Forum: Markt [S] VHS Stabilisator


von Paul (97paul)


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Ich möchte alte aufgenommene VHS Kassetten digitalisieren. Leider klappt 
das nicht ohne Bildstabilisator.

Die Geräte gab es früher zu hauf. Vielleicht hat jemand noch was 
verfügbar.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Was meinst Du mit Bildstabilisator? Normalerweise kann man sowas in jede 
TV-Karte oder ähnliches reinjagen, die noch einen FBAS-Eingang hat.

Verwechsle da nichts mit dem De-Interlacing, das ist teilweise recht 
nervig und sorgt für heftige Kamm-Effekte wenn es nicht gut 
funktioniert.

von Paul (97paul)


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Es geht mir um den Macrovision Schutz. Habe hier noch einige vhs 
aufnahmen von damals die ich auf DVD haben will, bevor sie entgültig 
zerfallen. Das nannte sich VHS Stabilisator, gab es auch mal im elektor 
magazin.

von Stefan C. (stefanclemens)


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Dazu gibt es Open Source Software z.B.
https://github.com/oyvindln/vhs-decode/wiki/MacroVision

Will man sich so eine schlechte Qualität wirklich antun? Wenn es ein 
namhafter Film ist, gibt es davon mit hoher wahrscheinlichkeit ein 
Version die professionell remastered wurden.

Bei manchen Filmen die der "Erwachsen Entspannung" dienen mag das nicht 
der Fall sein.

: Bearbeitet durch User
von Paul (97paul)


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Ich zeichne mit einen DVD festplattenrecorder auf (Panasonic EH575). 
Dieser erkennt den Kopierschutz und startet keine aufnahme.

von Harald K. (kirnbichler)


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https://hbo.tripod.com/VCR/en_macrovision.htm

Kompliziertester Baustein in der Schaltung ist der hier:
https://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm1881.pdf

von Paul (97paul)


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Danke Harald, werde ich mir mal aufbauen.

Beitrag #7940367 wurde vom Autor gelöscht.
Beitrag #7940370 wurde vom Autor gelöscht.
von Dennis S. (whiterussian)


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http://www.xdimax.com/dvd/dvdredpro_gr.html

https://www.reddit.com/r/VHS/comments/lpidrb/how_to_beat_macrovision_on_any_gen_vhs/?tl=de

Zitat von Reddit Beitrag:
>>"Ich hab' die Macrovision-Sache easy mit so'm billigen A/V-zu-VGA-Konverter 
>>und noch 'nem VGA-zu-A/V-Konverter geknackt. "

: Bearbeitet durch User
von Paul (97paul)


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Harald K. schrieb:
> https://hbo.tripod.com/VCR/en_macrovision.htm
>
> Kompliziertester Baustein in der Schaltung ist der hier:
> https://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm1881.pdf

Jetzt wäre noch interessant ob das auch beim aufnehmen auf einen dvd 
recorder funktioniert. Habe  gerade gelesen, das einige andere Geräte 
auf dem markt (Macro 2000) nicht dafür funktionieren.

von Jens M. (schuchkleisser)


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Selbst aufgenomme VHS haben kein Macrovision, weil der Rekorder das 
nicht schreiben kann.

von Paul (97paul)


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Jens M. schrieb:
> Selbst aufgenomme VHS haben kein Macrovision, weil der Rekorder das
> nicht schreiben kann.

Doch kann er, das hat bestimmt ein rekorder aufgenommen der noch kein 
AGC hatte. Man hat auch schon früher gewusst was man braucht um es zu 
überlisten.

: Bearbeitet durch User
von Jens M. (schuchkleisser)


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Selbts in dem Falle ist es nicht selbst aufgenommen, sondern ein 
Replikat einer geschützten Aufnahme und damit eine Raubkopie.
Die gibt es sicherlich offiziell ohne den Umweg über mehrere analoge 
VHS-Kopien in wesentlich besserer Qualität, gerade wenn es ein 
aufbewahrenswerter Film ist.

von Harald K. (kirnbichler)


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Jens M. schrieb:
> Selbts in dem Falle ist es nicht selbst aufgenommen, sondern ein
> Replikat einer geschützten Aufnahme und damit eine Raubkopie.

Oh. Mein. Gott. Das ist ja furchtbar, da muss gleich das BKA mit einem 
Rollkommando anrücken. Denkt denn niemand an die Kinder der 
Rechteverwerter?

von Paul (97paul)


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Jens M. schrieb:
> Die gibt es sicherlich offiziell ohne den Umweg über mehrere analoge
> VHS-Kopien in wesentlich besserer Qualität, gerade wenn es ein
> aufbewahrenswerter Film ist.

Eben nicht. Sonst würde ich ja auch nicht fragen.

Seit wann darf man kein fernsehen für sich privat aufzeichnen?

von Stefan C. (stefanclemens)


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Jens M. schrieb:
> aufbewahrenswerter Film

Wie ich oben schon geschrieben habe gehe ich davon aus daß es sich um 
einen P*rno handelt. Da gibt es bestimmt den ein oder anderen guten der 
nicht auf DVD oder als Stream erschienen ist. Die ganzen Klassiker von 
Theresa Orlowski und Dolly Buster gibt es. Aber kann ja sein daß es sich 
um eine kleine Auflage handelt den es so nicht mehr gibt.

Ich gebe dir Recht die Qualität wird nicht besser wenn man es kopiert. 
Bei den P*rnos auf VHS aus der Videothek waren die besten Szenen ja auch 
immer verschließen und hatten öfters mal die klassischen analogen 
Bildfehler.

: Bearbeitet durch User
von Thorsten M. (mightyshite)


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Stefan C. schrieb:
>
> Wie ich oben schon geschrieben habe gehe ich davon aus daß es sich um
> einen P*rno handelt. Da gibt es bestimmt den ein oder anderen guten der
> nicht auf DVD oder als Stream erschienen ist. Die ganzen Klassiker von
> Theresa Orlowski und Dolly Buster gibt es. Aber kann ja sein daß es sich
> um eine kleine Auflage handelt den es so nicht mehr gibt.
>

Für die Kenner:

Eingelocht, 90 Minuten Hardcore, echte Gefühle

(Bang Boom Bang)

von Stefan C. (stefanclemens)


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Thorsten M. schrieb:
> Stefan C. schrieb:
>>
>> Wie ich oben schon geschrieben habe gehe ich davon aus daß es sich um
>> einen P*rno handelt. Da gibt es bestimmt den ein oder anderen guten der
>> nicht auf DVD oder als Stream erschienen ist. Die ganzen Klassiker von
>> Theresa Orlowski und Dolly Buster gibt es. Aber kann ja sein daß es sich
>> um eine kleine Auflage handelt den es so nicht mehr gibt.
>>
>
> Für die Kenner:
>
> Eingelocht, 90 Minuten Hardcore, echte Gefühle
>
> (Bang Boom Bang)

So sieht es aus. Damals hatten die Frauen wenigstens noch ordentliche 
Behaarung und kein Silikon...

Ich kann Paul verstehen. Ich hätte auch noch gerne den ein oder anderen 
Film aus den 80-90igern.

von Jens M. (schuchkleisser)


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Harald K. schrieb:
> Das ist ja furchtbar, da muss gleich das BKA mit einem
> Rollkommando anrücken.

Das nicht. Aber es ist schon doof, eine wenn auch geringe so doch 
illegale Aktivität öffentlich nachverfolgbar in ein Forum zu schreiben.

Harald K. schrieb:
> Denkt denn niemand an die Kinder der
> Rechteverwerter?

Bei VHS wohl eher Enkel.

Paul schrieb:
> Seit wann darf man kein fernsehen für sich privat aufzeichnen?

Daf man immer noch, und immer schon. Aber da ist dann kein Macrovision 
drauf.
Deine Geschichte ergibt keinen Sinn.

Stefan C. schrieb:
> Aber kann ja sein daß es sich
> um eine kleine Auflage handelt den es so nicht mehr gibt.

Oder auch Dinge, die in den 70ern noch legal waren und es jetzt nicht 
mehr sind.

Die Leute die heute noch einen Decoder haben, benutzen den um ihren 
Retrokram auf moderner HArdware ansehen zu können, und die die einen 
hatten haben den schon vor 15 Jahren nach 10 Jahren Nichtnutzung 
entsorgt.

von Paul (97paul)


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Bravo Jens, du scheinst ja der Fachmann in Person zu sein.

Ich muss dir leider wieder widersprechen.

Natürlich wurde damals auch Macrovision auf TV Sendern ausgestrahlt z.b 
Premiere.

von Paul (97paul)


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Jens M. schrieb:
> Die Leute die heute noch einen Decoder haben, benutzen den um ihren
> Retrokram auf moderner HArdware ansehen zu können

Hä? Zum ansehen braucht man kein Decoder, sondern ein Fernseher. 😉

von Stefan C. (stefanclemens)


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Paul schrieb:
> Bravo Jens, du scheinst ja der Fachmann in Person zu sein.
>
> Ich muss dir leider wieder widersprechen.
>
> Natürlich wurde damals auch Macrovision auf TV Sendern ausgestrahlt z.b
> Premiere.

Die Filme siehst du dann auf einen Röhrenfernseher? VHS die 
digitalisiert wurden sehen auf einen FullHD / 4K Fernseher total 
schlecht aus. Die Filme gibt's bestimmt auch zum Download. Dieser ist 
dann genauso legal wie den Kopierschutz umgehen. Hoffentlich ließt Sky 
hier nicht mit...

Jens M. schrieb:
> Oder auch Dinge, die in den 70ern noch legal waren und es jetzt nicht
> mehr sind.

Was soll das denn sein?

: Bearbeitet durch User
von Jens M. (schuchkleisser)


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Paul schrieb:
> Natürlich wurde damals auch Macrovision auf TV Sendern ausgestrahlt z.b
> Premiere.

Aha, wirklich? Das hätte ich nicht gedacht. Dann muss ich mich 
entschuldigen, meine Aufnahmen von kodierten Sendern aus den 90ern 
ließen sich mit meinem Schneider-rekorder und später auf einem Sony 
anstandslos aufzeichnen, abspielen und replizieren, inklusive der 
AVI-sierung durch irgend einen Aldi-Adpater vor 20 Jahren mit irgend 
einer Magic-Software für 20€.

Paul schrieb:
> Hä? Zum ansehen braucht man kein Decoder, sondern ein Fernseher.

Hast du noch einen Fernseher, der analoges Antennensignal oder CVBS 
verträgt?
Wenn man einen Konverter benutzen muss, ist die Chance ja wieder groß, 
das eben dieser Konverter wieder auf die Macrovision-Signale reagiert 
und blinkt.

von Paul (97paul)


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Stefan C. schrieb:
> Die Filme siehst du dann auf einen Röhrenfernseher? VHS die
> digitalisiert wurden sehen auf einen FullHD / 4K Fernseher total
> schlecht aus. Die Filme gibt's bestimmt auch zum Download. Dieser ist
> dann genauso legal wie den Kopierschutz umgehen. Hoffentlich ließt Sky
> hier nicht mit...

Warum sollte ich? Kann ich so nicht bestätigen. Das liegt meist daran, 
das die Kassetten mit ein usb grabber digitalisiert wurden. Die sind 
meist so schlecht, das die Qualität noch mehr abnimmt.

von Paul (97paul)


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Stefan C. schrieb:
> Die Filme gibt's bestimmt auch zum Download. Dieser ist
> dann genauso legal wie den Kopierschutz umgehen. Hoffentlich ließt Sky
> hier nicht mit...

Liest du hier auch mal zwischendurch die Beiträge? Warum sollte das 
illegal sein? Aufzeichnen konnte man die Sendungen schon immer legal.

von Paul (97paul)


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Jens M. schrieb:
> Wenn man einen Konverter benutzen muss, ist die Chance ja wieder groß,
> das eben dieser Konverter wieder auf die Macrovision-Signale reagiert
> und blinkt.

Wie meinst du das? Den Monitor juckt das Macrovision Signal nicht.

von Andreas M. (andreas_m62)


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Bei Analog-Premiere wurde die Lage der Synchronimpulse im Timing 
verändert.
Dadurch wurde der Bildinhalt zeilenweise gegeneinander verschoben.
So konnte man nix erkennen.
Teilweise wurden die Synchronimpulse in ihrer Stärke verändert,
sodas sich der Schwarzwert verschoben hat.

Bei ELV gab es später einen Bausatz für einen Videoprozessor,
der die Synchronimpulse in ihrer zeitlichen Lage zum Bildinhalt
und mit dem richtigen Spannungsverhältnis zum Bildsignal wieder 
herstellte.

https://de.elv.com/p/elv-serie-7000-video-color-prozessor-vcp-7000-P204411/?srsltid=AfmBOoo82vFjml7mK4zJVVFfB4PM8OTRcRt7WaXkePBHlGBBnWavRynt

von Thomas H. (thomash2)


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Stefan C. schrieb:
> Dazu gibt es Open Source Software z.B.
> https://github.com/oyvindln/vhs-decode/wiki/MacroVision
>
> Will man sich so eine schlechte Qualität wirklich antun? Wenn es ein
> namhafter Film ist, gibt es davon mit hoher wahrscheinlichkeit ein
> Version die professionell remastered wurden.
>
> Bei manchen Filmen die der "Erwachsen Entspannung" dienen mag das nicht
> der Fall sein.

Wenn man alte Videos digitalisiert und durch diverse AI Filter jagt kann 
da eine sehr gute Qualität rauskommen.
Je nachdem was für eine Art von Aufnahme es sich handelt, wenn es etwas 
persönliches ist würde ich das besser gestern digitalisieren da die 
Qualität der VHS sicher nur noch weiter abnehmen wird.

von Mario M. (thelonging)


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Paul schrieb:
> Natürlich wurde damals auch Macrovision auf TV Sendern ausgestrahlt z.b
> Premiere.

Nein. Der Premiere-Decoder hat das Macrovision-Signal auf dem 
Analogausgang hinzugefügt, so wie es DVD-Player machen (sofern sie 
überhaupt noch einen Analogausgang haben). Was Du meinst, ist 
wahrscheinlich das Copy-Bit im WSS-Signal (wide screen signalling). Das 
wurde von den Aufnahmegeräten erkannt und dann die Aufnahme verweigert.

https://github.com/oyvindln/vhs-decode/wiki/Wide-Screen-Signalling#wss-full-flags

von Hmmm (hmmm)


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Andreas M. schrieb:
> Bei Analog-Premiere wurde die Lage der Synchronimpulse im Timing
> verändert.
> Dadurch wurde der Bildinhalt zeilenweise gegeneinander verschoben.

Blödsinn. Bei Syster wurden die Zeilen vertauscht, dahinter steckte 
schon halbwegs ernsthafte Kryptographie.

Andreas M. schrieb:
> Teilweise wurden die Synchronimpulse in ihrer Stärke verändert,
> sodas sich der Schwarzwert verschoben hat.

Das galt für das entschlüsselte Signal aus dem Decoder, um das 
Aufzeichnen (nicht jedoch die Darstellung auf dem TV) zu verhindern. Ist 
das schon genannte Macrovision.

Andreas M. schrieb:
> Bei ELV gab es später einen Bausatz für einen Videoprozessor,
> der die Synchronimpulse in ihrer zeitlichen Lage zum Bildinhalt
> und mit dem richtigen Spannungsverhältnis zum Bildsignal wieder
> herstellte.

Damit konnte man das bereits entschlûsselte Premiere-Signal aus dem 
Decoder aufzeichnen, nicht die Verschlüsselung umgehen.

von Paul (97paul)


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Hmmm schrieb:
> Damit konnte man das bereits entschlûsselte Premiere-Signal aus dem
> Decoder aufzeichnen, nicht die Verschlüsselung umgehen.

Genau, sowas brauche ich.

Das hier klingt vielversprechend.

https://hbo.tripod.com/VCR/en_macrovision.htm

von Hmmm (hmmm)


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von Paul (97paul)


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Laut dieser Info funktioniert das leider nicht beim aufnehmen auf ein 
DVD Recorder. Das geht angeblich nur von VHS zu VHS.

https://www.youtube.com/watch?v=kD1UHBIT41E

von Peter N. (alv)


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Jens M. schrieb:
> Die gibt es sicherlich offiziell ohne den Umweg über mehrere analoge
> VHS-Kopien in wesentlich besserer Qualität, gerade wenn es ein
> aufbewahrenswerter Film ist.

Wer entscheidet denn, welche Filme "aufbewahrungswert" sind?

Z.B. die "Nackte Bombe"- Filme habe ich noch nie auf DVD gesehen.

von Stefan C. (stefanclemens)


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Peter N. schrieb:
> Jens M. schrieb:
>> Die gibt es sicherlich offiziell ohne den Umweg über mehrere analoge
>> VHS-Kopien in wesentlich besserer Qualität, gerade wenn es ein
>> aufbewahrenswerter Film ist.
>
> Wer entscheidet denn, welche Filme "aufbewahrungswert" sind?
>
> Z.B. die "Nackte Bombe"- Filme habe ich noch nie auf DVD gesehen.

https://www.ebay.de/p/152174510

von Mladen G. (mgira)


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Anstatt dem LM1881, eher den EL1883 nehmen, oder gleich den ISL59885.

Wenn kein Macrovision involviert ist, sind DVD Recorder gut geeignet um 
alte VHS zu digitalisieren.

von Cyblord -. (cyblord)


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Habe ich den Post überlesen in dem er endlich rausrückt um welchen Film 
es sich handelt?

von Paul (97paul)


Angehängte Dateien:

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Hab mir das mal am Oszi angesehen. In der Austastlücke ist kein 
Macrovision zu finden, nur wie gewöhnlich der teletext. Bei macrovision 
müsste in der Austastlücke (rechts) 6 Pulse hoch und runter gehen. Also 
erkennt der festplattenrecorder irgendein mist.

von Mario M. (thelonging)


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Mario M. schrieb:
> ist wahrscheinlich das Copy-Bit im WSS-Signal (wide screen signalling).
> Das wurde von den Aufnahmegeräten erkannt und dann die Aufnahme
> verweigert.

von Rahul D. (rahul)


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Paul schrieb:
> Also erkennt der Festplattenrecorder irgendeinen Mist.

Vielleicht bekommt man noch irgendwo einen Timebase Corrector (oder 
analoge Bildmischer mit [Halb-]Bildspeicher) her.
Der macht aus Dreckssignalen wieder bessere.

von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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wenns um Spielfilme geht und ein Englischer Ton kein Problem ist:

Pirate-Bay.
Millionen Nutzer können sich nicht irren

(-:<

: Bearbeitet durch User
von Dergute W. (derguteweka)


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Moin,

Paul schrieb:
> Hab mir das mal am Oszi angesehen. In der Austastlücke ist kein
> Macrovision zu finden, nur wie gewöhnlich der teletext.

Das wundert mich etwas. Diese Austastluecke sieht mir ja fast zu perfekt 
aus fuer einen VHS-Recorder. Sicher, dass das Video von einem VHS-Band 
kam?
iirc kann Macrovision 4 verschiedene Sauereien ins Video einbauen. Die 
muessen nicht immer alle gleichzeitig an sein.

Lustige Geschichte von vorm Krieg:
Bei einer Charge dboxen (iirc Sagem) wurden nicht die eigentlich 
vorgesehenen DENCs (also die Chips, die das digitale, unkomprimierte 
Video in analoges PAL, RGB, ... wandeln), die Macrovision-tauglich 
waren, bestueckt, sondern die "nicht-Macrovision"-Typen.
Ist niemandem aufgefallen, bis Premiere dann doch irgendwann mal 
Macrovision aktiviert hat. "Lustigerweise" schalteten die 
Nicht-Macrovision-DENCs dann den Bildschirm ganz schwarz, waehrend 
Macrovisiontaugliche Dencs das eben "nur" zusaetzlich zum Video 
ausgaben...

Gruss
WK

von Paul (97paul)


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Mario M. schrieb:
> Mario M. schrieb:
>> ist wahrscheinlich das Copy-Bit im WSS-Signal (wide screen signalling).
>> Das wurde von den Aufnahmegeräten erkannt und dann die Aufnahme
>> verweigert.

Ich kann mich noch daran erinnern. Das waren doch links oben immer 
dieser weiß schwarze strich. Der ist aber da nicht aufgezeichnet und 
nicht sichtbar.

von Paul (97paul)


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Dergute W. schrieb:
> Das wundert mich etwas. Diese Austastluecke sieht mir ja fast zu perfekt
> aus fuer einen VHS-Recorder. Sicher, dass das Video von einem VHS-Band
> kam?
> iirc kann Macrovision 4 verschiedene Sauereien ins Video einbauen. Die
> muessen nicht immer alle gleichzeitig an sein.

Ich hab unzählige fotos machen müssen, um das so zu erwischen. So 
„sauber“ ist das nicht.

Wenn ich das mit einer anderen Kassette vergleiche, sieht es exakt genau 
so aus. Vielleicht seh ich auch nicht alles.

von Hobby B. (bastler2022)


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Paul schrieb:
> Mario M. schrieb:
>> Mario M. schrieb:
>>> ist wahrscheinlich das Copy-Bit im WSS-Signal (wide screen signalling).
>>> Das wurde von den Aufnahmegeräten erkannt und dann die Aufnahme
>>> verweigert.
>
> Ich kann mich noch daran erinnern. Das waren doch links oben immer
> dieser weiß schwarze strich. Der ist aber da nicht aufgezeichnet und
> nicht sichtbar.

Wide Screen Signalling (WSS) sind digitale Metadaten, die in den oberen 
linken Teil analoger Fernsehsignale eingebettet sind und die 
Eigenschaften des Videosignals beschreiben, insbesondere das 
beabsichtigte Seitenverhältnis des Bildes.

von Mario M. (thelonging)


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Paul schrieb:
> Der ist aber da nicht aufgezeichnet und
> nicht sichtbar.

In der letzten Zeile vorm Bildbeginn ist doch was?

von Paul (97paul)


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Genau, der bleibt aber stabil stehen und geht nicht hoch und runter.

von Mario M. (thelonging)


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Ich meinte das WSS, was der DVD-Recorder auswertet und darin das 
Kopierschutzbit gesetzt findet. Das muss ja auch stabil sein.

von Paul (97paul)


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Okay, ja ich bau mir heute mal eine Schaltung auf. Mal sehen wie es 
danach auf dem Oszi aussieht.

von Cyblord -. (cyblord)


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Thorsten M. schrieb:
> Für die Kenner:
>
> Eingelocht, 90 Minuten Hardcore, echte Gefühle

Evt. möchte der TE auch Machwerke aus der anderen Ecke für die Zukunft 
archivieren, z.B. "Das Wunder von Bernd".

von Paul (97paul)


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Cyblord -. schrieb:
> Evt. möchte der TE auch Machwerke aus der anderen Ecke für die Zukunft
> archivieren, z.B. "Das Wunder von Bernd".

Ha, da kennt sich ja einer aus.

von Michael B. (laberkopp)


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Harald K. schrieb:
> https://hbo.tripod.com/VCR/en_macrovision.htm

Die Schaltung sollte sich mit einem TEA2114/TEA2014 stark vereinfachen 
lassen.

https://www.qsl.net/zl1wtt/pro.htm

von Dirk Z. (dirk_z961)


Angehängte Dateien:

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Hallo, hätte noch folgendes, bitte bei Interesse melden... Grüße Dirk

von Paul (97paul)


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Hi Dirk, ich hatte dir schon eine E-Mail geschrieben.

von Dirk Z. (dirk_z388)


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Paul schrieb:
> Hi Dirk, ich hatte dir schon eine E-Mail geschrieben.

Hallo Paul, ich habe  leider nichts bekommen, schicke bitte an 
zie26@freenet.de Viele Grüße, Dirk

von Joachim B. (jar)


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Andreas M. schrieb:
> Bei Analog-Premiere wurde die Lage der Synchronimpulse im Timing
> verändert.
> Dadurch wurde der Bildinhalt zeilenweise gegeneinander verschoben.
> So konnte man nix erkennen.
> Teilweise wurden die Synchronimpulse in ihrer Stärke verändert,
> sodas sich der Schwarzwert verschoben hat.

und ich habe 2 Fernseher nebeneinander gestellt und das Sync Signal von 
Einem zum Anderen gekoppelt, etwas mühsam klappte aber (natürlich mit 2 
netzgetrennten TV)

Habe mir es dann abgewöhnt so toll waren die Filme nicht und es war mehr 
eine Machbarkeitsstudie.

: Bearbeitet durch User
von Paul (97paul)


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Habe den Schaltplan von dieser Seite mal etwas besser gezeichnet. Kann 
sich den jemand mit Sachverstand mal bitte ansehen? An manchen stellen 
hatte der originale Schaltplan ein ganz paar Fehler.

https://hbo.tripod.com/VCR/en_macrovision.htm

von TU Student 1. (student0)


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Die meisten TBCs bzw. Frame Synchronizer entfernen als Nebeneffekt auch 
andere Dinge, wie etwa Macrovision oder VBI-Daten.

Allerdings kann es sein, dass wenn man bestimmte DVD-Rekorder als 
billige Line-TBCs missbraucht diese Macrovision erkennen und auch nichts 
durchschleifen - muss man ausprobieren.  Im Idealfall wird nur die 
Aufnahme auf DVD-R verweigert, aber der Line-TBC arbeitet weiter und 
liefert der Capture-Karte dahinter ein sauberes CVBS-Signal.

von Daniel G. (denial)


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Bt848 PCI Video Dekoder Chips enthielten schon ein Verfahren namens 
UltraLock um unsauberes Timing auszugleichen. Das Datenblatt nimmt dabei 
explizit Bezug auf die Probleme beim Umschalten der Köpfe bei 
Videorekordern. Alle nachfolgenden PCI Video Dekoder von Brooktree bzw. 
Conexant erwähnen UltraLock auch noch im Datenblatt. Bei den PCIe 
Nachfolgern wird es nicht genannt, aber es würde mich wundern, wenn die 
nicht etwas ähnliches enthalten. Die Firma hat auch Dekoder mit anderen 
Interfaces, wie z.B. USB, rausgebracht.

Beim Bt848/849/848A/878/879/878A ist für Makrovision eine Modifikation 
des Treibers im Umlauf, bei der der Zeitpunkt, zu dem Farb-Burst 
gesampelt wird (BDELAY), leicht verschoben wird.

: Bearbeitet durch User
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