Guten Abend, ich hoffe jemand kann mir beim Raspberry Pi mit OS12 Bookworm helfen. Ich habe mir eine kleine C++ App für den Raspberry Pi und dessen CLI erstellt. Ich polle hier zwei LoRa-Funkmodule (434 und 868 MHz / RFM98 und RFM95). Diese sind auf dem SPI und verwenden den CS0 sowie CS1 (Pin 8 und Pin 7) sowie DIO0 und DIO1 (hier 25/24 und 16/12). Verwende die RadioLib von JGromes: https://github.com/jgromes/RadioLib Das merkwürdige: Ich muss den CS0 und CS1 mit "RADIOLIB_NC" initialisieren, weil der RPi-Kernel wohl die Pins besetzt. Zusätzlich kann ich die DIO0 und DIO1 nicht abfragen. Ich muss also die Module pollen um zu erkennen ob Daten anliegen. Daher ist hier kein CAD (channel activity detection) möglich. Auch kein interruptgesteuerten Aufruf der Empfängerroutine über DIO0. DIO0 wird vom Modul hier nicht gesetzt. Kommt ein Paket, bleibt es 0. Brücke ich den GPIO mit 3v3, so geht der Eingang auf high. GPIO 25: level=0 func=INPUT pull=DOWN GPIO 25: level=1 func=INPUT pull=DOWN (gekürzt) raspberry@raspberrypi:~/LoRaHAM $ raspi-gpio get BANK0 (GPIO 0 to 27): GPIO 25: level=0 func=INPUT pull=DOWN GPIO 24: level=0 func=INPUT pull=DOWN GPIO 16: level=0 func=INPUT pull=DOWN GPIO 12: level=0 func=INPUT pull=DOWN Die IOs sind also auf Pull-Down und müssen high werden, sobald DIO einen Interrupt auslöst. Was ist der Grund, weshalb ich hier die DIO0 und DIO1 nicht ausgelöst bekomme? Quellcode anbei Anmerkung: in Python geht es!
Wenn man mit einem Raspberry Pi z.B. die Hardware-SPI-Schnittstelle nutzen möchte, sollte man das in config.txt angeben. Passend zur Betriebsart der Schnittstelle (ob mit oder ohne /CS-Signale etc.) mit einem passenden Overlay. Für einen Raspberry Pi 4 sieht das z.B. so aus:
1 | dtparam=spi=on |
2 | dtoverlay=spigen-rpi4 |
Im Verzeichnis "overlays" der Bootpartition wird dann noch die Datei spigen-rpi4.dtbo erwartet. Dann kann das geladene Betriebssystem die SPI-Schnittstelle über den zugehörigen Devicetreiber zur Verfügung stellen -- und man frickelt dann nicht mit irgendwelchen GPIO-Geschichten herum. Der Devicetreiber stellt /dev/spigen0.0 und /dev/spigen0.0 zur Verfügung und kann mit verschiedenen IOCTL-Codes konfiguriert werden, z.B. SPI_IOC_WR_MODE oder SPI_IOC_WR_MAX_SPEED_HZ. Die sollten in linux/spi/spidev.h zu finden sein. Oder hab' ich Dein "Diese sind auf dem SPI und verwenden den CS0 sowie CS1" komplett missverstanden?
Harald K. schrieb: > Oder hab' ich Dein "Diese sind auf dem SPI und verwenden den CS0 sowie > CS1" komplett missverstanden? Guten Abend, wäre möglich, aber ich hab vergessen zu erwähnen das natürlich in der config.txt dtparam=spi=on aktiv ist. Ohne könnte ich mit der RadioLib gar keine Verbindung zum LoRa-Funkmodul aufbauen. Und auch das Python-Skript würde nicht funktionieren.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.