > https://www.digikey.de/de/products/detail/jauch-quartz/Q-80-0-JXS10-8-10-15-T1-FU-LF/16688899 Und ich sage: "lesen kann, klar Vorteil!" "Betriebsmodus Erste Harmonische"
Jens K. schrieb: > Mario M. schrieb: >> Die Zeiten, wo es Grundwellenquarze nur bis ca. 20 MHz gab, sind lange >> vorbei. >> >> > https://www.digikey.de/de/products/detail/jauch-quartz/Q-80-0-JXS10-8-10-15-T1-FU-LF/16688899 > > Und ich sage: "lesen kann, klar Vorteil!" > "Betriebsmodus Erste Harmonische" Die erste Harmonische ist die Grundschwingung!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.