Von diesem Typ Elkos hatte ich vor einiger Zeit ein ganzes Sortiment aus CN erworben, eigentlich nur für einfache Anwendungen. Wegen der Aufschrift wollte ich nun einige in einem SMPS einsetzen und da fällt auf, daß die alles andere als "Low ESR" sind. Kennt jemand diese Baureihe? Empfehlung für ein Sortiment "echter" Low ESR?
:
Bearbeitet durch User
Thomas R. schrieb: > Von diesem Typ Elkos hatte ich vor einiger Zeit ein ganzes > Sortiment aus CN erworben, eigentlich nur für einfache Anwendungen. Wenn du gezielt Low ESR benötigst würde ich Kondensatoren nach dem Studium von Datenblättern kaufen, nicht einfach ein unbekanntes Sortiment anhand eines vielversprechenden Aufdrucks. > Wegen der Aufschrift wollte ich nun einige in einem SMPS einsetzen und > da fällt auf, daß die alles andere als "Low ESR" sind. Was genau fällt dir auf?
Thomas R. schrieb: > Kennt jemand diese Baureihe? Müll ab Werk, alles von denen. > Empfehlung für ein Sortiment "echter" Low ESR? Es würde dennoch immer der passende fehlen.
Hallo, Panasonic, Kemet, Würth usw. haben verschiedene Baureihen. Low ESR ist ein dehnbarer Begriff. Wenn du bestimmte Werte suchst, hilft nur ein Blick in die Datenblätter. Glücklicherweise haben die alle Übersichtstabellen.
https://www.eevblog.com/forum/projects/beware-of-chongx-capacitors/ "beware of chongx" https://www.youtube.com/watch?v=sKyHXDBUSvQ "ChongX Capacitor test - Aliexpress JUNK - Buyer Beware" https://www.diyaudio.com/community/threads/chongx-brand-capacitors.332196/ "is listed as lowest tier crap on several forums" "https://www.reddit.com/r/electronics/comments/10qqjsq/heres_whats_in_a_35v_2200uf_chongx_capacitor/ "they are quite prone to exploding at like 80% of their rated voltage" Selbst der Name ist geklaut, nur ein O statt E: http://www.chengx.com/en/
:
Bearbeitet durch User
Christoph db1uq K. schrieb: > Selbst der Name ist geklaut, nur ein O statt E: > http://www.chengx.com/en/ Kein Einzelfall, ein Chinese betrügt den anderen.
H. H. schrieb: > Kein Einzelfall, ein Chinese betrügt den anderen. Nein, ein Chinese ist froh, dass seine Ware so gut ist, dass ein anderer Chinese meint, es abkupfern zu müssen. Da ist deren Denkweise anders.
Helmut -. schrieb: > H. H. schrieb: >> Kein Einzelfall, ein Chinese betrügt den anderen. > > Nein, ein Chinese ist froh, dass seine Ware so gut ist, dass ein anderer > Chinese meint, es abkupfern zu müssen. Da ist deren Denkweise anders. Das hat sich in den letzten Jahren geändert.
Thomas R. schrieb: > Low ESR Der war sicherlich für Schaltungen mit Low ESR Anforderungen an den Elko, also mit niedrigen Anforderungen an den ESR. ;)
Thomas R. schrieb: > Danke für die Warnungen, dann werde ich die Dinger wohl besser > entsorgen.... Besser so.
Helmut -. schrieb: > Nein, ein Chinese ist froh, dass seine Ware so gut ist, dass ein anderer > Chinese meint, es abkupfern zu müssen. Da ist deren Denkweise anders. Du zielst auf das Sprichwort ab, demnach Kopieren eine Auszeichnung sein soll. Hierbei geht es aber um Persönlichkeit und Verhalten, nicht um Produkte! D.h. wenn Dein Schüler Dich zum Vorbild nimmt und Dein Verhalten kopiert, kannst Du das als Anerkennung werten.
Soul E. schrieb: > Helmut -. schrieb: >> Nein, ein Chinese ist froh, dass seine Ware so gut ist, dass ein anderer >> Chinese meint, es abkupfern zu müssen. Da ist deren Denkweise anders. > > Du zielst auf das Sprichwort ab, demnach Kopieren eine Auszeichnung sein > soll. Hierbei geht es aber um Persönlichkeit und Verhalten, nicht um > Produkte! D.h. wenn Dein Schüler Dich zum Vorbild nimmt und Dein > Verhalten kopiert, kannst Du das als Anerkennung werten. Die eigenen Produktionsgeheimnisse geheim zu halten, sind an sich seit Jahrhunderten bekannt. Man mache nur einen Rückblick auf Porzellan und Seide und in Frage kommende Strafen für Verrat u.a. in früheren Jahrhunderten. Die Langnasen scheuten sich nicht, den Chinesen diese Geheimnisse zu klauen, warum sollten sich die Chinesen scheuen, etwas von den Langnasen abzukupfern. Und an einen solchen chinesischen Plagiaten kann dann auch kein anderer Chinese Urheberrechte geltend machen. Auf die Respektierung eigener Patente, etc. wird auch chinaintern geachtet.
Veit D. schrieb: > Panasonic gab es da mal nicht auch eine Schrottserie verbaut in Sony ICF-SW1? https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/Ersatzteilbeschaffung/kondensatoren_elkos_sony_icf_sw1_weltempfaenger-t153606f64_bs0.html
Joachim B. schrieb: > Veit D. schrieb: >> Panasonic > > gab es da mal nicht auch eine Schrottserie verbaut in Sony ICF-SW1? > > https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/Ersatzteilbeschaffung/kondensatoren_elkos_sony_icf_sw1_weltempfaenger-t153606f64_bs0.html Wo steht dort etwas davon, dass dort Panasonic drin waren und versagt haben? Auf die Schnelle lese ich nur, dass die Panasonic als Ersatz empfohlen wurden. Ansonsten könntest Du Dir gerne auch die Mühe mache, den entsprechenden Beitrag dort zu verlinken..
Thomas R. schrieb: > Danke für die Warnungen, dann werde ich die Dinger wohl besser > entsorgen.... Es gibt in Schaltungen immer noch einige Stellen, da sind Elkos mit niedrigen Widerstand nicht notwendig oder sogar unerwünscht. Vielleicht ist wegwerfen etwas voreillig. Wenn Du den Forumstester haben solltest, messe mal ein paar dieser Teile.
Ralf X. schrieb: > Wo steht dort etwas davon, dass dort Panasonic drin waren und versagt > haben? ist nur in meiner Erinnerung als mein ICF-SW1 zu Schrott wurde 10 Jahre nach Kauf als ich nach dem Fehler recherchierte. Ich bin sicher alle Hinweise auf Panasonic sind gelöscht. Das auch Markenhersteller mal Mist liefern ist ja bekannt siehe blaue Elko Serie von Philips
Joachim B. schrieb: > Ralf X. schrieb: >> Wo steht dort etwas davon, dass dort Panasonic drin waren und versagt >> haben? > > ist nur in meiner Erinnerung als mein ICF-SW1 zu Schrott wurde 10 Jahre > nach Kauf als ich nach dem Fehler recherchierte. > Ich bin sicher alle Hinweise auf Panasonic sind gelöscht. > Das auch Markenhersteller mal Mist liefern ist ja bekannt siehe blaue > Elko Serie von Philips Ahnungslose Pappnase.
Joachim B. schrieb: > Ich bin sicher alle Hinweise auf Panasonic sind gelöscht. Ach, immer diese Verschwörungen ... Du meinst sicher die Kondensator-Pest, also das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Capacitor_Plague Von Panasonic ist da eher nicht die Rede ...
Joachim B. schrieb: > Ralf X. schrieb: >> Wo steht dort etwas davon, dass dort Panasonic drin waren und versagt >> haben? > > ist nur in meiner Erinnerung als mein ICF-SW1 zu Schrott wurde 10 Jahre > nach Kauf als ich nach dem Fehler recherchierte. > Ich bin sicher alle Hinweise auf Panasonic sind gelöscht. > Das auch Markenhersteller mal Mist liefern ist ja bekannt siehe blaue > Elko Serie von Philips Es gibt keinen Hersteller oder Vertriebler, wo nicht in diversen Jahrzehnten mal Mist passiert. Grundsätzlich sollte man dann aber erst einmal sicher sein, warum der Mist da passiert ist. Also ob bei einem Gerät das verbaute Element seine versprochenen Spezifikationen nicht eingehalten hat, oder der Gerätehersteller ein zugekauftes Bauteil an der Belastungsgrenze oder darüber betrieben hat. Wenn Du einfach jeden/s ablehnst/verteufehlst, der/das schon einmal in der Kritik war, wirst Du unweigerlich verhungern... Jetzt noch den Verdacht auszusprechen, dass die Panasonic Corporation negative Kommentare aus Foren löschen lässt, setzt dem noch die Krone auf.
> D.h. wenn Dein Schüler Dich zum Vorbild nimmt und Dein > Verhalten kopiert, kannst Du das als Anerkennung werten. Also wenn nicht nur der Professoer die Frau des Professor "beglückt" sonder auch der Schüler des Professors die Frau des Professors "beglückt" -> dann ist das als Zeichen der Anerkennung des Professors durch seinen Schüler zu werten ??? Also ich glaub hierzulande ist man diesbezüglich anderer Ansicht. Und es gibt Beispiele, das gerade die Schüler die mit dem Professor "über Kreuz lagen" mehr Fortschritt erbrachten als die "Speichellecker" ... https://de.wikipedia.org/wiki/Werner_Heisenberg#Studium > Man mache nur einen Rückblick auf Porzellan und Seide und in Frage > kommende Strafen für Verrat u.a. in früheren Jahrhunderten. > Die Langnasen scheuten sich nicht, den Chinesen diese Geheimnisse zu > klauen, Schmarrn, das Europäische Porzellan ist ein orginäre Nachentwicklung" die technologisch nix mit den China-china zu tun hat. * https://de.wikipedia.org/wiki/Porzellan#Die_Erfindung_des_europ%C3%A4ischen_Hartporzellans Und Seide kannten schon die alten Griechen aus heimischen "Anbau": * https://de.wikipedia.org/wiki/Byssus
:
Bearbeitet durch User
Joachim B. schrieb: > Das auch Markenhersteller mal Mist liefern ist ja bekannt siehe blaue > Elko Serie von Philips Die gehören bei mir zu den langlebigsten Elkos überhaupt. Ich habe ein oder zwei Geräte seit mehr als 40 Jahren, in denen diese Elkos immer noch brav ihren Dienst versehen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.