In einem hp-Steckernetzteil (6V/2A) fand ich im Bereich der Sekundärseite ein 5-beiniges IC (wohl der Regler) mit dem Marking "4PF". Welches IC ist das?
:
Bearbeitet durch User
HA17431VLP von Renesas/Hitachi. Es gibt auch Nachbauten mit sehr ähnlichem Marking. Ist ja nur ein 431 in SOT-23/5.
:
Bearbeitet durch User
Danke! Das sind gute Nachrichten, da ich vor habe die Spannung des Netzteils um 0,2V zu senken.
Martin L. schrieb: > Danke! Das sind gute Nachrichten, da ich vor habe die Spannung des > Netzteils um 0,2V zu senken. Ist im Moment auf 6,5V +/- einige Prozent eingestellt.
Ich hatte mir die Schaltung gerade angeschaut, aber noch nicht gerechnet. Danje dafür. Es soll auf 5,8V runter. Darf ich annehmen, dass das für die Schaltung unproblematisch ist?
Martin L. schrieb: > Es soll auf 5,8V runter. Darf ich annehmen, dass das für die Schaltung > unproblematisch ist? 10% weniger sollten kein Problem sein.
6,5V kommen übrigens gut hin... Trotzdem sind erstaunlich bei dem Aufdruck.
So war meine Idee auch. Der Strom bleibt dann gleich. Was mir gerade auffällt: Was hat es mit der dunkelgrünen Farbe des 10k-Widerstands auf sich?
Martin L. schrieb: > Was hat es mit der dunkelgrünen Farbe des > 10k-Widerstands auf sich? Ist einfach bei manchen Herstellern so.
Ziel erreicht. Dank dir ging es schnell. Daumen hoch! Edit: Das Netzteil ist für ein Sony XDR-V1BTD. Das Originale hatte 5,8V/2A, das war leider nicht mehr vorhanden. Ersatzweise war bisher "nur" eines mit 5,5V/1,5A dran. Als Mensch mit Hang zum Perfektionismus konnte so bei mir nicht bleiben.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.