Hi Ich habe an ein HP-Tablet (Win 10) eine DELL-Dockingstation über USB-C angeschlossen. Windows hat sich alle benötigten Treiber selbst installiert, und die Dockingstation funktioniert. Bei einem Fujitsu-Tablet (Win 10), gleiche Dockingstation, findet Windows aber einige Teiber nicht, insbesondere einen USB und den für den Ethernet-Adapter. Woran liegt das?
Weil das unterschiedliche Geräte sind und die Treiber, die das Fujitsu-Gerät braucht, nicht von Microsoft ausgeliefert werden. Kann natürlich auch daran liegen, daß das eine Gerät über sein WLAN im Internet hängt (und sich deswegen Treiber herunterladen kann), und das andere Gerät das nicht tut (oder der Internetzugang eingeschränkt ist, wie z.B. durch die "Kindersicherung" der Fritzbox).
Harald K. schrieb: > Weil das unterschiedliche Geräte sind und die Treiber, die das > Fujitsu-Gerät braucht, nicht von Microsoft ausgeliefert werden. Es sind doch Treiber für die DELL-Dockingstation. Die sollten doch unabhängig vom Tablet gleich sein? Harald K. schrieb: > Kann natürlich auch daran liegen, daß das eine Gerät über sein WLAN im > Internet hängt (und sich deswegen Treiber herunterladen kann), und das > andere Gerät das nicht tut Beide Tablets holen sich über WLan ihre Windows-Updates...
Weißt Du denn wie der Ablauf der automatischen Treiberinstallation funktioniert?
Peter N. schrieb: > Hi > > Ich habe an ein HP-Tablet (Win 10) eine DELL-Dockingstation über USB-C > angeschlossen. Windows hat sich alle benötigten Treiber selbst > installiert, und die Dockingstation funktioniert. > > Bei einem Fujitsu-Tablet (Win 10), gleiche Dockingstation, findet > Windows aber einige Teiber nicht, insbesondere einen USB und den für den > Ethernet-Adapter. > > Woran liegt das? Ganz einfach: unterschiedliche Hardware benötigt unterschiedliche Software
Peter N. schrieb: > Es sind doch Treiber für die DELL-Dockingstation. > Die sollten doch > unabhängig vom Tablet gleich sein? Wenn beide Tablets mit dem gleichen Windows arbeiten, könnte man das annehmen. Allerdings kann das vom Hersteller ausgelieferte Windows mit unterschiedlichen vorinstallierten Treibern daherkommen. Eine andere Möglichkeit wäre die, daß das zwar beides Windows 10 ist, aber im einem Fall nur eine 32-Bit-Version (sowas gab es mal). Und damit ist die Treiberverfügbarkeit deutlich unterschiedlich.
USB-C ist nicht gleich USB-C. Da genügt nicht ein Treiber, sondern es werden verschiedene Busse genutzt. Daher braucht es auf beiden Seiten kompatible Hardware und auch Software. Vielleicht ist es ganz einfach und auf dem Fujitsu läuft eine ältere Version von Thunderbold. Versuche zunächst einmal die Firmware des Fujitsu auf den allerneuesten Stand zu bringen. Und dann natürlich auch die Treiber dieser Firmware. Dieses Problem taucht auch innerhalb eines Herstellers auf, wenn die Geräte aus unterschiedlichen "Generationen" stammen, was in der heutigen Zeit natürlich sehr schnell geht.
Als weitere mögliche Variante füge ich hinzu: Das Fujitsu-Tablet ist schlau genug, bei Erkennen des Docks sein WLAN abzuschalten. (Ja ja, ich weiß, Ethernettreiber wird nicht automatisch installiert, aber die Erkennung der entsprechenden Geräteklasse kann schon zum Abschalten führen.)
Max I. schrieb: > Das Fujitsu-Tablet ist schlau genug, bei Erkennen des Docks sein WLAN > abzuschalten. Das macht das HP. Das Fujitsu erkennt ja gar kein Ethernet.
Peter N. schrieb: > Das Fujitsu erkennt ja gar kein Ethernet. Doch, es erkennt (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) die Geräteklasse. S.o.: > aber die Erkennung der entsprechenden Geräteklasse kann schon zum > Abschalten führen. Es sei denn, dein Eingangspost ist falsch und das Fujitsu erkennt das Dock überhaupt nicht. Schau in den Gerätemanager.
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Schau doch erstmal ob Treiberupdates über Microsoft Update-Integration für Drittanbieter-Treiber aktiviert ist. Windows Update Einstellungen -> Erweiterte Optionen -> Treiberupdates über Windows Update erhalten
Solange die Firmware nicht aktuell ist, bringen die Treiberupdates gar nichts, weil die eben gar nicht oder falsch erkannt wird, passen die Treiber dann ggf. eben auch nicht. Firmware wird auch nicht über die Updatefunktion verteilt, also bei Fujitsu nachschauen, ob es was neues gibt. Wenn das jedoch ein "uraltes Gerät" ist, dann könnte es sein, daß der Support eingestellt wurde - viele Hersteller machen das nach 5 Jahren, manche schon ab Verkaufsdatum...
Svensson schrieb: > Solange die Firmware nicht aktuell ist, Was ist denn mit "Firmware" gemeint? Ich kenne als einzig updatebare Software in (einfachen) PCs nur das BIOS.
Heute enthalten alle möglichen Geräte einen Mikrocontroller, der programmierbar ist. Dazu gehören auch USB-C-Dockingsstations oder über USB-C anschließbare Monitore. Diese Programmierung läßt sich mit einem Spezialprogramm, das der Hersteller bereitstellt, updaten. Also einmal bei Fujitsu schauen, deren Support ist eigentlich ganz ordentlich. Und ja, das "BIOS" ist sozusagen die Firmware des Mainboards. Das läßt sich ja schon seit Ewigkeit updaten. Exkurs: Ein USB-C-Kabel ist zunächst einmal auch nichts anderes als ein Standard-USB-Kabel mit nur 4 Adern. Erst durch Hardware und Software lassen sich die drei Busse nutzen und auch die Stromversorgung von 5V/2,5A auf rund 20V/5A anheben (nennt sich power delivery). Beide Seiten müssen also miteinander kommunizieren können, sonst bleibt das eben ein einfaches Kabel. Die Grund-USB-Funktionen Deiner Dockingstation scheinen ja zu funktionieren (z.B. wenn Du eine Tastatur ansteckst), aber z.B. die Netzwerkkarte hängt an einem der drei Busse.
Ich kenne das mit dem nicht funktionierenden Ethernet -> das ist extrem lästig. Wenn dann kein WLAN zur Verfügung steht, dann benötigt man einen zweiten Computer. Du mußt also die Firmware ggf. mit dem HP (der scheint ja zu funktionieren) herunterladen und dann irgendwie per Stick o.ä. auf den Fujitsu bringen. Und ggf. gleich den Treiber für die Dockingstation-Ethernetkarte auch. Dann sollte Windows wieder Zugriff zum Netz haben und kann ggf. weitere Treiber per Updatefunktion herunterladen.
Peter N. schrieb: > findet > Windows aber einige Teiber nicht, insbesondere einen USB und den für den > Ethernet-Adapter. > > Woran liegt das? an der Gier und Zusammenarbeit von Hard- und Software- Hersteller. Ich habe wein windows7 über Acronis True Image auf meinem Asus Zenbook UX303LB https://www.acronis.com/de/products/true-image/ installiert, die generischen Treiber lieferte Acronis mit, aber USB3 funktionierte nicht deswegen schied der Weg mit über USB und Rufus aus und CD Laufwerk hat der Asus nicht, Treiber für win7 konnten online nicht nachgeladen werden, ABER ich installierte das USB3 Update manuell von win8 und siehe da es funktioniert seit 2015! Warum soll ich also funktionierende Hardware entsorgen nur weil mir von M$ Steine in den Weg gelegt werden, ich weiß manche nennen mich Verschwörungstheoretiker, nur ich habe hier den Beweis das es auch so sein kann wie es scheint.
Svensson schrieb: > Solange die Firmware nicht aktuell ist, bringen die Treiberupdates gar > nichts, weil die eben gar nicht oder falsch erkannt wird, passen die > Treiber dann ggf. eben auch nicht. Wenn ein und dasselbe "Dock" am einen Tablet funktioniert, am anderen aber nicht, kann das Problem nicht an der Firmware des "Docks" liegen.
Ich verstehe den Eröffnungspost so, daß es eine Dockingsstation (unbekannter Hersteller) gibt, an die zwei Geräte, nämlich ein HP Tablett und ein Fujitsu-Tablett angeschlossen werden sollen. Deshalb habe ich vorgeschlagen, daß zunächst die Firmware des Fujitsu aktualisiert werden soll. Keine Ahnung wie Fujitsu das nennt, aber in dem Gerät gibt es mehr als eine Komponente, deren Firmware getauscht werden kann. Ob das in diesem Fall nur am Stück geht, oder einzeln für jede Komponente, entzieht sich meiner Kenntnis...
Svensson schrieb: > Deshalb habe ich vorgeschlagen, daß zunächst die Firmware des Fujitsu > aktualisiert werden soll. Das kann man zwar machen, aber wozu? Welchen magischen Einfluss sollte diese ominöse Firmware auf das externe Gerät "Dock" haben?
Also noch einmal: Dock-Contoller und Tablett-Controller müssen miteinander kommunizieren können. Das geschieht unterhalb von Windows. Wenn jetzt das Dock und HP-Tablett Version 3 benutzen, aber auf dem Fujitsu nur Version 2 installiert ist, dann klappt eben nur die Verbindung von Dock und HP, wohingegen das Fujitsu nur einen Teil (oder auch gar nichts) sehen kann. Man kann sich das vielleicht so vorstellen, daß die Ethernetkarte eben nicht direkt am USB hängt, sondern an einem virtuellen Hub. Für Windows sieht das dann nachher so aus als wäre die Netzkarte direkt in das Tablett eingebaut, ebenso der 32"-Monitor oder der SD-Card-Reader. Windows kann da ausnahmsweise nichts für, denn für Komponenten, die es nicht sehen kann, kann es schlecht Treiber installieren. Ist bei anderen Betriebssystemen auch nicht anders. Probiert es einfach aus, die 10 Minuten sind jetzt auch noch übrig. ;-)
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Svensson schrieb: > Ich verstehe den Eröffnungspost so, daß es eine Dockingsstation > (unbekannter Hersteller) Gib' dich nicht auf, lerne lesen. Svensson schrieb tausend mal: > Firmware Nu hör' doch mal mit dem unqulifizierten Gesabbel auf. > Firmware wird auch nicht über die Updatefunktion verteilt Schon wieder falsch. Gerade die drei hier beteiligten Hersteller (Dell, Fujitsu, HP) verteilen fröhlich BIOS, UEFI und sonstige Hardwarenahe Updates über Windows Update. Seit Ewigkeiten.
Peter, jetzt berichte endlich vernünftig, was beim Andocken des FSC passiert. Bisher ist das alles blabla. Und dann: Max I. schrieb: > Schau in den Gerätemanager.
Svensson schrieb: > Also einmal bei Fujitsu schauen, deren > Support ist eigentlich ganz ordentlich. Gibt es den überhaupt noch, seit Fujitsu (FTS) sich vom PC-Geschäft verabschiedet hat? Svensson schrieb: > Deshalb habe ich vorgeschlagen, daß zunächst die Firmware des Fujitsu > aktualisiert werden soll. Das ist eine komplette Unsitte auf dem Niveau von Hotlne-Friseusen, erstmal nach FW-Updates zu schreien. Harald K. schrieb: > Das kann man zwar machen, aber wozu? Welchen magischen Einfluss sollte > diese ominöse Firmware auf das externe Gerät "Dock" haben? Steht so im Fragenkatalog der Callcenter Schulung für allergiegeplagte Umschüler.
Ihr könnt es glauben, oder auch nicht - ist ein freies Land, aber ich habe schon mehrfach erlebt, daß genau die Firmware das Problem bei USB-C-Hubs war. Und die waren auch von der Marke DELL. @Peter Du kannst ja mal schauen, ob es für das Dock eine neue Firmware gibt. Einfach auf dell.com gehen in den Supportbereich und da die Service-Tag vom Dock eingeben (steht auf einem Aufkleber), dann wird Dir angezeigt, was es für das Dock gibt. Wenn es eine neuere Version gibt, dann installieren. Wenn Du großes Glück hast, dann war es vielleicht nur ein Softwarefehler im Dock. Dort müßte auch der Treiber für die Ethernetkarte zu finden sein. Den auch gleich herunterladen, denn den brauchst Du sowieso. Kann aber sein, daß es ein "Treiberpaket" für alle Funktionen gibt, dann das (auch) nehmen.
Wenn Peter tatsächlich Hilfe möchte, könnte er folgende Informationen liefern: - genaue Typenbezeichnung beider Tablets - genaue Typenbezeichnung des Docks - Informationen über die in den Tablets verwendete CPU (zeigt der Taskmanager an) und Informationen über die verwendete Windows-Version (zeigt "winver" an) Ein Rechtsklick im Explorer auf "Dieser PC" und den Menüpunkt "Eigenschaften" geht aber auch, hier idealerweise das Fenster soweit vergrößern, daß "Gerätespezifikationen" und "Windows-Spezifikationen" gleichzeitig zu sehen sind - und dann einen Screenshot anfertigen und hier hochladen.
Svensson schrieb: > @Peter > Du kannst ja mal schauen, ob es für das Dock eine neue Firmware gibt ich glaube ja eher er verwechselt Firmware und Treiber, Tatsache war mein letztes Notebook HP wurde mit windows 10 geliefert und ein USB3 RJ45 Netzwerkadapter Noname funktionierte, Treiber zog sich windows aus dem Netz. Leider hatte ich bei windows mangels Wissen die automatischen updates vergessen auszuschalten, wer denkt denn nach dem Kauf gleich daran? Ergo eines Tages schalte ich den Rechner an und sehe upgrade auf win11 und plötzlich die Meldung kein Netzwerk. Der vorher funktionierende Netzwerkadapter funktionierte nicht mehr und windows meldete es finde keine Treiber (war dann wieder im wlan).
Erste Salmischeibe: Harald K. schrieb: > - genaue Typenbezeichnung des Docks Da steht eine Menge drauf: DELL WD19DCS Reg Type K20A001 Reg Model K20A Benutzt wird 1 USB-C-Eingang.
Joachim B. schrieb: > Ergo eines Tages schalte ich den Rechner an und sehe > upgrade auf win11 Das passiert aber auch nicht von selbst.
Reinhard S. schrieb: > Das passiert aber auch nicht von selbst. doch war mit win10 Auslieferzustand voreingestellt! Erzähl mir doch nicht was bei meinem gekauften Rechner eingestellt war.
Peter N. schrieb: > Erste Salmischeibe: Findest Du Dich lustig? Peter N. schrieb: > DELL WD19DCS Das ist eine USB-Dockingstation, die kein Thunderbolt nutzt. Downloads zu dem Ding: https://www.dell.com/support/product-details/de-de/product/dell-wd19dc-dock/drivers
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