Bisher habe ich auf Windows mein Backup von ca. 190 GB verschlüsselt mit cryptomator auf dem google drive gemacht. Seit 2 Tagen habe wir nun Glasfaser und da wollte ich heute mal sehen, ob ich die Backupdaten auch zurückspielen kann. Das war trotz 1 GBit/s Glasfaser total langsam und es gab Ein-/Ausgabefehler bei einigen Datein. Die Rückspielung wäre also nicht vollständig gewesen. Ich es dann abgebrochen. Ich sicher jetzt erst mal wieder auf USB-Festplatten und habe den cryptomator-Ordner auf dem google drive gelöscht. Jetzt suche ich eine Alternative zu meinem vorigen Vorgehen. Ich habe heute gegooglet aber ich konnte nichts richtiges finden. Einmalig würde ich für eine Software auch bezahlen, es muss also nicht Freeware sein. Nur monatlich möchte ich nicht zahlen. Es reicht ja schon, dass ich für den google Speicher monatlich zahle. Ich habe mir auch eine storage-box bei Hetzner zugelegt und es mit WebDAV und cryptomator probiert. Das Hochladen war aber auch total langsam trotz Glasfaser. Ich habe es dann abgebrochen und jetzt ist die storage-box wieder leer. Hat jemand eine Idee?
prüfe mal bitte deine Geschwindigkeit. Ich mache das gerne mit wieistmeineip.de Nicht dass du zwar Glasfaser hast, aber ein günstigen und langsamen Tarif geschaltet ist.
Was ich immer mache sind Backups auf Festplatten oder USB-Sticks, nach Möglichkeit ungepackt/unverschlüsselt und vom Rechner getrennt (ansonsten kann ein Virus/Trojaner die Daten immer noch logisch zerstören). Private Inhalte packe ich in verschlüsselte ZIP-Archive und von denen habe ich mehrere Generationen, also ich lösche alte Backups sowieso erst dann, wenn ich den Speicherplatz für neue brauche.
Alexander W. schrieb: > prüfe mal bitte deine Geschwindigkeit. Ich mache das gerne mit > wieistmeineip.de > > Nicht dass du zwar Glasfaser hast, aber ein günstigen und langsamen > Tarif geschaltet ist. 970 MBit Down, 319 Up. Ist also OK. Downloads von z.B. 3,7 GB debian ISO gehen auch sehr schnell.
Warum nutzt Du für ein Backup ausgerechnet Google Drive? Schau Dir mal bei Hetzner Storage Box (oder Storage Share)an , Firma und Server in DE: https://www.hetzner.com/de/storage/storage-box/ https://www.hetzner.com/de/storage/storage-share/
Stephan S. schrieb: > Warum nutzt Du für ein Backup ausgerechnet Google Drive? Schau Dir mal > bei Hetzner Storage Box (oder Storage Share)an Als ich damals auf Cloudspeicher umgestellt habe, habe ich auch die storage-box von Hetzner ausprobiert. Aber mit meinem damaligen 2 MBit/s DSL in Kombination mit cryptomator war das total langsam. Bei google drive ging das so einigermassen mit dem Hochladen. Deshalb habe ich mich dann für google drive entschieden.
Hast Du evtl Webdav benützt, das ist arschlangsam, zudem gibt es eine Beschränkung auf 4GB je Datei. Ich nehme zur Synchronisation immer rsync, das gibt es auch für Windows.
Rolf R. schrieb: > Ich sicher jetzt erst mal wieder auf USB-Festplatten und habe den > cryptomator-Ordner auf dem google drive gelöscht. > > Jetzt suche ich eine Alternative zu meinem vorigen Vorgehen. die hast Du schon gefunden.
Ich habe jetzt eine Lösung gefunden: Kopia mit Hetzner S3 Object Storage https://kopia.io/ https://docs.hetzner.com/de/storage/object-storage/howto-backups/kopia-gui/ Der Vorteil von S3 zu storage-box ist, dass ich automatisch eine Transport- und Speicherintegritätsprüfung auf Protokollebene (Content-MD5, Multipart ETags etc.) bekomme. Ich habe heute morgen alles hochgeladen und heute Nachmittag auch das Rückspielen ausprobiert. Alles ohne Probleme. Vielen Dank an alle, die geholfen haben.
Rolf R. schrieb: > Ich habe jetzt eine Lösung gefunden: Kopia mit Hetzner S3 Object Storage Update: Ich kann die Kopia GUI nicht mehr öffnen. Ich habe viel rumprobiert, aber es öffnet sich keine GUI. Im Windows 11 Taskmanager habe ich auch vorher die Prozesse beendet. Nach einem Startversuch tauchen sie dann wieder auf, ohne dass ich eine GUI sehe. Ein Anmeldung im Kopia Forum ist momentan nicht möglich.
Rolf R. schrieb: > GUI Rolf R. schrieb: > Nach einem Startversuch > tauchen sie dann wieder auf, ohne dass ich eine GUI sehe. Ist das Programm noch in der Taskleiste unten zu sehen? Dann ist die GUI ja vielleicht nur komplett aus dem sichtbaren Bereich gewandert. Markiere das Programm unten in der Taskleiste, dann drücke (falls Windows) Alt+Space, und schaue im Randbereich, ob da irgendein Menü auftaucht. Dort kannste was zum Verschieben auswählen, dann mit den Pfeiltasten verschieben.
Jens G. schrieb: > Ist das Programm noch in der Taskleiste unten zu sehen? Nein, es passiert nichts, ausser dass die Prozesse im Task-Manager auftauchen.
Geht eben doch nichts über einen eigenen kleinen Server @home, auf dem ein kleiner FTP-Server läuft.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.