Forum: Fahrzeugelektronik Interner Kurzschluss Steuergerät?


von Guido S. (flatsix)


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Moin, ich habe mal wieder ein kleines? Problem mit dem Jaguar XK8 
Cabrio, Bj. 2003.

Auslöser war eine nicht mehr funktionierende Wischwasserpumpe, die ich 
zu dem Zeitpunkt gut hätte gebrauchen können. Die Pumpe ist i.O., sie 
bekommt aber keine + Spannung, Masse ist da.

Die Signale vom Wischerschalter an der Lenksäule kommen am Steuergerät 
an, es wird dort am Eingang Masse angelegt.

Zuständig ist das Karosseriesteuergerät (Body Processor Module, BPM), es 
übernimmt eine Vielzahl von Funktionen, u.a. öffnen und schließen, 
Wegfahrsperre, Alarm und Kombiinstrument, und eben die Ansteuerung der 
Wischwasserpumpe. Das ist eine direkte + Versorgung, ohne Sicherung oder 
Relais dazwischen. Das BPM hat drei abgesicherte Bat + Eingänge, einer 
davon wird wohl an die Wischwasserpumpe durchgereicht wenn der 
Lenkstockschalter betätigt wird.

Ich habe jetzt festgestellt dass eine der drei Spannungsversorgungen auf 
einer durchgebrannten Sicherung lag. Eine neue Sicherung fliegt auch 
sofort wieder raus.

Auf einem Kontakt der Sicherung liegt Dauerplus an, auf dem anderen ist 
Durchgang zu Masse messbar. Ohne Verbraucher haben wir also einen 
Kurzschluss, eine 21W Prüflampe brennt fröhlich zwischen den Kontakten, 
auch ohne Klemme 15.

Wenn das Kabel von der Sicherung zum Eingang BPM auf Steuergeräteseite 
abgesteckt wird ist dann keine Masse mehr messbar, das Kabel selber hat 
also keinen Masseschluss.

Ich bin etwas irritiert, weil dass wohl so für einen internen 
Kurzschluss im BPM spricht, wobei im Moment wohl nur die Pumpe betroffen 
ist, alles andere funktioniert nach jetzigem Stand noch.

Ist das soweit plausibel nachvollziehbar oder habe ich etwas übersehen? 
Irgendetwas, was ich noch prüfen sollte?

Grüße Guido

von H. H. (hhinz)


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Da wird wohl der High-Side-Schalter durchlegiert sein. Das Modul scheint 
man ja öffnen zu können, evtl lässt sich der defekte Chip austauschen.

von Nemopuk (nemopuk)


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Wass genau bedeutet "Masse messbar"? Wie und womit hast du grmessen?

von Guido S. (flatsix)


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Nemopuk schrieb:
> Wass genau bedeutet "Masse messbar"? Wie und womit hast du
> grmessen?

Mit einem Multimeter, auf Durchgang und Widerstand, an der Sicherung, 
gegen  Karosseriemasse an der A-Säule.

von Nemopuk (nemopuk)


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Guido S. schrieb:
> Mit einem Multimeter, auf Durchgang und Widerstand, an der Sicherung,
> gegen  Karosseriemasse an der A-Säule.

Ok. Und wie viel Ohm hat es angezeigt?

Ich frage, weil Lasten von mehreren Ampere (also weniger als 10 Ohm) im 
KFZ völlig normal sind.

Messe mal direkt am 12V Eingang und GND Anschluss des Steuergerätes 
(alle Kabel abgedreckt), um Leitungswiderstände und externe Lasten aus 
der Messung heraus zu halten.

: Bearbeitet durch User
von Guido S. (flatsix)


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Nemopuk schrieb:
> Guido S. schrieb:
>> Mit einem Multimeter, auf Durchgang und Widerstand, an der Sicherung,
>> gegen  Karosseriemasse an der A-Säule.
>
> Ok. Und wie viel Ohm hat es angezeigt?
>
> Ich frage, weil Lasten von mehreren Ampere (also weniger als 10 Ohm) im
> KFZ völlig normal sind.

Etwa, 2 Ohm, also weniger als die 5 Ohm die von Jaguar als Tolleranzwert 
angegben werden. Die 21W Lampe strahlt nicht hell, aber glimmen wäre 
untertrieben.

von Nemopuk (nemopuk)


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Wie gesagt, messe auch nochmal direkt am Steuergerät während alle Kabel 
ab sind.

Und lasse dir Zeit. Wenn sich darin Kondensatoren aufladen, kann es 
einige Sekunden dauern, bis der Messwert stabil ist.

: Bearbeitet durch User
von H. H. (hhinz)


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Er hat doch absolut sinnvoll gemessen, eben mit der 21W Lampe.


Guido S. schrieb:
> Auf einem Kontakt der Sicherung liegt Dauerplus an, auf dem anderen ist
> Durchgang zu Masse messbar. Ohne Verbraucher haben wir also einen
> Kurzschluss, eine 21W Prüflampe brennt fröhlich zwischen den Kontakten,
> auch ohne Klemme 15.

von Thomas S. (thommi)


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H. H. schrieb:
> Er hat doch absolut sinnvoll gemessen, eben mit der 21W Lampe.

Genau, das rate ich auch immer, wenn jemand mit der KFZ-Elektrik Fehler 
sucht, denn ein Multimeter ist da viel zu hochohmig. Ist das selbe mit 
dem Phasenprüfer. ich benutze den zwar oft, nehme aber gerne zur 
Gegenprobe eine Baustellenfassung mit Glühlampe, zumal der Phasenprüfer 
auch kapazitive Einstreuungen anzeigt.

: Bearbeitet durch User
von Butt (schweizer)


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Guido S. schrieb:
> Ich bin etwas irritiert, weil dass wohl so für einen internen
> Kurzschluss im BPM spricht, wobei im Moment wohl nur die Pumpe betroffen
> ist, alles andere funktioniert nach jetzigem Stand noch.

Der Teufel ist ein Eichhörnchen. Gutes Licht gehabt und kein weiterer 
Schmorschaden in der Nähe bzw. ists ganz sicher, daß die defekte 
Sicherung nur den einen Teil des BPM nicht versorgt?

: Bearbeitet durch User
von Rainer W. (rawi)


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Nemopuk schrieb:
> ... (alle Kabel abgedreckt) ...

Ist das dasselbe wie "alle Kabel sauber gemacht"?
s.c.n.r.

von Nemopuk (nemopuk)


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Rainer W. schrieb:
> Ist das dasselbe wie "alle Kabel sauber gemacht"?
> s.c.n.r.

Ich wollte schreiben: abgesteckt

von Old P. (Firma: nix) (old-papa)


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Nemopuk schrieb:
> Rainer W. schrieb:
>> Ist das dasselbe wie "alle Kabel sauber gemacht"?
>> s.c.n.r.
>
> Ich wollte schreiben: abgesteckt

Wobei das auch so ein komisches (Mode)Wort ist. Ich habe noch gelernt, 
dass angesteckt und abgezogen wird! (Oder nur gesteckt und gezogen) 
Zumal auf der Tastatur N und B nebeneinander liegen, da könnte man von 
Tippfehler ausgehen.

Old-Papa

: Bearbeitet durch User
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Guido S. schrieb:
> Das BPM hat drei abgesicherte Bat + Eingänge, einer
> davon wird wohl an die Wischwasserpumpe durchgereicht wenn der
> Lenkstockschalter betätigt wird.

Butt schrieb:
> ists ganz sicher, daß die defekte
> Sicherung nur den einen Teil des BPM nicht versorgt?

Die anderen ausgefallenen Komponenten wurden vermutlich nur noch nicht 
gefunden. Vielleicht gibt es irgendwo einen Schaltplan zu dem Jaguar um 
zu sehen, was da noch dran hängt. Es könnte auch eine defekte Last die 
Sicherung auslösen.

Aber das könntest Du mit mit der Glühbirne und einer Stromzange für DC 
herausfinden. Die Stromzange legst Du nacheinander über die 
verschiedenen Ausgangsleitungen des BPM.

Guido S. schrieb:
> eine 21W Prüflampe brennt fröhlich

Mit der Prüflampe schickst Du abwechselnd einen "Prüfstrom" zum BMP. 
Wenn sich dabei an keiner der Ausgangsleitungen die rund 400mA 
Stromänderung mit der Zange messen läßt, aber auf der Leitung des BPN 
zur Masse (sofern diese nicht über das Gehäuse läuft), ist es ein Fehler 
im BMP.

Wenn Du nur eine Stromzange für AC haben solltest, müsstest Du Dir einen 
Transformator mit Gleichrichter (aber ohne Glättungselkos, der im 
Kurzschluss nicht über 0.5A liefert) suchen und diese Versorgung am 
Eingang hinter der ausgelösten Sicherung anschließen.

von Guido S. (flatsix)


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H. H. schrieb:
> Da wird wohl der High-Side-Schalter durchlegiert sein. Das Modul scheint
> man ja öffnen zu können, evtl lässt sich der defekte Chip austauschen.

Wenn das so wäre, ist den der Effekt das der Schalter eine 
Masseverbindung herstellt? Mit öffnen oder löten bin ich etwas 
zurückhaltend, wenn etwas schiefgeht muss ich wegen der WFS das Fahrzeug 
aufladen und zum Jaguar-Händler bringen.

Butt schrieb:
> Gutes Licht gehabt und kein weiterer
> Schmorschaden in der Nähe bzw. ists ganz sicher, daß die defekte
> Sicherung nur den einen Teil des BPM nicht versorgt?

Auf Schmorschäden o.ä. gibt es keinerlei Hinweise, aber der Hinweis auf 
andere Schaltkreise die noch auf de Sicherung liegen ist gut. Muss ich 
mal die Schaltpläne durchflusen.
Es bleibt aber dabei, dass die Masseverbindung eindeutig aus dem BMP 
stammt, weil sie wie gesagt abgesteckt nicht mehr vorhanden ist.

Nemopuk schrieb:
> Wie gesagt, messe auch nochmal direkt am Steuergerät während alle Kabel
> ab sind.

Bin mir nicht ganz sicher was ich am abgesteckten Steuergerät messen 
soll. Müsste der Eingangspin für die Spannungsversorgung Durchgang zum 
Gehäuse haben?

Grüße, Guido

von Nemopuk (nemopuk)


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Guido S. schrieb:
> Müsste der Eingangspin für die Spannungsversorgung Durchgang zum
> Gehäuse haben?

Ja.

Wenn du misst, ohne alle Lasten zu trennen, kann der Kurzschluss auch 
von einer Last kommen.

Bedenke außerdem, dass (wahrscheinlich) bei manchen Lasten der Minus-Pol 
geschaltet wird. Dort würde ein eingeklemmtes Plus-Kabel bereits 
Sicherung auszulösen.

von H. H. (hhinz)


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Guido S. schrieb:
> Wenn das so wäre, ist den der Effekt das der Schalter eine
> Masseverbindung herstellt?

Ja.

von Nemopuk (nemopuk)


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H. H. schrieb:
>> Wenn das so wäre, ist den der Effekt das der Schalter eine
>> Masseverbindung herstellt?

> Ja.

Vielleicht sollte man erst mal in Erfahrung bringen, um welchen Schalter 
es sich konkret handelt, bevor man über dessen Reaktion auf 
Überbelastung spekuliert. Denn mit Sicherheit verhalten sich nicht alle 
gleich.

: Bearbeitet durch User
von H. H. (hhinz)


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Nemopuk schrieb:
> Vielleicht sollte man erst mal in Erfahrung bringen, um welchen Schalter
> es sich konkret handelt,

Dazu ist eben ein Blick ins Steuergerät nötig.

von Guido S. (flatsix)


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Dieter D. schrieb:
> Die anderen ausgefallenen Komponenten wurden vermutlich nur noch nicht
> gefunden. Vielleicht gibt es irgendwo einen Schaltplan zu dem Jaguar um
> zu sehen, was da noch dran hängt. Es könnte auch eine defekte Last die
> Sicherung auslösen.
>
> Aber das könntest Du mit mit der Glühbirne und einer Stromzange für DC
> herausfinden. Die Stromzange legst Du nacheinander über die
> verschiedenen Ausgangsleitungen des BPM.

Nemopuk schrieb:
> Wenn du misst, ohne alle Lasten zu trennen, kann der Kurzschluss auch
> von einer Last kommen.
>
> Bedenke außerdem, dass (wahrscheinlich) bei manchen Lasten der Minus-Pol
> geschaltet wird. Dort würde ein eingeklemmtes Plus-Kabel bereits
> Sicherung auszulösen.


Das irgendwo ein Verbraucher steckt der nicht funktioniert und eventuell 
auch den Kurzschluß verursacht kann ich nicht ausschließen, mir ist aber 
nichts aufgefallen.

Schaltpläne habe ich alle, aber das BMP taucht in fast jedem auf. 
Ausserdem hat der Stecker 104 pins und ebensoviele Kabel hängen daran, 
das macht die Geschichte etwas unübersichtlich.

Ich werde morgen erstmal messen ob der Eingangspin für die 
Spannungsversorgung Durchgang zum Gehäuse hat, das wäre ein Indiz für 
einen interen Fehler im BMP.

Danke, Guido

: Bearbeitet durch User
von Nemopuk (nemopuk)


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Guido S. schrieb:
> Schaltpläne habe ich alle, aber das BMP taucht in fast jedem auf.
> Ausserdem hat der Stecker 104 pins und ebensoviele Kabel hängen daran,
> das macht die Geschichte etwas unübersichtlich.

Wenn dich das erschreckt, könntest du erwägen, einen Fachmann ran zu 
lassen. Vermutlich verliert dein Auto eh die Zulassung, sobald du an dem 
Gerät herum lötest.

: Bearbeitet durch User
von Guido S. (flatsix)


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Nemopuk schrieb:
> Wenn dich das erschreckt, könntest du erwägen, einen Fachmann ran zu
> lassen. Vermutlich verliert dein Auto eh die Zulassung, sobald du an dem
> Gerät herum lötest.

Das habe ich schon erwogen und werde es auch tun wenn das BMP relativ 
sicher das Problem verursacht.
Die Zulassung würde ich sicher nicht verlieren, schlimmstenfalls die 
Betriebserlaubnis, aber das würde mich nicht schrecken ;-)

Grüße, Guido

von A. H. (dernetteeddie1978)


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Du könntest das BPM auch ausbauen, dann mit ein paar Kabeladaptern 
Spannung an den betroffenen Eingang legen, und dazu noch die Massepins 
anklemmen. Dann würdest du auch schnell sehen wenn da ein interner 
Kurzschluss ist. Würde am komfortabelsten mit nem Labornetzteil gehen.
Falls nicht dann in der Kette weiter hinten suchen.

von Nemopuk (nemopuk)


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Guido S. schrieb:
> Die Zulassung würde ich sicher nicht verlieren, schlimmstenfalls die
> Betriebserlaubnis

Ja, ich meinte die Betriebserlaubnis.

Ich habe den Verlauf des Threads so verstanden, dass du das Gerät noch 
nicht ohne angeschlossene Lasten kontrolliert hast. Um zu einer 
eindeutigen Erkenntnis zu kommen, ob es nun am Steuergerät oder an etwas 
anderem liegt, wirst du wohl nicht umhin kommen, das Steuergerät alleine 
ohne angeschlossene Lasten zu prüfen.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Guido S. schrieb:
> Das irgendwo ein Verbraucher steckt der nicht funktioniert und eventuell
> auch den Kurzschluß verursacht kann ich nicht ausschließen, mir ist aber
> nichts aufgefallen.

Wie das beim Jaguar mit den Lasten am BMP verteilt wird, ist mir nicht 
bekannt. Es kann sein, dass über den Sicherungskreis der Spritzpumpe 
auch das Zubehör des Winterpakets läuft. Wenn das nicht geht, fällt das 
jetzt auch nicht auf.

von Guido S. (flatsix)


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A. H. schrieb:
> Du könntest das BPM auch ausbauen, dann mit ein paar Kabeladaptern
> Spannung an den betroffenen Eingang legen, und dazu noch die Massepins
> anklemmen. Dann würdest du auch schnell sehen wenn da ein interner
> Kurzschluss ist. Würde am komfortabelsten mit nem Labornetzteil gehen.
> Falls nicht dann in der Kette weiter hinten suchen.

Ohne Sicherung kann das aber auch mächtig schiefgehen, oder? Ok, wen man 
eine Sicherung dazwischen hängt un die haut es durch weiss man auch 
Bescheid.

Nemopuk schrieb:
> Ich habe den Verlauf des Threads so verstanden, dass du das Gerät noch
> nicht ohne angeschlossene Lasten kontrolliert hast. Um zu einer
> eindeutigen Erkenntnis zu kommen, ob es nun am Steuergerät oder an etwas
> anderem liegt, wirst du wohl nicht umhin kommen, das Steuergerät alleine
> ohne angeschlossene Lasten zu prüfen.

Das habe ich ja morgen vor.

Ich habe nochmal im Schaltplan nachgesehen, das BPM bekommt Masse über 
das Gehäuse, es ist auch auf eine blanke Edelstahlplatte geschraubt. 
Intern teilt sich das dann auf in Signal/Sensor Ground und Power Ground.
Es ist also fast schon zu befürchten das einer der geschalteten 
Verbraucher den Kurzschluss verursacht.

Grüße, Guido

von Nemopuk (nemopuk)


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Guido S. schrieb:
> Ohne Sicherung kann das aber auch mächtig schiefgehen, oder?

Wieso? Was von dem Kurschluss kaputt geht ist bereits kaputt. Und was 
den Strom aushält, wird ihn auch nochmal aushalten. Schließlich liefert 
das Labornetzteil sogar viel weniger Strom, als die Batterie. 
Idealerweise würde man die Stromstärke am Netzteil auf den erwarteten 
maximalen Wert einstellen.

von Udo S. (urschmitt)


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Nemopuk schrieb:
> Vermutlich verliert dein Auto eh die Zulassung, sobald du an dem
> Gerät herum lötest.

Wenn man da die gleichen Restriktionen wie bei Hausinstallationen 
anwendet, müsste jedes laienbedienbare Auto bei 30 abregeln und außerdem 
wäre die Motorhaube verplombt.

von A. H. (dernetteeddie1978)


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Guido S. schrieb:
> Ohne Sicherung kann das aber auch mächtig schiefgehen, oder? Ok, wen man
> eine Sicherung dazwischen hängt un die haut es durch weiss man auch
> Bescheid.

Genau, also ich hatte da jetzt auch nicht die Starterbatterie als 
Spannungsquelle im Sinn, wobei mit ner Sicherung dazwischen wirds schon 
gehen.
Die Stromstärke zu begrenzen macht aber schon Sinn, auch wenn der 
Kurzschlussstrom über die Batterie nun schon ein paar Mal geflossen ist. 
Häufigkeit und vor allem Dauer kann schon einen Unterschied machen 
hinsichtlich der Frage ob die Elektronik das überlebt.
Am sinnvollsten wäre daher m.E. ein Labornetzteil, da kannst du den 
Kurzschlussstrom abregeln.
Das bekommt man für unter 100€ schon und es ist wirklich praktisch für 
alle möglichen Bastelzwecke.

Aber mit ner Sicherung über die Fzg.Batterie wirds dann sicherlich für 
das eine Mal auch noch gehen.

Das ganze hat aber auch noch nen anderen Fallstrick.
Wenn das Steuergerät ausgebaut ist, dann bekommts aber auch kein Signal 
vom CAN Bus. Somit kann nicht wirklich sicher gestellt werden dass es 
intern alles vollständig aufschaltet. Kann schon sein das ein 
eventueller Kurzschluss dadurch noch nicht sichtbar wird.
Bei Baujahr 2003 ist allerdings die Frage ob und wie viel in dem Auto 
vom CAN Bus abhängig ist.
Wenn du den Kurzschluss so also nicht reproduzieren kannst, würde ich 
auf jeden Fall versuchen alle Klemme 30 und Klemme 15 Versorgungen 
anzuschließen.

Da fällt mir gerade ein, hattest du den überhaupt schon versucht den 
betroffenen Eingangspin mal gegen die Massepins zu messen? Bei 
vollständig abgezogenen Steckern?

von Armin X. (werweiswas)


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Nemopuk schrieb:
> Vermutlich verliert dein Auto eh die Zulassung, sobald du an dem Gerät
> herum lötest.

Au maaan.

Wieder einer der meint, dass alles was nicht ausdrücklich als erlaubt 
beschrieben ist für verboten erklären will!

Das ist eine Reparatur. Je nachdem wie professionell die ausgeführt wird 
ist diese eben mehr oder weniger dauerhaft.

Zum Thema: ein Kollege zeigte mir zufällig diese Woche Bilder vom 
Innenleben eines Steuergerätes seines 2003er Mercedes. Darin hatten zwei 
Elkos begonnen auszulaufen und es waren schon leichte Anätzungen auf der 
Platine zu erkennen. Bei dieser Baureihe ist das wohl ein bekanntes 
Problem des Steuergerätes welches die Ladung der Zusatzbatterie steuert 
und deswegen angeblich auch schon Autos abgebrannt sind. Deswegen hatte 
er die Platine vorsorglich zu einem Instandsetzer geschickt hatte.

Möglicherweise hat das Auto des TO ein ähnliches Steuergeräteproblem.

von Frank O. (frank_o)


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Guido S. schrieb:
> Wenn das so wäre, ist den der Effekt das der Schalter eine
> Masseverbindung herstellt? Mit öffnen oder löten bin ich etwas
> zurückhaltend, wenn etwas schiefgeht muss ich wegen der WFS das Fahrzeug
> aufladen und zum Jaguar-Händler bringen.

Mache es trotzdem und sei hinterher stolz, dass du es repariert hast.

von Frank O. (frank_o)


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Armin X. schrieb:
> Wieder einer der meint, dass alles was nicht ausdrücklich als erlaubt
> beschrieben ist für verboten erklären will!

Gibt bestimmt 100 Jahre Knast. 😂

von Guido S. (flatsix)


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A. H. schrieb:
> Da fällt mir gerade ein, hattest du den überhaupt schon versucht den
> betroffenen Eingangspin mal gegen die Massepins zu messen? Bei
> vollständig abgezogenen Steckern?

Ich darf mich mal selber zitieren:

Guido S. schrieb:
> Ich werde morgen erstmal messen ob der Eingangspin für die
> Spannungsversorgung Durchgang zum Gehäuse hat, das wäre ein Indiz für
> einen interen Fehler im BMP.

Grüße, Guido

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Guido S. schrieb:
> Es ist also fast schon zu befürchten das einer der geschalteten
> Verbraucher den Kurzschluss verursacht.

Damit sinkt die Befürchtung, dass das BPM defekt sein könnte.

Aus dem Schaltplan solltest Du auch entnehmen können, welche Lasten 
hinter der gleichen Sicherung geschaltet werden.

Beheizte Scheibenwischerdüsen und Spiegel wären mögliche Kandidaten für 
einen Kurzschluss.

von Armin X. (werweiswas)


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Dieter D. schrieb:
> Beheizte Scheibenwischerdüsen und Spiegel wären mögliche Kandidaten für
> einen Kurzschluss.

Wenn dann eher Waschdüsen. Der Spiegel ist ja eher ein flächiges Element 
mit ausreichend Freiraum. Es sei denn, dass zwei Drähte in der Tür oder 
im Bereich des Spiegelgelenkes einen Bruch der Isolation erlitten haben.

von Vanye R. (vanye_rijan)


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> Ist das soweit plausibel nachvollziehbar oder habe ich etwas übersehen?

Ja, hast du!

Hoer auf lange zu labern, oder nee, kann zusaetzlich auch nicht schaden, 
aber liefer ein Schaltbild, idealweise markierst du dort den Stromweg 
damit man das nachvollziehen kann ohne eine Stunde ueber dein Gelaber 
nachzudenken. Es ist ja nicht so das wir Anteile an deiner Kiste haben 
oder? :)

Und wenn du dir Sorgen machst das dein Steuergeraet betroffen sein 
koennte, schraub es auf wenn es moeglich ist und liefer ein brauchbare 
Foto. (kein Handy!) Idealerweise von beiden Seiten der Platine. Sollte 
das nicht moeglich sein weil du dazu erst einen Berg Pinne abloeten 
musst, dann nur von einer Seite.

Ansonsten stimme ich 2H zu, wahrscheinlich irgend ein Leistungsschalter 
durchlegiert. Wenn das der Fall ist dann kann es sein das deine 
Scheibenwischer selber noch ein Problem hat, also manchmal krass  zuviel 
Strom zieht.

Vanye

von Guido S. (flatsix)


Angehängte Dateien:

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Vanye R. schrieb:
> Hoer auf lange zu labern,

Sag das doch direkt...... ;-)

Hier sind mal ein paar Bilder, mit Handy, Nikon Spiegelreflex konnte ich 
auf die schnelle nicht besorgen.

Mir ist auf der Platine keine Beschädigung augefallen, nichts angelaufen 
oder verschmort.

von Guido S. (flatsix)


Angehängte Dateien:

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Hier ist noch der Schaltplan. Die 19 ist Klemme 30 und kommt über die 
Sicherung die immer rausfliegt.

Am Eingangspin des BMP steht "Motors", die funktionieren aber bis auf 
den der Pumpe, auch ohne Spannung auf dem pin 104.

Der pin 104 hat KEINEN Durchgang auf Masse.

Grüße, Guido

von H. H. (hhinz)


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Guido S. schrieb:
> Mir ist auf der Platine keine Beschädigung augefallen, nichts angelaufen
> oder verschmort.

Vor allem sind gar keine Smart-High-Side-Switch verbaut.

Da klappern noch Relais und ein paar normale Leistungstransistoren.


> Der pin 104 hat KEINEN Durchgang auf Masse.

Sieht so aus, dass das Steuergerät unschuldig ist.

von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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was klebt denn da eigentlich an den TO220ern?

von Frank O. (frank_o)


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Wenn die Sicherung nur fliegt, wenn der Motor einschalten müsste,  dann 
ist wohl der Motor defekt oder der Wischer blockiert.
Lass mal die Sicherung raus, schalte den Motor ein und prüfe den 
Durchgang zum Motor. Wenn Durchgang ist, prüfe mit Sicherung, ob 
Spannung am Ausgang zum Motor anliegt. Den Motor natürlich abziehen.

von Old P. (Firma: nix) (old-papa)


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Auf jeden Fall die Tantal-Elkos (die gelben Tropfen) auf Kurzschluss 
testen, in meinem Bastlerleben habe ich schon einige Dutzend defekte 
vorgefunden bzw. Hunderte vorsorglich durch normale Elkos ersetzt.

Old-papa

von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Old P. schrieb:
> Tantal-Elkos (die gelben Tropfen)

und die gelben Ziegel

von Guido S. (flatsix)


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Frank O. schrieb:
> Wenn die Sicherung nur fliegt, wenn der Motor einschalten müsste,  dann
> ist wohl der Motor defekt oder der Wischer blockiert.

Nein, das ist nicht so. Die Sicherung fliegt sofort, auch ohne Zündung 
an, weil auf einem Kontakt Klemme 30 und auf dem anderen 31 liegt.
Sicherung bleibt nur drin, wenn das BMP abgesteckt ist.

Old P. schrieb:
> Auf jeden Fall die Tantal-Elkos (die gelben Tropfen) auf Kurzschluss
> testen

Heisst das, die dürfen keinen Durchgang haben?


Grüße, Guido

von H. H. (hhinz)


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.● Des|ntegrator ●. schrieb:
> Old P. schrieb:
>> Tantal-Elkos (die gelben Tropfen)
>
> und die gelben Ziegel

Die würden platzen bevor die 15A KFZ-Sicherung durchbrennt.

von Vanye R. (vanye_rijan)


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> Sieht so aus, dass das Steuergerät unschuldig ist.

Da wuerde ich auch zustimmen. Es mag vielleicht sein das darin ein 
Relais verbraten ist, aber das haette keine Auswirkung auf die 
Sicherung.


> Auf jeden Fall die Tantal-Elkos (die gelben Tropfen) auf Kurzschluss
> testen,

Unsinn. Die werden alle zur Stabilisierung auf der 5V Seite sein. Im 
Logickreis gibt es aber keine Probleme. Nicht dumm austauschen, immer 
erst mal denken!

> was klebt denn da eigentlich an den TO220ern?

Das ist wirklich mal eine gute Frage. :) Das sind Isolierscheibchen wie 
man sie zwischen TO220 und Kuehlkoerper verwendet. Kann es sein das da 
auf der Gegenseite im Gehaeuse Kuehlbleche sind? Dann vorsichtig beim 
zusammenfummeln.

Ich wuerde jetzt so vorgehen:

Die defekte Sicherung durch eine 21W Blinkerbirne ersetzen. Die sollte 
ja nun schoen leuchten wenn die Sicherung immer durch brennt. Dann mit 
einem DC-Amperemeter (z.B UT210E) aussen an die ganzen Kabel gehen und 
schauen wo der Strom rausfliesst. Und dann schauen was da dran haengt.

Vanye

von H. H. (hhinz)


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Vanye R. schrieb:
> Die defekte Sicherung durch eine 21W Blinkerbirne ersetzen. Die sollte
> ja nun schoen leuchten wenn die Sicherung immer durch brennt. Dann mit
> einem DC-Amperemeter (z.B UT210E) aussen an die ganzen Kabel gehen und
> schauen wo der Strom rausfliesst. Und dann schauen was da dran haengt.

ACK.

von Old P. (Firma: nix) (old-papa)


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Guido S. schrieb:
> Heisst das, die dürfen keinen Durchgang haben?
>
> Grüße, Guido

Eigentlich nicht, absolut nicht!
Doch wenn eingelötet, können natürlich andere Schaltungsteile für 
Durchgang sorgen. Also auslöten und dann messen!
Und ja, die gelben quadratischen sind auch immer für Überraschungen gut, 
aber viel seltener.

Old-Papa

von Old P. (Firma: nix) (old-papa)


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Vanye R. schrieb:

>> Auf jeden Fall die Tantal-Elkos (die gelben Tropfen) auf Kurzschluss
>> testen,
>
> Unsinn. Die werden alle zur Stabilisierung auf der 5V Seite sein. Im
> Logickreis gibt es aber keine Probleme. Nicht dumm austauschen, immer
> erst mal denken!

Warum Unsinn? Woher weißt Du, was die puffern sollen. Und wenn schon, 
warum nur die 5V?

Old-Papa

von H. H. (hhinz)


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Old P. schrieb:
> Vanye R. schrieb:
>
>>> Auf jeden Fall die Tantal-Elkos (die gelben Tropfen) auf Kurzschluss
>>> testen,
>>
>> Unsinn. Die werden alle zur Stabilisierung auf der 5V Seite sein. Im
>> Logickreis gibt es aber keine Probleme. Nicht dumm austauschen, immer
>> erst mal denken!
>
> Warum Unsinn? Woher weißt Du, was die puffern sollen. Und wenn schon,
> warum nur die 5V?

Er hat eben Ahnung von solchen Steuergeräten, im Gegensatz zu dir.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Old P. schrieb:
> Also auslöten und dann messen!

An solchen Geräten wird der Schaden nur größer, wenn man blind auslötet.

Da ist gründliches analysieren, wo der Fehler sitzt notwendig.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Guido S. schrieb:
> Hier sind mal ein paar Bilder,

Damit ist gut zu sehen, worum es sich handelt und schon mal gut, dass 
nicht alles vergossen ist.

Welche Messgeräte stehen Dir zur Verfügung?
- Anzahl Digitalmultimeter?
- Stromzange?

von Guido S. (flatsix)


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Vanye R. schrieb:
> Die defekte Sicherung durch eine 21W Blinkerbirne ersetzen. Die sollte
> ja nun schoen leuchten wenn die Sicherung immer durch brennt. Dann mit
> einem DC-Amperemeter (z.B UT210E) aussen an die ganzen Kabel gehen und
> schauen wo der Strom rausfliesst. Und dann schauen was da dran haengt.

Ja danke, das werde ich hinkriegen. Sind zwar eine Menge Drähte aber man 
kann den Kabelbaum ganz gut auseinanderziehen. Die 21W leuchtet, das 
habe ich ja schon probiert.

Dieter D. schrieb:
> Welche Messgeräte stehen Dir zur Verfügung?
> - Anzahl Digitalmultimeter?
> - Stromzange?

Ich habe zwei gute Multimeter, eins davon mit einfachem Oszilloskop. Die 
Stromzange UT201E habe ich gerade bestellt, wenn die morgen versendet 
wird müsste ich spätestens Freitag wieder arbeitsfähig sein.

Ich muss also um etwas Geduld bitten, ich werde jetzt erst mal so 
vorgehen wie  Vanye vorgeschlagen hat, wenn die Stromzange da ist.
Bauteile auslöten und ersetzen würde ich wohl eher rausgeben, es macht 
keinen Sinn wegen der Waschpumpe die ganze Kiste lahmzulegen.

Grüße, Guido

PS: Diese merkwürdigen Isolierscheiben bestehen aus weichem Kunststoff 
und sind sehr dünn. Von Kühlkörpern oder -rippen am Gehäuse ist nichts 
erkennbar.

: Bearbeitet durch User
von Old P. (Firma: nix) (old-papa)


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H. H. schrieb:
>
> Er hat eben Ahnung von solchen Steuergeräten, im Gegensatz zu dir.

Aha, und das sagt Dir Deine Glaskugel?

Old-Papa

von Old P. (Firma: nix) (old-papa)


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Dieter D. schrieb:
>
> An solchen Geräten wird der Schaden nur größer, wenn man blind auslötet.

Wenn man halbwegs Löten kann und passendes Lötzeugs hat, dann eher 
nicht.

> Da ist gründliches analysieren, wo der Fehler sitzt notwendig.

Das natürlich immer. Doch wenn man Elkos prüfen möchte, gehts eben 
(meistens) nur so.

Old-Papa

von Hans (ths23)


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Guido S. schrieb:
> Hier ist noch der Schaltplan. Die 19 ist Klemme 30 und kommt über die
> Sicherung die immer rausfliegt.
>
> Am Eingangspin des BMP steht "Motors", die funktionieren aber bis auf
> den der Pumpe, auch ohne Spannung auf dem pin 104.
>
> Der pin 104 hat KEINEN Durchgang auf Masse.
Messe doch mal bei abgesteckten Steuergerät am Steuergerät FC14-26 gegen 
Masse. Wenn da Durchgang ist ist der Fehler im Steuergerät.
Kannst Du die Wischwasserpumpe separat abstecken ohne das ganze 
Steuergerrät abzustecken? Ich könnte mir vorstellen das man die Kontakte 
aus dem Stecker (FC14) einzeln raus bekommt. Wenn das gehen sollte, mal 
beim Stecker FC14 die Pins 26 und 42 raus ziehen und schauen ober der 
Kurzschluß immer noch da ist.
Ansonsten mal Stecker LF27, also direkt an der Pumpe mal abziehen und 
anschließend am Stecker FC14 messen ob Pin26 Verbindung nach Masse hat, 
wenn ja ist im Kabel irgend etwas faul.

Den Stecker selbst schon mal aufgemacht und nach geschaut ob dort 
irgendwie unerwünschte Verbindungen zustande kommen - Isolierung 
einzelner Kabel defekt, lose Metallteile im Stecker etc.

Guido S. schrieb:
> Der pin 104 hat KEINEN Durchgang auf Masse.
Wenn Du am abgestecketen Steuergerät misst hast Du keinen Durchgang nach 
Masse? Oder misst Du das Kabel FC14-104 nach Masse.

: Bearbeitet durch User
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Guido S. schrieb:
> eins davon mit einfachem Oszilloskop

Damit wäre vielleicht auch etwas trickreich möglich gewesen, aber halt 
nur was provisorisches.

Wobei ich bei der Stromzange vielleicht an ein Modell mit Bluetooth 
gedacht hätte, weil meistens immer eine weitere Hand bei solchen 
Messungen gut wäre.

Als Du die Teile für die Bilder ausgebaut hattest, hättest Du mit dem 
Multimeter alle Anschlüsse auf Durchgang in Richtung Masse (bzw. 
Gehäuse) durchpiepsen können.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Guido S. schrieb:
> Ich muss also um etwas Geduld bitten,...

Dannn hoffen wir, dass in den Thread nicht bis zum Freitag die 
Streitäxte ausgepackt werden.

von Guido S. (flatsix)


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Hans schrieb:
> Messe doch mal bei abgesteckten Steuergerät am Steuergerät FC14-26 gegen
> Masse. Wenn da Durchgang ist ist der Fehler im Steuergerät.
> Kannst Du die Wischwasserpumpe separat abstecken ohne das ganze
> Steuergerrät abzustecken? Ich könnte mir vorstellen das man die Kontakte
> aus dem Stecker (FC14) einzeln raus bekommt. Wenn das gehen sollte, mal
> beim Stecker FC14 die Pins 26 und 42 raus ziehen und schauen ober der
> Kurzschluß immer noch da ist.
> Ansonsten mal Stecker LF27, also direkt an der Pumpe mal abziehen und
> anschließend am Stecker FC14 messen ob Pin26 Verbindung nach Masse hat,
> wenn ja ist im Kabel irgend etwas faul.
>
> Den Stecker selbst schon mal aufgemacht und nach geschaut ob dort
> irgendwie unerwünschte Verbindungen zustande kommen - Isolierung
> einzelner Kabel defekt, lose Metallteile im Stecker etc.

Stecker aufmachen oder Kontakte rausziehen geht nicht, jedenfalls nicht 
ohne Zerstörung. Sieht aber auch alles gut aus, sauber,trocken, nicht 
angelaufen, wie neu.
FC14-26 nach Masse habe ich glaube ich auch schon gemacht, probiere ich 
aber nochmals.

Hans schrieb:
> Wenn Du am abgestecketen Steuergerät misst hast Du keinen Durchgang nach
> Masse? Oder misst Du das Kabel FC14-104 nach Masse.

Beides, weder das Kabel für die Spannungsversorung abgesteckt noch der 
Pin
am Eingang BMP gegen Gehäuse hat einen Masseschluß.

Dieter D. schrieb:
> Als Du die Teile für die Bilder ausgebaut hattest, hättest Du mit dem
> Multimeter alle Anschlüsse auf Durchgang in Richtung Masse (bzw.
> Gehäuse) durchpiepsen können.

Das wäre aber sicher nicht in jedem Fall fehlerhaft, oder? An einen der 
benachbarten Pins hats schon gepiepst.

Grüße, Guido

von Hans (ths23)


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Guido S. schrieb:
> Beides, weder das Kabel für die Spannungsversorung abgesteckt noch der
> Pin
> am Eingang BMP gegen Gehäuse hat einen Masseschluß.

Irgendwo muß ja der Kurzschluß sein.

Ersetze die Sicherung durch Deine Prüflampe und stecke dann alle an das 
BMP angeschlossenen Einheiten nach und nach ab.
Wenn die Lampe an bleibt dann ist der Fehler vermutlich im Kabelbaum.

Prüfe doch mal am abgesteckten FC14 den Pin 104 gegen alle anderen Pins 
im Stecker. Da dürfte eigenlich nirgends eine Verbindung sein. Wenn mann 
doch was misst müßte man sich den Gesamtschaltplan ansehen und rüfen ob 
das möglich sein kann. Notfalls die Geräte am anderen Ende der Leitung 
abstecken.

Diese Prüfung müßte man auch am abgesteckten BMP machen, also Pin104 
gegen alle anderen prüfen. Da man möglicherweise über die Schaltung 
misst, könnte es sein das man da einen Durchgang misst. Dann einfach mal 
die Prüfstrippen umpolen und noch einmal messen.

von Frank O. (frank_o)


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Guido S. schrieb:
> Sicherung bleibt nur drin, wenn das BMP abgesteckt ist.

Ich nehme mal an,  dass BMP der Motor ist?
Hat auch nichts mit der.Zündung zu tun.  Habe ich auch nicht damit sagen 
wollen.
Also, wenn die Sicherung ohne Motor nicht fliegt, dann ist dein 
Steuergerät in Ordnung und dein Motor kaputt.

von Vanye R. (vanye_rijan)


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> Ich könnte mir vorstellen das man die Kontakte
> aus dem Stecker (FC14) einzeln raus bekommt. Wenn das gehen sollte, mal
> beim Stecker FC14 die Pins 26 und 42 raus ziehen und schauen ober der
> Kurzschluß immer noch da ist.

Kann man alles machen, aber es ist VIEL einfacher eine Stromzange die 
auch DC kann um die einzelnen Adern zu legen und eben den Strom 
abzulesen.

Man koennte sogar auf die Idee kommen erstmal die Zange um alle oder 
einen Teil der Kabel zu legen und sich so schnell vorzuarbeiten. .-)

Vanye

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Guido S. schrieb:
> Das wäre aber sicher nicht in jedem Fall fehlerhaft, oder? An einen der
> benachbarten Pins hats schon gepiepst.

Nicht in jedem Fall, weil auch etwas angeschlossen sein könnte, das die 
Masseleitung benötigt oder ein Ausgang eines Relais als Öffner ist.

von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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In diesem Bild SG1

https://www.mikrocontroller.net/attachment/679023/SG1.jpg

sieht man auf der blauen Vergussmasse sowas wie kleine Tröpfchen.
Wenn sowas im Betriebszustand auch da ist,
ist das für die korrekte Funktion auch nicht gerade (...)

von Guido S. (flatsix)


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.● Des|ntegrator ●. schrieb:
> sieht man auf der blauen Vergussmasse sowas wie kleine Tröpfchen.
> Wenn sowas im Betriebszustand auch da ist,
> ist das für die korrekte Funktion auch nicht gerade (...)

Das ist sehr fein beobachtet, ist mir nicht aufgefallen!

Ich habe mir das angesehen, das blaue ist keine Vergussmasse sondern 
eine gummiartige Abdeckung der Kontakte. Die Flüssigkeit ist etwas 
schmierig, kein Wasser, eher aus dem Gummiteil ausgeschwitzte 
Weichmacher o.ä.

Ich habe die Kontakte, den Stecker und die blaue Abdeckung mit Aceton 
gesäubert und mit Druckluft vorsichtig getrocknet. Das war sicher 
mindestens eine potentielle Fehlerquelle, der Kurzschluß an der 
Sicherung ist allerdings immer noch vorhanden.

Grüße, Guido

: Bearbeitet durch User
von Clara (clara)


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Dieter D. schrieb:
>
> [...] wo der Fehler sitzt [...]

Typischerweise im S-Bahn-Zimmer.

von Soul E. (soul_eye)


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Guido S. schrieb:
> Ich habe mir das angesehen, das blaue ist keine Vergussmasse sondern
> eine gummiartige Abdeckung der Kontakte. Die Flüssigkeit ist etwas
> schmierig, kein Wasser, eher aus dem Gummiteil ausgeschwitzte
> Weichmacher o.ä.

Ausgeschwitztes Silikonöl. Das ist eine eklige Sache. Du hast hier 
Goldpins und daher kein Problem, aber bei verzinnten Pins bilden diese 
Silikonöldämpfe unter Reibung eine isolierende Silikatschicht. Damit 
wird die Steckverbindung langsam hochohmig. Die meisten DTCs für 
"Sensorfehler" sind auf sowas zurückzuführen. Ein paarmal den Stecker 
abziehen und wieder draufstecken hilft.

von Thomas R. (thomasr)


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Mußt du mit dem Fahrzeug wirklich immer zu einer Jaguar Werkstatt? Das 
stammt noch aus der Zeit als Ford der Eigentümer von Jaguar war und 
diese Teile wurden auch in den ehemaligen Ford (später Visteon) Werken 
gefertigt (wobei das Werk für Motor/Bodymodule in Cadiz seit 2012 
geschlossen ist).

Könnte sein daß deshalb auch Ford Werkstätten helfen könnten.

von Guido S. (flatsix)


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Frank O. schrieb:
> Ich nehme mal an,  dass BMP der Motor ist?
> Hat auch nichts mit der.Zündung zu tun.  Habe ich auch nicht damit sagen
> wollen.
> Also, wenn die Sicherung ohne Motor nicht fliegt, dann ist dein
> Steuergerät in Ordnung und dein Motor kaputt.

Nein, BMP ist das Steuergerät. Sicherung brennt auch mit abgezogenem 
Pumpenstecker durch.

Thomas R. schrieb:
> Mußt du mit dem Fahrzeug wirklich immer zu einer Jaguar Werkstatt? Das
> stammt noch aus der Zeit als Ford der Eigentümer von Jaguar war .....).

Nein, Gott bewahre! Im Gegenteil, wir sind relativ gut ausgetattet und 
können fast alles selber machen. Ich habe auch die originale OBD 
Software, aber um das Korosseriesteuergerät neu aufzusetzen braucht man 
einen Händlerzugang mit Zugriff auf die Herstellerdatenbanken. Nur dafür 
würde ich im Zweifelsfall eine Jaguar-Werkstatt aufsuchen müssen.

Grüße, Guido

von Hans (ths23)


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Frank O. schrieb:
> Ich nehme mal an,  dass BMP der Motor ist?
Nö, das ist das Steuergerät 
(https://i.ebayimg.com/images/g/kOQAAOSwLFRkwRyd/s-l1600.jpg).

Gerade gemerkt, habe einen Fehler gemacht. Das Teil heißt nicht BMP 
sondern BPM (Body Processor Module).

von Hans (ths23)


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Vanye R. schrieb:
> aber es ist VIEL einfacher eine Stromzange die
> auch DC
Die natürlich jeder daheim rum liegen hat.

von H. H. (hhinz)


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Hans schrieb:
> Vanye R. schrieb:
>> aber es ist VIEL einfacher eine Stromzange die
>> auch DC
> Die natürlich jeder daheim rum liegen hat.

Kostet nicht mehr die Welt.

von Hans (ths23)


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H. H. schrieb:
> Kostet nicht mehr die Welt.

Mag sein, trotzdem hat's nicht jeder rum liegen. Zudem sind die 
Billigheimer oft das Geld nicht wert und für eine ordentliche Messzange 
deren Werten man auch vertrauen kann, legt man immer noch ordentlich was 
hin. Speziell Stromzangen die auch Gleichstrom vernünftig messen, lassen 
sich die Hersteller gut bezahlen.
Ich habe mir mal vor einiger Zeit ein Multimeter von Mastech mit 
Stromzange für's Grobe zugelegt. Das Teil funktioniert an sich nicht 
schlecht und gerade bei Installationsarbeiten leistet es gute Dienste. 
Den Werten der Stromzange kann man nicht wirklich vertrauen, die fallen 
eher in die Kategorie Geschätzt. Ja feststellen ob Strom fließt oder 
nicht geht, aber messen nicht wirklich.

von Ralf X. (ralf0815)


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Hans schrieb:
> Mag sein, trotzdem hat's nicht jeder rum liegen. Zudem sind die
> Billigheimer oft das Geld nicht wert und für eine ordentliche Messzange
> deren Werten man auch vertrauen kann, legt man immer noch ordentlich was
> hin. Speziell Stromzangen die auch Gleichstrom vernünftig messen, lassen
> sich die Hersteller gut bezahlen.

Meine Güte, was soll das Gelaber?
Wenn hier die 21 W Lampe ordentlich funzelt, laufen da ~1,5 A durch die 
Gegend, die man finden möchte.
Und bei dem HIER ggf. massgeblichen Stecker mit über 100 Kontakten 
dürfte  die billigste DC-Stromschätzzange vom Ali Gold wert sein, ggü. 
dem Deppen, der da anfängt, Adern zu trennen, unsinnig dran rumfummelt 
und mehr kaputt macht, als er bezahlen kann/möchte..

Seine Werkzeuge sollte man kennen, ebenso seine Fähigkeiten.
ZUmindest, was man ggf. im Labor/Messplatz benutzt und was auf die 
Schnelle innerhalb eines Kfz unter ungünstigen Verhältnissen und eine 
Grobmessung 10mal ausreichend ist.

Der TE hat es verstanden:

Guido S. schrieb:
> Ich habe zwei gute Multimeter, eins davon mit einfachem Oszilloskop. Die
> Stromzange UT201E habe ich gerade bestellt, wenn die morgen versendet
> wird müsste ich spätestens Freitag wieder arbeitsfähig sein.

: Bearbeitet durch User
von Vanye R. (vanye_rijan)


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> Mag sein, trotzdem hat's nicht jeder rum liegen. Zudem sind die
> Billigheimer oft das Geld nicht wert und für eine ordentliche Messzange

Ich hab in meinem Beitrag extra ein Teil erwaehnt. Das besitze ich 
selber und kostet fast nix. Es funktioniert im Rahmen seiner 
physikalischen Moeglichkeiten, soll heissen bei Stroemen unter 100mA 
muss man es auf null stellen und sollte es danach nicht mehr gross 
bewegen. Sowas ist fuer alles am Auto eine GROSSE hilfe.
Ich hab an meiner Zange noch einen SMB eingebaut und kann die so ans 
Oszi anschliessen, aber man sollte dann schon wissen was man macht weil 
man dann damit besser nicht mehr an 230V misst. .-)

Vanye

von Udo S. (urschmitt)


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Hans schrieb:
> ag sein, trotzdem hat's nicht jeder rum liegen. Zudem sind die
> Billigheimer oft das Geld nicht wert und für eine ordentliche Messzange
> deren Werten man auch vertrauen kann, legt man immer noch ordentlich was
> hin. Speziell Stromzangen die auch Gleichstrom vernünftig messen, lassen
> sich die Hersteller gut bezahlen.

Deine Infos sind seit einigen Jahren veraltet.
Bei UNI-T und auch anderen Anbietern finden sich AC/DC Strommesszangen 
mit Auflösung von 20-50mA und bis 600A für unter 100 Euro.
Und wenn der TO eine Werkstatt hat in der er anscheinend regelmäßig 
schraubt, dann ist das gerade für KFZ Elektrik eine sehr sinnvolle 
Anschaffung.

von Hans (ths23)


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Ralf X. schrieb:
> Und bei dem HIER ggf. massgeblichen Stecker mit über 100 Kontakten
> dürfte  die billigste DC-Stromschätzzange vom Ali Gold wert sein, ggü.
> dem Deppen, der da anfängt, Adern zu trennen, unsinnig dran rumfummelt
> und mehr kaputt macht, als er bezahlen kann/möchte..
Dummes Gelaber! Wenn er die billigste Strommesszange um den Kabelbaum 
hält misst er maximal die Gesamtstrombilanz des Kabelbaums mit 
Aussagekraft zum gesuchten Fehler gleich 0. Wenn es dumm läuft und sich 
die zum BPM fließenden Ströme und die vom BPM weg fließenden Ströme 
zufällig aufheben, misst er 0.  Um den Stromkreis herauszufinden der den 
Fehler verursacht muß er den Kabelbaum öffnen, um jede Ader einzeln 
messen zu können.

Warten wir mal ab wie hilfreich die Stromzange ist und ob er damit den 
Fehler findet - er wird ja bestimmt berichten.

: Bearbeitet durch User
von Vanye R. (vanye_rijan)


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> Um den Stromkreis herauszufinden der den Fehler verursacht muß er den
> Kabelbaum öffnen, um jede Ader einzeln messen zu können.

Warum erwaehnst du hier Selbstverstaendlichkeiten die jeder wissen 
sollte?

Die meisten Leute schaffen es sowas zu machen!

Vanye

von Ralf X. (ralf0815)


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Hans schrieb:
> Wenn er die billigste Strommesszange um den Kabelbaum hält misst er
> maximal die Gesamtstrombilanz des Kabelbaums mit Aussagekraft zum
> gesuchten Fehler gleich 0.

Warum sollte der TE so dumm sein, den ganzen Kabelbaum in einem zu 
messen, statt die einzelnen Adern?

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Der TE hat die Beschreibung, was er wie mit der Stromzange messen 
koennte, gelesen und durchschaut. Daran konnten ihn auch die 
Minusmachenden hier nicht hindern und ist nun auch auch immun um 
Gezetere zu überlesen.

von Thomas R. (thomasr)


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Guido S. schrieb:
>
> Thomas R. schrieb:
>> Mußt du mit dem Fahrzeug wirklich immer zu einer Jaguar Werkstatt? Das
>> stammt noch aus der Zeit als Ford der Eigentümer von Jaguar war .....).
>
> Nein, Gott bewahre! Im Gegenteil, wir sind relativ gut ausgetattet und
> können fast alles selber machen. Ich habe auch die originale OBD
> Software, aber um das Korosseriesteuergerät neu aufzusetzen braucht man
> einen Händlerzugang mit Zugriff auf die Herstellerdatenbanken. Nur dafür
> würde ich im Zweifelsfall eine Jaguar-Werkstatt aufsuchen müssen.

Ich versuche mal an die Schaltpläne des Moduls zu kommen ;-) Bei dem 
Hersteller war ich viele Jahre beschäftigt....

von Guido S. (flatsix)


Angehängte Dateien:

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Moin,

so während hier Sinnfragen diskutiert wurden bin ich schonmal tätig 
geworden.

Die Stromzange ist heute Mittag gekommen und das Mini-Format ist perfekt 
für meine Zwecke, schön handlich.

Ich habe am Nachmittag mal einen Schnelldurchgang gemacht, immer nur max 
zwei Kabel, bin aber auf der kurzen Kabelseite noch nicht ganz durch.

Prämissen: Steuergerät angesteckt inkl. Masseversorgung, Zündung aus, 
21W Lampe in der Sicherung für die fehlerhafte Spannungsversorgung, 
diverse Türen und Hauben offen.

Gefunden habe ich neben der Spannungsversorgung nur einen Ausgang 
(FC14-101) für die Innenbeleuchtung, auf dem ca. 700 mA liegen, ohne 
Masse am SG-Gehäuse sind es 900 mA.

Die Innenbeleuchtung besteht aus Tür-, Fussraum- Dachkonsolen- und 
Kofferraumbeleuchtung, siehe Schaltplan.
Ich würde die jetzt mal alle öffnen und überprüfen, denke aber noch über 
die Verzögerungsschaltung nach. Eigentlich müssten trotz der geöffneten 
Hauben und Türen alle abgeschaltet sein, die Messung hat relativ lange 
gedauert.

Freitag kann ich dann nochmal in Ruhe alle Kabel am Stecker prüfen.

Grüße, Guido

PS: Was mir noch auffiel: die Lampe an der Sicherung ging 2 mal nach 
relativ langer Zeit aus, nach kurz Zündung an und aus brannte sie wieder 
lange.

: Bearbeitet durch User
von Frank O. (frank_o)


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Kleiner Tipp: Wickel mal etwas Isolierband um deine Lampe. Bewahrt dich 
vielleicht vor ein richtig defektes Steuergerät.

von Ralf X. (ralf0815)


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Guido S. schrieb:
> Was mir noch auffiel: die Lampe an der Sicherung ging 2 mal nach
> relativ langer Zeit aus, nach kurz Zündung an und aus brannte sie wieder
> lange.

Verschwinden dann die +12 V oder die niederohmige Verbindung zu Masse am 
Sicherungshalter?

von Guido S. (flatsix)


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Frank O. schrieb:
> Kleiner Tipp: Wickel mal etwas Isolierband um deine Lampe. Bewahrt
> dich
> vielleicht vor ein richtig defektes Steuergerät.

Ja stimmt, ist etwas fahrlässig ohne Isolierung. Bis jetzt hats aber 
noch nicht gefunkt.....;-)

Ralf X. schrieb:
> Verschwinden dann die +12 V oder die niederohmige Verbindung zu Masse am
> Sicherungshalter?

Habe ich nicht gemessen, aber relativ sicher die Verbindung zu Masse, 
weil die andere ist Klemme 30, also direkt Batterie +.

Grüße, Guido

von Roland E. (roland0815)


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Dass die Innenbeleuchtung nach einer Zeit aus geht, ist doch völlig 
normal..?

Ging es nicht um die Wischwasserpumpe?

von Ralf X. (ralf0815)


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Guido S. schrieb:
> Ralf X. schrieb:
>> Verschwinden dann die +12 V oder die niederohmige Verbindung zu Masse am
>> Sicherungshalter?
>
> Habe ich nicht gemessen, aber relativ sicher die Verbindung zu Masse,
> weil die andere ist Klemme 30, also direkt Batterie +.

Besser messen, dann kann man sich absolut sicher sein...

Über die 21 W Birne fliessen um 0,7 A, demnach fallen dort je nach 
Alter/Zustand, etc. um die ~5 bis ~7 V ab.
Sowohl 12 V zu Masse messen, als auch die Spannung über die Birne führen 
zu der Spannung, die im BPM + unbekannten Kontakt gegen Masse abfallen, 
wobei man einen grösseren Spannungsabfall im BPM schon fühlen können 
müsste, wohl auch sehen und riechen.
Also würde ich eine passende, ggf. minimal niedrigere Spannung an dem 
Ausgangskontakt erwarten.

Keine Ahnung, wie der Stecker des Kabelbaums von hinten einen Zugriff 
mit Messspitzen erlaubt, ansonsten gibt es den "Messerkontakt" zur 
verdächtigen Ader.
Oder je nach eigener Handlungssicherheit die Messung am offenen Herzen 
aus https://www.mikrocontroller.net/attachment/679025/SG3.jpg

von Guido S. (flatsix)


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Ralf X. schrieb:
> Guido S. schrieb:
>> Ralf X. schrieb:
>>> Verschwinden dann die +12 V oder die niederohmige Verbindung zu Masse am
>>> Sicherungshalter?
>>
>> Habe ich nicht gemessen, aber relativ sicher die Verbindung zu Masse,
>> weil die andere ist Klemme 30, also direkt Batterie +.
>
> Besser messen, dann kann man sich absolut sicher sein...
> Über die 21 W Birne fliessen um 0,7 A, demnach fallen dort je nach
> Alter/Zustand, etc. um die ~5 bis ~7 V ab.
> Sowohl 12 V zu Masse messen, als auch die Spannung über die Birne führen
> zu der Spannung, die im BPM + unbekannten Kontakt gegen Masse abfallen,
> wobei man einen grösseren Spannungsabfall im BPM schon fühlen können
> müsste, wohl auch sehen und riechen.
> Also würde ich eine passende, ggf. minimal niedrigere Spannung an dem
> Ausgangskontakt erwarten.
> Keine Ahnung, wie der Stecker des Kabelbaums von hinten einen Zugriff
> mit Messspitzen erlaubt, ansonsten gibt es den "Messerkontakt" zur
> verdächtigen Ader.
> Oder je nach eigener Handlungssicherheit die Messung am offenen Herzen
> aus https://www.mikrocontroller.net/attachment/679025/SG3.jpg

Kann ich beides morgen machen, an den Stecker kommt man von der 
Rückseite mit Messspitzen gut dran.
Welche Erkenntnisse bringt das wenn ich feststelle das die Spannung auf 
dem Ausgangspin mit der gemessenen Stromstärke korrespondiert?

Roland E. schrieb:
> Dass die Innenbeleuchtung nach einer Zeit aus geht, ist doch
> völlig normal..?
> Ging es nicht um die Wischwasserpumpe?

Ursprünglich ja, der ursächliche Fehler ist aber das eine der 
Spannungsversorgungen für das Karosseriesteuergerät darüber einen 
Masseschluss herstellt und deshalb die Sicherung ständig durchbrennt.

Grüße Guido

von Ralf X. (ralf0815)


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Guido S. schrieb:
> Kann ich beides morgen machen, an den Stecker kommt man von der
> Rückseite mit Messspitzen gut dran.
> Welche Erkenntnisse bringt das wenn ich feststelle das die Spannung auf
> dem Ausgangspin mit der gemessenen Stromstärke korrespondiert?

Es hilft der Verifikation einer Messung, bietet aber natürlich keine 
100%ige Sicherheit, die genaue Richtung zum Fehler gefunden zu haben.
Je mehr Schaden man durch eine Fehldiagnose anrichten kann, umso 
wichtiger halte ich die Doppel- bis Mehrfachabsicherung.
Es gibt die unmöglichsten Zufälle.
Kann verdammt ärgerlich sein.

Gut wäre es natürlich, wenn Deine Unterlagen es hergeben, wohin die 
gemessene Leitung in 
https://www.mikrocontroller.net/attachment/679211/SZ2.jpg führen.
Dann ginge dort weiter.
Du kannst natürlich auch zum Seitenschneider greifen..
Und schauen, was jetzt wieder klappt.
Oder was jetzt zusätzlich ausgefallen ist..

😊

von Guido S. (flatsix)


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Ralf X. schrieb:
> Gut wäre es natürlich, wenn Deine Unterlagen es hergeben, wohin die
> gemessene Leitung in

Hier gehts dann weiter

https://www.mikrocontroller.net/attachment/679212/SP.jpg

von Axel R. (axlr)


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LF1-15 und 16 vertauscht. Lass mal das Wasser ab.

von Roland E. (roland0815)


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Guido S. schrieb:
> ...
>
> Ursprünglich ja, der ursächliche Fehler ist aber das eine der
> Spannungsversorgungen für das Karosseriesteuergerät darüber einen
> Masseschluss herstellt und deshalb die Sicherung ständig durchbrennt.
>
> Grüße Guido

Dann miss doch mal den Eingang, an dem die Sicherung hängt. Auf der 
Platine lässt sich dann normalerweise durchklingeln, welcher 
HighsideTreiber dann durch ist/sein könnte.

von Guido S. (flatsix)


Angehängte Dateien:

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Axel R. schrieb:
> LF1-15 und 16 vertauscht. Lass mal das Wasser ab.

Geht nicht, der Stecker an der Pumpe ist codiert und passt nur in einer 
Stellung.

Roland E. schrieb:
> Dann miss doch mal den Eingang, an dem die Sicherung hängt. Auf der
> Platine lässt sich dann normalerweise durchklingeln, welcher
> HighsideTreiber dann durch ist/sein könnte.

Das geht leider etwas über meine Möglichkeiten hinaus, ich wüsste die 
nicht auf der Platine zu identifizieren und wohl auch nicht 
auszutauschen.

Ich hab heute nochmal die Last an der Sicherung beobachtet. Die 21W 
Lampe geht irgendwann ohne äußeren Anlass aus, lange nach der 
Verzögerungszeit für die Innenbeleuchtung.
An der Sicherung liegen dann die 12V Batterie + an, aber die Masse vom 
BMP fehlt. Am Ausgang FC14-101 ist dann auch kein Stromfluß mehr 
messbar. Öffnen und Schließen mit der FB oder Zündung kurz ein und aus 
reicht und alles ist wieder da.

Außerdem habe ich die Spannung am Ausgang FC14-101 gemessen, bei knapp 
700 mA kann ich da aber nur lausige 0,13V messen, was wohl um den Faktor 
10 zu gering wäre.

Werde morgen wohl anfangen die Innenbleuchtung zu prüfen. Am einfachsten 
wäre die komplett abzuklemmen mit dem Stecker FCS36, aber der muss gut 
versteckt hinter dem Armaturenbrett sein. Mal sehen.

Grüße, Guido

von H. H. (hhinz)


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Guido S. schrieb:
> Werde morgen wohl anfangen die Innenbleuchtung zu prüfen. Am einfachsten
> wäre die komplett abzuklemmen mit dem Stecker FCS36, aber der muss gut
> versteckt hinter dem Armaturenbrett sein. Mal sehen.

Da drück ich mal die Daumen.

von A. H. (dernetteeddie1978)


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Also sorry Leute, hab ich hier nen Denkfehler?
Wenn man sämtliche Stecker vom Steuergerät abzieht und dann den 
betroffenen Eingangspin gegen die Massepins misst - dann müsste doch 
schnell klar sein ob ein interner Kurzschluss vorliegt oder nicht?
An jedem anderen Pin gegen den der Eingangspin geschaltet sein kann 
hängt ja ein Verbraucher.
Damit kann ein eventueller Kurzschluss auf einem solchen Pfad ja nur 
außerhalb des Steuergeräts vorliegen.

Wäre das nicht sinnvoll zuerst zu prüfen?

von Guido S. (flatsix)


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A. H. schrieb:
> Also sorry Leute, hab ich hier nen Denkfehler?
> Wenn man sämtliche Stecker vom Steuergerät abzieht und dann den
> betroffenen Eingangspin gegen die Massepins misst - dann müsste doch
> schnell klar sein ob ein interner Kurzschluss vorliegt oder nicht?
> An jedem anderen Pin gegen den der Eingangspin geschaltet sein kann
> hängt ja ein Verbraucher.
> Damit kann ein eventueller Kurzschluss auf einem solchen Pfad ja nur
> außerhalb des Steuergeräts vorliegen.
> Wäre das nicht sinnvoll zuerst zu prüfen?

Kein Denkfehler, aber darauf kam schon jemand, Ergebnis kein Durchgang 
vom pin auf Masse (Gehäuse). Seitdem suchen wir den schuldigen 
Verbraucher.

: Bearbeitet durch User
von A. H. (dernetteeddie1978)


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Ah Ok, das war ja ich weiter oben. Dann hab ich das in der Diskussion 
verpasst dass.du das gemacht hattest.

von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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A. H. schrieb:
> Also sorry Leute, hab ich hier nen Denkfehler?
> Wenn man sämtliche Stecker vom Steuergerät abzieht und dann den
> betroffenen Eingangspin gegen die Massepins misst - dann müsste doch
> schnell klar sein ob ein interner Kurzschluss vorliegt oder nicht?

Nö, sowas muss nicht immer zwingend
auch im ausgebauten Zustand messbar sein.

könnte ja noch sein, dass im normalen Betrieb
ein Zustand vorkommt, der etwas durchschaltet, was sonst nicht darf.

von Roland E. (roland0815)


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Guido S. schrieb:
> ...
> Kein Denkfehler, aber darauf kam schon jemand, Ergebnis kein Durchgang
> vom pin auf Masse (Gehäuse). Seitdem suchen wir den schuldigen
> Verbraucher.

Das ließe sich doch aber eingrenzen, indem man den Durchgang des 
Sicherungseingangs auf einen der Ausgangspins durchklingelt..?

von Guido S. (flatsix)


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Roland E. schrieb:
> Das ließe sich doch aber eingrenzen, indem man den Durchgang des
> Sicherungseingangs auf einen der Ausgangspins durchklingelt..?

Das ist schwierig weil die pins nicht soooo gut zugänglich sind und wäre 
wohl auch nicht ganz eindeutig, weil die Eingangsspannung diverse 
Ausgänge haben dürfte.

Ich denke auch, dass ich mit dem Ausgang FC14-101 nicht ganz falsch 
liege weil der Stromfluss von der Sicherung zu diesem Ausgang beliebig 
reproduzierbar ist. Es müsste also dort eine nicht vorgesehene 
Verbindung zu Masse sein.

Naturgemäß funktioniert die gesamte Innenbeleuchtung nicht. Lediglich 
die Türlämpchen brennen, weil sie über die Türmodule versorgt werden. 
Die Fussraumbeleuchtung wird über der Ausgang FC14-24 versorgt, 
funktioniert aber auch nicht. Muss ich noch prüfen.

Ich habe angefangen die Beleuchtungseinheiten am Ende abzuklemmen: 
Leselämpchen in der Dachkonsole, Kofferraumbeleuchtung, Schminkspiegel, 
Handschuhfach: keine Änderung.

Ich werde wohl oder übel dem Kabelbaum folgen müssen, was ein größerer 
Aufriss wird eher, eine Winterarbeit.

Vorher würde ich um die Diagnose zu bestätigen die gesamte 
Innenbeleuchtung abklemmen. Sieht jemand eine Möglichkeit, FC14-101 
auszupinnen?

Grüße, Guido

von Frank O. (frank_o)


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Guido S. schrieb:
> Seitdem suchen wir den schuldigen
> Verbraucher.

Die infragekommenden Verbraucher müssten doch im Handbuch zum Auto 
stehen und zwar bei den Sicherungen.
Daher sollte es doch möglich sein diese Kreise zu trennen und dann nach 
und nach anzuklemmen, bis die Sicherung fliegt.

: Bearbeitet durch User
von Nemopuk (nemopuk)


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Frank O. schrieb:
> Daher sollte es doch möglich sein diese Kreise zu trennen

Der Haken ist, dass sowohl die Verbraucher als auch die Kabel dorthin 
defekt sein können. Vermutlich sogar eher die Kabel. Und die kann er 
nicht so einfach einzeln von dem Steuergerät trennen. Es hängt ja alles 
an dem einen  Stecker.

Guido S. schrieb:
> Stecker aufmachen oder Kontakte rausziehen geht nicht, jedenfalls nicht
> ohne Zerstörung

von Ralf X. (ralf0815)


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Frank O. schrieb:
> Guido S. schrieb:
>> Seitdem suchen wir den schuldigen
>> Verbraucher.
>
> Die infragekommenden Verbraucher müssten doch im Handbuch zum Auto
> stehen und zwar bei den Sicherungen.
> Daher sollte es doch möglich sein diese Kreise zu trennen und dann nach
> und nach anzuklemmen, bis die Sicherung fliegt.

Guido geht doch sehr methodisch vor, zuletzt geschildert 20 Minuten vor 
Deinem Kommentar.
Aktuell ist er dabei, einzelne betroffene "Endstellen" zu trennen.
Nur es kann u.a. auch ein Fehler im Kabelbaum vorliegen, was gerade bei 
neueren Fahrzeugen ein gewaltiges Problem bedeutet.

Interessant wäre es ggf., das gesamte Fahrzeug von der Stromversorgung 
zu trennen, auch den Multistecker vom Steuergerät, dafür aber mal 12 V 
(über die Glühbirne) auf die verdächtige Leitung zu geben.
Falls die Nebenverbraucher nicht über das Steuergerät mit Masse 
verbunden sind, könnte die Stromzange mal wieder ihren Nutzen zeigen.

von Hans (ths23)


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Guido S. schrieb:
> Sieht jemand eine Möglichkeit, FC14-101
> auszupinnen?
Da gibt es vermutlich ein Tool zum Auswerfen. Allerdings wiederspricht 
das Deiner vorherigen Aussage, daß man an den Stecker nicht ran kommt. 
Und wenn ich mir dieses Bild 
https://www.mikrocontroller.net/attachment/679260/V.jpg anschaue, dann 
sollte das Auswerfen der Pins mit einem passen Werkzeug möglich sein. 
Könnte natürlich sein das man dazu die blaue Dichtmatte im Stecker 
ausbauen muß. Die dürfte nur staff eingelegt sein.

Aber warte mal bis die Experten hier aufschlagen, die haben definitiv 
eine Lösung parat. Das Zangenamperemeter hatte ja bisher 
durchschlagenden Erfolg bei der Fehlersuche oder anders gesagt, trotz 
Wunderwaffe bist Du in Deiner Fehler eingrenzung noch keinen Schritt 
weiter gekommen. Aber das Messinstrument kann man ja auch noch 
anderweitig gebrauchen, insofern war es bestimmt keine Fehlinvestition.

von A. H. (dernetteeddie1978)


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Also mit der direkten 12V Versorgung von Verbrauchern muss man 
vorsichtig sein. Vieles wird heutzutage per PWM angesteuert. Gibt man da 
12V direkt drauf dann schießt man schnell was kaputt.

Verbraucher einzeln abzutrennen ist auch nicht so ohne weiteres möglich. 
Man müsste einzelne Pins aus dem Stecker ziehen. Wenn man den 
zerstörungsfrei auf bekommt geht das schon mit nem entsprechenden 
Werkzeug zum Auspinnen. Die funktionieren mal besser mal schlechter.

Man könnte aber über die Belegung der Sicherung die in Frage kommenden 
Verbraucher feststellen, und dann auf deren Seite die Leitungen auf 
Masseschluss messen. Vorher das andere Ende natürlich vom BPM abstecken.

: Bearbeitet durch User
von Frank O. (frank_o)


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Ralf X. schrieb:
> Guido geht doch sehr methodisch vor, zuletzt geschildert 20 Minuten vor
> Deinem Kommentar.
> Aktuell ist er dabei, einzelne betroffene "Endstellen" zu trennen.
> Nur es kann u.a. auch ein Fehler im Kabelbaum vorliegen, was gerade bei
> neueren Fahrzeugen ein gewaltiges Problem bedeutet.

Das merkt er, wenn er alle Verbraucher ab hat.
Wenn dann noch ein Fehler vorliegt, kann er den am Kabel messen und 
dieses Kabel an einer günstigen Stelle, nahe dem Steuergerät, durch 
schneiden und wenn dann die Sicherung bleibt, muss er dem Kabel 
nachgehen und die Stelle suchen.  Dort werden auch andere Kabel in 
Gefahr sein.

von Guido S. (flatsix)


Angehängte Dateien:

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Hans schrieb:
> Allerdings wiederspricht
> das Deiner vorherigen Aussage, daß man an den Stecker nicht ran kommt.

Manchmal gibt es vielleicht auch neuere Erkenntnisse im Laufe eines 
Prozesses, aber vielleicht stimmt die frühere auch Aussage noch.

Jedenfalls von der (blauen) Dichtungseite kommt man da nicht dran, siehe 
Foto.

von Frank O. (frank_o)


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Mittlerweile sind die Kabeltester so günstig,  dass man nicht einmal ein 
Kabel durchschneiden muss.
https://youtu.be/C4HorUr9AdQ?si=VmK4-37J8JnTiuV2

von Guido S. (flatsix)


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Moin,

habe heute nochmals alle Verbraucher abgesteckt und auch das 
Steuergerät. Der Ausgang FC14-101 hat am Stecker dann Durchgang auf 
Masse.

Ich werde dann also im Winter anfangen nach dem Masseschluß zu suchen.

Danke an alle für die bisherige Hilfe. Wenn es etwas zu berichten gibt 
werde ich das tun.

Grüße, Guido

von Frank O. (frank_o)


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Guido S. schrieb:
> Ich werde dann also im Winter anfangen nach dem Masseschluß zu suchen.

Hallo Guido!
Ich habe jetzt mal so ein Gerät wie aus dem von mir verlinkten Video 
gekauft. Kostete keine 19 Euro. Damit kannst du die Leitung verfolgen, 
bis sie unterbrochen ist. Ich habe es schon (natürlich nur hier zu 
Hause) getestet. Selbst mit Abstand und Hand dazwischen funktionierte es 
gut.
Heute ist das eher selten,  dass ein Kabelbaum im Fahrzeug durch ist, 
aber früher habe ich schon zwei, drei Autos komplett entkernt, um solch 
einen Fehler zu finden. Das ist sicher auch nicht verkehrt,  denn man 
sieht auch alles andere. Heute bin ich froh,  wenn ich so alles 
schneller und einfacher finde.
Daher kann ich dir nur empfehlen so ein Teil zu benutzen.

von Christian R. (supachris)


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Du sagtest, es könnte der Stromkreis der Innenbeleuchtung sein, hab ich 
das richtig in Erinnerung? Hattest du neulich mal das Handschuhfach 
draußen? Pollenfilter gewechselt oder sowas? Ich hatte das an meinem 
Opel mal hinbekommen, beim Wiedereinbau des Handschuhfachs das Kabel zur 
Beleuchtung an einer Strebe dahinter zu quetschen, dass genau der 
geschaltete Pluspol an Masse kam. Da hab ich auch eine ganze Weile 
suchen dürfen.

von A. H. (dernetteeddie1978)


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Da fänd ich jetzt mal spannend was das für ein Signal ist dass das Gerät 
da auf die Leitung schickt.
Vielleicht kann da ja mal wer ein Oszilloskop dranhängen...

von Frank O. (frank_o)


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A. H. schrieb:
> Da fänd ich jetzt mal spannend was das für ein Signal ist dass das Gerät
> da auf die Leitung schickt.

In einem Video sprach er vom einem 1KHz Signal.
Aber kaufe dir so ein Teil und analysiere es, wenn du es genau wissen 
willst.

von Bernd K. (bmk)


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Falls du eine Wärmebildkamera hast (oder leihen kannst),
gäbe es hiermit eine Möglichkeit, den Ort des Fehlers zu finden.

An besagter Leitung, die keinen Schluss zur Masse haben darf,
12V in Reihe mit der 21W Lampe einspeisen.

Nach 5-10 min Wartezeit kann man den Stromfluß mit der
Wärmebildkamera gut verfolgen. Wenns aufhört: Fehlerstelle gefunden.

Wenns 'unterirdisch' weiter verläuft: Pech gehabt.

von Guido S. (flatsix)


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Christian R. schrieb:
> Du sagtest, es könnte der Stromkreis der Innenbeleuchtung sein,
> hab ich
> das richtig in Erinnerung? Hattest du neulich mal das Handschuhfach
> draußen? Pollenfilter gewechselt oder sowas? Ich hatte das an meinem
> Opel mal hinbekommen, beim Wiedereinbau des Handschuhfachs das Kabel zur
> Beleuchtung an einer Strebe dahinter zu quetschen, dass genau der
> geschaltete Pluspol an Masse kam. Da hab ich auch eine ganze Weile
> suchen dürfen.

Handschuhfach nicht, aber an der Dachkonsole mit den Leselämpchen war 
ich mehrfach. Ich bin auch fast überzeugt dass das Problem in der Nähe 
von Anschlüssen an die Verbraucher oder Leuchtmitteln zu finden ist. 
Irgendwie leuchtet mir nicht ein dass sich eine Ader mitten im seit 
zwanzig Jahren verlegten Kabelbaum verabschiedet hat.

Ich würde deshalb ohnehin erstmal alle Verbindungen prüfen bevor ich 
daran gehe das halbe Auto zu strippen. Wir haben vor ein paar Wochen den 
Klima-Verdampfer (am Heizungskühler) an einem E90 getauscht, das war 
schon ein ziemlicher Aufriss.

Ich denke auch dass ich es nicht mit einer Leitungsunterbrechung zu tun 
habe, die würde ja nicht perse einen Masseschluß verursachen. Viel 
wahrscheinlicher ist eine beschädigte Isolierung, die irgendwo auf Masse 
liegt. Und die würde ich mit den vorgeschlagenen Hilfsmitteln eher nicht 
finden.

Grüße, Guido

von Frank O. (frank_o)


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Bernd K. schrieb:
> Falls du eine Wärmebildkamera hast

Sehr gute Idee!
Und wieder eine weitere Anwendung für die Wärmebildkamera.

von Frank O. (frank_o)


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Bernd K. schrieb:
> Falls du eine Wärmebildkamera hast

Sehr gute Idee!
Und wieder eine weitere Anwendung für die Wärmebildkamera.

Guido S. schrieb:
> aber an der Dachkonsole

Übliche Verdächtige.😄
Ist jetzt nicht die Regel, aber so ein- bis zweimal kommt so etwas im 
Schrauberleben vor.
Also was war die letzte(n) Aktion(en) bevor die Sicherung bemerkt wurde?
Und ja, heute und auch vor 20 Jahren waren die Hersteller so weit, dass 
das nicht mehr vorkommt und wenn doch,  dann kannst du davon lesen.

: Bearbeitet durch User
von H. H. (hhinz)


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Dachkonsole bei einem Cabrio?

von Guido S. (flatsix)


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H. H. schrieb:
> Dachkonsole bei einem Cabrio?

Am oberen Scheibenrahmen. Ich war da dran um an die Verriegung des 
Dachrahmens zu kommen.

von Joachim B. (jar)


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Nemopuk schrieb:
> Wass genau bedeutet "Masse messbar"? Wie und womit hast du grmessen?
Nemopuk schrieb:
> Ok. Und wie viel Ohm hat es angezeigt?
Nemopuk schrieb:
> Wie gesagt,
Nemopuk schrieb:
> Ich wollte schreiben: abgesteckt
Nemopuk schrieb:
> (wahrscheinlich)
Nemopuk schrieb:
> Vielleicht
Nemopuk schrieb:
> einen Fachmann ran zu
> lassen
Nemopuk schrieb:
> Der Haken ist

hallo Stefan, wieder Schreibdurchfall?
Welcher deiner 8 Beiträge in diesem Thead ist hilfreich?
Hast du deine 200k Beiträge immer noch nicht zusammen?
Seit wann  bist du Fachmann für Elektronik und Elektrotechnik?

......

von Nemopuk (nemopuk)


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Nun haben wir einen weiteren nicht hilfreichen Beitrag.

Aber dafür hast du es allen gezeigt. Du bist der Hengst!

Irgendwann findest auch du den richtigen Ort für solches Gehabe. Bis 
dahin üben wir uns in Geduld. Wird schon.

Gute Besserung!

: Bearbeitet durch User
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