Hallo! Ich soll für einen guten Freund den Roller seiner Mutter reparieren. HSW ES6 https://share.google/sfLleEzloprzSAHTb Akku scheint OK zu sein, 36V Lithium Akku liefert 40,4V. Anzeige schaut normal aus. Licht lässt sich ein- und ausschalten. Aber wenn ich den Geschwindigkeitsdrehdings am Lenker bestätige, passiert nichts. Vom Controller finde ich keine Infos im Netz, kein Datenblatt, nichts. "12in controller mk-36v-rdk" steht drauf. Ich will vermeiden, die mit Schrumpfschlauch gesicherten Drähte aufzumachen. Aber vielleicht muss ich das tun, um zu prüfen, ob a) die Wicklungen in Ordnungen sind und b) ob der Controller tatsächlich 3 Wechselspannungen ausgibt. Oder wie kann ich sonst weitere Fehlersuche machen? Mich würde ja schon interessieren, was die ganzen Anschlüsse tun. LG, Schlaumy
Schlaumy W. schrieb: > Hallo! > > Ich soll für einen guten Freund den Roller seiner Mutter reparieren. HSW > ES6 > https://share.google/sfLleEzloprzSAHTb > Ich will vermeiden, die mit Schrumpfschlauch gesicherten Drähte > aufzumachen. Aber vielleicht muss ich das tun, um zu prüfen, ob a) die > Wicklungen in Ordnungen sind und b) ob der Controller tatsächlich 3 > Wechselspannungen ausgibt. > > Oder wie kann ich sonst weitere Fehlersuche machen? > > Mich würde ja schon interessieren, was die ganzen Anschlüsse tun. Mit den offensichtlich nicht vorhandenen Voraussetzungen (selbst das Foto zeigt nur die absolut uninteressanteste Seite der Alukiste) würd ich: 1. nicht eine Freundschaft aufs Spiel setzen und 2. auch nicht die Bereitschaft eingehen, dem Lebenslauf der Freundesmutter eine unerwartete Wendung zu geben und 3. auch nicht die Kosten einer allfälligen Versicherungsfall übernehmen wollen. Wenn Dich interessiert wie solche Roller funktionieren brauchst Du die Drähte nicht abisolieren sondern kannst Dich bei BLDC-Motoren und ggfs auch bei FOC-Regelungen einlesen.
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Hallo Schlaumy, diese Controller sind sich alle etwas ähnlich. Du solltest kontrollieren ob eventuell das Signal der Bremse richtige anliegt. Das ist überweise ein Öffner. Wenn dieser geöffnet ist heißt das Bremse gedrückt und man kann kein Gas geben. Der Motor sollte 3 Wicklungsanschlüsse haben. Die kann man ohmisch durchmessen und vergleichen. Ich gehe davon aus das er 3 Hallsensoren verbaut hat. Das heisst irgendwo gibt es eine dünnere 5polige Leitung vom Motor die du mal checken kannst Belegung ist meist Versorgung+ Versorgung- Signal1 Signal2 Signal3 Deshalb auch 5 polig. Wenn du in der Lage bist das alles zu kontrollieren bist du schon weit gekommen. Die Kontroller sollte man auch günstig neu bekommen. Das Gaspedal kannst du auch mal checken. Ist meist ein Poti wo alle 3 anschlüsse überwacht werden.
Nein, ich weiß, wie solche Motoren funktionieren. Aber ich möchte diesen Roller wieder zum Laufen bringen. Scheinbar bin ich nicht weiter entfernt. Ich würde jetzt mal Wicklungen durchmessen und dann schauen, was der Controller auf den Phasen tut. Ich möchte auch gerne messen, was der Drehring am Lenker macht. Aber die Leitungen sind alle gleich schwarz und nicht beschriftet. Und da ich kein Datenblatt habe...
> Du solltest kontrollieren ob eventuell das Signal der Bremse richtige > anliegt. Das ist überweise ein Öffner. Danke! Guter Tipp. Aber welcher Anschluss ist welcher? > Der Motor sollte 3 Wicklungsanschlüsse haben. Die kann man > ohmisch durchmessen und vergleichen. Hatte ich vor. Nächster Schritt. > Deshalb auch 5 polig. Stimmt. Die kenne ich. Wie kann ich die Funktion testen? > Die Kontroller sollte man auch günstig neu bekommen. Aber welcher passt? > Das Gaspedal kannst du auch mal checken. Ist meist ein Poti wo alle 3 > anschlüsse überwacht werden. Werde ich machen. Super! Vielen Dank für die tollen Tipps! LG, Schlaumy
Ich denke Du musst weitersuchen, der Controller ist vermutlich nicht das Problem. Schau mal nach der Wegfahrsperre die muss in der Nähe sitzen.
Wegfahrsperre? Darüber steht nichts in der Anleitung. Meinst Du einen Fehler von einem der Bremsen Sensoren?
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Hab die Anleitung nicht gelesen. Der Controller wird sicher von einem anderen Controller freigeschaltet?
Hm. Bei dem Ding gibt es nur noch die Steuerung am Lenker. Und die zeigt kein Problem an.
Schlaumy W. schrieb: > Meinst Du einen Fehler von einem der Bremsen Sensoren? Dann diese Kabel prüfen.
Schlaumy W. schrieb: >> Du solltest kontrollieren ob eventuell das Signal der Bremse >> richtige anliegt. Das ist überweise ein Öffner. > Danke! Guter Tipp. Aber welcher Anschluss ist welcher? Allein diese Frage sagt doch eindeutig das du die Finger davon lassen solltest. Den Eindruck hatte ich auch gleich nach dem Eröffnungsthread. Du stocherst da irgendwie rum, ohne irgendwelche Unterlagen zu haben. Dein Foto hilft in keinster weise weiter.
David G. schrieb: > Das Gaspedal kannst du auch mal checken. Ist meist ein Poti wo alle 3 > anschlüsse überwacht werden. Warum ein Poti in einem dermassen der Witterung ausgesetzten Teil? Ich kenne die Gasgriffe der E-Zweiräder nur mit Hallsensor.
Das Teil ist doch sehr einfach zu kontrollieren. Sind doch überall Stecker dran. Die Sensorleitung vom Motor 5 (adrig) kannst du bei abgesteckten Stecker an der Kontroller Seite nur die Versorgung Spannung kontrollieren. Du müsste im betrieb auf den 3 Sensor Leitungen messen und dann sollte jeder beim drehen des Motors HIGH und LOW ausgeben. Wegfahrspeere ist Blödsinn. Nicht bei so einem billigen Teil. Die Kontroller sind meist schlecht (bis garnicht) gegen Wasser geschützt. Ich würde mich auf Bremse und Gaspedal konzentrieren. Ich würde mich auf die Bremse konzentrieren. Wenn da ein Kontakt schlecht oder abgerissen ist macht der Roller Fahrtechnisch nichts mehr. Ist meist ein 2 poliger stecker. Einfach Akku abstecken und in die 2 poligen Stecker ohmisch reinmessen, dabei die Bremse immer drücken und loslassen. Hat man dann schnell gefunden. Wenn man den nicht findet hat man den Fehler gefunden, dann kabel nachverfolgen.
Poti ist meist verbaut weil es billiger ist. Das Kontroller Gehäuse lässt darauf schließen das es kein hochwertiges teil ist. Wahrscheinlich kommen die Kabel durch ein Loch im Gehäuse raus und darum ist Kantenschutz ;-) Ist dann IP00 :-DD
Stimmt, genau so ist das. Ich habe schon Pläne, was ich nächste Woche mache...
> Ich kenne die Gasgriffe der E-Zweiräder nur mit Hallsensor.
OK. Wie funktioniert das genau? Winkelgeber mit einem Metall Ring mit
Graycode und Hallsensoren mit Dauer-Magneten? Luftspalt klein=1, groß=0?
Aber ich denke, es wird ein Poti sein. Der Anschluss hat 3 Pins.
David G. schrieb: > Poti ist meist verbaut weil es billiger ist. Das Teil in der Anlage war letztens bei den Bündel-/Knallerangeboten für 0,99€ dabei, natürlich abzüglich der anteiligen Abzüge von 2,-€ bei Bestellungen von 6 Artikeln...
Schlaumy W. schrieb: > Ich will vermeiden, die mit Schrumpfschlauch gesicherten Drähte > aufzumachen. Stecknadeln rein stechen und an denen abgreifen.
Gute Idee! Danke! Nachdem ich denke, dass die Bremskontakte spinnen, werde ich die zuerst messen. Und das Poti am Lenker.
Schlaumy W. schrieb: >> Ich kenne die Gasgriffe der E-Zweiräder nur mit Hallsensor. > OK. Wie funktioniert das genau? Winkelgeber mit einem Metall Ring mit > Graycode und Hallsensoren mit Dauer-Magneten? Luftspalt klein=1, groß=0? Hallsensor fest verbaut, Permanentmagnet im Drehgriff. Bei dem geringen Drehwinkel um meist 70° braucht niemand Seilsprünge machen. > Aber ich denke, es wird ein Poti sein. Der Anschluss hat 3 Pins. Das haben Standard-Hallsensoren auch. +, - und sense. Und leider kann man sie durch laienhafte Messmethoden bedeutend leichter zerstören, als Potis...
Naja, wenn ich mit einem Standard-Fluke-Widerstandsprüfer messe, wird ja wohl nichts kaputt werden.
> Das Teil in der Anlage war letztens bei den Bündel-/Knallerangeboten für > 0,99€ dabei, natürlich abzüglich der anteiligen Abzüge von 2,-€ bei > Bestellungen von 6 Artikeln... Wo hast Du das gefunden? Wäre interessant...
Kannst Du denn bergab rollern oder rekuperiert er dann? Leuchtet das Bremslicht?
Schlaumy W. schrieb: > Naja, wenn ich mit einem Standard-Fluke-Widerstandsprüfer messe, wird ja > wohl nichts kaputt werden. Gasgriff und Motorsteuerung werden wohl dreiadrig mit rot, schwarz und weiss verbunden sein. Im betriebsbereiten Zustand sollten an Rot 3,3 oder 5 V zu Schwarz anliegen. Sind die nicht vorhanden, musst Du am Gasgriff nicht weiter suchen. Ansonsten solltest Du zwischen Schwarz und Weiss eine vom Drehwinkel des Gasgriffes abhängige Spannung messen können. Schlaumy W. schrieb: >> Das Teil in der Anlage war letztens bei den Bündel-/Knallerangeboten für >> 0,99€ dabei, natürlich abzüglich der anteiligen Abzüge von 2,-€ bei >> Bestellungen von 6 Artikeln... > > Wo hast Du das gefunden? Wäre interessant... Wenn man bei Ali einige male ein bestimmtes Gebiet mehrfach beackert und später wegen ggf. ganz anderen Dingen in die Bündel-/Knaller-Umgebung geht, erlebt man immer wieder die dollsten Überraschungen. T7 Bauteiletester unter 5,-€, 4-fach 18650er Tester/Lader ebenso, Tuya/Zigbee-Zwischensteckdose mit Leistungsmessung für 1,49€, usw. usf. Beim Gasgriff war ich vorher mehrmal nach E-Bike Controllern am stöbern. Wirklich zu durchblicken ist die Ali-KI dabei nicht, ggf. dazu erziehen: Kauf jetzt, das Angebot kommt nie wieder! Und das auf andere Angebote projeziert, die ggf. gar nicht günstig sind.
Hatte auch mal so etwas auf dem Tisch, dieser Roller konnte allerdings nicht selbst anfahren. Da musste man anrollen und dann Gas geben damit der Motor unterstützte.
Der Roller ist zum Sitzen, und die Mutter meines Kumpels ist eine recht alte Frau. Das wird wohl nichts mit Anrollen. Und davon steht auch in der Anleitung nichts. Aber ich kann das mal ausprobieren. Auf die Messung des Potis bin ich schon gespannt. Ich glaube tatsächlich, dass der Bremsschalter nicht tut. Leider habe ich den Roller nicht getestet, bevor ich ihn zerlegt habe. Ich habe gehört, dass er nicht mehr gut geht und der Akku bald in die Knie geht.
Alexander schrieb: > Kannst Du denn bergab rollern oder rekuperiert er dann? Leuchtet das > Bremslicht? Es gibt viele Gegenden, wo es nicht passend bergauf und bergab geht. Welche E-Roller kennst Du, die überhaupt rekuperieren können? Selbst die E-Edelbikes können das nicht, soweit da mein Überblick ist.
Das machen die doch automatisch. Zumindest alle Lishui Controller, ist doch im Grunde immer diesselbe chinesische Firmware drauf. Mit Adaption.
Ralf X. schrieb: > Selbst die > E-Edelbikes können das nicht, soweit da mein Überblick ist. Weil diese einen Mittelmotor haben . . . und jetzt überlege mal! Die E-Roller die ich bisher hatte bzw. gefahren bin (UNU, NIU, E.F.O.) haben alle rekuperiert. Ist Standard behaupte ich mal.
Lothar K. schrieb: > Ralf X. schrieb: >> Selbst die >> E-Edelbikes können das nicht, soweit da mein Überblick ist. > > Weil diese einen Mittelmotor haben . . . und jetzt überlege mal! Da muss ich nicht überlegen, dass ein durch Freilauf entkoppelter Motor/Generator nicht repurieren kann, ist eine völlig klare Sache. > Die E-Roller die ich bisher hatte bzw. gefahren bin (UNU, NIU, E.F.O.) > haben alle rekuperiert. Ist Standard behaupte ich mal. Da könnte ich tatsächlich nicht auf dem neueren/aktuellen Stand sein und zu alte Modelle gemessen zu haben. Ebenso überalterte Datenblätter, Bescheibungen, etc. im Kopf zu haben. Zur gleichzeitigen Kapazitäts- und Leistungsmessung schleife ich idR. gerne so ein Teil zwischen Akkupack und Controller/FU ein: https://de.aliexpress.com/item/4001159364475.html Liefert erstaunlich gute Werte in beide Richtungen, in Laderichtung bisher aber nur, wenn ich die einfachen Akkupacks/BMS mit identischem Anschluss für Betrieb/Aufladung damit gemessen habe. Eine kurze Suche nach E-Scooter/Roller und Rekuperation bestätigt Deine Kritik. Bei den Pedelecs/E-Bikes mit Nabenmotor schaue ich noch..
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Schlaumy W. schrieb: > Leider habe ich den Roller nicht getestet, bevor ich ihn zerlegt habe. > Ich habe gehört, dass er nicht mehr gut geht und der Akku bald in die > Knie geht. Also weisst du, dass der Akku kaputt ist, und nach dem Du den Roller zerlegt hast (Warum?) Funktioniert gar nichts mehr?
Das ist ja das Eigenartige. Ich habe den Akku geladen und dann alle Zellen durch gemessen. Alle hatten fast die gleiche Spannung. Ich dachte dann, wahrscheinlich muss ich den Akku entladen, damit ich die kaputten Zellen sehe. Oder eben, wenn der Akku belastet wird, im Betrieb. Aber jetzt dreht sich garnichts. Ich werde am Montag Poti und Bremsschalter durchmessen. Ich tippe auf die Bremse, denn es tut sich überhaupt nichts, und warum sollen auf einmal die Wicklungen vom Motor etwas haben.
Also es wurde der Roller ungetestet zerlegt, ohne vorher die Symptome überhaupt sauber zu ermitteln? Oh mann ..
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Ja, war nicht sehr geschickt. Ich hätte auch gerne mal gesehen, was er tut. Aber ich hatte damals noch einen Kollegen, der sich auf diesem Sektor sehr gut ausgekannt hat. Der ist leider im September 2024 plötzlich gestorben.
Kann es sein, dass der Elektroroller einen DC Motor mit Kohlen hat? Wenn ja dann könnten die Kohlen am Ende sein, so einen Fall hatte ich schon...
Nein, sicher nicht. Der Motor hat einen 3-phasigen-Anschluss für den Stator und eine 5-polige Leitung für die Hallgeber. Eindeutig BLDC.
Ok, danke! Dein Motor wird in Ordnung sein...
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Die Spannung wurde ja gemessen, aber: Liefert der Akku denn auch nennenswerten Strom? 3 Autolampen in Reihe und die dann mal am Akku anschliessen.
Dachte auch schon an sowas. Wollte ein Netzteil mit 40,4V und einen Leistungswiderstand in Serie hängen. Und ein Amperemeter. Dann könnte ich die Belastung genau testen. Aber zuerst schaue ich mir die einfachen Dinge an.
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