unendliche Geschichte Kontaktprobleme HAMEG

OP #7946968
Lesenswert?
• ▲
▼

Hallo, wie kann man die endlosen und nervigen Kontaktprobleme bei HAMEG Oszis beseitigen?

Ich hab einen HM604 (erweitert auf 605) und einen HM1005 bei denen ich alle Schalter und Drehlinge soweit vorsichtig überholt habe das diese stabil funktionieren. Was nicht dauerhaft funktioniert sind diese Verbindungen der Platinen untereinander mit diesen Flachbandkabeln und diesen klapprigen Buchsen dafür. Ich hab die Kabelenden mittels Glasfaserpinsel gereinigt und hauchdünn mit Vaseline behandelt, die Buchsen mit mit Mikrobürsten und Teslanol gereinigt, die Buchsen nachgelötet und alles spannungsfrei zusammengebaut. Kondensatorkur, Entfernung aller IC-Fassungen u.s.w. ist auch gemacht. Trotzdem jedes Jahr das selbe Spiel, zuckende und wackelnde Y-Linie, Signalsprünge und unruhige horizontale Darstellung. Was nun noch um das endgültig zu unterbinden? Wer hat ähnliche Erfahrungen dazu? Grüße

#7947183
Lesenswert?
• ▲
▼

Der HM303 hatte von Hameg selbst gespritzte Schalter für ATT und TB, und bei der Fertigung hat es jemand sehr gut gemeint - die Menge Fett im Schalter ist viel zu viel. Nach einer Weile Nichtbenutzung wird das dann hart, daher die Kontaktprobleme. Ich löse das mit Kontaktspray und Drehen, ohne den Schalter zu öffnen. Zum Post des TO: Umbau Hameg 604 auf 605 - gibt da Einzelheiten dazu? Der 605 ist im Grunde ein 204-2 mit nachbeschleunigter Bildröhre (und daher mehr Bandbreite). Der 604 (-2) war an ewinem a´nderen Standort entwickelt worden und hatte speziell für das Triggern von Videosignalen eine aufwendige Schaltung eingebaut. Was für Änderungen waren nötig? Jochen

Antwort schreiben

Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt. Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten, für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Formatierung
  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] – Link zu einem Artikel
  • Verweis auf einen anderen Beitrag: Rechtsklick auf dessen Beitrags-ID (#8078628), „Adresse kopieren“, in den Text einfügen

Mehr zur Formatierung

Längeren Sourcecode als Anhang, nicht in den Text. JPG nur für Fotos und Scans; Zeichnungen und Screenshots als PNG oder GIF. Siehe Bildformate.

Schon registriert? Anmelden

Wird nicht angezeigt. Wir schicken dir einen Link; sobald du damit bestätigst, erscheint dein Beitrag.

Mit dem Abschicken legst du einen kostenlosen Account an und erkennst die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung an.