Bisher habe ich auf Windows mein Backup von ca. 190 GB verschlüsselt mit cryptomator auf dem google drive gemacht.
Seit 2 Tagen habe wir nun Glasfaser und da wollte ich heute mal sehen, ob ich die Backupdaten auch zurückspielen kann. Das war trotz 1 GBit/s Glasfaser total langsam und es gab Ein-/Ausgabefehler bei einigen Datein. Die Rückspielung wäre also nicht vollständig gewesen. Ich es dann abgebrochen.
Ich sicher jetzt erst mal wieder auf USB-Festplatten und habe den cryptomator-Ordner auf dem google drive gelöscht.
Jetzt suche ich eine Alternative zu meinem vorigen Vorgehen. Ich habe heute gegooglet aber ich konnte nichts richtiges finden. Einmalig würde ich für eine Software auch bezahlen, es muss also nicht Freeware sein. Nur monatlich möchte ich nicht zahlen. Es reicht ja schon, dass ich für den google Speicher monatlich zahle.
Ich habe mir auch eine storage-box bei Hetzner zugelegt und es mit WebDAV und cryptomator probiert. Das Hochladen war aber auch total langsam trotz Glasfaser. Ich habe es dann abgebrochen und jetzt ist die storage-box wieder leer.
Hat jemand eine Idee?