Guten Abend EAGLE-Nutzer! Nach weit über 10-jähriger EAGLE-Nutzung habe ich heute ein noch nie dagewesenes Fehlerbild, wo ich Eure Hilfe benötige! Meine Layoutansichten sind lt. BRD völlig ok. Nach Konvertierung in Gerberdateien zeigt mir der JLCPCB-Viewer aber die Ansichten in den beiden Bildern. Offensichtlich sind alte, vorherige Bauteilpositionen zzgl. den geänderten in der Ansicht enthalten. Alte Positionen als weiße Pünktchen, die neuen in korrekter, aktueller Position. Zig Versuche brachten jede Menge Streß, aber Null Änderung und den Entschluß, Euch hinzu zuziehen! Danke schonmal für den Input! Ingo
Ingolf O. schrieb: > Offensichtlich sind alte, vorherige Bauteilpositionen > zzgl. den geänderten in der Ansicht enthalten. Was sagt ein eigener Gerber-Viewer dazu? Welche Layer landen in welchem Gerber-File? Hast Du bei allen Job-Sections die Option "pos. Coord." abgeschaltet?
Nun, ich hatte bisher Null Anlaß, dem Viewer des Produzenten zu misstrauen, so daß ein neutraler Viewer nicht zum Einsatz kam. Auch nutze ich die CAM-Datei des Produzenten nach wie vor und diese Erscheinung ist seit heute erstmalig aufgetreten. Mit dem letzen Punkt der Abschaltung kann ich nichts sagen, als das ich dem Punkt bisher nie Beachtung geschenkt habe, so daß es vermutlich auch daran nicht liegt.
:
Bearbeitet durch User
Ingolf O. schrieb: > Nun, ich hatte bisher Null Anlaß, dem Viewer des Produzenten zu > misstrauen Eine lokale Prüfung der Gerber-Files ist spätestens bei Problemen das erste, was man tun sollte. Das geht auch kostenlos, z.B. mit gerbv. Ingolf O. schrieb: > Mit dem letzen Punkt der Abschaltung kann ich nichts sagen, als das ich > dem Punkt bisher nie Beachtung geschenkt habe, so daß es vermutlich auch > daran nicht liegt. Wenn man etwas nicht beachtet, kann es keine Probleme verursachen? Interessante Ansicht. Wenn dieser Haken gesetzt ist, schiebt Eagle Gerber-Output, in dem negative Koordinaten vorkommen würden, in den positiven Bereich - dummerweise nur für die jeweilige Section, so dass es gegeneinander verschobene Layer geben kann. Die zweite Frage hast Du gar nicht beantwortet.
Ingolf O. schrieb: > Offensichtlich sind alte, vorherige Bauteilpositionen > zzgl. den geänderten in der Ansicht enthalten. Wohl nur auf einem Layer. Da muss irgendwas dramatisch schief gelaufen sein. Zeig also statt dieser ziemlich nutzlosen Gerber-Ansichten einfach die Boardansicht mit allen existierenden Layers.
Alles klar! In der Zwischenzeit habe ich mich vergewissert, dass das Kästen für die positiven Koordinaten aktiv ist. Ich halte mich mich eigentlich ausnahmslos an die bewährte Methode "Never change a winning team!". Wieso ist dann eine "interessante Aussage? Werde ohne Aktivierung erneut testen!
Ob S. schrieb: > Ingolf O. schrieb: > >> Offensichtlich sind alte, vorherige Bauteilpositionen >> zzgl. den geänderten in der Ansicht enthalten. > > Wohl nur auf einem Layer. Da muss irgendwas dramatisch schief gelaufen > sein. Zeig also statt dieser ziemlich nutzlosen Gerber-Ansichten einfach > die Boardansicht mit allen existierenden Layers. Ergänzend: vermutlich wurde da irgendwann ion der Vergangenheit mal festgestellt, dass die Drills zu klein sind und manuell was drangestrickt ohne den Footprint des Bauteils selbst zu ändern. Das steckt in irgendeinem Layer. Den du fälschlicherweise beim Export nach Gerber einbezogen hast. Also zwei Schwachmaten am Werk: der, der die "Korrektur" in ferner Vergangenheit hingepfuscht hat (und der vermutlich zu Abstrafung nicht mehr greifbar ist) und dann noch genau einer...
Der Test mit deaktivierten "pos. Koordinaten" hat keine Änderung gebracht! Übrigens ist die Aktivierung in der CAM des Produzents getätigt worden. Weshalb wohl?
Ingolf O. schrieb: > Der Test mit deaktivierten "pos. Koordinaten" hat keine Änderung > gebracht! Dann kommen wir wieder zur unbeantworteten Frage, welche Layer in welchem Gerber-File landen. Ingolf O. schrieb: > Übrigens ist die Aktivierung in der CAM des Produzents getätigt worden. Meistens (alles im positiven Koordinatenbereich) macht das keinen Unterschied. Bis es mal schiefgeht, danach lässt man sie dann ausgeschaltet. Ingolf O. schrieb: > Weshalb wohl? In EAGLE 8 oder 9 wurde die Option meines Wissens komplett entfernt. Weshalb wohl?
Ich nutzte v7.7 und habe alle Layer bis auf 1, 16...28, 39...46 und 48...52 deaktiviert. Keine Änderung! Die vom Produzent bereitgestellte CAM ist explizit für die 7er Version von Eagle. Das "Weshalb wohl?" hat keinerlei Bedeutung, um darüber zu streiten; es hatte keine Auswirkung auf das Fehlerbild. Meine Frage auch ernst- und nicht spöttisch gemeint!
:
Bearbeitet durch User
Ingolf O. schrieb: > Ich nutzte v7.7 und habe alle Layer bis auf 1, 16...28, 39...46 und > 48...52 deaktiviert. Keine Änderung! Welche Layer in welchem Gerber-File landen, wird im CAM-Prozessor konfiguriert. Was Du in der Ansicht aktivierst oder deaktivierst, macht keinen Unterschied.
Hmmm schrieb: > Welche Layer in welchem Gerber-File landen, wird im CAM-Prozessor > konfiguriert. Was Du in der Ansicht aktivierst oder deaktivierst, macht > keinen Unterschied. Aber die CAM war doch bereits vor meiner Änderung geöffnet! Oder ändert das etwa nichts?
Ingolf O. schrieb: > Aber die CAM war doch bereits vor meiner Änderung geöffnet! Oder ändert > das etwa nichts? Nein, dort ist klar definiert, was in welchem File landet. Wenn die angezeigten Layer einen Einfluss darauf hätten, wäre das ziemlich unpraktisch. Im Handbuch wird der CAM-Prozessor gut erklärt, das Kapitel kann ich sehr empfehlen, um hier Berührungsängste zu verlieren.
Mal sehen, ob's mit dem Hochladen der BRD klappt...
:
Bearbeitet durch User
Ingolf O. schrieb: > Mal sehen, ob's mit dem Hochladen der BRD klappt... Hat geklappt, aber wenn ich damit die Gerber für JLCPCB erzeuge, dann sind da keine solchen Artefakte. Gib mal dein .zip rüber.
:
Bearbeitet durch User
Hier die gewünschte Kompri als RAR! Wie sind die Gerber generiert worden? Mit der JLCPBC-CAM-Datei?
:
Bearbeitet durch User
Ingolf O. schrieb: > Hier die gewünschte Kompri als RAR! Da sind zwei Dateisätze drin. Und wenn man denen nur den einen schickt, dann passt auch alles. > Wie sind die Gerber generiert worden? Mit der JLCPBC-CAM-Datei? Ja.
:
Bearbeitet durch User
H. H. schrieb: >> Hier die gewünschte Kompri als RAR! > > Da sind zwei Dateisätze drin. Und genau daran lag es.
Oh, verdammt nochmal! Wie kann das passiert sein? Und weshalb bin ich nicht auch auf diese Idee gekommen? Ich weiß auch den Grund, wie es dazu kam! Nämlich, weil ich Dussel die RARs immer mit neuen Gerberdateien gefüllt habe, aber nicht mit identischen Dateinamen! Richtig? Man so'n shit, aber dank Deiner Hilfe kann ich alles neu anlegen, hochladen und den Erfolg sehen! Gut gemacht, H.H.! Ich hoffe, ich kann mich mal revanchieren! Einfach toll! Ingo
:
Bearbeitet durch User
Genau. Hier mal die beiden Bottom-Kupfer-Layer zum Vergleich. Aber interessant, dass JLCPCB nicht über doppelt vorhandene Layer stolpert, sondern sie einfach zusammenrührt.
Hmmm schrieb: > Aber interessant, dass JLCPCB nicht über doppelt vorhandene Layer > stolpert, sondern sie einfach zusammenrührt. Genau, war auch mein Gedanke! Sollte man denen vielleicht mal verklickern gegen paar Coupons... LOL Der WK ist inzwischen gut gefüllt.
:
Bearbeitet durch User
Hmmm schrieb: > Aber interessant, dass JLCPCB nicht über doppelt vorhandene Layer > stolpert, sondern sie einfach zusammenrührt. Würde so sicher nicht produziert werden, man würde eine Nachricht bekommen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.