Chris K. schrieb:
Nach außen außerhalb des Anhängers geht nichts. Das heißt alle Dosen nur
innerhalb des Anhängers. Muss ich dann den N auch schalten oder nicht?
Die Forderung wird daher kommen, das man eben bei Wechselstrom eine Verpolung nicht ausschließen kann und somit, auch bei einem ausgelösten Leitungsschutzschalter noch Spannung an der Steckdose anliegen könnte.
Weiterhin vereinfacht eine allpolige Abschaltung die Fehlersuche.
Chris K. schrieb:
Die N umschaltung sollte ja durch den "big" "Umschalter" erfolgen.
Wäre also einfacher Umschalter 3 PH mit N ausreichend, damit nicht
versehentlich bei falscher Polung bei Schuko Versorgung L an der Cekon
16 anliegt ausreichend?
So ein Umschalter muss über über 0 Umschalten und selbstverständlich allpolig ausgeführt sein. Um ganz sicher zu gehen, war mein Vorschlag, zwei tragbare Verteiler zu verwenden, einen für Drehstrom einen für Wechselstrom.
Das Problem dürfte sein, das bei einer Verteilung mit Drehstron RCD, bei deinem Vorhaben und der Umschaltung auf Wechselstrom die Phase auf N liegen könnte. Bei einem RCD trennt der N nacheilend.
Einen RCD in so einer Verteilung halte ich für sinnvoll, weil man ja nie genau weiß, wo man sich einsteckt.
Zum Thema Glimmlampe und Phasenrichtiger Anschluss:
Du kannst von einem Laien nicht verlangen, das er versteht was er tut, ein Laie ist, was der Name sagt ein Laie. Schuko und "kleine" CEE sind laienbedienbar, der Laie handelt also richtig, wenn er zusammensteckt.
Weiterhin ist dein Verfahren weder failsafe noch zertifiziert. Glimmlampe ist defekt, es wird falsch verbunden und es passiert was, weil etwas unter Spannung, was es nicht sollte - gute Nacht!
Hand auf's Herz: Du selbst kann das alles eh nicht fach- und normgerecht ausführen, würdest Du es können müsstest Du nicht fragen. Du brauchst also jemanden, der das für Dich ausführt, prüft und am Ende dafür gerade steht.
Natürlich kannst Du selbst was bauen, wenn was passiert, wird man auf Dich zurück kommen. Ich will kein Spielverderber sein, aber ich halte solche Warnungen für wichtig.