Forum: Ausbildung, Studium & Beruf aktuelle Infos zu Cariad


von Rolf R. (dankobum)


Lesenswert?


von Lotta  . (mercedes)


Lesenswert?

Das wird wohl ablaufen wie überall:

Das System wird in China gekauft, der Service zukünftig
im Osten gemacht und die deutschen Ingenieure entlassen.
So maches die großen Telekom-Anbieter seit längerer Zeit.
Tja.
Wenns ums Geld geht Moralverlust.

Wer dann die Autos kaufen wird, wenns keine Arbeitsplätze
mehr gibt, erfährt man aus alten DDR-Schulbüchern für
Staatsbürgerkunde. ;-P

mfg

von Giovanni (sqrt_minus_eins)


Lesenswert?

Rolf R. schrieb:
> Gibt es Insidererfahrungen dazu, wie das abläuft?

Nein, aber eine Pressemeldung mit zusätzlicher Info zu dem Thema.

------------------

The German Manager Magazin has gathered sources close to the company and 
reports in a detailed article on the challenges surrounding the software 
partnership between Rivian and Volkswagen. According to the report, 
Audi’s SUV Q8 e-tron and the electric A4 are apparently delayed by at 
least a year, moving to mid- and late 2028. Porsche’s electric Giga-SUV 
K1, previously scheduled for late 2027, is said to be postponed 
indefinitely. Even an “emergency comeback” of VW CEO Oliver Blume’s 
downsized in-house software division, Cariad, may be looming.

------------------

Quelle: 
https://www.electrive.com/2025/09/19/volkswagen-rivian-software-joint-venture-allegedly-hits-turbulence/

von Frank D. (Firma: LAPD) (frank_s634)


Lesenswert?

Mein Eindruck ist man wollte da ganze Abteilungen loswerden und hat die 
erst mal in Cariad ausgegliedert um so sie später loszuwerden, das wohl 
das Hauptziel bei dem Ganzen, die hatten nie die Absicht irgendwas 
selber zu machen, da hat es genug Erbsenzähler die von Anfang an dagegen 
waren, viel zu teuer, kaufen ist billiger...

von Reinhard S. (rezz)


Lesenswert?

Frank D. schrieb:
> Mein Eindruck ist man wollte da ganze Abteilungen loswerden und hat die
> erst mal in Cariad ausgegliedert um so sie später loszuwerden,

Das hätte man eleganter, einfacher und ohne äußerlichen Schaden 
(verschobene Modelle) schaffen können.

von Manfred P. (pruckelfred)


Lesenswert?

Frank D. schrieb:
> die hatten nie die Absicht irgendwas
> selber zu machen,

Glaube ich nicht, VW ist einfach nicht fähig, mit der Technik 
mitzuhalten.

Das ist ein erzkonservativer Laden, der schon vor Jahrzehnten eine Firma 
zukaufen musste, weil er mehr als Käfer-Boxer nicht selbst konnte.

von Bradward B. (Firma: Starfleet) (ltjg_boimler)


Lesenswert?

Rolf R. schrieb:
> 
https://www.heise.de/news/Cariad-VW-Tochter-stellt-eigene-Software-Entwicklung-weitgehend-ein-10711997.html


"Cariad werde dabei zum Koordinator und Integrator externer Partner 
herabgestuft, insbesondere von Rivian in den USA und Xpeng in China."

Also die Hansel, die die Software auf die Elektronik flashen, dürfen 
bleiben.

Natürlich lässt ein Dementi nicht lange auf sich warten:
" Eine Cariad-Sprecherin dementierte gegenüber heise online die 
Darstellung, dass die Sparte die eigene Software-Entwicklung weitgehend 
einstellen würde und künftig nur noch als Integrator von Code von 
Partnern fungieren sollte: Volkswagen habe im Rahmen der eigenen 
Software-Strategie "die Zusammenarbeit zwischen Cariad und den Marken 
neu geordnet". Die Tochter spiele dabei "weiterhin eine zentrale Rolle 
für die Skalierung markenübergreifender Softwarelösungen"

Skalierung übersetzte ich mal mit "Erstellung von Fahrzeugmodell 
spezifischen config dateien".

Auch Golem beteiligt sich am Abgesang:
https://www.golem.de/news/cariad-vw-gibt-software-entwicklung-in-eigenregie-auf-2510-200790.html

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Lotta  . schrieb:
> Wenns ums Geld geht Moralverlust.

Warum soll es dort anders sein, wie bei den Meisten hier im Forum?

Liest man hier oft genüg, wenn es um Bauteile, Platinen und Geräte geht.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Bradward B. schrieb:
> Natürlich lässt ein Dementi...

Naja, das kommt dabei heraus wenn ein Bereich mehr über Quotenmasse 
statt Qualitätsmasse ausgebaut wird. Die Stellenangebote in 
Hochschulaushängen und Internet waren überwiegend in dieser Richtung.

Es hat aber auch mit den IT-Sicherheitsvorschriften und 
Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz zu tun, dass es dem Management 
sinnvoller erscheinen läßt, dieses außerhalb der EU zu verlagern.

https://www.itsicherheit-online.com/security-management/herausforderung-cybersicherheit-in-der-automobilindustrie/

Wenn hier die Stilllegung aller Autos eines bestimmten Modells verlangt 
würde, dann wären auch die Fahrzeuge im Ausland betroffen, wenn die SW 
in DEU programmiert würde. Kommt diese aus dem Ausland, dann kann auch 
das Ausland seine eigene SW dazuintegrieren (z.B. die das remote 
abschalten umgeht), die hier aus rechtlichen Gründen untersagt wäre. 
Gleiches gilt für die Sammlung von Personendaten durch Apps im Fahrzeug, 
die im Ausland verlangt werden, aber ein Fahrzeug von DEU aus nicht 
bekommen dürfte (Datenschutz und LieferkettenSPG).

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.