Forum: PC Hard- und Software VDSL 100MBit/s -- "Notlauf" 79.999 KBit/s, DrayTekModem u. OPNSense


von Sebastian D. (djd1983)


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Hallo zusammen,
seit einiger Zeit handelt mein Modem, ein DrayTek167 unter 17b Profil 
nur die Notlauf Downladgeschw heraus. Es bleibt stets bei langsamen 
79999 kbps. Auch nach Abklemmen der dahinter liegenden OPNSense Firewall 
bleibt das Problem noch bestehen. Kabel etc habe ich alles ausgetauscht. 
Geschwindigkeitsmessungen ergeben mal 80 MBit/s oder 85MBit/s.
Auch das Modem habe ich mal gegen ein anderes getauscht. Auch hier 
landet die ausgehandelte Downloadgeschw immer bei genau 79999 kbps.

Dieses Problem trat vor einigen Wochen auf. Ich habe auch keine Ahnung 
was ich da gemacht haben könnte, dass dieses Problem generiert wird.

Könnte es vielleicht auch am DSLAM liegen? Hat vielleicht sonst einer 
eine Idee?

Gespräch mit 1und1 steht noch aus. Ich rechne aber damit, dadurch dass 
ich keine original 1und1 FritzBox Router nutze, dass sie den technischen 
Support relativ kurz halten.

Ich nutze zwei 1und1 Router als WLAN AP im MeshMode. Eine andere Idee 
wäre auch eins von diesen testweise in den Auslieferungszustand zu 
setzen um damit mal zu schauen, wie hoch die Geschwindigkeit als Router 
eingesetzt ist. Möchte dass aber wegen des Aufwandes erstmal als letzte 
Lösung in Betracht ziehen.

Im Anhang nochmal ein paar Daten des Modems:

Gruß

Sepp

von Wolf17 (wolf17)


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Mit einem SNR von 16dB wird vielleicht nicht mehr wie 80Mbit gehen. Wie 
war denn das SNR wie es noch schneller ging? Es könnte z.B daran liegen, 
dass inzwischen die Leitung ab dem DSLAM stärker belegt wurde.

Ich empfehle probehalber eine Fritzbox an die VSDL Leitung 
anzuschließen. Für 100Mbit reicht schon eine 7390 für 5€. Und dann die 
DSL Messwerte und das Spektrum mit min/max posten.

von Hans D. (hansdampf06)


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Sebastian D. schrieb:
> Könnte es vielleicht auch am DSLAM liegen? Hat vielleicht sonst einer
> eine Idee?
Da Du bei Dir alles mit alternativen Varianten ausprobiert hast, ist das 
vorerst die wohl allein übrigbleibende Fehlervariante. Ja, ich würde 
darauf tippen. Das heißt aber auch, Du müsstest beim Kontakt mit 1&1 
genau darauf den Fokus legen.

Vor ein paar Monaten war bei mir ein Problem mit dem DSLAM nach einem 
Starkregen aufgetreten. Die Telekom als Carrier hatte das dann an dem 
Tag des Services erledigt, ohne überhaupt bei mir vorzusprechen.

> Gespräch mit 1und1 steht noch aus. Ich rechne aber damit, dadurch dass
> ich keine original 1und1 FritzBox Router nutze, dass sie den technischen
> Support relativ kurz halten.
Naja, was soll das Callcenter im gebrochenen Deutsch auch anderes 
leisten können als die allgemeine Fritten-Unterstützung für Lieschen 
Müller. Eine OPNsense ist nun einmal im Vergleich dazu eine ganz andere 
Liga. Also nein, da bist Du mit solchen Fragen besser bei 
administrator.de & Co. besser aufgehoben, wie auch an der geringen 
Anzahl von Beiträgen hier im Forum zu erkennen sein dürfte.
Freilich gibt es in den Callcentern immer wieder sehr kompetente 
Mitarbeiter, die ziemlich schnell ein Problem sachgerecht angehen 
können. Hinsichtlich einer OPNsense darfst Du jedoch nichts erwarten.

> Ich nutze zwei 1und1 Router als WLAN AP im MeshMode. Eine andere Idee
> wäre auch eins von diesen testweise in den Auslieferungszustand zu
> setzen um damit mal zu schauen, wie hoch die Geschwindigkeit als Router
> eingesetzt ist. Möchte dass aber wegen des Aufwandes erstmal als letzte
> Lösung in Betracht ziehen.
Das kannst Du durchaus versuchen. Aber wie wahrscheinlich wird es sein, 
dass die Fritte anstelle der beiden probierten DrayTek-Modems ein 
anderes Verbindungsprofil zeigen wird? Ich tendiere ganz stark zu NULL.

Hans D.

von Sebastian D. (djd1983)



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Wolf17 schrieb:
> Mit einem SNR von 16dB wird vielleicht nicht mehr wie 80Mbit gehen.

Also ChatGPT sagt, dass gerade bei "übrigen" 16dB noch was raus zu holen 
ist. :D Es ist ja lediglich ne 100 MBit Leitung. Und aus dieser Leitung 
habe ich sonst immer 110MBit rausgeholt wenn mal was größeres 
heruntergeladen wurde. Deswegen macht mich da ja so stutzig.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich durch mein gefummele an der 
firewall vielleicht irgendetwas eingeschränkt habe. Kann aber auch 
wiederum  so nicht sein, da die OPNSense auch längere Zeit abgeklemmt 
und der Downstream immernoch klein war.

Wolf17 schrieb:
> Ich empfehle probehalber eine Fritzbox an die VSDL Leitung
> anzuschließen.

Wahrscheinlich hast du recht. werde ich augenscheinlich nicht drum rum 
kommen.

Anbei nochmal das aktuelle Spectrum und ein paar andere Daten:

von Sebastian D. (djd1983)


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Hans D. schrieb:
> da bist Du mit solchen Fragen besser bei
> administrator.de & Co. besser aufgehoben

Hatte dein Post gerade erst gesehen. Die Anlaufstelle werde ich wohl 
auch nochmal probieren.

von Ob S. (Firma: 1984now) (observer)


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Hans D. schrieb:

> Freilich gibt es in den Callcentern immer wieder sehr kompetente
> Mitarbeiter, die ziemlich schnell ein Problem sachgerecht angehen
> können.

LOL

von Hans D. (hansdampf06)


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Wolf17 schrieb:
> Mit einem SNR von 16dB wird vielleicht nicht mehr wie 80Mbit gehen.
Mit Blick auf den neuen Screenshot mit der dort ausgewiesenen Attainable 
Rate dürfte die Leitung als solche weiterhin eine 100-MBit-Verbindung 
liefern können. Wenn das auf 80 MBit gedrosselt ist, dürfte der Carrier 
eine Beschränkung vorgenommen haben. Das wiederum spräche für eine 
geänderte Belegung oder eine zu hohe Fehlerquote bei höherer MBit-Zahl, 
wobei das ursächlich nicht den TO betreffen muss, sondern andere 
Teilnehmer behindert haben könnte.

Anhand der vom TO gelieferten Daten lässt sich jedenfalls kein konkreter 
Fehleranhaltspunkt bestimmen. Im Zweifel muss 1&1 über seinen 
Servicezugriff eine Leitungsmessung durchführen. Ergibt das nichts, wird 
wohl nichts anderes bleiben als ein Technikereinsatz am Anschluss 
und/oder am DSLAM.

Hans D.

von Reinhard S. (rezz)


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Sebastian D. schrieb:
> Hallo zusammen,
> seit einiger Zeit handelt mein Modem, ein DrayTek167 unter 17b Profil
> nur die Notlauf Downladgeschw heraus. Es bleibt stets bei langsamen
> 79999 kbps.

Klingt nach Telekom als Netzbetreiber? Die hat eine Software namens DLM 
/ ASSIA am laufen, welche instabile DSL-Anschlüsse auf niedrigere 
Sync-Raten drückt, damit sie stabiler laufen.

Hast du in letzter Zeit viel mit dem Modem rumprobiert/neugestartet? 
Jeder DSL-Abbruch wird da registriert und gern auch als Fehler 
interpretiert. Wenn es keine Fehler gibt wird nach einiger Zeit (2-3 
Wochen) der Sync automatisch wieder angehoben.

Wolf17 schrieb:
> Mit einem SNR von 16dB wird vielleicht nicht mehr wie 80Mbit gehen.

Das Limit ist eigentlich so bei 6 dB, manchmal auch 9 dB.

> Ich empfehle probehalber eine Fritzbox an die VSDL Leitung
> anzuschließen. Für 100Mbit reicht schon eine 7390 für 5€.

Bloß nicht, die macht das nur in Software und soll wohl auch gerne 
Störungen verursachen. Die aktuelle, günstige Lösung wäre eine 7520 für 
20-30€.

von Hans D. (hansdampf06)


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Ob S. schrieb:
> Hans D. schrieb:
>
>> Freilich gibt es in den Callcentern immer wieder sehr kompetente
>> Mitarbeiter, die ziemlich schnell ein Problem sachgerecht angehen
>> können.
>
> LOL
Ja, ich gebe Dir recht, dass die Wahrscheinlichkeit äußerst gering ist. 
Ich hatte aber schon diese erstaunlichen Ausnahmen. Und genau deshalb 
mein "Freilich ..."

von Nevs (noname_user)


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https://www.draytek.de/vigor167.html
Vigor167 _ Supervectoring  VDSL  ADSL-Modem
Unterstützt VDSL-Profile: 8a, 8b, 8c, 8d, 12a, 12b, " 17a ", 30a, 35b

> Hallo zusammen,
> seit einiger Zeit handelt mein Modem, ein DrayTek167 unter " 17b " Profil
> nur die Notlauf Downladgeschw heraus.

In deinem Screnshot steht nichts von 17b, da steht 17a. Uns ein wenig in 
ne Sackgasse schicken kommt nicht so gut.
Als was arbeitet das Teil eigentlich, als Modem oder als Router? Das 
PF-Sense Zeugs dahinter hat keinen Einfluß auf die VDSL-Werte.
Wie lange ist der Zustand eigentlich schon so? Weil nach dem TKG das als 
Störung zu werten ist, wenn nicht über einen Zeitraum von zusammen mehr 
als 5 Tagen keine mind. 90% der vereinbarten max. Leistung kommen, und 
die sind bei 100 MBit Netto-Datenrate. Das sieht bei dir nach einer 
Drossel durch / von ASSIA aus.
Hast du schon mal die Verbindungswerte so angesehen ob da Nachts jeden 
Tag oder in letzter Zeit eine Trennung im Wartungsfenster war?
Mit deinem Gerät aka Draytek solltest dich aber selber schon gut 
auskennen, das machen die beim Supp. beim NB nicht. In einer FB kann man 
das Lastprofil verschieben, von max. Perfomance auf max. Sicherheit, 
geht das bei dir vllt. auch in dem Gerät? Einfach mal beim Provider 
anrufen und mit Kürzung der RE anfragen, wenn der Fehler nicht bei dir 
liegt?

: Bearbeitet durch User
von Alexander (alecxs)


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80 MBit/s ist so ziemlich genau die Netto-Datenrate eines 100 Mbit/s 
Ethernet-Ports. Öko-Stromsparmodus versehentlich aktiviert?

von Sebastian D. (djd1983)


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Nevs schrieb:
> 17b, da steht 17a

Ein Versehen! Warum auch immer hatte ich wahrscheinlich das "b" von 35b 
im Hinterkopf...

Die Drosselung durch ASSIA ... da hatte ich schonmal was gelesen. 
Vielleicht muss ich hier mal tatsächlich bei 1und1 nachhaken.

Eine Art Eco Mode gibt es wohl nicht.

Ich werde wie gesagt am Anfang nächster Woche mal anrufen und fragen.

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