Hallo, ich habe von einem Kollegen einen Regler für ein DEERC Auto bekommen, bei dem der Poti für das Rechts/Links-Lenken kaputt ist. Der Poti hat einen Mittelabgang und 2 Pins für die Auslenkung. Im unbetätigten Zustand haben beide Pins jeweils 2,5kOhm. Wird der Poti zu einer Seite ausgelenkt, geht es auf fasst 0, bzw. der komplimentäere auf 5k. Der Drehknauf ist federzurückgestellt, leider funktioniert das zurückstellen nicht richtig. Mechanisch geht es in die Ausgangslage, aber der Widerstand ändert sich nicht. Mann muss dann in die Gegenrichtung drehen. Rastermaß sind 2,54mm. Ich konnte nur ein Marking mit CF und 2 Zahlen 502/70 auf dem Poti feststellen. Leider habe ich keine Beleuchtung mit Konstantstrom, sodass die Bilder etwas streifig sind. Ich suche die Marke und ggf. eine Bezugsquelle
Ich dachte bei CF zuerst an C&K, aber die bauen keine Potentiometer, und gehören heute zu Littelfuse. Deren Schalter haben meistens ein rotes Gehäuse.
Ich würde vorsichtig die beiden Seitenteile etwas zur Seite biegen und alles zerlegen. Nicht die vier kleinen Laschen 90° aufbiegen, bei den großen Seitenteilen muss man weniger biegen und kann zum zusammenbauen ggf. besser improvisieren. Mit Glück reicht reinigen und mit Vaseline schmieren. Alex Z. schrieb: > Der Drehknauf ist federzurückgestellt Sitzt die Feder im Poti oder extern? Notfalls ein gebrauchtes DEERC Auto ausschlachten. https://www.ebay.de/itm/317196479120 https://www.ebay.de/itm/235819615624 Passt das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fernbedienung-rc-auto-deerc-2-4ghz/2957879832-23-9445
Mani W. schrieb: > Warum sagen Manche "der Poti"? > > Woher kommt diese Sprache? Von dort wo der Butter wächst.
H. H. schrieb: > Mani W. schrieb: >> Warum sagen Manche "der Poti"? >> >> Woher kommt diese Sprache? > > Von dort wo der Butter wächst. Nein, bei uns heißt das "das Poti" und "das Tunell". "Der Butter" ist richtig.
Helmut -. schrieb: > H. H. schrieb: >> Mani W. schrieb: >>> Warum sagen Manche "der Poti"? >>> >>> Woher kommt diese Sprache? >> >> Von dort wo der Butter wächst. > > Nein, bei uns heißt das "das Poti" und "das Tunell". "Der Butter" ist > richtig. https://www.frankenfernsehen.tv/mediathek/video/fraenkisches-woerterbuch-der-oder-die-butter/
H. H. schrieb: > http://cherkfan.com/ Sieht gut aus, das Logo passt. ja, das mit 5000Ohm und 70° kommt hin. Der Federmechanismus ist im poti, außen ist nichts grad und es dreht beim Loslassem immer in die grundstellung zurück.
H. H. schrieb: > Alex Z. schrieb: >> ja, das mit 5000Ohm und 70° kommt hin. > > Also Sonderlocke aus Unobtainium. nee, meins ist aus vibranium ;)
Helmut -. schrieb: > "Der Butter" ist > richtig. In Österreich ist es "die Butter"... Und "das Poti"...
:
Bearbeitet durch User
Alex Z. schrieb: > H. H. schrieb: >> Alex Z. schrieb: >>> ja, das mit 5000Ohm und 70° kommt hin. >> >> Also Sonderlocke aus Unobtainium. > > nee, meins ist aus vibranium ;) Also gar kein Poti, sondern eine Stromfresser.
Mani W. schrieb: > Helmut -. schrieb: >> "Der Butter" ist >> richtig. > > In Österreich ist es "die Butter"... > > Und "das Poti"... Wer hätte das gedacht...
Mani W. schrieb: > Warum sagen Manche "der Poti"? Weil es "das Potentiometer" heißt. Klingt unlogisch - ist es auch 🤗 Bei "TRIAC", was die Kurzform für "Triode for alternating current" ist, sagen die wenigsten "die TRIAC", wie es sich für eine Triode gehören würde. Da könnte man sich auch fragen, wie Leute darauf kommen.
Die Website war bis 2019 auch in englisch zugänglich. Jetzt nur noch in chinesisch: https://web.archive.org/web/20190320200108/http://en.cherkfan.com/ Aber auch damals gab es keine genaueren Daten
Helmut -. schrieb: > H. H. schrieb: >> Mani W. schrieb: >>> Warum sagen Manche "der Poti"? >>> >>> Woher kommt diese Sprache? >> >> Von dort wo der Butter wächst. > > Nein, bei uns heißt das "das Poti" und "das Tunell". "Der Butter" ist > richtig. Es leben schon komische Völkchen in Deutschland. Bei der aktuellen Vermehrung der Geschlechterformen, müssen die Sprachentwickler auch mal langsam zu Potte kommen. Müssen neue "Artikel" auch mit "d" anfangen und einen direkt folgenden Vokal aufweisen?
http://cherkfan.com/ProductDetail/6629370.html könnte etwa hinkommen, die Zeichnungen haben aber abwechselnd sechs und drei Anschlüsse Hat es nur einen Drehwinkel von 90 Grad, wie hier gezeigt?
:
Bearbeitet durch User
Ich glaube, der Drehwinkel ist nicht ganz so wichtig, solange es symmetrisch ist. Ob jetzt 70° oder 90° fällt bei der Rechts-/ Linkslenkung nicht so auf, mann muss dann halt minimal weiter drehen.
Christoph db1uq K. schrieb: > http://cherkfan.com/ProductDetail/6629370.html > könnte etwa hinkommen, die Zeichnungen haben aber abwechselnd sechs und > drei Anschlüsse > > Hat es nur einen Drehwinkel von 90 Grad, wie hier gezeigt? Das von Dir verlinkte hat 120°, das vom TE gewünschte 70°.
Die Zeichnung zeigt 90 Grad, der Text sagt 120 Grad. Stimmen wenigstens die Abmessungen?
:
Bearbeitet durch User
Christoph db1uq K. schrieb: > Die Zeichnung zeigt 90 Grad, der Text sagt 120 Grad. > Stimmen wenigstens die Abmessungen? Ist doch egal, paßt nicht. Das Original vom TE stellt sich selbst im Mittelstellung zurück.
Christoph db1uq K. schrieb: > Die Zeichnung zeigt 90 Grad, der Text sagt 120 Grad. > Stimmen wenigstens die Abmessungen? Ich würde mal sagen "grob". Ich frag mich immer, wie es Hersteller von Geräten schaffen Bauteile einzukaufen, die bei Google nur einen Treffer haben. Ich meine, wenn ich ein Produkt entwerfe, dann versuche ich doch teile zu nehmen, die vllt. nicht nur von einem Hersteller kommen oder ist das was so spezielles?
Alex Z. schrieb: > Ich frag mich immer, wie es Hersteller von Geräten schaffen Bauteile > einzukaufen, die bei Google nur einen Treffer haben. Ich meine, wenn ich > ein Produkt entwerfe, dann versuche ich doch teile zu nehmen, die vllt. > nicht nur von einem Hersteller kommen oder ist das was so spezielles? Wenig nachgefragte Dinge werden natürlich bei Google u.a. auch weniger ausserhalb der aktuellen Kundenfrage gesucht. Die KI muss erstmal lernen, was so ein selbst in Mittelstellung rückstellendes Poti überhaupt ist, wenn ich die absurden Vorschläge bei mir sehe. Also Trainer voran.. :-)
Alex Z. schrieb: > wie es Hersteller von Geräten schaffen Bauteile > einzukaufen, die bei Google nur einen Treffer haben Die nutzen halt die Kataloge von ihren Lieferanten. Oder gehen zu einem und sagen "ich brauch das so und so, bitte mach Angebot für 20k Stück".
Alex Z. schrieb: > Der Drehknauf ist federzurückgestellt Das wird ja immer spezieller, das hatte ich überlesen. Mit "selbstrückstellend" finde ich nur lineare Positionsgeber oder Sicherungen, keine Potis mit Achse. Wie heißt das Wort auf englisch? hier wird "self-resetting" vorgeschlagen: https://www.dict.cc/?s=selbstr%C3%BCckstellend https://duckduckgo.com/?t=ffab&q=self+resetting+potentiometer+B20K&ia=shopping&iax=shopping da finden sich Potis aus der Musikelektronik. Aber das self-resetting scheint auch hier selten zu sein. Die Bauform stimmt aber oft überein.
Da kommt auch nichts besseres https://de.aliexpress.com/item/1005006914646824.html in blau statt rot, aber von self-centering keine Spur "Widerstand: 10 Karat Ohm" die sind aber wertvoll https://www.ebay.de/itm/185733533329 von Alps, "Center detend - Mittelrastend", aber keine Rückholung?
:
Bearbeitet durch User
https://tech.alpsalpine.com/e/products/category/potentiometers/sub/02/series/rk11k/ das wären die von Alps, die gibts bei Mouser für 2,14€, 12 sofort lieferbar. noch nicht der passende Ohmwert, und nur centering. Ein vierter Pin ist "dummy" bezeichnet. https://www.mouser.de/ProductDetail/Alps-Alpine/RK11K114001Z?qs=6EGMNY9ZYDT9burwMecKZA%3D%3D
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.