Seit gut zwei Jahren nutzen wir auf dem Schiff zwei parallele 300Ah LFP Akkus von LiTime. Mittlerweile scheinen diese die angebotenen 120A der Lima @ 14,4V nicht mehr voll aufnehmen zu wollen sondern nur mit reduziertem Strom. Die Kapazität scheint aber weiterhin gleich (mit Victron BMV-712 ermittelt). Was geht da vor sich? Kann der Ri so schnell gestiegen sein?
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Theoretisch könnte ihr Innenwiderstand gestiegen sein. Aber das betrifft eher NiMH Akkus. Und einzelne Zellen der Parallelschaltung sind ja nicht kaputt (interne Zellsicherung ausgelöst), denn die Gesamtkapazität stimmt ja. Also glaube ich einfach ihr vergleicht den Ladestrom den die Akkus früher gezogen haben als sie fast leer waren mit dem aktuellen Ladestrom den sie ziehen wenn sie fast voll sind. Und da spielt der Zuleitung/interne Widerstand und Lichtmaschinenkennlinie halt eine erhebliche Rolle.
Michael B. schrieb: > Theoretisch könnte ihr Innenwiderstand gestiegen sein. Praktisch auch. Es können aber dazu auch irgendwelche anderen Übergangswiderstände sich geändert haben. Oliver
Korrosion der Zuleitungen koennte den Widerstand erhoeht haben. Aluleitungen sind da etwas hinterhaeltig. Gerade hoehe Feuchtigkeiten auf Dauer... Sind die Akkus fuer Boote oder fuer Camping des Herstellers verbaut?
Michael B. schrieb: > Und da spielt der Zuleitung/interne Widerstand und > Lichtmaschinenkennlinie halt eine erhebliche Rolle. Die Lima hatte ich genau deshalb gegen ihren Zwilling (gleiches Modell, zusammen gekauft) getauscht. Dabei auch alle relevanten Verbindungen geprüft und fü gut befunden. Deshalb bin ich ja ratlos
Thomas R. schrieb: > Michael B. schrieb: >> Und da spielt der Zuleitung/interne Widerstand und >> Lichtmaschinenkennlinie halt eine erhebliche Rolle. > > Die Lima hatte ich genau deshalb gegen ihren Zwilling (gleiches Modell, > zusammen gekauft) getauscht. Dabei auch alle relevanten Verbindungen > geprüft und für gut befunden. > Deshalb bin ich ja ratlos
Mit einem Digitalvoltmeter sollte noch der Spannungsabfall ueber alle Leitungen, plus Übergangswiderstaende der Verbindungen, von der Lichtmaschine bis zum Akku gemessen werden, sowohl fuer Minus- und fuer Pluspolwege.
Thomas R. schrieb: > Was geht da vor sich? Kann der Ri so schnell gestiegen sein? Vielleicht sind die Akkus ja einfach schon voll ...
Die Frage ist auch was Du für ein Messgerät verwendest hast. 120A misst Du sicherlich nicht mit dem Multimeter. Nimm ein Zangenampermeter das DC kann, teste es mit einem Netzgerät (10 Windungen durch die Messöffnung mit 5A bestromt sollten 50A zeigen) und dann im Boot. Vielleicht zeigt Dein Messgerät falsch.
Thomas R. schrieb: > Kann der Ri so schnell gestiegen sein? Wahrscheinlich der R deiner Verkabelung.
Thomas R. schrieb: > scheinen diese die angebotenen 120A der > Lima @ 14,4V nicht mehr voll aufnehmen zu wollen Fließen die 120A Ladestrom zumindest bei leeren Akkus? Ab wie viel % Ladestand nimmt der Strom ab? Liegen dann direkt an den Akkuklemmen nach der Verschraubung auch wirklich 14,4V an? Gibt es eine temperaturabhängige Regelung? An die Zellenbrücken kommt man bei den LiTime ja wohl nicht ran. Was sagt der Hersteller? Gibt es Erfahrungsberichte anderer Skipper, z.B. in Foren? Bei Einzelzellenpaketen sind die zur Lebensdaueroptimierung über Gewindestangen mit großer Kraft zusammenzudrücken. Ich bezweifle, dass dies das einfache PE Gehäuse auch so gut hinbekommt.
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Was sagt denn die Batteriespannung bei Entladung mit bekanntem Strom? Der Ri sollte sich ja beim Laden und Entladen gleich entwickeln.
Die meisten Fragen nehme ich gerne mit ins Winterlager. Natürlich ist der Strom mit einem Zangenamperemeter gemessen und aber auch durch den Shunt des BMV. Mit Hochstromleitungen kenne ich mich gut aus, NSHVs bis über 1kA gebaut. Und ein hoher Übergangswiderstand würde sich sehr schnell in Form von Wärme zeigen, das ist definitiv nicht der Fall (IR Kamera).
Thomas R. schrieb: > Und ein hoher Übergangswiderstand... Hast Du den Spannungsabfall auch mit der Vierleitermethode gemessen? Thomas R. schrieb: > Mit Hochstromleitungen kenne ich mich gut aus, Wenn das so ist, dann müßte jetzt ein simples ja als Antwort auf die obige Frage dieses Posts kommen.
Dieter D. schrieb: > > Wenn das so ist, dann müßte jetzt ein simples ja als Antwort auf die > obige Frage dieses Posts kommen. NEIN, weil ich derzeit mit dem Schiff unterwegs bin und nicht meinen ganzen Gerätepark dabei habe ;-))
Thomas R. schrieb: > mit dem Schiff unterwegs Gute Schiffsreise und druecke Dir die Daumen, dass die Anlage bis zum Ende durchhaelt.
Thomas R. schrieb: > NEIN, weil ich derzeit mit dem Schiff unterwegs bin und nicht meinen > ganzen Gerätepark dabei habe ;-)) Da das ja nun doch eine wilde Bastelbude ist, solltest du das aber. Oliver
Oliver S. schrieb: > Thomas R. schrieb: >> NEIN, weil ich derzeit mit dem Schiff unterwegs bin und nicht meinen >> ganzen Gerätepark dabei habe ;-)) > > Da das ja nun doch eine wilde Bastelbude ist, solltest du das aber. Schute anhängen... ;-)
Wenn du da 2 Blöcke hast, schau doch mal, ob beide den gleichen Strom aufnehmen, wenn du den jeweils anderen mal abklemmst. Anscheinend haben die Blöcke ja kein BMS, das von aussen erreichbar ist, das ist zur Einzelzellenanzeige nämlich ganz praktisch. Blöcke nicht überladen! Das heisst, bei max. 3,65V/Zelle (entspricht 14,6V) muss abgeschaltet werden. LFP nicht ganz vollgeladen rumstehen lassen. Das ist bei denen schlechter, als sie ganz leer oder halbvoll zu lagern. Weiterhin Mast- und Schotbruch!
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Hat sich erledigt, danke. Die Lima lädt nicht nur die beiden LFP sondern es gibt als Hauptverbraucher den MultiPlus der aus den 12 Volt ständig 230 Volt AC bereitstellt. Und da ist in der letzten Zeit ein zusätzlicher Verbraucher hinzu gekommen, namentlich ein ständig laufender Entfeuchter. Der kann auch mal 500 Watt aufnehmen (wenn die Austreibeheizung in Betrieb ist) und damit den MultiPlus locker >40A ziehen lassen. Nach Kirchhoff bleibt zwar die Leistung der Lima gleich jedoch sinkt die Aufnahme in die LFPs ab, was das BMV auch anzeigt weil es im Minuspfad der LFPs mißt. Also lediglich eine Falschinterpretation meinerseits durch neue Lasten.
Thomas R. schrieb: > was das BMV auch anzeigt weil es im Minuspfad > der LFPs mißt. Ja, das ist beim Victron BMS so. Für Einzelströme sind diese kleinen Hallsensor-Displays übrigens gar nicht schlecht. Habe ich zusätzlich zum BMS im Auto verbaut: https://www.amazon.de/Aboiled-Batteriemonitor-Blei-S%C3%A4Ure-Kapazit%C3%A4T-Leistungsanzeige/dp/B0FLQHL7C4/ Nur als Beispiel, die gibt es auch für höhere Ströme und mit anderen Displays. Praktisch ist eben, das kein Eingriff in den Lastkreis nötig ist. Nur Kabel durchziehen und fertig.
Thomas R. schrieb: > Nach Kirchhoff bleibt zwar die Leistung der Lima gleich ... Das hat Kirchhoff aber nun wirklich nicht behauptet ...
Thomas R. schrieb: > Hat sich erledigt, danke. Danke für die Rückmeldung. Einfache Ursache aber man sucht sich einen Wolf wenn man nicht die richtige Idee hat.
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