Hi Mir sind concens icon35 Aktoren zugelaufen. Nach dem Datenblatt laufen die mit 12V und/oder (?) 24V, RS485 Modbus. Von diesem Bus habe ich noch keine Ahnung, ich verstehe den als eine Datenrichtung von einem Kontroller zum Aktor. Aber was bedeuten dann Signalbezeichnungen wie "RS485A+" und "RS485B-"? Das ist doch das gleiche Differenzsignal? Dann müßte es doch noch irgendwo Beschreibungen für die anderen Signale (Stop input, Error output) und eine Befehlsliste geben?
Peter N. schrieb: > ach dem Datenblatt laufen die mit 12V und/oder (?) 24V, RS485 Modbus. > Von diesem Bus habe ich noch keine Ahnung, Siehe RS485. > ich verstehe den als eine > Datenrichtung von einem Kontroller zum Aktor. Nein, der ist bidirektional. "Serielle Datenleitung: RS485 asynchron, Punkt-zu-Punkt- oder Mehrpunkt-2-Draht-Halbduplex" > Aber was bedeuten dann > Signalbezeichnungen wie "RS485A+" und "RS485B-"? Das ist doch das > gleiche Differenzsignal? Es IST ein Differenzsignal. > Dann müßte es doch noch irgendwo Beschreibungen für die anderen Signale > (Stop input, Error output) und eine Befehlsliste geben? https://www.concens.com/de/informationen/downloads/#manual
Peter N. schrieb: > Modbus. > Von diesem Bus habe ich noch keine Ahnung, ich verstehe den als eine > Datenrichtung von einem Kontroller zum Aktor. Warum verstehst Du das so? Google spuckt doch etwas Brauchbares aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Modbus
Peter N. schrieb: > Mir sind concens icon35 Aktoren zugelaufen. Warum sammelst du ständig irgendwelchen Kram aus Schrottcontainern ohne zu wissen was es ist, geschweige denn selbst nach Information zu suchen. Ist es einfacher Hier zu fragen und andere googeln zu lassen? Das geht schon lange so mit dir...
Björn W. schrieb: > Ist es einfacher Hier zu fragen und andere googeln zu lassen? Ja. > Das geht schon lange so mit dir... Und es funktioniert offenbar.
Björn W. schrieb: > Warum sammelst du ständig irgendwelchen Kram aus Schrottcontainern ohne > zu wissen was es ist Weil es zu schade zum Wegwerfen ist, und ich vielleicht etwas damit anfangen könnte. Wenn nicht, kann ich es immer noch wegwerfen. Björn W. schrieb: > Ist es einfacher Hier zu fragen und andere googeln zu lassen? Meine Googelei ich nicht sonderlich von Erfolg gekrönt. Das angehängte Datenblatt war das Einzige, das ich gefunden habe.
Peter N. schrieb: > Weil es zu schade zum Wegwerfen ist, und ich vielleicht etwas damit > anfangen könnte. Wenn nicht, kann ich es immer noch wegwerfen. https://en.wikipedia.org/wiki/Hoarding_disorder Peter N. schrieb: > Meine Googelei ich nicht sonderlich von Erfolg gekrönt. Das angehängte > Datenblatt war das Einzige, das ich gefunden habe. Du sollst ja auch nicht nur das Gerät googlen, sondern die Begriffe, von denen Du Peter N. schrieb: > keine Ahnung hast, in diesem Fall Peter N. schrieb: > RS485 und Peter N. schrieb: > Modbus Die verlinkten Artikel hättest Du ohne grossen Aufwand selbst finden können.
So, etwas weiter gelesen und noch mehr Unklarheiten bezogen auf diesen SBS-Aktor: RS485 - uni- oder bidirektional? Und was bedeuten die Bezeichnungen der Leitungen RS485 RX -B / RS485 TX +A? TX heißt doch senden und RX empfangen? Bei RS485 senden oder empfangen doch beide Leitungen gleichzeitig? Modbus RTU - ist ein digitales Protokoll, wie passen dann die Angaben 11520 bps 8 Bit, Parität - Keine, Stopp-Bit -1 dazu? Das sind doch RS232-Einstellungen? Einen Befehlssatz für diesen Aktor habe ich auch noch nicht gefunden...
Peter N. schrieb: > 11520 bps 8 Bit, Parität - Keine, Stopp-Bit -1? > Das sind doch RS232-Einstellungen? Das sind auch Einstellungen für die differentiellen Busse RS422 und RS485. > Modbus RTU - ist ein digitales Protokoll Es ist eben genau das: ein Protokoll, in dem festgelegt ist, welche übertragenen Bytes was bedeuten. > Bei RS485 senden oder empfangen doch beide Leitungen gleichzeitig? Beim RS485 sind beide Leitungen +A und -B zusammen 1 Signalleitung. Diese Signalleitung > was bedeuten die Bezeichnungen der Leitungen RS485 RX -B / RS485 TX +A? Das geht in die Richtung (Zitat aus dem geposteten Dokument) "Die meisten Schalter sind aktiv niedrig". Kurz: der Dokuschreiber hat nicht so richtig gewusst, wie er da RX und TX unterbringen muss. Oder es gibt eine Option, wo RX und TX getrennt herausgeführt sind. Wenn der Antrieb RS485 kann, dann gelten +A und -B. > Einen Befehlssatz für diesen Aktor habe ich auch noch nicht gefunden... Ohne wirst du kaum weiterkommen. Frag doch mal beim Support an.
Peter N. schrieb: > Modbus RTU - ist ein digitales Protokoll, wie passen dann die Angaben > 11520 bps 8 Bit, Parität - Keine, Stopp-Bit -1 dazu? Das sind doch > RS232-Einstellungen? Was hat das mit RS232 zu tun? 115200 bps, 8 Bit, Parität - Keine, Stopp-Bit -1 sind halt die Parameter einer asychronen seriellen Schnittstelle. Das zur Übertragung verwendete Protokoll ist wieder eine völlig andere Baustelle, das ist vom Physical Layer unabhängig so lange die Mindestanforderungen erfüllt sind.
Mir gefällt die deutsche HP der Firma, wo der Übersetzer statt "streamlined" mit "stromähnlich" übersetzt hat und dann jemand einen Kommentar dazu hingeschrieben hat... ;-) Peter N. schrieb: > Einen Befehlssatz für diesen Aktor habe ich auch noch nicht gefunden... Dort findest du dann auch Hinweise, wie du an die nötigen Infos kommen kannst.
:
Bearbeitet durch Moderator
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
