Halo zusammen, Ich bin absoluter Laie, möchte aber gern einen Wasserspender bauen (wie auf dem Bild) Die einzige Stromquelle soll der 18650 Akku sein. Ich habe schon etliche verschiedene Schaltpläne gesehen und ausprobiert, aber nichts hat funktioniert. Die Pumpe soll einschalten wenn sich etwas der IR-Sensor nähert (z.B. Hand oder Glas). Ich habe auch schon mehere Youtube Videos gesehen wo es scheinbar ganz einfach ist, bei mir aber nicht :-( Es wäre nett wenn jemand einen Plan dazu hat und mich gleichzeitig nicht mit Fachbegriffen zuschüttet... danke schonmal im Vorraus.
Carsten schrieb: > Es wäre nett wenn jemand einen Plan dazu hat und mich gleichzeitig nicht > mit Fachbegriffen zuschüttet... Mit deinen dargestellten Mitteln geht es überhaupt nicht. Dein Sensor ist LOW aktiv, gibt also 0V aus wenn er ein Hindernis erkennt. Du braucht also noch einen Inverter. Dein MOS Modul schaltet bei HIGH. Ausserdem ist das MOS Modul unbrauchbar für dich weil es erst ab 4V Signalspannung schaltet. Die Batteriespannung ist zu gering.
Carsten schrieb: > Ich habe auch schon mehere Youtube Videos gesehen wo es scheinbar ganz > einfach ist, bei mir aber nicht :-( Dann werden die irgendetwas anders machen. Manchmal steckt da eine "make it look easy" dahinter und es bedarf in Wirklichkeit doch einiger Grundlagen und Vorüberlegungen.
:
Bearbeitet durch User
Danke erstmal für die Antworten. Mit welchen Mitteln könnte ich das umsetzten? Ich muss da als an solche Seifenspender, da funktioniert das ja auch auf kleinstem Raum... Lach
:
Bearbeitet durch User
Carsten schrieb: > Ich muss da als an solche Seifenspender, da funktioniert das ja auch auf > kleinstem Raum... Lach Die werden nicht von ahnungslosen Bastlern entwickelt und hergestellt.
Stephan S. schrieb: > Nimm lieber einen HC-SR505 statt IR-Gedöns. Dann liefert der Wasserspender wenigstens schon, wenn man in 3m Entfernung vorbei geht ;-)
Dieser Sensor taugt nicht dazu, ein Glas zuverlässig zu erkennen. Zumal du wahrscheinlich sogar unterschiedliche Gläser und Becher zuverlässig erkennen willst. Dabei muss auch noch die korrekte Positionierung erfasst werden. Sobald man das Glas weg zieht, muss die Pumpe stoppen. Schau dir mal an, wie das bei Ikea oder Mc. Donalds gelöst wurde. Dort haben sich mechanische Schalthebel bewährt, gegen die man das Glas drückt. > aber nichts hat funktioniert Wenn du Hilfe haben willst, musst du den Schaltplan und Fotos vom Aufbau zeigen, sowie das Problem beschreiben. > Youtube Videos gesehen wo es scheinbar ganz einfach ist Je einfacher es im Video aussieht, desto mehr Leute liken es. Das kaum jemand diese Projekte nachbaut erkennt man deutlich an den unkritischen Kommentaren von fehlerhaften und gefälschten Projekten. Videos, die ganz besonders "genial einfach" aussehen, werden nicht selten von hunderten Leuten nach gemacht. Was nicht bedeutet, dass diese Projekte tatsächlich gut funktionieren. Ein Klassiker dieser Art ist dieses Experiment: https://www.youtube.com/results?search_query=relay+short+circuit+protection Wenn du etwas funktionierendes lernen willst, dann lies besser Texte. Videos können dann als Ergänzung hilfreich sein.
:
Bearbeitet durch User
Nemopuk schrieb: > Dieser Sensor taugt nicht dazu, ein Glas zuverlässig zu erkennen.... > >> aber nichts hat funktioniert > > Wenn du Hilfe haben willst, musst du den Schaltplan und Fotos vom Aufbau > zeigen, sowie das Problem beschreiben. > >> Youtube Videos gesehen wo es scheinbar ganz einfach ist > > Je einfacher es im Video aussieht, desto mehr Leute liken es. Das kaum > jemand diese Projekte nachbaut erkennt man deutlich an den unkr...... Inzwischen auch zu blöd, die Zitatfunktion zu nutzen? Hat das etwas mit Linux zu tun?
Carsten schrieb: > Ich bin absoluter Laie, möchte aber gern einen Wasserspender bauen Beides gleichzeitig geht nicht. Ein Laie kauft Elektronik fertig. Weil er nicht selbst entwickeln KANN.
Cyblord -. schrieb: > Ein Laie kauft Elektronik fertig. Weil er nicht selbst entwickeln KANN. Hat er doch - aber die "falsche". Man sollte sich ein Konzept ausdenken, Bauteile vorschlagen und die Sache hier dann diskutieren. Ein dickes Fell wäre angebracht, da hier der Ton auch mal etwas rauer sein kann. Wir hatten hier schon öfter Laien, die ein Projekt umgesetzt haben, weil sie es wollten (und dann aber auch auf Rat- und Vorschläge angenommen haben).
Rahul D. schrieb: > Wir hatten hier schon öfter Laien, die ein Projekt umgesetzt haben, weil > sie es wollten (und dann aber auch auf Rat- und Vorschläge angenommen > haben). Das hört sich gut an. Solche positiven Geschichten braucht das Forum offensichtlich. Sonst behalten die Leute recht, die hier negative Stimmung verbreiten. Hast du ein Link zu einem Beispiel?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.