Die Maschine ist ein ATIKA Alf 2600 Gartenhäcksler. Zuerst ging er, dann habe ich den Auffangbehälter entleert (wenn der abmontiert ist, kann man das Gerät nicht einschalten), ihn wieder abmontiert, dich das Gerät schaltet nicht ein. Und ja, ich habe es zig Mal versucht mit dem Auffangbehälter, vielleicht ist er ja nicht richtig eingerastet... Also ist der nächste Schritt die Sicherung. Nur - wo ist sie? In der Bedienungsanleitung steht dazu nichts. Ich vermute, sie steckt im Bedienelement, kann aber nichts erkennen. Und ja, es gibt eine. Rückstellknopf, aber ich vermute mal, daß da noch eine Schmelzsicherung sein müsste. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Thermosicherung am/im Motor. Andreas M. schrieb: > Und ja, es gibt eine. > Rückstellknopf, aber ich vermute mal, daß da noch eine Schmelzsicherung > sein müsste. Nö, da wird der "Rückstellknopf" (Geräteschutzschalter) wohl defekt sein. Miss halt.
:
Bearbeitet durch User
Finde den Schalter am Auffangbehälter! Der verhindert das Einschalten, wenn der Behälter nicht richtig drin sitzt. Und wie schon geschrieben: strukturiertes Messen führt zum Ziel =;-)
Thomas V. schrieb: > Finde den Schalter am Auffangbehälter! Der verhindert das Einschalten, > wenn der Behälter nicht richtig drin sitzt. Stimmt, sowas gibts da ja auch noch.
Thomas V. schrieb: > Und wie schon geschrieben: strukturiertes Messen führt zum Ziel =;-) Bin zu sehr der Laie, daß ich mich trauen würde, am 230V Gerät zu messen. ;-) Aber danke an alle. Ich schaue jetzt mal den Korbschalter näher an. Ist tief versteckt im Gerät.
Andreas M. schrieb: > Bin zu sehr der Laie, daß ich mich trauen würde, am 230V Gerät zu > messen. ;-) Kann man ohne Netzanschluss messen.
Andreas M. schrieb: > Die Maschine ist ein ATIKA Alf 2600 Gartenhäcksler. Zuerst ging > er, dann > habe ich den Auffangbehälter entleert (wenn der abmontiert ist, kann man > das Gerät nicht einschalten), ihn wieder abmontiert, dich das Gerät > schaltet nicht ein. Mach dat Ding richtig dran
BirnKichler S. schrieb: > Mach dat Ding richtig dran Vor allem drücke den schwarzen Knauf am Ende des Behälters kräftig nach oben!
Manfred K. schrieb: > nennt sich auch Fangkorbverriegelung Ja, mag ja sein, aber die Hauptaufgabe liegt darin, den Unterbrecher wieder aktiv zu schalten. Ich habe selbst auch schon erlebt, dass das Ding nichtmehr wollte. Erst als ich diesen verdammten Verriegelungsmechanismus ein paarmal mit Kraft hin und her bewegte lief die Kiste wieder.
Schorsch M. schrieb: > Ich habe selbst auch schon erlebt, dass das Ding nichtmehr wollte. Erst > als ich diesen verdammten Verriegelungsmechanismus ein paarmal mit Kraft > hin und her bewegte lief die Kiste wieder. Nie Gewalt anwenden! Besser einen größeren Hammer holen.
Häcksler produzieren jede Menge Feinstaub, der sich auch im inneren seine Wege sucht. Durchaus geeignet, auch einen Schalter mal stillzulegen, gut wenn es das Wiedereinschalten betrifft. Sicherheitselemente, die es bei einem Häcksler verhindern, im laufenden Betrieb mit Messer oder auch Walze in Berührung zu kommen, gute Sache. Eine Konstruktion, die das bei fehlendem System-Auffangbehälter verhindern muss, halte ich für eine schlechte Entwicklung.
Ralf X. schrieb: > Häcksler produzieren jede Menge Feinstaub, der sich auch im inneren > seine Wege sucht. Da sind einige Kontakte in Reihe geschaltet, die alle funktionieren müssen: Hauptschalter, Thermoschalter, Reversierschalter, Sicherheitsschalter. Bis auf möglicherweise einen Unterspannungshauptschalter kann man alles mit einem Ohmmeter ohne Netzverbindung prüfen.
Andreas M. schrieb: > ]...] der nächste Schritt die Sicherung. Nur - wo ist sie? Wolf17 schrieb: > Hauptschalter, Thermoschalter, Reversierschalter, Sicherheitsschalter. Jauch. Antwort B. Gute Frage für behinderte Millionäre ;)
Wolf17 schrieb: > Bis auf möglicherweise einen Unterspannungshauptschalter kann man alles > mit einem Ohmmeter ohne Netzverbindung prüfen. Logo. Und zum messen einer Kurbelwelle eines Achtzylinders reicht ggf. eine Messschraube. Bis man das aber kann, muss man vorher noch einiges mehr machen und sollte etwas davon verstehen. Bei einem Alko-Häcksler konnte ich den vor zwei Jahren fast kpl. zerlegen, um daran zu kommen, wobei es bei dem den Sicherheitsschalter für den abklappbaren Einfülltrichter betraf.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.


