Forum: Haus & Smart Home Vorwerk zieht NEATO den Stecker!


von Benedikt L. (Firma: Dem Ben seine Leiche) (dembenseineleiche) Flattr this


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Sauerei!
https://www.heise.de/news/Vorwerk-Tochter-Neato-legt-Cloud-Server-still-Staubsauger-verlieren-Funktionen-10748922.html

Ohne Cloud kein Saug!

Und schaut man bei Kleinanzeigen rein findet man zig Verbrecher die für 
den Elektroschrott noch viel Geld verlangen!

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Das ist erst der Anfang. Windows 10 Abschaltung wird noch folgen, wie 
auch gleiches für die Autos aus IT-Sicherheitsgründen.

Auch die ganzen Virtualisierungen wird der Stecker gezogen, wenn diese 
einen Monat nicht mehr online gehen können. Da ist dann übrigens die 
gesamte digitale Verwaltung tot. Ach ja, der digitale Zahlungsverkehr 
übrigens ist dann auch weg. Da geht dann gar nichts mehr. Einfach die 
Internetkabel nach Europa kappen, dann kann man Europa problemlos in 
einnehmen. Man muss nur die dreißig Tage abwarten vor dem 
Einmarschieren. So einfach ginge das. Und nun schlaft mal schön schlecht 
die nächsten Tage. ;)

von Oliver S. (oliverso)


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Benedikt L. schrieb:
> Ohne Cloud kein Saug!

Was in dem Fall nicht stimmt. Saugen auf Knopfdruck tun die Geräte 
weiterhin.

Oliver

von Jens B. (dasjens)


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Tja, es sollte doch inzwischen bekannt sein, daß Geräte die 
"Clouddienste" nutzen, nicht gekauft werden sollten.
Ist ja nicht das erste mal.
Aber Heise selbst warnt nichtmal vor solchem Mist.

von Knight K. (knight452)


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Thanks for the sharing https://www.mikrocontroller.net/

von Alexander (alecxs)


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Wer kauft sich einen Staubsauger für 1000 €

von Ralf X. (ralf0815)


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Alexander schrieb:
> Wer kauft sich einen Staubsauger für 1000 €

Leute, die auch einen Kochtopf für 1.600,-€ kaufen, mit weiterem Zubehör 
ist auch das Doppelte möglich.

von Nemopuk (nemopuk)


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Alexander schrieb:
> Wer kauft sich einen Staubsauger für 1000 €

Jemand, der sich dafür personal leisten könnte, aber sein Geld lieber 
solchen Konzernen gibt.

von Hannes J. (pnuebergang)


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Jens B. schrieb:
> Tja, es sollte doch inzwischen bekannt sein, daß Geräte die
> "Clouddienste" nutzen, nicht gekauft werden sollten.

Eher, man sollte nur Dinge mit Cloud-Diensten kaufen wenn man bereit ist 
ein höheres Risiko einzugehen und einen eventuellen Verlust verkraften 
kann.

Ebenso nur dann wenn man halbwegs sicher ist dass der subjektive 
Gegenwert des Kaufpreises (was man raus bekommen möchte) in den ersten 
ein bis zwei Jahren erbracht wird. Alles was zeitlich darüber hinaus 
geht ist ein Bonus.

Zwei Jahre, weil es meines Wissens in der EU eine gesetzliche 
Gewährleistung für digitale Dienstleistungen von zwei Jahren gibt. Das 
erste Jahr davon mit Beweislastumkehr.

Und "zufällig" schaltet Vorwerk die Server zwei Jahre nachdem sie Neato 
geschlossen haben ab. Nach dem auch der letzte Neukauf aus der 
Gewährleistung raus ist. Zufälle gibt es.

Alexander schrieb:
> Wer kauft sich einen Staubsauger für 1000 €

(a) Leute die mehr Geld als Verstand haben => Kein Mitleid von mir

(b) Leute die (an der Haustüre?) übertölpelt wurden und glaubten was 
besonders gutes, langlebiges zu bekommen.

: Bearbeitet durch User
von Alexander (alecxs)


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(b) die haben auch Amway, Tupperware und Glasfaser zu Hause

von Benedikt L. (Firma: Dem Ben seine Leiche) (dembenseineleiche) Flattr this


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von Benedikt L. (Firma: Dem Ben seine Leiche) (dembenseineleiche) Flattr this


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Alexander schrieb:
> Wer kauft sich einen Staubsauger für 1000 €

Irgendwelche Pixwelwixel!

von J. S. (engineer) Benutzerseite


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Benedikt L. schrieb:
> Ohne Cloud kein Saug!
Ohne Cloud -> mehr Saug, da ich da.

Oliver S. schrieb:
> Saugen auf Knopfdruck tun die Geräte weiterhin.
Das scheint aber Vielen zu wenig. Man muss ja die Meter, Watt und Läuse 
zählen lassen, hochladen und likes abholen.

Ralf X. schrieb:
> Alexander schrieb:
>> Wer kauft sich einen Staubsauger für 1000 €
> Leute, die auch einen Kochtopf für 1.600,-€ kaufen, mit weiterem Zubehör
> ist auch das Doppelte möglich.
Ich kenne viele Kollegen, die offenabr mit ihrem Geld nicht wissen, 
wohin und alles Luxus horten, den man kriegen kann. Außerdem sind viele 
zu doof zum selber Kochen und brauchen, was das das leistet.

Für den Preis von so einer TM-Ausstattung bekommt man eine halbe 
konventionelle Küche.

Hannes J. schrieb:
> man sollte nur Dinge mit Cloud-Diensten kaufen
+1

von Rainer W. (rawi)


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Jens B. schrieb:
> Tja, es sollte doch inzwischen bekannt sein, daß Geräte die
> "Clouddienste" nutzen, nicht gekauft werden sollten.

Bei vielen Geräten kommst du schwer an Microsoft vorbei. Sobald MS eine 
Betriebssystemversion auslaufen lässt, stehen Geräte von Herstellern, 
wie z.B. Drucker von HP doof davor und auf der Website von HP findet man 
nur noch den lapidaren Kommentar "Ende des Supports für Druckertreiber 
für Windows xy. HP unterstützt diese Druckertreiber ab dem <Datum> nicht 
mehr. HP empfiehlt, ein Upgrade Ihres Betriebssystems auf eine 
unterstützte Version."
Doof halt, wenn MS den Support für unterstützte Versionen eingestellt 
hat und das durch HP empfohlenen Upgrade folglich nicht möglich ist.

-> ab in den Sondermüll - danke HP und MS

: Bearbeitet durch User
von Roland E. (roland0815)


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Rainer W. schrieb:
> ...
>
> -> ab in den Sondermüll - danke HP und MS

Niemand ist gezwungen bei Rechentechnik auf Microsoft zu setzen.

Drucker, Scanner etc laufen auch unter Linux.

Ja, es gibt Grenzen der Antikpflege, wie ich an einem 32Bit Rechner 
jetzt feststellen durfte.

von Thomas S. (thommi)


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Nun, früher war es so, dass Elektronik sich verabschiedete, wenn sie 
eine Wolke nach aussen abgab. Heute funktioniert sie nicht mehr richtig, 
wenn sich die externe Wolke abgeregnet hat. Aber dass Staubsauger, oder 
sogar elektrische Zahnbürsten mit der Wolke kommunizieren, ist doch 
reiner Irrsinn.

OK, mein Homematic IP tut das auch, was ursprünglich nicht so vorgesehen 
war. Hatte da Funkthermostate für meine Heizkörper bestellt, und das IP 
übersehen, es aber dann für gut befunden und auch die Steuerung der 
Rolläden und tlw der Beleuchtung mit eingebunden.

Sollte sich diese Cloud abregnen, dann kann ich dennoch mit einem Raspi 
und der Fhem-CCU3-Software noch alles steuern. Das war eigentlich der 
ursprüngliche Plan.

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Roland E. schrieb:
> Niemand ist gezwungen bei Rechentechnik auf Microsoft zu setzen.

Es ist auch niemand gezwungen, bei Windows 95 zu bleiben.
Mein Uralt-Laserdrucker HP LaserJet 4 funktioniert problemlos mit 
Windows 11

von Norbert (der_norbert)


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Benedikt L. schrieb:
> Und schaut man bei Kleinanzeigen rein findet man zig Verbrecher die für
> den Elektroschrott noch viel Geld verlangen!

Die eigentlichen Verbrecher sitzen in den Plüsch-Etagen der Konzerne.

Und die bald dreißig tausend fetten Beamtenärsche in Brüssel – welche 
sich einen Dreck um die Vorgehensweise der Konzerne scheren – darf man 
getrost als Mittäter und Handlanger der Verbrecher einstufen.

Diejenigen jedoch, welche das unnütz gewordene Geraffel noch schnell 
verkaufen, sind eher in die Kategorie Ganoven einzustufen.

von Nemopuk (nemopuk)


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Rainer Z. schrieb:
> Mein Uralt-Laserdrucker HP LaserJet 4 funktioniert problemlos mit
> Windows 11

Viele Drucker lassen sich mit alten Standard Datenformaten wie PS oder 
PCL ansprechen. Da immer wieder neue Drucker mit diesen Datenformaten 
hergestellt werden, bleiben uns die nötigen Treiber noch lange erhalten. 
Vielleicht nicht offiziell vom Hersteller, aber als kompatible Treiber 
im Lieferumfang des Betriebssystems.

von Roland E. (roland0815)


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Rainer Z. schrieb:
> Roland E. schrieb:
>> Niemand ist gezwungen bei Rechentechnik auf Microsoft zu setzen.
>
> Es ist auch niemand gezwungen, bei Windows 95 zu bleiben.
> Mein Uralt-Laserdrucker HP LaserJet 4 funktioniert problemlos mit
> Windows 11

Und dein 11 läuft offiziell auch noch auf dem Rechner, der zum Laserjet 
gehört? Ich habe da Gerüchte gehört, dass selbst erheblich jüngere 
Rechner, so aus 2017 oder noch neuer, nicht mehr offiziell unterstützt 
werden. Mal schauen wann MS die ganzen trotzdem irgenwie hingefrickelten 
Kisten per Update brickt.

Naja, ob 11 jetzt eine Lösung ist, wage ich zu bezweifeln. Seit W10 ist 
Windows praktisch nicht mehr sinnvoll als Produktivsystem nutzbar.

von Thomas S. (thommi)


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Meinen Panasonic KXP2023 kann ich mit Win 10 leider nicht mehr befeuern. 
Den USB-LPT-Adapter erkennt das System zwar noch, aber der Drucker 
reagiert nicht, auch nicht mit Epson LQ-Treibern, zu denen er kompatibel 
ist.

Irgendwie mochte ich das Geräusch des Dot-Matrix.

von Norbert (der_norbert)


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Ihr solltet davon absehen, eure Drucker – obschon oft mit einem 
Ventilator versehen – als Staubsauger zu einzusetzen. Zumal Staubsauger 
nicht wirklich einen Treiber benötigen sollten.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Thomas S. schrieb:
> Meinen Panasonic KXP2023

Vielleicht bekommst Du den darunter zu laufen:
https://en.wikipedia.org/wiki/Virtual_PC

Oder unter einer anderen Virtualisierung mit altem Windows in der 
virtuellen Maschine.

von Thomas S. (thommi)


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Wäre eine Idee, Danke für den Tipp. Hätte aber auch noch den alten 486er 
im Keller, den ich damals mit dem Drucker gekauft habe, wenn das BIOS 
noch in dem EPromstein drin ist.

: Bearbeitet durch User
von Hannes J. (pnuebergang)


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Roland E. schrieb:
> Seit W10 ist
> Windows praktisch nicht mehr sinnvoll als Produktivsystem nutzbar.

Komisch, privat und beruflich fast 10 Jahre lang produktiv benutzt. Was 
habe ich falsch gemacht?

von (prx) A. K. (prx)


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Hannes J. schrieb:
> Was habe ich falsch gemacht?

Es privat und beruflich fast 10 Jahre lang produktiv benutzt. :)

Lass mal. Manche brauchen Ersatzfeinde, auf die sie allen Frust 
projizieren können. Microsoft bietet sich dazu förmlich an.

: Bearbeitet durch User
von Gerald B. (geraldb)


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Übrigens müssen 2028 wohl auch einige Autos stillgelegt werden, da diese 
möglicherweise keinen TÜV mehr erhaltem. Hintergrund ist die endgültige 
Abschaltung von G2 und bei den betroffenen Autos läuft der autmatische 
Notruf eCall darüber.

von Oliver S. (oliverso)


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Die offizielle Aussage dazu lautet allerdings, daß e-call nicht 
TÜV-relevant ist.

Oliver

von Alexander (alecxs)


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Anders sieht das bei Notrufsystemen in Aufzugsanlagen aus.

von Gerald B. (gerald_b)


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Gerald B. schrieb:
> Übrigens müssen 2028 wohl auch einige Autos stillgelegt werden, da diese
> möglicherweise keinen TÜV mehr erhaltem. Hintergrund ist die endgültige
> Abschaltung von G2 und bei den betroffenen Autos läuft der autmatische
> Notruf eCall darüber.

Komisch, Old-Eimer haben das nie gehabt und fahren trotzdem ;-)

von (prx) A. K. (prx)


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Gerald B. schrieb:
> Übrigens müssen 2028 wohl auch einige Autos stillgelegt werden

Für kritische Anwendungen ist 2G bis Ende 2030 gesichert, sagt Vodafone.

von (prx) A. K. (prx)


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Oliver S. schrieb:
> daß e-call nicht TÜV-relevant ist.

Liest sich mitunter auch anders. Wenn drin und vorgeschrieben, muss es 
funktionieren. Das eCall Teil, nicht aber das Netz. Es könnte also 
bedeuten, dass sich nichts ändert, und ein defektes eCall oder dessen 
Batterie auch danach noch ausgetauscht werden muss. 😃

Es werden halt einfach nur die Funklöcher grösser.

: Bearbeitet durch User
von Roland E. (roland0815)


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Hannes J. schrieb:
> Roland E. schrieb:
>> Seit W10 ist
>> Windows praktisch nicht mehr sinnvoll als Produktivsystem nutzbar.
>
> Komisch, privat und beruflich fast 10 Jahre lang produktiv benutzt. Was
> habe ich falsch gemacht?

Mit 7 ging das auch noch. 8 habe ich selber nie gehabt, Dienstlich 
muss(te) ich 10, jetzt 11 benutzen.
Dann hast du (11) wohl noch nie als Dauerlaufsystem benötigt. Denn 10 
jahre ist es noch nicht alt.
Macht echt Freude, wenn die Hütte mitten in der Messung der Meinung ist, 
jetzt neu starten zu müssen. Nein, offene Dokumente, Sitzungen etc 
halten es nicht davon ab. Und nein, einfach die Rechnerbenutzungszeit 
auf 24h zu setzten geht nicht. Bei M$ hat es sich noch nicht 
herumgesprochen, dass Rechner auch im Schichtbetrieb benutzt werden 
können.

Nein, die ständigen Zwangsupdates, Gängelungen und Änderungen an den 
laufenden Programmen sind nicht praxistauglich.

von Roland E. (roland0815)


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(prx) A. K. schrieb:
> Oliver S. schrieb:
>> daß e-call nicht TÜV-relevant ist.
>
> Liest sich mitunter auch anders. Wenn drin und vorgeschrieben, muss es
> funktionieren. Das eCall Teil, nicht aber das Netz. Es könnte also
> bedeuten, dass sich nichts ändert, und ein defektes eCall oder dessen
> Batterie auch danach noch ausgetauscht werden muss. 😃
> ...

Kommt wie immer in DE aufs Zulassungsjahr an: War es ab dem Jahr 
Pflicht, kegelt es das Auto auf den Schrottplatz, wenn der TÜV merkt 
dass es kaputt ist.

Oft kann man es aber (trotz anderslautender Informationen) auscodieren, 
so dass keine rote Lampe an geht, wenn der TÜFFer im Auto sitzt. Denn 
nicht jeder Schwachsinn, den die EU in unseren Autos möchte, ist 
weltweit relevant.

von Nemopuk (nemopuk)


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Roland E. schrieb:
> wenn die Hütte mitten in der Messung der Meinung ist, jetzt neu starten
> zu müssen.

Das hatte Windows 10 auch ab und zu gemacht.

Toll ist auch, daß beide Windows Versionen einige Updates installieren, 
obwohl man das für ein paar Tage deaktiviert hat.

von (prx) A. K. (prx)


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Roland E. schrieb:
> Bei M$ hat es sich noch nicht
> herumgesprochen, dass Rechner auch im Schichtbetrieb benutzt werden
> können.

Bei solchen Unternehmen hat sich wohl noch nicht rumgesprochen, dass 
"Augen zu und durch" eine riskante Strategie ist. Dass vorbeugende 
Wartung angesagt ist.

von (prx) A. K. (prx)


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Roland E. schrieb:
> kegelt es das Auto auf den Schrottplatz, wenn der TÜV merkt
> dass es kaputt ist.

Bei angemessen juristischer Denkweise ist ein eCall Gerät bei 
fehlendem Netz nicht kaputt. Die Funktion ist nicht gegeben, aber das 
ist höhere Gewalt.

: Bearbeitet durch User
von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Gerald B. schrieb:
> Komisch, Old-Eimer haben das nie gehabt und fahren trotzdem ;-)

Ja, da kommt Neid auf, nicht wahr?

von Oliver S. (oliverso)


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(prx) A. K. schrieb:
> Roland E. schrieb:
>> kegelt es das Auto auf den Schrottplatz, wenn der TÜV merkt
>> dass es kaputt ist.
>
> Bei angemessen juristischer Denkweise ist ein eCall Gerät bei
> fehlendem Netz nicht kaputt. Die Funktion ist nicht gegeben, aber das
> ist höhere Gewalt.

So wirds sein. Die leere Batterie daher auch muß weiterhin ausgetauscht 
werden ;)

Oliver

von Roland E. (roland0815)


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(prx) A. K. schrieb:
> ...
> Bei solchen Unternehmen hat sich wohl noch nicht rumgesprochen, dass
> "Augen zu und durch" eine riskante Strategie ist. Dass vorbeugende
> Wartung angesagt ist.

Windows Updates vorab installieren? bevor sie veröffentlicht/ausgerollt 
werden? Ist ja ein geiler Trick...

Jeder halbwegs intelligente Admin verzögert die Updates ein paar Tage um 
nicht Betatester zu werden. Mehr kann der über die Gruppenrichtlinie 
auch nicht machen.

von Roland E. (roland0815)


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(prx) A. K. schrieb:
> Roland E. schrieb:
>> kegelt es das Auto auf den Schrottplatz, wenn der TÜV merkt
>> dass es kaputt ist.
>
> Bei angemessen juristischer Denkweise ist ein eCall Gerät bei
> fehlendem Netz nicht kaputt. Die Funktion ist nicht gegeben, aber das
> ist höhere Gewalt.

So lange das eCall-Gerät keine rote Lampe anknipst, ist das auch alles 
richtig was du da schreibst.

Sobald da ein Warnlicht an geht, schüttelt der TÜV den Kopf. Höhere 
Gewalt hin oder her.

von Rainer W. (rawi)


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Roland E. schrieb:
> Sobald da ein Warnlicht an geht, schüttelt der TÜV den Kopf. Höhere
> Gewalt hin oder her.

Was kann der Kunde dafür, wenn an der Prüfstelle kein funktionierendes 
2G Netz verfügbar ist?

von Nemopuk (nemopuk)


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Habe gerade auf Golem gelesen, daß Bose ein Soundsystem von 2013 still 
legt.

Mit solchen Geräten hatte man früher 40 Jahre lang Spaß. Ich bin ja mal 
gespannt, wie das mit modernen Autos wird.

: Bearbeitet durch User
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Rainer W. schrieb:
> Was kann der Kunde dafür, wenn an der Prüfstelle kein funktionierendes
> 2G Netz verfügbar ist?

Ganz klar kann er oder sie etwas dafür. Er, sie oder es hat sich 
geweigert ein neues Auto zu kaufen. Zusätzlich hat er oder sie damit den 
Absatz und die Wirtschaft nicht mit angekurbelt. In Fachkreisen wird so 
ein Verhalten mit dem Schlagwort "Du Wirtschaftssau" gekontert. ;)

Offiziell wird die Verteuerung den Benzinern und Dieseln in die Schuhe 
geschoben.
https://www.bild.de/leben-wissen/auto/eu-verschaerft-tuev-neue-pruefpflichten-die-richtig-teuer-werden-koennen-68e21cb789973cba61e81d5c

Es wird auf deren Kosten die Steigerungen schöngeredet. Dabei betragen 
diese Kosten nur einen Bruchteil der Verteuerung. Die anderen Teile, die 
bisher in den Medien unter den Tisch gekehrt werden, sind gerade diese 
Assistenzsysteme, die auch geprüft werden müsssen und manipulierte 
Verlängerungen der EFahrzeugbatterie zu erkennen weil man sich so den 
teuren Ausstausch sparen kann.

von Oliver S. (oliverso)


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von Norbert (der_norbert)


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Oliver S. schrieb:
> Und täglich grüßt das Murmeltier

Ja, so ist das heutzutage.

Nun haben wir allerdings schon kurz nach neun feststellen dürfen, dass 
man in diesem Forum weder darauf hinweisen darf wer daran Schuld hat, 
noch wer sich ständig der tatkräftigen Mithilfe schuldig macht.

von (prx) A. K. (prx)


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Roland E. schrieb:
> Windows Updates vorab installieren? bevor sie veröffentlicht/ausgerollt
> werden? Ist ja ein geiler Trick...

Andersrum. Bei Anwender-PCs im Unternehmen, für das ich arbeite, werden 
Windows Updates nicht von Microsofts Updater automatisch ausgerollt, 
sondern von der IT kontrolliert als Pakete installiert.

Meist erfolgt das im laufenden Betrieb, ohne den MA zu behelligen. Aktiv 
wird der Update erst mit Shutdown/Neustart. Einen automatischen Reboot 
kann es geben, wenn die Update-Aktivität im Neustart das benötigt.

Das erfolgt in Stufen, ausreichend vorher angekündigt. Normale Anwender 
sind als letzte dran.

> Jeder halbwegs intelligente Admin verzögert die Updates ein paar Tage um
> nicht Betatester zu werden. Mehr kann der über die Gruppenrichtlinie
> auch nicht machen.

Damit hat das Verfahren wenig zu tun.

: Bearbeitet durch User
von H. H. (hhinz)


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Norbert schrieb:
> Oliver S. schrieb:
>> Und täglich grüßt das Murmeltier
>
> Ja, so ist das heutzutage.
>
> Nun haben wir allerdings schon kurz nach neun feststellen dürfen, dass
> man in diesem Forum weder darauf hinweisen darf wer daran Schuld hat,
> noch wer sich ständig der tatkräftigen Mithilfe schuldig macht.

Und täglich wars der Sündenbock...

von Norbert (der_norbert)


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H. H. schrieb:
> Und täglich wars der Sündenbock...

Die einen bauen Dreck der kurz nach der Gewährleistungsphase geschmeidig 
in die Obsoleszenz-Phase hinüber gleitet, die anderen erzählen immer 
dann von Verbraucherschutz wenn es gerade opportun ist und den nächsten 
Wahlen dient. Das war's dann auch schon.

von H. H. (hhinz)


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Du könntest deine Paranoia behandeln lassen.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Bei projektiver Paranoia hilft Dir das nichts.

von Norbert (der_norbert)


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H. H. schrieb:
> Du könntest deine Paranoia behandeln lassen.

Du könntest mal versuchen die Welt so zu betrachten wie sie ist. Damit 
meine ich die Realität.

von H. H. (hhinz)


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Norbert schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Du könntest deine Paranoia behandeln lassen.
>
> Du könntest mal versuchen die Welt so zu betrachten wie sie ist. Damit
> meine ich die Realität.

Du lebst wohl in einer alternativen Realität: Phantasien.

von (prx) A. K. (prx)


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Ist es nicht viel angenehmer, sich eine schöne Welt zusammen zu 
träumen, und Realität zu taufen, als eine widerliche? :)

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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(prx) A. K. schrieb:
> Ist es nicht viel angenehmer, sich eine schöne Welt zusammen zu
> träumen, und Realität zu taufen, als eine widerliche? :)

Das ist gar nicht unbedingt notwendig. Es könnte im Forum bereits 
reichen, wenn sich gewisse Personen nicht laufend im Forum von 
Paranoiden verfolgt fühlen würden, deshalb laufend im Ton vergreifen um 
unnötige Streitereien zu provozieren.

von Ralf X. (ralf0815)


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Kann es sein, dass es in München eine geheime U-Bahn gibt?

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Eine geheime Bahn gibt es nur in Großbritannien.

Das ist der "Hogwarts Express", der vom King's Cross Bahnhof in London 
von Gleis 9 ¾ abfährt.

: Bearbeitet durch User
von H. H. (hhinz)


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Ralf X. schrieb:
> Kann es sein, dass es in München eine geheime U-Bahn gibt?

Kenne keine, aber es gibt das bekannte S-Bahn-Zimmer. Dieter berichtet 
immer live von dort.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Muenchen:

https://m.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/muenchen-der-geheime-u-bahnhof-der-wiesn-65861194.bildMobile.html

New York:

Es gibt zwei bekannte „geheime" oder besser gesagt, stillgelegte 
U-Bahn-Stationen in New York: die City Hall Station und Gleis 61 unter 
dem Waldorf Astoria Hotel. Die City Hall Station ist ein 
architektonisches Juwel, das die erste Linie der New Yorker U-Bahn war 
und von der Linie 6 durchfahren werden kann, ohne auszusteigen, oder als 
Teil einer geführten Tour über das New York Transit Museum. Gleis 61 ist 
ein privater Bahnhof unter dem Waldorf Astoria Hotel, der für 
Elite-Gäste, darunter Präsident Franklin D. Roosevelt, als geheimes 
Ankunftstor diente.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Post-U-Bahn: Ein historisches, in den 1920er Jahren unterirdisches 
Post-Transportsystem, das heute nicht mehr in Betrieb ist, aber dessen 
alte Lokomotiven und Wagen in Museen erhalten sind.

von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Ralf X. schrieb:
> Alexander schrieb:
>> Wer kauft sich einen Staubsauger für 1000 €
>
> Leute, die auch einen Kochtopf für 1.600,-€ kaufen, mit weiterem Zubehör
> ist auch das Doppelte möglich.

Und ich bin so krank und koche seit einigen Wochen
die sonnntäglichen Frühstückseier auf gefundenem Spiritus.
2cl (Schnappsglas voll) reicht für ca. 8Minuten Betrieb des 
Fonduebrenners.
Der Pott (50ml Wasser drin) kocht nach ca 1Minute.
Dann 6 Eier rein. Nach 7 Minuten sind die Eigelbe wachsweich.

Ihr könnt mich alle mal mit Eurem fancy-Scheiss.

von Alexander (alecxs)


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Eier kocht man doch im Thermomix®

von Bauform B. (bauformb)


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Ihr könnt euch Eier leisten?

von Benedikt L. (Firma: Dem Ben seine Leiche) (dembenseineleiche) Flattr this


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Ralf X. schrieb:
> Kann es sein, dass es in München eine geheime U-Bahn gibt?

In Berlin: http://www.kronos-projekt.de/index-start.html

von Joachim B. (jar)


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(prx) A. K. schrieb:
> Bei angemessen juristischer Denkweise

wo gibt es die?
nicht bei JEDEM Anwalt und nicht bei JEDEM Richter.
Gerüchteweise sollen auch mal Richter besoffen zum Dienst erschienen 
sein oder keinen Bock auf Verhandlungen haben.

von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Bauform B. schrieb:
> Ihr könnt euch Eier leisten?

Ich hab sogar immer welche dabei

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Ja genau.
Lasst mal 5einhalb Mio Autos von heute auf morgen
in die Presse wandern. Wer will sich da
noch übers Silvesterfeuerwerk aufregen?

Worum ging es dabei noch? Feinstaub? Lärm? Umwelt?

:D

von (prx) A. K. (prx)


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Darf man mit Fahrzeugen, die verpflichtend mit eCall ausgerüstet sind, 
überhaupt durch Funklöcher fahren, oder ist das verboten? :)

von Oliver S. (oliverso)


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Dieter D. schrieb:
> Bei den Autos ist analoges nun offiziell geworden:
>
> 
https://www.allgaeuer-zeitung.de/panorama/umstellung-ab-2028-rund-5-5-millionen-autos-droht-das-tuev-aus-in-deutschland-112427766

Und die vorgeschlagene Lösung zu dem Problem steht auch gleich mit im 
Artikel.

Oliver

von (prx) A. K. (prx)


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Dieter D. schrieb:
> Bei den Autos ist analoges nun offiziell geworden:

So richtig offiziell klingt das immer noch nicht. Fragezeichen und 
Spekulationen sind kein Indiz für Sicherheit.

: Bearbeitet durch User
von Nemopuk (nemopuk)


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(prx) A. K. schrieb:
> Darf man mit Fahrzeugen, die verpflichtend mit eCall ausgerüstet sind,
> überhaupt durch Funklöcher fahren, oder ist das verboten? :)

Es wäre nur verboten, wenn die Gebiete ausgeschildert wären. Aber dafür 
hat der Bund kein Geld.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Nemopuk schrieb:
> Es wäre nur verboten, wenn die Gebiete ausgeschildert wären. Aber dafür
> hat der Bund kein Geld.

Ebbe in der Kasse kann auch positive Effekte haben. Aber heute waren auf 
den Straßen so viele Radarfallen aufgestellt, dass vielleicht über diese 
Einnahmen neue Schilderwälder und Fallen für noch mehr Einnahmen 
finanziert werden sollen.

Wobei mir gerade einfällt, dass der Staat beim Neukauf immer über die 
Mehrwertsteuer auch Geld in die Staatskasse fließt. D.h. Du hast mich 
mit Deinem Post auf einen interessanten Ansatz gebracht.

Vielleicht macht der Staat daher so viele Gesetze und Auflagen, die 
solchen Betrieb von Clouds einfach nach wenigen Jahren zu teuer machen. 
Das würde erklären, warum der Staat und die EU kein großes Interessen 
haben könnten, dem einen Riegel vorzuschieben.

von Michael B. (alter_mann)


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Nemopuk schrieb:
> (prx) A. K. schrieb:
>> Darf man mit Fahrzeugen, die verpflichtend mit eCall ausgerüstet sind,
>> überhaupt durch Funklöcher fahren, oder ist das verboten? :)
>
> Es wäre nur verboten, wenn die Gebiete ausgeschildert wären. Aber dafür
> hat der Bund kein Geld.

Fehlendes Geld ist eine Ausrede (für alles)! Die habe keine Ahnung von 
den Funklöchern. Und erst recht wissen die nicht wo diese zu finden 
sind.

von Reinhard S. (rezz)


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Bauform B. schrieb:
> Ihr könnt euch Eier leisten?

Die sind kostenlos. Man muss sich nur Hühner halten.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Ein zweibeiniges Huhn ist bereits ein teures Unterfangen. Aber mehrere, 
das bringt sogar reiche Tennisstars in den finanziellen Abgrund.

von Joachim B. (jar)


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Reinhard S. schrieb:
> Bauform B. schrieb:
>> Ihr könnt euch Eier leisten?
>
> Die sind kostenlos. Man muss sich nur Hühner halten.

und Hühner hat mein Opa schon vor 60 Jahren abgeschafft weil das Futter 
mehr kostete als die Eier die er für das Futter bekam. Mag ja sein daß 
es heute wieder anders ist.

von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Joachim B. schrieb:
> Reinhard S. schrieb:
>> Bauform B. schrieb:
>>> Ihr könnt euch Eier leisten?
>>
>> Die sind kostenlos. Man muss sich nur Hühner halten.
>
> und Hühner hat mein Opa schon vor 60 Jahren abgeschafft weil das Futter
> mehr kostete als die Eier die er für das Futter bekam. Mag ja sein daß
> es heute wieder anders ist.

Mit 'ner geeigneten Kalk-Quelle mag sich das lohnen.
Und wenn man regelmässig frischen Rasenschnitt hat.

von Benedikt L. (Firma: Dem Ben seine Leiche) (dembenseineleiche) Flattr this


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Ihr Pinsel!
Scheint fast als wert ihr vom Vorwerk als Trolle hier reingesetzt um das 
eintliche Thema mit Blödelei zu übertünchen!

von Bauform B. (bauformb)


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Du musst immer die guten Seiten sehen: so bleibt das eigentliche Thema 
länger auf der Startseite. Oder: kein Nachteil ohne Vorteil ;)

von Alexander (alecxs)


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manche Rechtscreibfehler sind es wärt korigiert zu wertdne, adnere nicht

von (prx) A. K. (prx)


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Da geht noch mehr als bloss beim Staubsauger, oder dem eCall Modul beim 
TÜV. OTA Update legt Auto still, während der Fahrt:
https://www.borncity.com/blog/2025/10/14/ota-update-legt-hybrid-jeeps-waehrend-der-fahrt-still/

: Bearbeitet durch User
von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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(prx) A. K. schrieb:
> OTA Update legt Auto still, während der Fahrt

Also doch besser jegliche Konnektivität von Autos unterbinden,
sofern die dann noch fahren?

von Roland E. (roland0815)


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(prx) A. K. schrieb:
> ... bekannte Updateprozedur...

Ist prinzipiell richtig. Allerdings nimmt 11 keinerlei Rücksicht mehr 
auf den Anwender. Wenn das Update ausgerollt ist, und der Rechner 
außerhalb der hinterlegten Nutzungszeit ist startet die Hütte neu. Egal, 
was da kommt oder der angemeldete Nutzer gerade tut...

: Bearbeitet durch User
von M.A. S. (mse2)


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Ralf X. schrieb:
> Kann es sein, dass es in München eine geheime U-Bahn gibt?
Ich dachte, das sei in Bielefeld gewesen...

H. H. schrieb:
> Ralf X. schrieb:
>> s.o.
>
> Kenne keine,...
Wie auch? Ist doch geheim!

: Bearbeitet durch User
von H. H. (hhinz)


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M.A. S. schrieb:
> Ist doch geheim!

Selbst Bahnsteig 9 3/4 wurde irgendwann geleakt.

von Gerald B. (gerald_b)


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H. H. schrieb:
> M.A. S. schrieb:
>> Ist doch geheim!
>
> Selbst Bahnsteig 9 3/4 wurde irgendwann geleakt.

Manche sind bei der Suche auch einfach nur gegen die Wand gelaufen ;-)

von Norbert (der_norbert)


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(prx) A. K. schrieb:
> OTA Update legt Auto still, während der Fahrt:

Daran haben sich die Menschen gewöhnt. Die Gen-Z weinen, die Älteren 
suchen verzweifelt nach den Alt-Ctrl-Del Tasten im Auto.

.● Des|ntegrator ●. schrieb:
> Also doch besser jegliche Konnektivität von Autos unterbinden,
> sofern die dann noch fahren?

Gerüchten und Erzählungen der Altvorderen zufolge, soll sich so etwas in 
längst vergangenen Zeiten durchaus bewährt haben.

von (prx) A. K. (prx)


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Norbert schrieb:
> Daran haben sich die Menschen gewöhnt. Die Gen-Z weinen, die Älteren
> suchen verzweifelt nach den Alt-Ctrl-Del Tasten im Auto.

"Auf dem Fahrersitz Platz nehmen und das Fahrzeug in Parkstellung 
schalten. Alle Türen schließen und bis zum Ende der Prozedur geschlossen 
halten. In den Fahrzeugeinstellungen das Fahrzeug komplett 
herunterfahren (in den Einstellungen unter: Fahrzeug > Sicherheit > 
Ausschalten). Mindestens 2 Minuten warten und dabei die Türen nicht 
öffnen, keine Pedalen betätigen und den Touchscreen nicht berühren. 
Danach kurz auf die Bremse treten oder die Tür öffnen. Das Fahrzeug 
startet seine Systeme dann automatisch neu."

"Wie sich herausgestellt hat, kann es aber helfen, die 
Reifenkonfiguration zu ändern, da diese Prozedur für viele Komponenten 
im Tesla einen Reset erzwingt. Das beinhaltet auch Hochvoltkomponenten, 
die man sonst selbst nicht neu starten kann."

https://teslawissen.ch/tesla-reset-neustart-der-bildschirme-wie-geht-das/

: Bearbeitet durch User
von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Ich behalte meine alte Kiste lieber noch etwas länger,
als mir solch einen Mist anzutun.

von J. S. (engineer) Benutzerseite


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Rainer Z. schrieb:
> Es ist auch niemand gezwungen, bei Windows 95 zu bleiben.
> Mein Uralt-Laserdrucker HP LaserJet 4 funktioniert problemlos mit
> Windows 11

Ich habe meinen alten Multi-Funktions-Drucker vom Brother am Netzwerk 
und geht auch unter 11. Treiber ist der vom Win7.

(prx) A. K. schrieb:
> "Auf dem Fahrersitz Platz nehmen
welch ein Sch...s.  Irgendwann werden Leute in ihren Autos verhungert 
aufgefunden, weil sie nicht mehr rausgefunden haben.

von (prx) A. K. (prx)


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J. S. schrieb:
> Irgendwann werden Leute in ihren Autos verhungert
> aufgefunden, weil sie nicht mehr rausgefunden haben.

Du bist dichter dran als du vielleicht ahnst. Versuch mal, durch die 
hinteren Türen eines Tesla raus zu kommen, wenn der elektronische Taster 
aufgrund eines Defekts oder Unfalls nicht funktioniert. Wenn es 
überhaupt geht, dann wie in Mike Krügers "Nippel durch die Lasche 
ziehn".

Eigentlich müssten die Insassen eine Art Passagier-TÜV absolvieren. Wenn 
man dann erst danach googeln muss, ist es zu vielleicht spät. Besser 
ist, man ist dünn und beweglich genug, um mitten durch nach vorne zu 
krabbeln. Vorne gibts noch offen zugängliche Notmechanik.

: Bearbeitet durch User
von Alexander (alecxs)


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Das Problem ist so alt wie der elektrische Fehsterheber im See.

von (prx) A. K. (prx)


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Dann müsste es eigentlich schon VHS-Kurse geben, zu
"wie komme ich lebend aus meiner absaufenden Karre raus?"

von Joachim B. (jar)


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.● Des|ntegrator ●. schrieb:
> Ich behalte meine alte Kiste lieber noch etwas länger,
> als mir solch einen Mist anzutun.

nutzt doch nichts dann rostet die Kiste durch oder Elektronik und 
Kabelbäume geben wegen Feuchtigkeit oder Ölsuppe auf.

von H. H. (hhinz)


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(prx) A. K. schrieb:
> Notmechanik

Bestimmt ein Übersetzungsfehler:

"not mechanically"

von (prx) A. K. (prx)


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Nope, das ist typisch Mechanik :). Wenn man den nutzt, kann die Tür 
Schaden nehmen. Bei elektronischen Taster geht vorsorglich ein wenig das 
Fenster runter, bevor die Tür entriegelt. Das machen andere aber schon 
länger.

: Bearbeitet durch User
von (prx) A. K. (prx)


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Tesla ist sowieso gross darin, Mechanik weg zu lassen, wo man es auch 
anders machen kann. Demnächst wird man wahrscheinlich mit der Bord-KI 
diskutieren, ob man raus darf. "I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do 
that"

: Bearbeitet durch User
von Joachim B. (jar)


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(prx) A. K. schrieb:
> Tesla ist sowieso gross darin, Mechanik weg zu lassen,

und schreibt verlötete Speicher voll oder tot, da wurde dann ein neues 
Steuergerät für 2000,-€ fällig auch nicht toll.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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(prx) A. K. schrieb:
> Dann müsste es eigentlich schon VHS-Kurse geben, zu
> "wie komme ich lebend aus meiner absaufenden Karre raus?"

Glaube ich nicht, dass daran ein Interesse besteht, eher das Gegenteil. 
Je mehr und umso jünger Personen im Wagen waren, desto mehr CO2 wurde 
gespart. Da lassen sich so bis zu 2,6kt CO2 einsparen.

Beim heutigen CO2-Preisen wären das 156.000 Euro. Weil das mehr ist, was 
so ein Autoverlust kostet, wäre das sogar ein lukratives 
Geschäftsmodell.

von H. H. (hhinz)


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Hör auf ständig Mist zu posten, da wäre richtig viel einzusparen.

von Knight K. (knight452)


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Vorwerk's decision to discontinue NEATO robotics caught many by 
surprise. The German company, known for premium home appliances, 
acquired the brand years ago with high hopes. But the robotic vacuum 
market proved brutally competitive. Giants like iRobot and 
budget-friendly alternatives squeezed NEATO's mid-range positioning. 
Despite loyal customers praising their D-shaped design and mapping 
technology, sales couldn't justify continued investment.

von Florian (flori_n)


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Da es sowieso Offtopic ist:

(prx) A. K. schrieb:
> https://teslawissen.ch/tesla-reset-neustart-der-bildschirme-wie-geht-das/
"Zum Beispiel, wenn das Display “einfriert” und nichts mehr anzeigt, 
kann man auch während der Fahrt einen Tesla Reset durchführen. [...] man 
sieht während des Resets aber leider nicht, wie schnell man fährt."

Die Geschwindigkeit wird anscheinend nur auf irgendeinem Display 
angezeigt. Und der Reset wird nötig, wenn irgendein Display einfriert.
Geht es um das gleiche Display? Kann es passieren, dass die 
Geschwindigkeitsanzeige während der Fahrt einfriert?

: Bearbeitet durch User
von (prx) A. K. (prx)


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Florian schrieb:
> Die Geschwindigkeit wird anscheinend nur auf irgendeinem Display
> angezeigt.

Es gibt für alle Anzeigen genau ein LCD in der Mitte. Die komplette 
Frontpartie des Innenraums eines Tesla ist frei von Instrumenten und 
Schaltern, das Display hängt davor. Auch der Lenker ist nur sparsam mit 
Schaltern ausgestattet.

https://hertabkerrie.pages.dev/kgswxwz-2024-tesla-model-3-interior-photos-rbyvywe/

: Bearbeitet durch User
von Florian (flori_n)


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(prx) A. K. schrieb:
> Es gibt für alle Anzeigen genau ein LCD in der Mitte.
Aus den Informationen entnehme ich, dass also die einzige 
Geschwindigkeitsanzeige einfrieren kann, und um sie wieder zu 
aktivieren, muss sie zeitweise ganz ausgeschaltet werden!?

von (prx) A. K. (prx)


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Der Bildschirm hat einen Rechner der ihn ansteuert. Wenn dieses System 
einfriert, ausgeht oder sonstwie spinnt, hat man als Redundanz einen 
Arsch zum fühlen und zwei Augen zum rausgucken.

Man sollte das aber nicht überbewerten. Auch ein klassisches 
Fahrerdisplay ist kein mechanischer Uhrenladen mehr, sondern ein 
Bildschirm. Nur sieht er nicht nach PC-Bildschirm aus, sondern ist im 
Armaturenbrett versenkt.

Ein Auto ist kein Flugzeug. Es fällt nicht vom Himmel, wenn es stehen 
bleibt.

: Bearbeitet durch User
von Joachim B. (jar)


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(prx) A. K. schrieb:
> Ein Auto ist kein Flugzeug. Es fällt nicht vom Himmel, wenn es stehen
> bleibt.

https://www.youtube.com/watch?v=xyMdUyrJ-5A

einer der besten Kanäle in deutsch

von Alexander (alecxs)


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(prx) A. K. schrieb:
> Man sollte das aber nicht überbewerten. Auch ein klassisches
> Fahrerdisplay ist kein mechanischer Uhrenladen mehr, sondern ein
> Bildschirm.

Also ich hab auch keine Tachowelle mehr dran, aber wenigstens noch echte 
Zeiger. Und Sicherheitsfeatures gibt es nicht auf Abo, und niemand hat 
Remotezugriff auf mein Eigentum da es schlicht keine Netzanbindung gibt.

Echte Schalttafeln, echte Schalter mit haptischen Feedback sind 
unverzichtbar für mich. Selbst ein normaler Außenspiegel aus echtem Glas 
scheint ja heute schon Luxus zu sein, überall hält der Technikdreck 
Einzug.

https://www.youtube.com/watch?v=_YTccKyzyrQ

von (prx) A. K. (prx)


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Alexander schrieb:
> Also ich hab auch keine Tachowelle mehr dran, aber wenigstens noch echte
> Zeiger.

Und worin besteht der effektive Unterschied zwischen mechanischen 
Zeigern und auf einem Display darstellten Zeigern? Abgesehen von 
psychologischen Wirkungen auf angegraute Fahrer.

von (prx) A. K. (prx)


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Alexander schrieb:
> Echte Schalttafeln, echte Schalter mit haptischen Feedback sind
> unverzichtbar für mich.

Macht ein Fahrzeug teurer, anfälliger, die Ersatzteilbevorratung 
umständlicher und bewahrt den Automechaniker vor Ort von 
Arbeitsplatzverlust. :)

von Chris D. (myfairtux) (Moderator) Benutzerseite


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Alexander schrieb:

> Echte Schalttafeln, echte Schalter mit haptischen Feedback sind
> unverzichtbar für mich. Selbst ein normaler Außenspiegel aus echtem Glas
> scheint ja heute schon Luxus zu sein, überall hält der Technikdreck
> Einzug.
>
> https://www.youtube.com/watch?v=_YTccKyzyrQ

Ok, das ist natürlich echter Unsinn: weniger praktischer Nutzen für viel 
mehr Geld ;-)

Die Helligkeitsdynamik des menschlichen Auges ist immer noch 
unübertroffen. Man muss sie nicht durch eine zwischengeschaltete Kamera 
zwangskastrieren.

Ich habe nichts gegen zusätzliche kleine Kameras im Spiegelgehäuse, 
deren Bild dann beim Abbiegen auf dem Konsolendisplay eingeblendet wird, 
um bspw, den toten Winkel besser einsehen zu können oder die warnen, 
falls da etwas ist. Tolle Sache. So wie auch eine Kamera vorne und 
hinten fürs Einparken. Radar ist ja nicht immer zuverlässig (Poller, 
niedrige Felsbrocken).

Aber es muss eben auch echten Mehrwert bringen.

: Bearbeitet durch Moderator
von Alexander (alecxs)


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Der Touchscreen für den Scheibenwischer wenn man grad pitschnass in die 
Karre gerannt kommt bringt diesen schon mal nicht.

von Florian (flori_n)


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(prx) A. K. schrieb:
> Und worin besteht der effektive Unterschied zwischen mechanischen
> Zeigern und auf einem Display darstellten Zeigern? Abgesehen von
> psychologischen Wirkungen auf angegraute Fahrer.
Rein praktisch liegt der Unterschied darin, dass zum Einstellen eines 
Zeigerinstruments ein einfaches Signal an einen Stellmotor gesendet 
werden muss, während für eine Displaydarstellung mindestens Graphiken 
geladen werden müssen.

Das ist ja an sich auch kein Problem, wenn es richtig gemacht wird.
Aber in dem Fall scheint der Ausfall ja relativ normal zu sein, so dass 
es eine eigene Anleitung gibt, wie man das behelfmäßig beheben kann.

Alexander schrieb:
> https://www.youtube.com/watch?v=_YTccKyzyrQ
"Niemand braucht digitale Außenspiegel"
Das würde ich nicht sagen. In einer Dokumentation habe ich gesehen, dass 
die Polizei über den Außenspiegel in die Fahrerkabine eine LKW gesehen 
hat und gesehen hat, dass der Fahrer ein Handy in der Hand hatte.
Täter profitieren also schon von digitalen Außenspiegeln. ;-)

Tatsächlich sinnvoll finde ich aber die virtuelle A-Säule. Bei unserem 
Auto ist die linke A-Säule oft im Weg. Ein zusätzlicher Bildschirm wäre 
da als Zusatz schon oft praktisch.

von (prx) A. K. (prx)


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Florian schrieb:
> Aber in dem Fall scheint der Ausfall ja relativ normal zu sein

Ein Bekannter hat seit einigen Jahren einen Tesla, und m.W. noch nie 
dieses Problem. Dass es eine Anleitung im Internet gibt, zählt IMHO 
nicht wirklich. Sowas kann auch ein Ergebnis des Spieltriebs sein.

Ach ja: Internet bedeutet, dass ein Einzelereignis zum wahrgenommenen 
Massenphänomen wird. Wenn etwas auffällig genug war, um darüber zu 
berichten. Keiner hat es je erlebt, aber jeder hat davon gehört.

: Bearbeitet durch User
von Florian (flori_n)


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(prx) A. K. schrieb:
> Sowas kann auch ein Ergebnis des Spieltriebs sein.
Was für ein Spieltrieb? Egal was der Fahrer macht, der Tacho darf nicht 
deswegen einfrieren.

(prx) A. K. schrieb:
> Ein Bekannter hat seit einigen Jahren einen Tesla, und m.W. noch nie
> dieses Problem. Dass es eine Anleitung im Internet gibt, zählt IMHO
> nicht wirklich.
Aus dem Grund habe ich es auch vorsichtig formuliert. Umgekehrt darf man 
aber auch nicht von einem, der das Problem nicht hatte, darauf 
schließen, dass es kein Problem gibt.

Im Zusammenhang mit abfallenden Lenkrädern, Scheibenwischern, die sich 
nur über einen Touchscreen einstellen lassen, Türen, die sich ohne Strom 
nur durch versteckte Griffe ("Um an diesen Seilzug zu gelangen, muss man 
das Lautsprechergitter entfernen") oder Gefummel ("der Seilzug, der mit 
viel Gefummel [...] herausgezogen werden kann.") öffnen lassen, ergibt 
sich aber doch ein bedenkliches Bild.
(Zitate: 
https://teslawissen.ch/tesla-notentriegelung-wann-sich-die-tueren-nicht-mehr-oeffnen/)

: Bearbeitet durch User
Beitrag #7951987 wurde vom Autor gelöscht.
von (prx) A. K. (prx)


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Florian schrieb:
> Was für ein Spieltrieb? Egal was der Fahrer macht, der Tacho darf nicht
> deswegen einfrieren.

Ich meinte auch nicht den Spieltrieb von Teslas Technik, sondern den 
Spieltrieb gelangweilter Tesla-Besitzer beim Versuch, was man damit 
alles an Unfug anstellen kann. :)

> abfallenden Lenkrädern

Das Lenkrad wurde tatsächlich ausgewechselt. Allerdings fiel es ihm 
nicht in den Schoss, sondern die Oberfläche löste sich. Auch hier aber 
typisch Tesla: Er musste nicht 100km in die Werkstatt fahren, sondern 
ein Mechaniker kam und wechselte es ambulant. Das wäre sogar ohne seine 
Anwesenheit möglich gewesen, wenn nicht in verschlossener Garage.

Ganz so weit ist es noch nicht, aber...
https://www.der-postillon.com/2023/12/tesla-rueckruf.html

: Bearbeitet durch User
von Florian (flori_n)


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(prx) A. K. schrieb:
> Ich meinte auch nicht den Spieltrieb von Teslas Technik, sondern den
> gelangweilter Tesla-Besitzer beim Versuch, was man damit alles an Unfug
> anstellen kann. :)
Genau das meinte ich auch und darauf bezog ich mich:
Florian schrieb:
> Egal was der Fahrer macht, der Tacho darf nicht
> deswegen einfrieren.

(prx) A. K. schrieb:
> Allerdings fiel es ihm
> nicht in den Schoss, sondern die Oberfläche löste sich.
Das lese ich anders.
"Model Y verliert Lenkrad bei voller Fahrt auf der Autobahn"
"Lenkrad auf Autobahn abgefallen"
"Lenkrad fällt während der Fahrt ab"
"Er sei [...] auf dem Highway unterwegs gewesen, als plötzlich das 
Lenkrad abfiel."
"Zwei Fälle sind bekannt, in denen die Lenkräder der Elektroautos 
während der Fahrt einfach abgefallen sein sollen."
Hast du Quellen, die diesen Informationen widersprechen bzw. sie 
klarstellen?

(prx) A. K. schrieb:
> Auch hier aber typisch Tesla: Er musste nicht 100km in die
> Werkstatt fahren, sondern ein Mechaniker kam und wechselte es ambulant.
Wenn tatsächlich Lenkräder während der Fahrt abgegangen sind (also die 
mechanische Verbindung zum Rest des Autos verloren haben), ist die 
Aussage aber wohl eher als Sarkasmus zu betrachten.

von (prx) A. K. (prx)


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Florian schrieb:
> Hast du Quellen, die diesen Informationen widersprechen bzw. sie
> klarstellen?

Ich erwähnte einen konkreten Fall, verallgemeinerte diesen nicht auf die 
gesamte Flotte.

: Bearbeitet durch User
von Norbert (der_norbert)


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Florian schrieb:
> Wenn tatsächlich Lenkräder während der Fahrt abgegangen sind (also die
> mechanische Verbindung zum Rest des Autos verloren haben), ist die
> Aussage aber wohl eher als Sarkasmus zu betrachten.

Lieber Tesla-Fahrer.
Bitte denken sie daran, dass ihnen nach Wiedererlangen des Bewusstseins 
die eCall Funktion zur Verfügung steht.
Sollte ihr Fahrzeug auf dem Dach liegen, raten wir von einer Aktivierung 
ab. Dieser eCall würde sonst automatisch nach ›Down under‹ geroutet 
werden.

Sollten sie das Fahrzeug allerdings in Australien oder Neuseeland 
nutzen…
»Whoaaa, Yayyy«

von Florian (flori_n)


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(prx) A. K. schrieb:
> Florian schrieb:
>> Hast du Quellen, die diesen Informationen widersprechen bzw. sie
>> klarstellen?
>
> Ich erwähnte einen konkreten Fall, verallgemeinerte diesen nicht auf die
> gesamte Flotte.
Achso. Ich schrieb von abfallenden Lenkrädern, du schriebst, dass sich 
nur die Oberfläche gelöst hat.
Also ein Missverständnis.

von Joachim B. (jar)


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(prx) A. K. schrieb:
> Und worin besteht der effektive Unterschied zwischen mechanischen
> Zeigern und auf einem Display darstellten Zeigern?

Der Unterschied ist daß man auf Spiegeldisplays NICHTS mehr erkennt, wie 
im Maserati, in der Vorstellung auf Sylt 2018 wo die Sonne durch die 
Fenster schien.
Ist aber bei einem 200k€+ Auto nicht wichtig weil die meist nur gekauft 
werden und selten gefahren werden.

von Jens B. (dasjens)


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Dieter D. schrieb:
> Eine geheime Bahn gibt es nur in Großbritannien.
>
> Das ist der "Hogwarts Express", der vom King's Cross Bahnhof in London
> von Gleis 9 ¾ abfährt.

Wenn die Geheim ist, woher weist Du das dann?
Also ist sie nicht mehr Geheim.

von Benedikt L. (Firma: Dem Ben seine Leiche) (dembenseineleiche) Flattr this


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(prx) A. K. schrieb:
> Auch der Lenker ist nur sparsam mit
> Schaltern ausgestattet.

Eben eine Scheisskarre!

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Was ich bei dieser Cloud-Scheiße immer am meisten hasse, daß diese 
ganzen Verbindungen fest vorgegeben und zumindest meistens auch ganz gut 
verschlüsselt sind. Man kann dem Ding also nicht sagen hey, dein neuer 
Command&Control-Server ist HTTP-NICHT-S://192.168.1.irgendwas und sich 
(den Aufwand mal außen vor gelassen) einen eigenen Cloudserver dafür 
bauen. Da müsste man mal irgend ein Gesetz oder verbindliche Richtlinie 
für schaffen, daß die Hersteller für sowas die Möglichkeit anbieten 
müssen, sobald sie ihre WWW-Cloudserver abschalten wollen. Das 
Hersteller-Schlupfloch, Millionen "alte" Geräte weltweit über die Cloud 
on demand mehr oder weniger unbrauchbar zu machen, sollte dringendst 
gestopft werden.

von Roland E. (roland0815)


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(prx) A. K. schrieb:
> Alexander schrieb:
>> Also ich hab auch keine Tachowelle mehr dran, aber wenigstens noch echte
>> Zeiger.
>
> Und worin besteht der effektive Unterschied zwischen mechanischen
> Zeigern und auf einem Display darstellten Zeigern? Abgesehen von
> psychologischen Wirkungen auf angegraute Fahrer.

Dass, korrekt umgesetzt, die Anzeige immer funktioniert, auch wenn das 
Infotainment gerade abgestürzt ist und die Bildschirme dunkel. Denn beim 
dem oben zirierten Tesla ist der Zentralrechner auch für das 
Infotainment zuständig.
Zeigerinstrumente (ohne CAN) sind verhältnismäßig störsicher.

Selbst eine Lösung mit mehreren Display über einen Rechner krankt an der 
Ausfallsicherheit, wenn der Zentralrechner spinnt. Die dedizierte 
Lösung, egal ob mit echten Zeigern oder Displays zeigt die letzte 
Empfangene Gechwindigkeit an. Bis ein neues Telegramm über den CAN 
ankommt.

Und ja, als KBA hätte ich das von Tesla erzeugte Modell, wo ein 
einfacher Erstfehler des Infotainments schon den Tacho komplett 
ausknipsen kann nicht mit einer Typzulassung geehrt. Der Tacho ist 
nebensache, aber der Kilometerzähler im Auto ist rechtlich einer Urkunde 
gleichgesetzt. Der darf nicht stocken...

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Jens B. schrieb:
> Also ist

Das wissen aber nicht jene, die danach fragten. So weit denken die 
nicht. ;)

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Ben B. schrieb:
> Das Hersteller-Schlupfloch, Millionen "alte" Geräte weltweit über die
> Cloud on demand mehr oder weniger unbrauchbar zu machen, sollte
> dringendst gestopft werden.

Das trifft den Kern der Sache.

von Alexander (alecxs)


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In der Medizin ist es gang und gäbe sich mit Geplanter Obsoleszenz eine 
goldene Nase zu verdienen und Millionen-Löcher in die Krankenkassen zu 
reissen. Wer erinnert sich noch an den CGM Skandal wo funktionierende 
Geräte (zum Wucherpreis von 2000,-) nach 5 Jahren im Müll landen weil 
die TLS-Zertifikate abgelaufen sind?

https://netzpolitik.org/2022/chaos-computer-club-vs-gematik-buerokratie-im-wert-von-300-millionen-euro

von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Im Privaten bereich doch auch.
Plötzlich brauchte ich fürs Online-Banking ein anderes Gadget.
Der alte TAN-Generator sollte ja nicht mehr.

von Joachim B. (jar)


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.● Des|ntegrator ●. schrieb:
> Banking

ist eigentlich sowieso Betrug, sagte schon Brecht, wenn Banken oft 
Kunden bluten lassen wie damals mit der EC Pin Nummer, es wurde immer 
behauptet unknackbar und wenn da Geld wegkam wurde dem Kunden 
unterstellt die PIN irgendwo oder auf der Karte notiert zu haben bis der 
CCC bewiesen hatte daß die PIN ausrechenbar ist aus den Daten was ja 
auch logisch ist weil die Automaten damals nicht alle vernetzt waren.

Heute wieder Postbank lokaler Automatenausfall, entweder man findet 
keine Parkmöglichkeit vor der Postbank oder der Automat ist offline.

Andere Automaten beglücken einem mit Auszahlunslimits damit man möglich 
oft dort hinfährt?
Hat es sich noch nicht rumgesprochen das vollständige Kartenzahlung in D 
nicht überall möglich ist? Bares geht auch irgendwann mal zu Ende.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Tja und nun wird vielleicht VW über die Nichtlieferung von Halbleitern 
der Stecker gezogen. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Dieter D. schrieb:
> Tja und nun wird vielleicht VW über die Nichtlieferung von Halbleitern
> der Stecker gezogen. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.

Das ist vollkommen egal. In meinem Umkreis beobachte ich, dass Leute 
E-Autos aus China kaufen, seitdem Tesla "out" ist. Wenn Verbrenner, dann 
Japaner oder Hyundai. Deutsche Autoindustrie ist erledigt, die 
Milliarden, die der März-Kanzler seinen Kumpanen aus der Autoindustrie 
in den A.... schieben will auf Kosten aller, sind komplett vergebens und 
verschwendet.

Nein, Deutschland ist nicht verloren. Subventionen aber bitte dort, wo 
sie zweckmäßig sind, insbesondere im Klimaschutz (insbes. erneuerbare 
Energien).

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Rainer Z. schrieb:
> In meinem Umkreis beobachte ich, dass Leute
> E-Autos aus China kaufen, ...

Und verstehen nicht, dass damit die heimische Industrie noch schneller 
den Bach herunter geht.

Was die meisten nicht bedenken, dass wir nach den Regeln (auch denen des 
WEF) auch nicht die Firmen für regenerative Produkte oder Produktionen 
subventionieren dürfen. Aus dem Grunde mußte auch beim Niedergang der 
eigenen Solarindustrie zugesehen werden.

Irgendwann kann sich das Land und die Bevölkerung auch nicht mehr die 
sozialen Ausgaben für Krankenkosten und Pflegekosten leisten. Dafür gibt 
man auch so nach die Sterbehilfen frei als Ausweg aus dem Dilemma.

von Oliver S. (oliverso)


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Rainer Z. schrieb:
> In meinem Umkreis beobachte ich, dass Leute
> E-Autos aus China kaufen, seitdem Tesla "out" ist.

Ach. Erzähl doch mal genaueres über was und wie viele…

Oliver

von Gunnar F. (gufi36)


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Dieter D. schrieb:
> Und verstehen nicht, dass damit die heimische Industrie noch schneller
> den Bach herunter geht.

Meinst Du, wir sollten die lieber alle (über die Steuergelder hinaus) 
unsere Autogiganten noch subventionieren? Damit sie beliebige Preise 
verlangen, Lügensoftware nutzen, uns in den Werkstätten abziehen? Klar, 
dann können ein paar Vorstandsmitglieder noch ein paar Jahre länger 
Millionen in die Tasche stopfen.
Ich seh das wie den Klimawandel: Wir sind Passagiere auf einem fahrenden 
Zug und können zusehen wo das hinführt. Ob wir jetzt mal das Fahrrad 
statt dem Auto nehmen oder die Heizung 2°C runter drehen, das ändert 
nichts signifikantes. Beides von den Beispielen praktiziere ich, nur ich 
glaube nicht dass das was ändert, außer mein Geldbeutel.
Historisch betrachtet, hat es das immer gegeben. Nationen stiegen 
kometenhaft auf, sind dann faul und fett geworden, wurden überholt und 
gingen dann (weit) den Bach runter. Bis es dann richtig weh tut, dann 
wachen die meisten wieder auf und fangen an zu arbeiten. Nur dann ist es 
halt doppelt schwer, wieder Fuß zu fassen.

von Norbert (der_norbert)


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Gunnar F. schrieb:
> …

Leider ist es mir mit der Foren-Software nur möglich, ein ›+1‹ zu 
vergeben.

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Gunnar F. schrieb:
> Meinst Du, wir sollten die lieber alle (über die Steuergelder hinaus)
> unsere Autogiganten noch subventionieren? Damit sie beliebige Preise
> verlangen, Lügensoftware nutzen, uns in den Werkstätten abziehen? Klar,
> dann können ein paar Vorstandsmitglieder noch ein paar Jahre länger
> Millionen in die Tasche stopfen.

Ja, ich konnte leider auch nur +1 geben.

Heute wieder im ARD-Frühstücksfernsehen ("MOMA") ein Beitrag zur 
aktuellen Chip-Krise in der Autoindustrie. Häähh??? Gab's die nicht vor 
wenigen Jahren schon einmal? Da war doch was? Und alle wollten sie 
Lehren daraus ziehen, z.B. mehr Chips auf Lager halten. War wohl nix, 
die schlauen Manager haben nix gelernt. Sorry, aber mein Mitleid mit der 
deutschen Autoindustrie hält sich wahrlich seeehr in Grenzen. Was ist 
das auch für ein Signal, wenn sich die Autoindustrie stets auf 
Subventionen verlassen könnte? Frei nach dem immerwährenden Motto: 
Verluste werden sozialisiert, Gewinne privatisiert. Und 
Vorstandsgehälter aufgestockt. Fein lässt es sich so leben.

Ah, hier noch der Link zum MOMA-Beitrag von heute Morgen:
https://www.ardmediathek.de/video/morgenmagazin/produktionsausfaelle-gruene-fordert-halbleiter-offensive/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL21vcmdlbm1hZ2F6aW4vNWQwMmFhZWQtMTQ4MS00ZWYwLWI2OGItNmMzODhlZDZhMGU0

Sorry für den langen Link. Habe versucht, ihn zu kürzen, das klappte 
nicht.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Gunnar F. schrieb:
> Meinst Du, wir sollten die lieber alle (über die Steuergelder hinaus)
> unsere Autogiganten noch subventionieren?

Das sagen meiner Erfahrung nach immer jene, die die größten SUV fahren, 
wenn es ein kleines sparsames Auto auch getan hätte.

> Damit sie beliebige Preise verlangen,

Das Geld für IGM-Gehälter muss auch irgendwo herkommen und eingenommen 
werden. Das der Manager auch. Der Aufsichtsrat stellt den Vorstand ein 
oder löst sich wieder von diesem. Der Aufsichtsrat setzt sich zur Hälfte 
aus Arbeitnehmervertretern und Anteilseignern zusammensetzen. Diese 
vereinbaren die Gehälter und die Prämienbedingungen für das oberste 
Management.

> Lügensoftware nutzen,

Wenn die Politik und die Mehrheit der Bevölkerung bejubelt, wenn jeder 
selbst prüft und bescheinigt, dann sind alle schuld. Möchte nicht 
wissen, wie Dein Auto aussieht, wenn Du Dir selbst alle zwei Jahre den 
TÜV für Dein Auto verländern könntest und keiner prüft es nach, weil die 
Teststelle abgebaut wurde.

> uns in den Werkstätten abziehen?

Das sind auch politisch selbstgelegte Eier über die Produkthaftungen.

> Klar, dann können ein paar Vorstandsmitglieder noch ein paar Jahre länger
> Millionen in die Tasche stopfen.

Siehe oben, wer dessen Millionen zu zahlen im Vertrag festlegt.

> Ich seh das wie den Klimawandel: Wir sind Passagiere auf einem fahrenden
> Zug und können zusehen wo das hinführt.

Tja, das ist so, weil nur andere dann die Ressourcen verbrauchen.

> Ob wir jetzt mal das Fahrrad
> statt dem Auto nehmen oder die Heizung 2°C runter drehen, das ändert
> nichts signifikantes. Beides von den Beispielen praktiziere ich, nur ich
> glaube nicht dass das was ändert, außer mein Geldbeutel.

So wie bei mir auch. Wohnzimmer geht jetzt runter auf 17 Grad und bleibt 
unten, bis ich morgen Abend wieder dort bin.

> Historisch betrachtet, hat es das immer gegeben. Nationen stiegen
> kometenhaft auf, sind dann faul und fett geworden, wurden überholt und
> gingen dann (weit) den Bach runter.

Genau zu dem Zeitpunkt übernahmen in der Geschichte radikal politische 
Kräfte das Land, entweder von Links oder von Rechts.

> Bis es dann richtig weh tut, dann wachen die meisten wieder auf und
> fangen an zu arbeiten. Nur dann ist es  halt doppelt schwer, wieder
> Fuß zu fassen.

Oder der Zug ist ganz abgefahren. Die heutigen Kontrollmöglichkeiten mit 
Hilfe der Digitalisierung wären für die Stasi das Paradies schlechthin 
auf Erden gewesen.

von Thomas S. (thommi)


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Ist schon krass, was für international weitreichende Folgen es hat, wenn 
nur NEATO die Server für Vorwerk abschaltet, oder anders nutzt :-)

von (prx) A. K. (prx)


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Thomas S. schrieb:
> wenn nur NEATO die Server für Vorwerk abschaltet

Verlief dieser Weltuntergang nicht genau anders herum? :)

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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(prx) A. K. schrieb:
> Verlief dieser Weltuntergang nicht genau anders herum? :)

Der Bösewicht ist immer der, der abschaltet. Es ist nicht der, der der 
die Zahlungen stoppt.

von (prx) A. K. (prx)


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Dieter D. schrieb:
> Der Bösewicht ist immer der, der abschaltet. Es ist nicht der, der der
> die Zahlungen stoppt.

Das Unternehmen Neato Robotics wurde 2023 offiziell abgeschaltet, kann 
also 2025 nichts mehr abgeschaltet haben. :)

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